AMD FX-8350 vs. I5 2500K

Ich weiß das es Blödsinn wäre den I5 jetzt in die Tonne zu treten und dann ein AMD System zu kaufen. Ich hatte immer ein AMD System und mit dem I5 hab ich mich einfach noch nicht angefreundet.
 
Aha, bei was hast Du denn Probleme dich anzufreunden. Was macht er denn nicht so wie er soll?
 
Wenn du Intel so nicht ausstehen kannst, warum hast du den 2500K überhaupt gekauft? Nur nach Namen kaufen ist imo ziemlicher Quatsch.
 
Nochmal zur CPU. Wie sieht es mit dem FX 6300 aus? Ich denke mal der kommt auch nicht an meinen I5 2500k ran, oder?
Ich will wieder ein AMD System haben.

Die einzige Chance ist mit OC. y33H@ schrieb heute im 3DC, dass L3 übertakten beim Vishera schon mal +20% und mehr bei einigen Spielen bringen könnte. Problem ist halt nur der Verbrauch unter Vollast. Der 6300 hat aber ja ein Modul weniger, da sollte das dann kein riesiges Problem sein.

Die andere Alternative wäre noch ein 8320 und dann zusätlich CMT abschalten, das brächte vielleicht auch noch etwas paar single-thread Leistung. Ginge beim 6300 natürlich auch, aber 3 Threads sind aktuell dann doch etwas wenig, einige Programme mögen die ungerade THread Anzahl auch nicht.
 
Und da so ziemlich jeder i5 2500k die 4Ghz problemlos knackt, und das meist noch mit UV, wird es noch aussichtsloser und irrsinniger. Und das alles wie gesagt bei locker 2/5 weniger Verbrauch. Zum FX-8350 sind es gar 90% weniger Verbrauch bei voller CPU Last. Ich verstehe nicht wie man solche Totgeburten noch schön reden kann bzw. will.
 
Ich lese es zwar selten, aber manche sind User mit ihren Intelsystem nicht zufrieden, bzw ihre Erwartungen wurden nicht erfullt.

Klar die sind dann nicht durch heilige Benchmarkzahlen und Balken belegt sondern nur um schnödes subjektives Empfinden, aber das würde ich öfter mal überraschen wenn ihr es zulasst :)
Ich bleibe dabei, i5 oder FX8350 nehmen sich rein gar nichts. Der eine hat hier mehr Vorteile, der andere da ............

Deshalb ist da auch was dran was @ Sefegiru da meinte, ein AMD SYS kann sich richtig gut "anfühlen". Ich würde auch den gossen FX nicht ausschliessen, der ist effizenzmässig gar nicht so schlecht , für AMD Verhältnisse jedenfalls, einen guten CPU Kühler drauf, dann läuft er auch unter Last leise.

Ich warte ja auf den FX 8300, weil wenn ich mir einen hole sollte der in ein gedämmtes Gehäuse, mit einer kleinen passiv gekühlten AMD HD 7750, vlt sogar mit einer 2,5 zoll HD ,da bin ich mir aber noch nicht sicher, aber antesten werde ichs mal ,glaube ich jedenfalls, wenn mir mal ne günstige schnelle 2,5 Zoll HD übern Weg läuft.

FX-8300 3.3 GHz/ 4.2 GHz (4 Module), 8 MB Level2-Cache, 8 MB Level3-Cache, 95W TDP Release Q4

http://www.3dcenter.org/news/amds-neue-piledriver-basierte-fx-prozessoren-kommen-wohl-am-23-oktober


aber der Tubotakt könnte vlt auch bei 3,9 liegen, es kann jedenfalls sein das 3D Center hier beim 8300 einen "kleinen" Fehler drin hat. MFG :)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Intel so nicht ausstehen kannst, warum hast du den 2500K überhaupt gekauft? Nur nach Namen kaufen ist imo ziemlicher Quatsch.


Ich hab den nicht gekauft, ein Kollege hat ihn mir geschenkt weil er sich den Ivy gekauft hat.

Ich hatte davor den Phenom X4 920 den hab ich miT Board verkauft und davon dann mein Asus Board und Ram und Kühler gekauft.
 
Wow, nen 2500k möchte ich auch mal geschenkt kriegen.:D Ist dein Freund reich oder was?^^
Wenn du unbedingt wieder nen AMD willst, dann warte zumindest die Monate bis "Steamroller" rauskommt. Solange wird der 2500k gute Dienste leisten und du wirst es überleben.;)
 
Wenn er die Intelplattforn gut verkaufen kann würde es auch gehen, den der Sockel wird 1155 wird ja bald ersetzt , was sich später evt negativ auf den Verkaufspreis auswirken kann. mfg:)


#
 
Ich warte ja auf den FX 8300, weil wenn ich mir einen hole sollte der in ein gedämmtes Gehäuse, mit einer kleinen passiv gekühlten AMD HD 7750, vlt sogar mit einer 2,5 zoll HD ,da bin ich mir aber noch nicht sicher, aber antesten werde ichs mal ,glaube ich jedenfalls, wenn mir mal ne günstige schnelle 2,5 Zoll HD übern Weg läuft.

