AMD FreeSync, Monitor und Spiele

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.673
Renomée
80
Hi zusammen.

System siehe links unter mein System.

Mein Monitor kann FreeSync, dass einfachste von allen. Laut HP kann mein 27 xq Scanfrequenz anzeigen (horizontal) 30-223 KHz und Scanfrequenz anzeigen (vertikal) 48–144 Hz.

Nun meine Frage:
Soweit ich das richtig verstehe ist es richtig das wenn die FPS sagen wir von 144 nach 100 geht sind im Monitor eigenen Menü auch 100Hz bei der gewählten Auflösung angezeigt werden wenn FreeSync aktiv ist oder habe ich hier schon was falsch verstanden?
Das ist mir das erste Mal bei Batman Arkhm Knight aufgefallen. Heißt das nun im Umkehrschluss das ich bis jetzt nur bei Batman ADM FreeSync nutze oder das die anderen Spiele immer 144 FPS ausgeben können weil älter oder nicht so viel Leistung brauchen und damit die FPS immer max sind und daher musst FreeSync nichts machen?

Muss das Spiele für FreeSync extra angepasst werden oder läuft das Automatisch wenn ich das im Treiber und Monitor aktive habe?
Irgendwie verstehe ich das noch immer nicht ganz. Wäre schön wenn jemand mir das kurz erklärt oder auch meine Frage beantworten könnte.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
 
Das betrifft im Grunde genommen allgemein die Adaptive Sync Varianten von AMD und nvidia, die Bildausgabe wird dabei mit der Framerate synchronisiert damit immer Vollbilder ausgegeben werden und Zerreißen des Bildes aufgrund sich überschneidener Bilder vermieden wird. Dafür muss das Spiel lediglich die Bilder innerhalb des Sync Bereichs des Monitors liefern können. Rutscht man unter diesen Bereich wird es normalerweise deaktiviert und der Bereich darüber wird entweder gedeckelt oder es kann so eingestellt werden das FreeSync dort automatisch abgeschaltet wird um höhere Frameraten zu ermöglichen.
So oder so können diese Sync Mechanismen also nur innerhalb des Frameratenbereichs arbeiten der dem Frequenzbereich des Bildschirms entspricht.
Wenn dein Bildschirm also einen Sync Bereich von 48–144 Hz besitzt entspräche das einem Arbeitsbereich von 48–144 FPS. Die Bildwiederholfrequenz für den Desktop spielt im Spiel keine Rolle.
 
@sompe
Zum Teil mit der Synchronisation: Das klingt so wie du es beschreibst nun für mich logisch. Auch das mit dem Bereich klingt logisch und dachte ich mir so.
Heißt also es muss seitens der Spiele nichts angepasst werden sondern das macht GPU, Treiber und Monitor ohne weiteres Zutun wenn ich das richtig verstanden habe.
OK ich beobachte das mal. Das Ganze ist mir aber vorher so nicht aufgefallen bevor ich Batman gespielt habe.
Davon ab danke für deine Antwort.
 
Soweit mir bekannt ist normalerweise nicht allerdings könnten Spiele mit sehr unregelmäßigen Frame Verläufen durchaus problematisch sein da die FPS Anzeige nur der Mittelwert in einer Sekunde ist. Bei einem Verlauf wie es von Mikrorucklern bekannt ist könnte es durchaus sein das die Grenzen vorzeitig gerissen werden weil die zu kurzen oder zu langen Frametimes bei einem regelmäßigen Verlauf einer zu hohen oder zu geringen Framerate entsprechen würden, die Frage ist also was in dem Fall passiert.
Das sind vermutlich genau die Kandidaten die für zusätzliche Probleme sorgen.

Im normalfall muss man aber nichts anderes machen als FreeSync einfach nur einzuschalten und gut ist. Auf dem Desktop hättest du deinen eingestellten regelmäßigen Bildrefresh von 100 Hz und in Spielen würde er sich nach der Fertigstellung des neuen Bildes richten.
So oder so wird das Bild also erst dann ausgegeben wenn ein neues zum Monitor gesendet wird.
 
@sompe
Schon klarer als vorher aber was ich meinte ist: FreeSync war eigentlich immer an zumindest sagt das der Monitor wenn ich den anschalte und im AMD Treiber steht AMD FreeSync Premium auf An.
Bei keinem anderen Spiel ist mir das mit der Hz des Monitors bezogen auf die FPS so aufgefallen.

Nach dem ich mit Batman Arkham Asylum etwas mit dem FPS Cap herum gespielt habe ist das hier auch mit dem VRR gelaufen und Hz haben sich an die FPS angepasst.

Ich beobachte das mal. Dank für deine Hilfen.
Wenn ich noch was haben sollte schreib ich hier sicher noch mal rein. Bis dahin schöne Tage.
 
@The_crow
Das liegt ganz einfach daran dass das Spiel hier nicht mehr allso viel zu melden hat da es letztendlich nur darum geht wann das fertige Bild zum Monitor geschickt wird. Es setzt also erst nach der Berechnung an. Das ist also nur noch ein Ding wie der Monitor und die Grafikkarte miteinander kommunizieren.

Normalerweise passiert das in festen Intervallen, dem Bildrefresh eben den man auch vom Desktop kennt. Dabei kann es aber sein das sich im Spiel die Folgebilder überschneiden, also dass das alte Bild im Framebuffer gerade vom neuen Bild überschrieben wird und dieser Bilder Mix dann an den Monitor geschickt wird und das klassische Tearing bei raus kommt.

Bei den festen Bildintervallen konnte man dem normalerweise auf 2 Wegen entgegen wirken die beide ihre Probleme mitbringen.
Das klassische VSync bei dem nach festen Stufen die Framerate limitiert wird um das Vollbild auszugeben (ich glaube imer die Hälfte der vorherigen Stufe), womit die Framerate zwangsläufig nicht höher als der Bildrefresh ausfallen kann, oder sowas wie Tripple Buffering wo ein zusätzlicher Bildpuffer dazu kommt in dem nur die Vollbilder geschrieben werden die dann wiederum beim Bild Refresh ausgegeben werden. Das entkoppelt einen zwar von den festen FPS Stufen, bringt aber schlechtere Bild Latenzen mit sich und muss wohl vom Spiel unterstützt werden.
 
@sompe
Ist nun schon klar und das war nicht das was ich noch meinte.
Vielleicht lag es daran das ich VSync immer an hatte oder ich nicht auf 144 Hz gestellt hatte das mir das bei keinem anderen Spiel direkt aufgefallen ist mit FreeSync weil ich dachte der Monitor nur immer konstante 144 Hz anzeigte.

Ich habe bei noch ein paar Spielen etwas herum gespielt mit den Einstellungen und auch da ist es wie es sein sollte. FreeSync scheint nun auch da das zu machen was angedacht ist.
 
@The_crow
Wie gesagt, VSync sorgt für einen Bildrefresh in festen Zeitabständen und würde damit die Funktionsweise von FreeSync aushebeln. Da bei beiden nur Vollbilder ausgegeben werden würde man eher im Frameratenbereich darunter sehen was die Oberhand hat.
Geht die Framerate in festen Stufen runter und die Bildwiederholfrequenz bleibt gleich hat VSync die Oberhand.
Geht die Bildwiederholfrequenz ohne feste Stufen runter, wird nach oben vom Bildrefresh gedeckelt und die Bildwiederholfrequenz bleibt gleich dürfte zusätzlich tripple Buffering im Spiel aktiv sein.
Variiert der Bildrefresh und die Framerate wird nach oben gedeckelt ist FreeSync aktiv. Zusätzlich kann außerhalb des Sync Bereichs auch automatisch auf den normalen (festen) Refresh mit double buffering und dem einher gehenden Tearing umgeschaltet werden.

Wie gesagt, das läuft normalerweise alles am Spiel vorbei allerdings können Unzulänglichkeiten des Spiels die Funktion natürlich stören.

Wenn du sicher gehen willst das nur FreeSync läuft sollten die anderen Funktionen ganz einfach abgeschaltet werden.
 
@sompe
Vielen herzlichen Dank für deine vielen und hilfreichen Infos und Hilfen zu dem Thema.
Ich schaue mir die Tage noch weiter Spiele an und sehe dann was ich vielleicht in der Vergangenheit verkehrt gemacht habe und daher FreeSync nicht richtig oder gar nicht gelaufen ist.
Das was du alles netterweise geschrieben hast hilft mir wirklich schon mal weiter um das Thema nun endlich wohl wirklich richtig zu verstehen.
 
@The_crow
Ein Punkt der für etwas Verwirrung sorgen könnte dürfte "Radeon Enhanced Sync" sein, was meiner Erinnerung nach z.B. FreeSync automatisch deaktiviert wenn die Framerate oberhalb des Arbeitsbereichs von FreeSync liegt.

Meine persönlichen Erfahrungen halten sich aufgrund des seeehr begrenzten Arbeitsbereichs meines Monitors (48-60 Hz) ziemlich in Grenzen. :)
 
@sompe
Das mit "Radeon Enhanced Sync" ist interessant. Bei der Info im Treiber steht aber das es mit festem Sync und FreeSync arbeitet.
"Radeon Enhanced Sync" habe ich aber aus weil bei fast allen Treiberversionen steht das es damit zu Problemen kommen kann.
Meine Problem lag wohl zum Teil daran das ich VSync an hatte und vielleicht habe ich auch was vor unserer Unterhaltung nicht ganz richtig verstanden gehabt.
Wie dem auch sei nun ist mir ein großer Teil klarer und ich teste und beobachte alles mal genauer.
 
@The_crow
Nun ja, dem würde ja prinzipiell auch nichts entgegen stehen denn sowohl bei FreeSync als auch beim normalen VSync däre die Framerate nach oben gedeckelt und man müßte es abschalten um beim Spiel mehr FPS rauszu bekommen allerdings kann ich das durchaus auch falsch in der Erinnerung haben.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinen Experimenten und viel Spass mit Monitor und Grafikkarte. :)
 
@sompe
"Radeon Enhanced Sync": Das muss nicht heißen arbeitet mit sondern kann mit arbeiten als egal was von beiden Techniken genutzt wird das geht damit.

Ansonsten danke.
 
Zurück
Oben Unten