AMD FidelityFX Super Resolution Reviews

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.750
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Mal eine generelle Frage zu DLSS/ FSR:
Kann man das nur nutzen, wenn man ein entsprechend hochaufgelöstes Display hat, oder kann man die Technologie auch mit niedriger aufgelösten Displays wie 1080p nutzen?

Ich zocke ja generell auf einem Fernseher mit 1080p und nutze dafür Downsampling. Also das Spiel wird bspw. in 1660p oder UHD gerendert und der Treiber rechnet das Bild dann auf 1080p runter. Der optische Zugewinn ist enorm, man kann ein UHD-Downsampling Bild in 1080p kaum von einem nativen UHD Bild unterscheiden. Einige Spiele bieten diese Option inzwischen auch schon von Haus aus (von den Konsolen übernommen), dass man praktisch die interne Auflösung über einen Faktor einstellen kann (Faktor 2x = zweifache Auflösung des Bildschirms). Bei anderen Spielen dagegen muss der Treiber das Downsampling übernehmen, während man im Spiel eine höhere Auflösung einstellt, als der Bildschirm hat.

Jetzt die Frage, wie/ ob sowas auch mit DLSS/ FSR funktionieren würde. Da würde man ja praktisch die Auflösung von z. B. 1080p per DLSS/ FSR Technologie auf UHD hochrechnen und dann müsste es anschließend wieder auf die 1080p des Bildschirms runter gerechnet werden *buck* Hört sich erstmal paradox an, aber eigentlich sollte das ja problemlos machbar sein.
Ideal wäre es natürlich, wenn Spielehersteller sowas standardmäßig direkt einbauen.
 
Solange es nicht die Fehldarstellungsprobleme von DLSS besitzt, unabhängig vom GPU Hersteller nutzbar ist und auch noch ein an sonsten zumindest ähnliches Ergebnis liefert wie DLSS sehe ich es jetzt schon als haushoch überlegen an.
 
Und wie kommt das nun auf meinen AMD Rechner mit Nvidia Graka .
PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram
Kann ja schlecht ne Radeon Treiber Installieren !
 
@tom1tom
Du schaltest es in den entsprechenden Spielen ein, das wars.
 
Und wie kommt das nun auf meinen AMD Rechner mit Nvidia Graka .
PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram
Kann ja schlecht ne Radeon Treiber Installieren !

Na indem du ein Spiel installierst, dass diese Funktion integriert hat und sie aktivierst.
 
Demnach müsste es ja auch mit einem älteren Treiber unter Win7 gehen oder sehe ich das falsch?
 
Das kann ich leider nicht sagen da ich keines der Spiele zum testen besitze, eventuell stellt der neue Treiber ja auch ein paar Zugriffspunkte in der Renderpipeline erst zur Verfügung die es bei älteren Treibern noch nicht gab aber nvidias Treiber wegen DLSS ohnehin schon besitzt.
Im Zweifelsfall, einfach mal testen.
 
@hoschi_tux muss man ausprobieren wenn man ein entsprechendes Spiel hat - ich würde eher sagen nicht.
 
Und ich Hirni dachte es wäre eine Funktion des Treibers so wie AntiAlias die man
hinzuschalten kann.

Weil glaube gelesen zu haben " auch bei Spielen die diese Funktion nicht offiziell unterstützen "

Und nein ich kaufe mir keines der Games die es offiziell unterstützen . Diese Games zocke ich nicht .

Kann ich gleich mein sauer verdientes in Müll werfen.

lg
 
Das ist das Problem mit Gerüchten. Es ist kaum nachvollziehbar ob sich da nur jemand was zusammengesponnen hat oder ob es einen ernsthaften Hintergrund hat.
Es wäre mit Sicherheit wünschenswert gewesen wenn es unabhängig vom Spiel gearbeitet hätte aber so hat man zumindest den Vorteil das es mit Karten beider Hersteller nutzbar ist. Die Möglichkeit hätte man (z.B. du mit deiner GTX1660) bei der reinen Treiber Variante nicht.

Einfach mal abwarten denn die Warscheinlichkeit ist aufgrund der technischen Gegebenheiten hoch das es sich relativ schnell durchsetzt.
 
Und ich Hirni dachte es wäre eine Funktion des Treibers so wie AntiAlias die man
hinzuschalten kann.

Weil glaube gelesen zu haben " auch bei Spielen die diese Funktion nicht offiziell unterstützen "

Und nein ich kaufe mir keines der Games die es offiziell unterstützen . Diese Games zocke ich nicht .

Kann ich gleich mein sauer verdientes in Müll werfen.

lg


Eine Spieleunterstützung ist notwendig, da der Prozess nur auf das 3D Render Ergebnis angewandt werden soll und somit in der Gameengine aufgerufen werden muss, bevor 2D Menüelemente über das Bild gelegt werden.
 
Ich freue mich schon darauf, wenn das irgendwann im MS Flight Simulator implementiert wird. Zusammen mit dem kommenden DX12 Support dürfte das für einen gehörigen Performance-Sprung sorgen.
 
Zurück
Oben Unten