FX-8300 3.3 GHz/ 4.2 GHz (4 Module), 8 MB Level2-Cache, 8 MB Level3-Cache, 95W TDP Release Q4

http://www.3dcenter.org/news/amds-neue-piledriver-basierte-fx-prozessoren-kommen-wohl-am-23-oktober


aber der Tubotakt könnte vlt auch bei 3,9 liegen, es kann jedenfalls sein das 3D Center hier beim 8300 einen "kleinen" Fehler drin hat.
Den gibts angeblich nur für OEMs, wenn dann also wohl nur bei ebay, oder am Marktende, wenn der Nachfolger kommt. Ist vermutlich so ähnlich wie beim Phenom2 960T. Da gabs auch zuhauf Berichte zu dem Teil, aber kaufen konnte mans nur in hp/Dell etc. Kisten. Nach nehm Jahr gabs dann nur Schlussverkauf. Mit dem 95W FX-8120 wars ähnlich, und beim 8300er muss man eigentlich da gleiche erwarten :(
 
Der FX 8300 ist nicht für den 23 OKT sondern das Release Q4 gezeichnet.
Da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, wäre ein Fehler von AMD wenn sie für "Schrauber"
keinen FX 8300 über haben. AMD könnte glaube ich jeden Cent gebrauchen. mfg:)



#
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber bedenke: Es gab auch keinen FX-8100 für uns.
 
Es muss wohl einfach daran liegen wieviel 8300 abfallen, und wie viel von den PC_Hersteller abgenommen werden, dann muss ich wohl auf ne gute Ausbeute hoffen *noahnung* oder nach einen gutem Gehäuselüfter suchen für den FX 8350 (indirekt gemeint) , obwohl bei meinem Llano (100 Watt TDP) sind die HDs immer kalt , also ein paar Watt mehr ;D würde jedenfalls den HDs gut tun.

Bloss im Grunde genommen hätte ich schon gerne die 95 Watt TDP Version. Beim 125Watt würde ich vlt den Turbo rausnehmen, na mal sehen, das müsste man dann mal besser in der Praxis
ausprobieren. Erstmal rechne ich noch mit dem 8300, es ist ja bei mir nicht dringen, ich bin noch recht gut ausgestattet, da muss man dann halt mal sehen wie es ca im Dez. aussieht mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss wohl einfach daran liegen wieviel 8300 abfallen, und wie viel von den PC_Hersteller abgenommen werden, dann muss ich wohl auf ne gute Ausbeute hoffen *noahnung* oder nach einen gutem Gehäuselüfter suchen für den FX 8350 (indirekt gemeint) , obwohl bei meinem Llano (100 Watt TDP) sind die HDs immer kalt , also ein paar Watt mehr ;D würde jedenfalls den HDs gut tun.

Bloss im Grunde genommen hätte ich schon gerne die 95 Watt TDP Version. Beim 125Watt würde ich vlt den Turbo rausnehmen, na mal sehen, das müsste man dann mal besser in der Praxis
ausprobieren. Erstmal rechne ich noch mit dem 8300, es ist ja bei mir nicht dringen, ich bin noch recht gut ausgestattet, da muss man dann halt mal sehen wie es ca im Dez. aussieht :)
Da gabs letztens erst ein paar Meldungen, dass er wirklich nur OEM ist. Grund sind erste Sichtungen in nem hp Konfigurator:

http://www.shopping.hp.com/en_US/ho...ll-in-One/C1U39AV?HP-ENVY-h8-1400z-Desktop-PC

Dort kannst Du nen PC mit nem 8300er konfigurieren. Lieferdatum: 7.11.

Eine Seite schreibt gar, dass der 8300 ne 125er TDP hätte, aber ich finde keine Quelle dafür *noahnung*

Wie dem auch sei, ich denke ich würde nen 8320 nehmen und untertakten. Aber wenn Du es nicht eilig hast, ist warten sicherlich ne Gute Option :)
 
Bei allem Optimismus, aber der FX-8350 ist keine ernsthafte Antwort auf Intels Ivy Bridge. Die hohe TDP ist doppelt ärgerlich, da sowohl Stromverbrauch als auch geeignete Kühllösungen sich stärker im Geldbeutel bemerkbar machen als die Intel CPUs, von der Leistung fange ich mal nicht an. Hoffentlich kann AMD mit der nächsten CPU Serie wieder Boden gutmachen, wobei, wenn man Intels Haswell-Ankündigung betrachtet, wird das ziemlich schwer.
 
Bei allem Optimismus, aber der FX-8350 ist keine ernsthafte Antwort auf Intels Ivy Bridge. Die hohe TDP ist doppelt ärgerlich, da sowohl Stromverbrauch als auch geeignete Kühllösungen sich stärker im Geldbeutel bemerkbar machen als die Intel CPUs, von der Leistung fange ich mal nicht an. Hoffentlich kann AMD mit der nächsten CPU Serie wieder Boden gutmachen, wobei, wenn man Intels Haswell-Ankündigung betrachtet, wird das ziemlich schwer.
Ach, das sind doch Peanuts;D (im Idle ist er konkurrenzfähig, Vollast kommt eh kaum vor), dafür ist der AMD die deutlichst interessantere CPU. Ich würde auch derzeit stark zu einem FX 6300 tendieren, den ich dann moderat übertakten würde, wenn ich nicht schon den Trinity hätte.
 
... dafür ist der AMD die deutlichst interessantere CPU, weil....?
Weil der FX nicht wie der Intel das Ergebnis einer gäääähnend langweiligen Evolution;D unter Ausnutzung der in fast allen Belangen weit überlegenen Möglichkeiten von Intel - die es dann trotzdem noch nötig haben, AMD massiv mit unlauterem Wettbewerb zu behindern - ist, sondern ein innovatives Konzept - natürlich mit Stärken und Schwächen, das aber trotz aller beschränkten Möglichkeiten eine ziemlich gute Leistung erreicht, "feature-complete" ist und z.B. auch ohne künstliche Beschneidungen daherkommt.
 
Gähnend lange Evolution, na das hätte ich ebenso gerne erklärt bekommen. Was ist das innovative Konzept?
 
@Intel Sekte : akzeptiert doch einfach dass es (zum Glück) noch Leute gibt, die lieber eine AMD CPU wollen, statt Intel zum unlauteren Wettbewerb verhelfen wollen.
Das Intel Forum findet ihr sonst bei 3DCenter, dort könnt ihr euch so richtig austoben...
 
... Ich bin quasi erst nach dem 1090T zu Intel gewechselt. Hier arbeiten noch 3 PhenomsX4/X6, 2x E350/450 und ein Core2Duo ...
Wie schätzt du den Thuban ein und in wie weit "fühlt" sich dein Intel-Prozessor (welcher?) schneller an?

Ich denke, ich werde dieses Jahr einen 8.Kern Vishera in ein System reindrücken. Bin mir noch nicht sicher, obs ein komplett neues System ist - oder ein "drop in Replacement".

Ich kann mir auch vorstellen den dann etwas zu undervolten und pro Modul einen Kern zu deaktivieren. Zugegeben - das ist zwar bar jeder Vernunft - wie es halt mit "Spielzeug" ist. ;D

Darum frage ich ja nach, in wie fern da sich dein Thuban unter der Maus angefühlt hat. ;)

MFG Bobo(2012)
 
@Sagi T 754
Er schrieb von langweilig nicht lang und das Bulldozer Konzept ist wohl alles andere als Standard.
 
Es ist doch okay, wenn sich Leute entscheiden. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn jemand jedoch einen Rat will um eine CPU zu kaufen und man ihm leider sagen muss, die Marke, die wir mögen ist leider nicht konkurrenzfähig zu dem was andere im Moment bieten und vor allem auch ein Rückschritt zu dem, was Du schon hast, dann muss man das auch ertragen können. Da helfen auch innovative Konzepte, interessante Ansätze und schönere Dicedesigns nicht weiter.

Ich habe auf den Bulldozer ebenfalls gewartet und gehofft, es käme Gutes zum Vorschein.

Am Ende steht nun einfach mal fest, kein Zambezi und wohl auch kein Vishera wird meinen alten 955er sinnvoll beerben können und dabei hatte ich schon im Vorfeld Board und Ram zusammengekauft. Für die Katz. Bei 4GHz lacht der 955er nur über die frischen, neuen, innovativen und schönen Designs uns Konzepte. Das ist halt etwas traurig.

Wenn das Ding wenigstens effizient wäre und nein, ich benötige die Leistung nicht, ich spiele nur Spiele und surfe im Netz. Aber ich will eben Fortschritt auf so vielen Ebenen wie möglich.

Jedoch für 200€ bekomme ich von AMD teuer, schwach und hungrig, von Intel nur teuer. Da muss man den Tatsachen auch mal ins Auge blicken ;)
 
Zurück
Oben Unten