News AMD erzielt mit FirePro-Installation in Darmstadt Achtungserfolg in <nobr>Green500</nobr>-Liste der energieeffizientesten Supercomputer

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-FirePro-Logo.png


Die Cluster-Installation L‑CSC am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH in der Nähe von Darmstadt wurde mit einem Ergebnis von 5,27 GFLOPS/W als energieeffizientester Höchstleistungsrechner ausgezeichnet und hält damit den ersten Platz in der Green500-Liste der weltweit energieeffizientesten HPC-Systeme. Im Vergleich zum Spitzenreiter der Juni-Ausgabe TSUBAME-KFC mit NVIDIA Kepler K20 GPUs als Beschleuniger (jetzt Dritter) liegt die Effizienz 20 % höher. Für AMD ist dies zugleich ein Achtungserfolg, denn der L‑CSC-Cluster am GSI setzt als einer von nur drei Supercomputern aus der aktuellen TOP500-Liste,
(…)

» Artikel lesen
 
Jede Grafikkarte bietet bei einer TDP von 235 W eine theoretische Spitzenleistung von 3,25 petaFLOPS bei einfacher Genauigkeit oder 1,62 petaFLOPS bei doppelter Genauigkeit und stellt 16 GiB Speicher zur Verfügung.

Sollte doch eher TeraFLOP heißen.
Hoffentlich bewegt das einige Ausrüster zum Umdenken..
 
Sollte doch eher TeraFLOP heißen.
Hoffentlich bewegt das einige Ausrüster zum Umdenken..

Die Zahlenwerte sind auch Murks. Mom, ich muss das mal schnell korrigieren. :)

--- Update ---

Die Werte stammten aus dieser Zeile der PM:

Each of the 160 ASUS ESC4000 G2S nodes1 of the new L-CSC cluster include four AMD FirePro S9150 server GPUs, for a total GPU peak of 3.25 petaFLOPS single precision and 1.62 petaFLOPS double precision performance.

Allerdings komme ich bei 5,07 TFLOPS (SP) oder 2,53 TFLOPS (DP) pro GPU auf 3,042 PFLOPS bzw. 1,518 PFLOPS für 600 Stück *noahnung*
 
Die werden die CPUs noch irgendwie mit eingerechnet haben. 20 Cores * 3 Ghz * 8 FLOP/s = theoretisch 480GFlops pro Knoten -> Bei 600 Knoten nochmal theoretisch 288 TFlops (DP) drauf. Da durch die Kommunikation mit GPUs und anderen Knoten Effizienz verloren geht, wohl etwas abgerundet... aber dann macht "Peak" wieder keinen Sinn... hmm
 
Ohh man nur 24h Collatz und ich hab den Kater überhollt :)
 
Allerdings komme ich bei 5,07 TFLOPS (SP) oder 2,53 TFLOPS (DP) pro GPU auf 3,042 PFLOPS bzw. 1,518 PFLOPS für 600 Stück *noahnung*
Faktor 1000 vs. Faktor 1024? Ich habe es nicht durch gerechnet jetzt.

--- Update ---

Ja ich weiss. es macht keinen Sinn hier, doch ich sag nur Folienpraktikant ;)
 
Mathe 3te klasse:

160 x 4 = ?

Na wer weiß es?
richtig 640 nicht 600 :P

komm dann auf 5,07 x 640 = 3,2448 PFLOPS also ca 3,25
 
Nein, die 61KWh passen, da es 640 GPUs sind und nicht 600 *motz*

Wobei es eigentlich mehr sein müsste, da die CPUs und Peripherie auch Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, danke für die Hinweise. In der Green500-Liste werden 57.15 kW angegeben. Ich vermute mal, dass es eine durchschnittliche Leistungsaufnahme ist, die ermittelt wurde, während der Benchmark lief. Ich habe das entsprechend im Newstext geändert.

http://www.green500.org/news/green500-list-november-2014?q=lists/green201411

Ob es wirklich 640 Grafikkarten im Vollausbau sein werden, weiß ich nicht. Bei solchen Systemen gibt es ja auch Knoten, die sich eher um die Verwaltung und I/O kümmern. Muss also nicht sein, kann aber. Dann handelt es sich wahrscheinlich um die 40 FirePro S10000. Etwas undurchsichtig das Ganze ...
 
Fast ideale Basis (zuviel Intel) für das Verse *chatt*


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten