AMD erweitert Athlon 64 Familie mit brandneuem G2-Stepping

Steht auch explizit so in der Readme von CoreTemp:
All AMD K8 CPUs are supported starting with the early SH-C0 stepping and up. The latest 65nm BH-G1 and DH-G1 revisions give inaccurate readings.
Dabei fällt mir auf, dass AMD seinen Revisionguide mal wieder auf den neuesten Stand bringen könnte. Da sind die 65 nm CPUs noch gar nicht drin *suspect*

AMD muss bei einem neuen Stepping auch die Chipsatz-Sparte im Blick haben.

Dort wird demnächst HTr 3.0 kommen und dann paßt HTr 1.0 Massenware nicht mehr ins Bild.
Ansonsten hätte sich AMD ja ein Update sparen können und nur den K10 ins Visier nehmen können.

Für die Massenware interessiert HTr3.0 überhaupt nicht. Glaube persönlich nicht, dass K8 noch damit ausgerüstet wird, es besteht dafür auch überhaupt kein Bedarf. HTr3.0 ist allenfalls ein netter Marketing-Gag, um den Phenoms noch ein zusätzliches "High-Performance" Merkmal mitzugeben. Mit erscheinen von Desktop-K10 wird die Frage HTr1 oder 3 beim K8 auch marketingtechnisch überhaupt keine Rolle spielen, weil K8 automatisch in den extrem preissensiblen Low-cost bereich wandert.

Die Revision-Guides sind ein recht leidiges Thema bei AMD. Auch wenn die praktische Bedeutung vermutlich nahe null geht, weil Bios und OS-Entwickler sicherlich problemlos und schnell alle notwendigen Daten zu Fehlern bekommen. Es ist eine Frage des Vertrauens, und das fördert man nur durch absulute und bedingungslose Offenheit in der Dokumentation. Da kann sich AMD noch eine Scheibe abschneiden bei Intel, wo durchaus auch noch für ausgelaufene Produkte die Errata eine ganze Weile lang aktualisiert werden.......

Für die Massenware interessiert HTr3.0 überhaupt nicht. Glaube persönlich nicht, dass K8 noch damit ausgerüstet wird, es besteht dafür auch überhaupt kein Bedarf. HTr3.0 ist allenfalls ein netter Marketing-Gag, um den Phenoms noch ein zusätzliches "High-Performance" Merkmal mitzugeben. Mit erscheinen von Desktop-K10 wird die Frage HTr1 oder 3 beim K8 auch marketingtechnisch überhaupt keine Rolle spielen, weil K8 automatisch in den extrem preissensiblen Low-cost bereich wandert.
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=647

Muss mich korrigieren.

AMD hat lediglich im Dezember die Anhebung des HT auf 1000 statt 800 MHz beim Sempron vor - also HTr 2.0 statt 1.0. Der HTr 3.0 bleibt dem K10 vorbehalten.

Die Rev 'G2' ist nicht in jener Roadmap enthalten, hat aber wohl nur für die Mainboard-Hersteller und das Taktpotential des 65nm K8 Bedeutung.

Nimmt man in jenem Schema die Position / Höhe der Cores als Preismaßstab dann wird der DC-K10 nahe dem höchsten Sempron positioniert bzw. dem heutigen DC-Preisniveau.
Dann haben wir für alle relevanten Märke den HTr 3.0 / AM2+ zur Verfügung.

Darf man die News so interpretieren, dass AMD vermutlich bald in der Lage ist, auch mit 65nm die High-End Ahtlons zu produzieren und der 90nm Prozess endlich in Rente geschickt werden kann?

Wow, ich hab es geschafft, dass sich rkinet meiner Meinung angschlossen hat......;) Das muss ich feiern.....8)

Darf man die News so interpretieren, dass AMD vermutlich bald in der Lage ist, auch mit 65nm die High-End Ahtlons zu produzieren und der 90nm Prozess endlich in Rente geschickt werden kann?

