News AMD feilt noch an Epyc-Firmware

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die offizielle Markteinführung des neuen Server-Prozessors AMD Epyc liegt nun schon einen Monat zurück, doch so wirklich angekommen ist die Plattform noch nicht. Zwar haben einige Hersteller Interesse bekundet und auch bereits Mainboards für oder Server mit Epyc angekündigt, doch kaufbar im freien Handel haben wir noch kein System gesehen. Das mag daran liegen, dass AMD derzeit offenbar noch eifrig am Optimieren ist.
(…)

» Artikel lesen
 
Aktuell scheint es bei AMD generell in Sachen Hardware etwas schneller zu gehen, als bei der Software. Erst die BIOS Probleme bei den AM4 Boards, dann die Epyc Firmware und aktuellstes Beispiel die Treiber für Radeon Vega FE, die offenbar auch noch lange nicht fertig sind und einige Features gar nicht ansprechen.
Gerade Letzteres finde ich eine ziemliche Sauerei. Da wirft man ein Produkt für "Profis" auf den Markt und dann können diese von den versprochenen Features gar nicht profitieren, weil der Treiber es einfach nicht draufhat.
Kann AMD eigentlich auch mal etwas wirklich "glatt" veröffentlichen, ohne an irgendeiner Stelle wieder Unfähigkeit zu demonstrieren?
 
Kleiner aber feiner Typo.

und damit die Inter-Core- und Intel-Socket-Geschwindigkeit profitiert

Hoffen wir mal das Intel nicht profitiert ;-)

Sehr schöner Test! Danke Nero für den Beitrag! Damit ist die Fabric allerdings aktuell intra Socket teilweise auf dem gleichen Niveau wie bei Intel Inter Socket.

Das wird sich sicherlich in einigen Anwendungen niederschlagen.
 
Die AGESA Version liegt teilweise noch bei Napels SP3 0.9.0.0

Zu finden derzeit zB beim Gigabyte Board
 
Wobei der Linux Kernel 4.4 so gesehen schon recht "betagt" ist. Ob da manuell gepatcht worden ist? Der 4.9 er LTS wäre das mindeste in meinen Augen.
 
Wobei der Linux Kernel 4.4 so gesehen schon recht "betagt" ist. Ob da manuell gepatcht worden ist? Der 4.9 er LTS wäre das mindeste in meinen Augen.

Moment! Sie haben zu Benchmark-Zwecken den Linux-Kernel 4.4 kompiliert. Sie haben nicht mit dem Kernel 4.4 kompiliert. Testsystem war ein Ubuntu 17.04. Das hat meines Wissens nach einen 4.10er Kernel.
 
Typo: "[...]Tests sind die Vorteile noch großer,[...]" größer.
 
Dann passt es ja.

Soweit ich weiss wird vieles an Pakete automatisch aus der Source compiliert und erstellt, so das die ganze Rechenzeit auf dem Server liegt. Da viele eh nur mehr Labtops haben.
 
aktuellstes Beispiel die Treiber für Radeon Vega FE, die offenbar auch noch lange nicht fertig sind und einige Features gar nicht ansprechen.
Gerade Letzteres finde ich eine ziemliche Sauerei. Da wirft man ein Produkt für "Profis" auf den Markt und dann können diese von den versprochenen Features gar nicht profitieren, weil der Treiber es einfach nicht draufhat.
Welches Profi-Feature soll das denn sein das da versprochen wurde aber nicht geliefert wurde?
 
Na das was Sachen weg läßt um Rechenleistung zu sparen, was aber vermutlich im angedachten Bereich, der Erstellung der Szenen, weniger gut wäre. :D
 
Zurück
Oben Unten