AMD Freesync lässt sich nicht aktivieren

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo zusammen,

mein neuer Monitor ist heute angekommen, den ich u.a. wegen der UHD 4K Auflösung und der Freesync-Technik gekauft habe.

Leider lässt sich der Menüpunkt Freesync in den Radeon Einstellungen aber nicht aktivieren, er bleibt ausgegraut, egal was ich versuche.

Im Detail:

Grafikkarten: 2 x ASUS AMD Radeon R9 280X DirectCU II TOP im Crossfire
Monitor: LG 27UD68-W
OS: Windows 10 64-bit, gestern frisch aufgesetzt.

Bisher probiert:

HDMI-Kabel -> kein Erfolg
Display Port-Kabel -> kein Erfolg
Monitortreiber neu installiert -> kein Erfolg
Crossfire an/aus -> kein Erfolg

Freesync in Monitoroptionen natürlich aktiviert ...

Ich bin ziemlich ratlos, was ich noch probieren könnte, angeblich soll die R200er Serie auf jeden Fall Freesync kompatibel sein, der Monitor ja sowieso.

Wenn euch noch was einfällt, dann immer her damit! :)

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf ein paar Ratschläge.
 
Grafikkarten: 2 x ASUS AMD Radeon R9 280X DirectCU II TOP im Crossfire

Ich bin ziemlich ratlos, was ich noch probieren könnte, angeblich soll die R200er Serie auf jeden Fall Freesync kompatibel sein, der Monitor ja sowieso.
Servus,

die Radeon R9 280X ist eine umgelabelte Radeon HD 7970 GHz-Edition und damit eine GCN-GPU der ersten Generation. Die kann leider noch kein Freesync, ebenso kein TrueAudio. Das können erst die GCN-Karten der 2. Generation ab Bonaire, also 7790/260X, sowie die übrigen Karten der GCN Gen 2-4 wie die 290er, 285, 300er, Fury und natürlich die 400er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Radeon R9 280X ist eine umgelabelte Radeon HD 7970 GHz-Edition und damit eine GCN-GPU der ersten Generation. Die kann leider noch kein Freesync, ebenso kein TrueAudio. Das können erst die GCN-Karten der 2. Generation ab Bonaire.

Ach, da kann ich ja noch lange nach dem Fehler suchen ...

Vielen Dank für die Info, tja, dann werde ich wohl erst in den Genuss von Freesync kommen, wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulegen werde.

Aber ja - dann ist das Thema durch, dankeschön nochmal.
 
Mann muss es noch im Monitor aktivieren musste selber googeln.
wen das nicht geht und du hast nur 60hz den kannst du es ja übertakten , Anleitung in mein System Profil unter mods.
 
Danke für die Information, Blutengel, aber es scheitert ja eher an der Grafikkarten, da diese anscheinend garkein Freesync unterstützten ... im Monitor habe ich es ja schon aktiviert ...
 
Zurück
Oben Unten