Kann sein, wenn das Taktpotential tatsächlich so gut ist beim G2. Dann könnte AMD ruck zuck einfach alle 90nm 2x1MBL2 Prozessoren im Desktopbereich durch 100MHz höher getaktete 2x512MBL2 Versionen ersetzen und gut is. Ich hätte ja schon längst damit gerechnet, aber anscheinend war der G1-Step dafür einfach nicht gut genug.

Ob sie das wirklich machen, so kurz vor K10-Desktop, bleibt abzuwarten. Möglicherweise wollen sie auch noch die 90nm Fertigung etwas länger fahren, weil noch Opterons mit 2x1MB L2 vorgehalten werden sollen, und da kann man ja auch einige Dice für den Destkop abzwacken, um die Auslastung der Linie so gut wie möglich zu garantieren.

AMD muss sich einfach vom 90nm-Prozess trennen. Ich weiss jetzt nicht welche Fabs noch 90nm produzieren, aber irgendwann will man ja auch 45nm. Dann 3 verschiedene Fertigungsprozesse zu fahren ist einfach unwirtschaftlich. AMD hat enorm viel aus dem 90nm rausgeholt, aber 65nm ist einfach wirtschaftlicher. Wenn der Phemom endlich kommt braucht man auch nicht mehr die 90nm Athlons als Spitze.
Dass man beim 65nm endlich weiter kommt lässt natürlich auch für den Phenom hoffen.

AMD muss die 90nm-Fertigung noch eine ganze Weile aufrecht erhalten, für die laufenden Opterons auf Sockel 940/939. Da hat AMD ja gewisse Verfügbarkeitsgarantien gegeben.

AMD muss die 90nm-Fertigung noch eine ganze Weile aufrecht erhalten, für die laufenden Opterons auf Sockel 940/939. Da hat AMD ja gewisse Verfügbarkeitsgarantien gegeben.
Die müssen auf die Fab36 oder Fab38 'rutschen', da AMD ja die 200mm Waferfertigung verkaufen wird.

Nachdem bei der Chipfertigung nur die untersten Layer in der kleinsten Struktur gefertigt werden kann eine Fab für 65nm oder 45nm auch 90nm CPUs noch fertigen.

Wie jetzt? es werden noch Sockel 940/939 Prozessoren hergestellt? Dabei geht es wohl eher um die Sockel-F/AM2 K8 Modelle.....

Sockel 940 Opterons werden noch hergestellt, weil AMD ja Lieferverpflichtungen für Serverprozessoren hat.
Und alle werden nicht auf Halde liegen.

939er werden, glaube ich, nicht mehr hergestellt.
Allerdings Opterons wahrscheinlich schon, aus den obigen Gründen.

lg
__tom

Sockel 940 Opterons werden noch hergestellt, weil AMD ja Lieferverpflichtungen für Serverprozessoren hat.
Und alle werden nicht auf Halde liegen.

939er werden, glaube ich, nicht mehr hergestellt.
Allerdings Opterons wahrscheinlich schon, aus den obigen Gründen.
AMD hat ja in der Fab36 auch schon einmal 90nm Cores hergestellt.
Da müssen nur ab und zu die 'alten' Masken wieder genutzt werden und die Fertigung kann bedarfsgerecht erfolgen.

Laut dieser Seite werden alle bisherigen Opterons in der Fab30 produziert....also nix mit Masken für die Fab 36. *klick*
Das was an Sockel 940/939 Opterons verkauft wird sind vielleicht noch restbestände der Händler und für ev. Reklamationen sollten die Lagerbestände wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Seite werden alle bisherigen Opterons in der Fab30 produziert....also nix mit Masken für die Fab 36. *klick*
Das was an Sockel 940/939 Opterons verkauft wird sind vielleicht noch restbestände der Händler und für ev. Reklamationen sollten die Lagerbestände wohl reichen.
AMD hat auch noch sein 'Embedded Programm' mit 4-5 Jahren Restlieferzeit.

Nachdem die 90nm Opterone ja 'nur' Quad-Core als Nachfolger haben dürften auch noch Anf. 2008 solche Cores für Neusysteme benötigt werden.

AMD könnte ja für die Fab38 / 300mm noch Masken erstellen, sowohl für den zukünftigen Bedarf an So.F / AM2 90nm Cores, als auch zum Einfahren der Fab38.

Ist es für embedded nicht völlig egal, welcher Prozess zugrunde liegt? Wichtig sind doch Taktfrequenz/Leistung, TDP und Sockelpassform/Speichercontroller. Ob das jetzt in 90nm, 65nm oder 45nm gefertigt wird, kann dem Kunden doch echt wurscht sein. Nur müsste AMD dafür halt entsprechende Masken anfertigen.

Ist es für embedded nicht völlig egal, welcher Prozess zugrunde liegt? Wichtig sind doch Taktfrequenz/Leistung, TDP und Sockelpassform/Speichercontroller. Ob das jetzt in 90nm, 65nm oder 45nm gefertigt wird, kann dem Kunden doch echt wurscht sein. Nur müsste AMD dafür halt entsprechende Masken anfertigen.
Bei 'embedded' ist kaum zu erwarten, daß ein BIOS ein Update erfährt.
Oder die Spannungsregler geänderte Parameter liefern können.

Hier sind die Stückzahlen klein, dafür aber Bedarf an Lieferung immer der gleichen CPU groß.

Intel liefert ebenso auch veraltete CPUs in immer gleicher Ausfertigung aus, wenn sie im long life Programm sind.

auch ein 4800er bei 45 Watt und ich könnte tatsächlich vor dem Phaenom schwach weden ;) zumal wenn man sich mit einer MittelklasseGraka das ganze System für 400 - 500 Ocken schustern kann ;D

Mmoe

Woran erkenne ich denn genau das neue G2 Stepping ? Ich bin auch ein wenig verwirrt: Bei Mix-Computer finde ich 2 OPNs . Also doch 2 Steppings ? Welche bieten das größte Taktpotenzial ? Die "kleinen" BEs oder ein 5200+ ?

An dem ..DO in der OPN.
Hier der Athlon 64 X2 5200+ G2 als tray (gibts glaube erst in 2-3 shops) "einer ist hoh.de, wo ich den selber am Freitag bestellt hab"
Den BE-2400 gibt es nur als G2. den BE-2350 G2 mittlerweil auch schon als tray.
Und halt die Athlon 64 X2 5000+ G2. ZB bei mf.
Dann noch Athlon 64 X2 4800+ wenn du da durchscrollst findeste min 1-2.

Fast übersehen, erstmal herzlich willkommen hier.

PS: bei Athlon 64 X2 5000+ BlachEdition tut sich auch was, aber immer n. n. ersichtlich wann vfgb. im übrigen auch G2.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn genau das neue G2 Stepping ? Ich bin auch ein wenig verwirrt: Bei Mix-Computer finde ich 2 OPNs . Also doch 2 Steppings ?
Nicht 2 Steppings, es gibt nur ein G2 Stepping. Der Händler möchte aber noch seine G1 Steppings los werden.

Auf AMDCOMPARE kannst Du die Steppings beim Filter eingeben und als Ergebnis siehst du welche Steppings welche OPN's haben und welche Dir der Händler "andrehen" will ;)

lg
__tom

Es ist auch schon der X2 BE-2450 aufgetaucht mit dem G2 Stepping. Kann ich mir bessere Taktresultate von der großen Version der BE Reihe einem X2 5000+ G2 gegenüber erhoffen ? Grüße TweakKing

Such bei google nach AMD Athlon X2 BE-2450 und dann findest du einen Link zu Hardwareschotte.
Das heist es ist atm egal welchen Bisbane ich mir kaufe...Hauptsache es ist ein G2 ? Dann würde ich glatt zum 5200+ langen wenn der da ist. Greez TweakKing

Gelesen hatte ich auch schonma was von, konnts aber noch nich richtig wahrhaben.
Is im mom zumindest auch mal wieder ne CPU die AMD selber nich "kennt" ne Quatsch
Fehlt nur noch ein X2 BE-2500 mit 2700MHz zu unserem Glück. 8)

Der X2 5200+ in G2 is doch da, nur halt nicht als Box Vers. Schätze mal den meinteste.
Denke mal wenn der Black Edition X2 5000+ wirklich ma bei ca 110€ ankommen wird, is die Entscheidung einfacher, für die OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten