News AMD FidelityFX & FSR Adaption (update)

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
21843163-A_FidelityFX_Super_Resolution_Lockup_RGB_Blk-768x380.png

Durch eine (vorab) Veröffentlichung durch Videocardz zur Adaption von FidelityFX Super Resolution ergeben sich viele Fragezeichen rund um den Support durch die Gameentwickler.
In der Liste von Videocardz fehlen durchaus einige Anbieter, die bislang durch die Verwendung von FidelityFX aufgefallen sind, oder durch AMD auf der eigenen Webseite gefeatured wurden. Daher lohnt es sich die Listen gegenüberzustellen und vor allem mit den Games soweit bekannt oder wahrscheinlich zu ergänzen:

Hier eine Liste der Nennungen Stand 15. Jul. 2021 nach offiziellem Start durch AMD und weiteren Veröffentlichungen.
Diese ist als Work-in-Progress zu beachten. Insbesondere die Game-Titel für FidelityFX allgemein sind nicht alle verifiziert. Durch AMD verifizierte FSR Spiele Titel und zugehörige Game Studios in FETT.
Game Studio
Videocardz FSR-List
AMD Ref. FidelityFX
likely Game Title any FX applied
2K Games​
x​
(Publisher div.)​
ACME Gamestudio (Korea)​
x​
Asterigos
Activision​
x​
CoD, Tony Hawks Pro Skater 1+2​
Arcane Studios
(Zenimax)
x​
Dethloop, Dishonored​
Anshar Studios
x​
(Gord?)​
Asobo Studio​
x​
Flight Simulator​
Avalanche Software
(Warner Bros.)
x​
x​
Hogwarts Legacy, Rage 2 (id Software)​
Blizzard Entertainment​
x​
World of Warcraft​
Bloober Team
x​
x​
The Medium
Capcom
x​
x​
Resident Evil Village, Monster Hunter World Iceborn, Resident Evil 2/3​
CCP​
x​
EvE Online​
CD Project​
x​
Cyberpunk 2077​
Codemasters​
x​
Dirt5, F1 2019/2020​
Counterplay Games
x​
x​
Godfall
Croteam​
x​
Serious Sam 4​
Crystal Dynamics
x​
Marvels Avengers​
Cyan Worlds
x​
Myst
Destructive Creations
x​
x​
War Mongrel​
Digital Sky
x​
DT Project / Project DT​
Electronic Arts & Frostbite
x​
Battlefield 2042​
EXOR Studios
x​
x​
the Riftbreaker
Fatshark​
x​
Warhammer Vermintide​
Focus Home Interactive
x​
A Pleague Tale, Hood: Outlaws & Legends​
Gearbox Publishing
x​
x​
(Publisher / Counterplay: Godfall?), Borderlands 3​
Giants Software
x​
Farming Simulator 22
GOATI Entertainment
x​
x​
22 Racing Series
Guerrilla​
x​
Horizon Zero Dawn​
Hello Games
No Man’s Sky​
Illfonic
x​
Arcadegeddon, (Predator?)​
IOI, IO Interactive​
x​
HitMan 2​
Kubold
x​
(ContractWorks)​
Koch Media
x​
King's Bounty II​
Kojima Productions​
x​
Death Stranding​
Larian Studios
x​
Baldur's Gate III
Luminous Productions
(Square Enix)
x​
x​
Forspoken
Midgar Studio
x​
x​
Edge of Eternity
Movie Games
x​
Lust from Beyond, Fire Commander​
My.Games
x​
Skyforge​
NetEase (China)​
x​
Ni Shui Han​
Netherrealm Studios​
x​
Mortal Kombat 11, Injustice​
Nixxes
x​
Avengers, Shadow ot Tomb Raider​
Obsidian Entertainment
x​
The Outer Worlds 2​
Oxide Interactive
x​
(Stardock?) AotS​
Perfect World Games
x​
Swordsman MMO Remake​
Piranha Games​
x​
Mechwarrior 5​
Plastic (PSC?)​
x​
(Procyon III?)​
Platinum Games
(Square Enix)
x​
NieR:Automata™​
Poly Amorous​
x​
Paradise Lost​
QLOC
x​
x​
(ContractWorks)​
QuanticDream​
x​
Detroit become Human​
Rebellion
x​
x​
Evil Genius 2, Strange Brigade, Zombie Army 4​
Reflector Entertainment
x​
Unknown Awakening​
Respawn Entertainment (EA)
x​
Star Wars Jedi: Fallen Order​
Saber Interactive​
x​
World War Z, Evil Dead (Focus Home Int.: SnowRunner?)​
Sega​
x​
Yakuza 3/4/5​
Sharkmob
x​
Vampire The Masquerade: Bloodhunt
Shiver​
x​
Lucius III​
Square Enix​
x​
(Publisher div.)​
Stardock Entertainment​
x​
Star Control: Origins, (AotS?)​
Streumon Studio
x​
Necromunda: Hired Gun
Superbright
x​
In Death: Unchained​
Supermassive Games​
x​
House of Ashes, TDPA: Little Hope​
Systemic Reaction​
x​
Second Extinction (Avalance Studios)​
Teyon
x​
x​
Terminator Resistance
The Coalition​
x​
Gears 5​
The Farm 51
x​
x​
Chernobylite​
The Forge Interactive​
x​
(ContractWorks)​
Turtle Rock Studios
x​
Back4Blood​
Ubisoft
x​
x​
FarCry6, GhostRecon BreakPoint, Anno 1800 (Blue Byte studio), Immortals Fenyx Rising​
UMI Co. Ltd
x​
MMO Code:Odyssey​
Unreal Engine
x​
x​
(Engine, various versions)​
Unity
x​
x​
(Engine, V.+2021.2)​
Vaki Games
x​
Kingshunt
Valve
x​
DOTA 2
Vicarious Visions​
x​
Diablo II: Resurrected​
Warner Bros. Games​
x​
x​
(Publisher div.)​
XBox Game Studios​
x​
(Publisher div.)​
Gerne übernehme ich Korrekturvorschläge, sollten hier im Thread neue Erkenntnisse hinzukommen. Ungeklärt bleibt Plastic als Game Studio. Der Titel Asterigos kann gemäss Abspann dem ACME Studio zugeordnet werden. NieR Automata als CAS FX Titel in den News. Arcadegeddon via AMD Blog.

Bezüglich anderweitiger Spekulationen kann man ergänzen, dass das von Videocardz genannte Necromunda: Hired Gun ein Unreal Engine 4 Titel ist, ebenso Back 4 Blood, falls dieses sich für FSR bestätigen sollte. Auch wenn Epic nicht direkt FSR von AMD unterstützen sollte können natürlich einzelne Entwickler diese Technik in der Engine mit implementieren.

AMD selbst fordert die Gamer-Community auf gewünschte Spiele für eine FSR Adaption zu nennen. Sollte also bei den bislang genannten Spielen der eigene Favorit fehlen sind gerade bei den oben genannten Studios die Chancen vielversprechend. Die Wünsche können auf der Webseite AMD.com eigegeben werden, Survey Direktlink.

Update:
Am 22. Juni hat AMD die bereits erwähnte offizelle Webseite um weitere Informationen sowie die aktuellen Spieletitel und teilnehmenden Studios ergänzt. Die Tabelle ist entsprechend überarbeitet. Ebenso gibt es gegenüber dem Computex-Auftritt ein ausführliches Video zu FSR.


Für technisch Interessierte gibt es auf GPUOpen.com eine FidelityFX Super Resolution Seite mit ausführlichen Erklärungen zum Verfahren:

fsr-diagram-light-nobold.png


Das bereits bekannte CAS bzw. Contrast Adaptive Sharpening wird hierbei verbessert und ergänzt. Es kann bei DirectX®12, DirectX®11 und Vulkan® eingesetzt werden, das OS spielt dabei keine Rolle.

Zunächst wird ein Upscaling-Vorgang namens EASU (Edge-Adaptive Spatial Upsampling) durchgeführt, der auch eine Kantenrekonstruktion beinhaltet. Dabei wird das Eingabebild mit Blick auf Gradientenumkehrungen analysiert. Das bedeutet, dass für eine Gruppe von Pixeln untersucht wird, wie sich benachbarte Gradienten unterscheiden. Die Intensität der Gradientenumkehrungen definiert bei der Rekonstruktion die Intensität, die auf die rekonstruierten Pixel bei der Anzeigeauflösung anzuwenden ist.
Der Filter zur Schärfung namens RCAS (Robust Contrast-Adaptive Sharpening) betont im hochskalierten Bild anschliessend die Details.

FidelityFX_SuperResolution_Where_In_Frame.png

Bei der Implementierung von FSR verspricht sich dieser Effekt - ebenso wie der CAS-Filter - einfach in die Render-Pipeline einzufügen. Für CAS gab es bereits entsprechende Foliensätze zur Implementierung.

Update2:
Durch den abgekündigten Treibersupport für ältere AMD GPUs gibt es die FSR Funktionalität nur für die Polaris Architektur und deren Nachfolger. Bei der Vorstellung von Win11 gab es im Gegensatz dazu eine Aussage, dass FSR auch für die Xbox One verfügbar sein wird. Dabei handelt es sich um ein GCN Derivat, das bei Bonaire bzw. GCN2 einzuordnen ist. Xbox One wurde zunächst als DX11 Konsole angesehen, die später ein DX12 API Upgrade erhalten hatte.
Entsprechend der AMD-Aussage, dass FSR auch für DX11 verfügbar ist bleibt man beim eigenen Treiber-Support bislang hinter de Möglichkeiten zurück auch ältere Desktop-GPUs zu unterstützen. Ganz im Gegenteil dazu erfährt die recht betagte Xbox One GPU noch offiziellen Support. Es ist also durchaus möglich, dass ältere GPUs lediglich einen offiziellen Support im Treiber vermissen, das Feature aber dennoch aktiviert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

E555user

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2015
Beiträge
913
Renomée
304
Nachtrag zu Zahlen der obigen Tabelle per 15. Jul 2021:
  • Es sind 77 Entwicklungspartner mit 10 möglichen Dopplungen durch Publisher, Autragsfertiger und ähnliches.
  • Bei 44 Entwicklungspartner wird mindestens ein FSR Game erwartet.
  • Es sind erst 20 FSR Games mit Titel konkret angekündigt (21 sofern "The Medium" noch valide ist).
  • Für FidelityFX sollten damit rund 80 bis 90 aktuelle Games oder Games in Entwicklung gewonnen werden können.

Eine ähnliche von Nvidia veröffentlichte Tabelle zu RTX Support bringt es auf 143 Applikationen und Games. Davon sind jedoch Games nur 70 Einträge und Titel mit DLSS deren 59. Davon wiederum 28 mit Ray Tracing, weitere 11 Titel haben RT aber kein DLSS.
Hier die extrahierten DLSS-Titel, mögliche Überschneidungen mit FidelityFX in FETT:
Name
Type
Ray Tracing
NVIDIA DLSS / AI
AMID EVIL​
Game​
DLSS​
Anthem​
Game​
DLSS​
Aron's Adventure​
Game​
DLSS​
Battlefield V
Game​
RT​
DLSS​
Bright Memory​
Game​
RT​
DLSS​
Call of Duty: Black Ops Cold War
Game​
RT​
DLSS​
Call of Duty: Modern Warfare​
Game​
RT​
DLSS​
Call of Duty: Warzone​
Game​
DLSS​
Chernobylite
Game​
DLSS​
Control​
Game​
RT​
DLSS​
CRSED F.O.A.D​
Game​
DLSS​
Crysis Remastered​
Game​
RT​
DLSS​
Cyberpunk 2077
Game​
RT​
DLSS​
Death Stranding
Game​
DLSS​
Deliver Us The Moon​
Game​
RT​
DLSS​
Doom Eternal​
Game​
RT​
DLSS​
Edge of Eternity
Game​
DLSS​
Enlisted​
Game​
DLSS​
Everspace 2​
Game​
RT​
DLSS​
F1 2020
Game​
DLSS​
Final Fantasy XV​
Game​
DLSS​
Fortnite​
Game​
RT​
DLSS​
Ghostrunner​
Game​
RT​
DLSS​
Into the Radius VR​
Game​
DLSS​
Iron Conflict​
Game​
DLSS​
Justice​
Game​
RT​
DLSS​
LEGO Builder's Journey​
Game​
RT​
DLSS​
Marvel's Avengers
Game​
DLSS​
Mechwarrior 5: Mercenaries
Game​
RT​
DLSS​
Metro Exodus PC Enhanced Edition​
Game​
RT​
DLSS​
Minecraft with RTX​
Game​
RT​
DLSS​
Monster Hunter World
Game​
DLSS​
Moonlight Blade​
Game​
RT​
DLSS​
Mortal Shell​
Game​
RT​
DLSS​
Mount & Blade II: Bannerlord​
Game​
DLSS​
NARAKA: BLADEPOINT​
Game​
DLSS​
Necromunda: Hired Gun
Game​
DLSS​
Nine To Five​
Game​
DLSS​
Nioh 2 The Complete Edition​
Game​
DLSS​
No Man's Sky
Game​
DLSS​
Outriders​
Game​
DLSS​
Pumpkin Jack​
Game​
RT​
DLSS​
Qu Gian Qi Tan Online​
Game​
DLSS​
Ready or Not​
Game​
DLSS​
Redout: Space Assault​
Game​
DLSS​
RUST​
Game​
DLSS​
Scavengers​
Game​
DLSS​
Shadow of the Tomb Raider
Game​
RT​
DLSS​
Supraland​
Game​
DLSS​
System Shock Demo​
Game​
DLSS​
The Fabled Woods​
Game​
RT​
DLSS​
The Medium
Game​
RT​
DLSS​
The Persistence​
Game​
RT​
DLSS​
Tom Clancy's Rainbow Six Siege​
Game​
DLSS​
War Thunder​
Game​
DLSS​
Watch Dogs: Legion​
Game​
RT​
DLSS​
Wolfenstein: Youngblood​
Game​
RT​
DLSS​
Wrench​
Game​
RT​
DLSS​
Xuan-Yuan Sword VII​
Game​
RT​
DLSS​
 
Zuletzt bearbeitet:

E555user

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2015
Beiträge
913
Renomée
304
kleines Update per 07.07.2021:
AMD: Poly Amorous - Paradise Lost
Nvidia: Doom Eternal, RUST
kleines Update per 13.07.2021:
AMD: Platinum Games - NieR:Automata.
Irritierend ist, dass The Medium von der AMD FSR Webseite verschwunden ist, theor. nunmehr nur noch 19 offiziell bestätigte Games.
kleines Update per 15.07.2021:
AMD: Illfonic – Arcadegeddon, Unreal Engines von Epic Games
 
Zuletzt bearbeitet:

E555user

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2015
Beiträge
913
Renomée
304
AMD verkündet auf GPUopen.com die Open Source Verfügbarkeit von FSR via GitHub. Dort findet sich eine Präsentation zur Implementierung als PDF Download. FSR nutzt für hohe Geschwindigkeiten die Half Precision FP16 Funktionen modernerer GPUs, es gibt für ältere Hardware allerdings einen FP32 Fallback Modus. Damit erklären sich die geringeren Zugewinne auf älteren GPUs.

Ausserdem werden nun offiziell die beiden wichtigsten Game Engines Unity (2021.2) und Unreal Engine (div.) zur Support-List hinzugefügt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten