News AMD FX Vishera doch erst im vierten Quartal?

die haben das doch schon Softwaretechnisch eingebunden.
Da brauchst nicht mal den Finger zu bewegen. Bei gewissen Anforderungen geht der Turbo automatisch an. :)
 
Angeblich funktioniert das aber nicht immer so richtig.

Ich glaube mich zu erinnern das bei mehreren AMD-NBs im Test der Turbo nicht automatisch aktiviert wurde
 
Ich weiß, aber die könnte man doch bestimmt anpassen ;)

Manuelles Umschalten wär doch eine Idee; manuelles Anpassen für Single-/Multithreaded Anwendungen

Aber wichtiger wäre einfach Leistungszuwachs + Verbrauchssenkung. Und da erwarte ich beim Vishera keine weltbewegenden Verbesserungen; hoffe aber das dies bei der Steamroller-Architektur klappt

Und das AMD mal irgendwann vernünftige SATA-Treiber hinbekommt
 
Ich weiß, aber die könnte man doch bestimmt anpassen ;)

Manuelles Umschalten wär doch eine Idee; manuelles Anpassen für Single-/Multithreaded Anwendungen

Aber wichtiger wäre einfach Leistungszuwachs + Verbrauchssenkung. Und da erwarte ich beim Vishera keine weltbewegenden Verbesserungen; hoffe aber das dies bei der Steamroller-Architektur klappt

Und das AMD mal irgendwann vernünftige SATA-Treiber hinbekommt
Naja, brauchst doch nur ein Proggie was das macht.
Amd´s AOD, K10Stat, und wie die Proggies heisen.
Kannst ja mal nachgucken was die so können, bzw. Kompatibel sind.
Ich weis jetzt nicht was die so alles genau können, brauch sowas nicht, aber zu meinen A64 Zeiten war es toll mit RmClock per Profil, an der Spannung/ Multi rumbasteln zu können.
Und was Leistung + weniger Verbrauch angeht.
Ivy Bridge.*engel*
 
Kein SMART unter WinXP, keine TRIM-Unterstützung bei 7xx, über msahci (W7) zwar SMART aber Hot-plugin hat bei mir nicht funktioniert

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4522357#post4522357

Hab grad bei nem Kollegen mit SB850 nachgefragt, SMART geht auch da nicht unter XP

Und bitte nicht kommen a la "Wer braucht XP?", ich brauchs noch für meine Zwecke. Und Intel hat solch ein Problem weder mit den paar vorherigen noch neuesten Chipsätzen
 
Auch bei Intel gibt es nette Sachen wie z.B. das es bei den aktuellen 7er Chipsätzen nur USB 3.0 Unterstützung für Windows 7 oder höher gibt oder das der RSTe für den "Highendchipsatz" X79 kein Trim unterstützt.
 
Das mit USB3.0 ist schade, aber für meine Zwecke unerheblich. Wenn ich das bräucht würde ich mir eine USB3.0-Karte für 10€ holen (was ich bei AMD sowieso muß); 6 SATA-Steckplätze dazuzustecken damit ich Hot-plugin habe ist wesentlich teurer

Denn die HDDs in meinen Wechselrahmen sind per SATA angebunden.. Wenn ich von 6 HDDs max. 3 zum gleichen Zeitpunkt nutze wär es blöd immer alle beim Rechnerstart einzuschalten weil sie nicht on-the-fly erkannt werden.

So schalte ich an/ab was ich brauche oder nicht. Und SMART ist für mich essentiell, das kann ich bei Intel und Billig-PCIe2SATA-Karten von Sil, Marvell und JMB auslesen; nur bei AMD geht das nicht

Und das ist echt schade, denn sonst wäre ein Board mit 1xxx-Chipsatz wegen 8x SATA meine erste Wahl
 
Auch bei Intel gibt es nette Sachen wie z.B. das es bei den aktuellen 7er Chipsätzen nur USB 3.0 Unterstützung für Windows 7 oder höher gibt oder das der RSTe für den "Highendchipsatz" X79 kein Trim unterstützt.

Läuft bei mir aber mit Trim.

trim-x79mpy0x.png
 
CrystalDiskInfo sagt nur, ob TRIM von der SSD unterstützt wird und nicht ob es aktiv ist. Dafür gibt es einen CMD-Befehl:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Der sagt jedoch auch nur aus, ob Windows den ATA Befehl dem zuständigen Treiber übermittelt. Wie dieser damit verfährt, obliegt diesem.
Mir war aber so, als wollte Intel irgendwann die TRIM Unterstützung für AHCI und RAID1 beim RSTe nachrüsten, wie schon beim RST.
Ob das schon der Fall ist, weiß ich nicht. Intel lässt sich bei so etwas gern etwas Zeit. Es kann also sein, dass es noch nicht soweit ist.
 
Als Antwort kommt: DisableDeleteNotify = 0
Also wird der Befehl übermittelt.
Randvoll hatte ich die SSD auf allen Partionen auch schon, und anschließend wieder gesäubert. Performance-Probleme gibts laut ATTO Benchen (Vorher/Nachher) keine. Demnach läuft die Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht inwieweit SandForce Controller in der Hinsicht sind, aber das kann auch an einer aggressiven Idle Garbage Collection liegen.

Einige Controller werten die Struktur des NTFS aus und halten sich so ganz ohne diesen neu eingeführten ATA Befehl anständig getrimmt.
 
Kein SMART unter WinXP, keine TRIM-Unterstützung bei 7xx, über msahci (W7) zwar SMART aber Hot-plugin hat bei mir nicht funktioniert

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4522357#post4522357

Hab grad bei nem Kollegen mit SB850 nachgefragt, SMART geht auch da nicht unter XP

Und bitte nicht kommen a la "Wer braucht XP?", ich brauchs noch für meine Zwecke. Und Intel hat solch ein Problem weder mit den paar vorherigen noch neuesten Chipsätzen

Hmm, ok.
Ich hätte Dir sonst den msahci-Treiber unter Win7 empfohlen. Unter Linux läuft wohl auch alles.

Es ist echt schade, dass AMD sowas nicht hin bekommt. Wie das mit den ganzen entlassenen Mitarbeitern besser werden soll, weiß wohl nur RR...
 
Der AHCI-Treiber unter W7 macht zumindest SMART, TRIM k.A.

Mir fällt es immer schwerer, Argumente für AMD zu finden. Es ist auch nicht so, das AMD ein Wohltätigkeitsverein ist, irgendwo muß man schon abwägen warum man eine solche Firma unterstützen sollte.

AMD muß sich in manchen Punkten bessern um wirklich kaufwürdig zu sein. Aber wenn ich denen als Kunde nix wert bin, es gibt eine gute Alternative. Vom Gegenteil überzeugen können sie mich nur wenn sie endlich gute Produkte bringen; der Vishera wird es nicht unbedingt, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf.

Vielleicht ist Steamroller wieder zumindest etwas konkurrenzfähig, wenn der auch nicht ist es wahrscheinlich eh egal
 
Offtopic:

Softwaretools sagen nichts aus ob Trim wirklich aktiv ist nur das es möglich ist, aktuell habe ich den msahci aktiv und nicht den RSTe. Bei den RSTe die ich ausprobiert habe wurden die SSD/HDD als SCSI Devices eingehängt.

Ich habe bisher nur negativ Aussagen dazu gelesen noch keine das TRIM wirklich durch gereicht wird mit dem RSTe - meiste Vermutungen gehen dahin das es erst mit Windows 8 klappen wird (grusel).
 
Wohl dem, dessen SSD eine SW anbietet die manuell TRIM unterstützt.
 
Pro kostet doch was? Und die Free-Version ist Mist, kann eigentlich nix.
 
Das hilft mir jetzt wie weiter? Den Mist auf Verdacht einer besseren Dection-Methode zu kaufen werde ich sicherlich nicht.
 
Hab nie eine Kaufempfehlung ausgesprochen
 
Das tolle Tool meldet, das es keine SSD finden konnte. Tolles Ding. Gleich in den Müll damit :)
*noahnung* Ich hab die Pro (Trail) Version drauf. An welchem Controller hängt deine SSD?
Mit Windows 8 64Bit läuft es nicht.
 
Das liegt an dem RSTe und nicht alleine am Tool - viele Tools laufen noch nicht mit dem RSTe - Crystal Disk Info z.B. auch erst ab Version 5.
 
Zurück
Oben Unten