AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Ist auch letztlich egal. nVidia hat das Segment mit der GTX1080, die sich wie geschnittenes Brot verkauft, sowieso abgegrast. Diejenigen die bereit sind 800 Euronen für eine GPU auszugeben, greifen jetzt zu nVidia und die werden nicht in 6 oder 9 Monaten auf Vega warten oder später umrüsten.

Nach der Logik hätte die GTX470/480, GTX570/580 und GTX670/680 ein riesen Flop sein müssen denn AMD war in der Leistungsklasse deutlich früher am Start.
 
Es gibt immer etwas Bessers und wieder Neues und immer wieder Leute die dafür bereit sind Geld auszugeben, als ob nach dem GP104 nix mehr kommt lol

Das stimmt schon. Alles eine Frage der Zeit...
Aber erst mal ist die Wiese abgegrast und das Geld ausgegeben.
Hängt auch davon ab, was AMD konkret zu bieten hat.

--- Update ---

Nach der Logik hätte die GTX470/480, GTX570/580 und GTX670/680 ein riesen Flop sein müssen denn AMD war in der Leistungsklasse deutlich früher am Start.

Das lag wohl daran dass AMD nicht so überzeugend war und viele gewartet haben. Den Eindruck habe ich bei der GTX1080 nicht.
 
Das ist quatsch, beispielsweise war der Hype um die HD5870 so groß das die Nachfrage nicht befriedigt werden konnte und deshalb die Preise hoch gingen und dennoch konnte nvidia den Fermi verkaufen. Auch die HD7970 stand beim Erscheinen gut da und bot auch noch 50% mehr Grafikspeicher als die Monate später erschienenen Kepler Modelle.

Es wird immer Leúte geben die wegen fehlender Sympatie Produkte von Hersteller A nicht kaufen und auf die Modelle von Hersteller B warten, ebenso wird es auch immer Leute geben die nicht alles blind bei Erscheinen kaufen und das Konkurrenzprodukt abwarten. Hinzu kommen dann auch noch die Bedarfsaufrüster die erst dann neue Hardware kaufen wenn sie sie wirklich benötigen.
 
Bitte lesen und verstehen....
Wie du sagst "Es gibt immer etwas Bessers" also auf die Dauer einfach nur langweilig. Wann war denn der letzte gleichzeitige Architektur- und Fertigungswechsel?

Grüße
 
Man muß ja auch bedenken, daß die GP104 sich vielleicht "gut" verkaufen, aber wahrscheinlich ist das nur gemeint im Verhältnis zum Preis. Es ist eine Binsenweisheit, daß man mehr Stückzahlen verkaufen kann, wenn der Preis niedriger ist. Solange also Nvidia so hohe Preise nimmt, kriegt AMD sicherlich keine Panik, weil noch genug an Kaufwilligen übrig bleibt. Es ist so für AMD relativ einfach, Vega mit besserem Preis zu positionieren oder mit gleichem Preis bei besserer Performance (wie stark Vega wird, ist ja noch ziemlich unklar). Wenn Vega dann mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis kommt, dann wird Nvidia sicherlich nachziehen, aber dann ist der Markt ja ein ganz anderer, denn erst dann fangen die an zu kaufen, die eine starke Karte wollen, aber keine 800 € ausgeben wollen/können.

Möglich ist auch, daß das "gut verkaufen" nur bedeutet, daß man das Lager leer kriegt, was aber normal ist, falls man eh kaum was nachbestellen kann. Wie gut die Liefersituation ist, weiß man nicht, aber bei den Preisen besteht eben einfach nicht so eine Nachfrage wie wenn die 1080 für 400 € angeboten würde.

Es würde erst unangenehm für AMD, wenn Nvidia anfinge, die 1080 für 350 € anzubieten, lange bevor Vega im Markt ankommt, und so das ganze Marktpotenzial für Vega im Vorfeld vernichten würde. Aber danach sieht es ja nicht aus.
 
Abgesehen davon müssen die zwischen Polaris und Vega auch noch Zen für Desktop und Server fertigen...

Da "Zen" zum Marktstart als pure CPU (keine APU) erscheint, hat die Radeon Group unter Koduri dadurch erstmal keine Verzögerung. Dieses Argument wäre erst valide, wenn es um einen Grafikprozess ginge.
 
Da "Zen" zum Marktstart als pure CPU (keine APU) erscheint, hat die Radeon Group unter Koduri dadurch erstmal keine Verzögerung. Dieses Argument wäre erst valide, wenn es um einen Grafikprozess ginge.

Alle neuen Chips von AMD haben einen gemeinsamen Engpass: Die 14nm Fertigung von GloFo ...
 
Ich weiß nicht, irgendwie schwingt bei 3D Center immer So ein Unterschwelliges "Nvidia sind die Besten & AMD bekommt nichts auf die Reihe" mit.
Aber evtl. bin ich ja nur empfindlich...
Nein, bist du nicht, das ist in der Tat so, aber nicht nur beim 3DCenter der Fall...

Es wird oft jeder Furz bei AMD an die große Glocke gehängt und alles, was nVidia macht, schön geredet...

--- Update ---

Das lag wohl daran dass AMD nicht so überzeugend war und viele gewartet haben. Den Eindruck habe ich bei der GTX1080 nicht.
Nein, das lag daran, dass grundsätzlich nVidia bevorzugt wird, von wem auch immer.

Siehst doch gerade jetzt auch wieder:
nVidia ist vor AMD irgendwo -> man kauft sofort.
AMD ist vor nVidia irgendwo -> man wartet auf nVidia

--- Update ---

Alle neuen Chips von AMD haben einen gemeinsamen Engpass: Die 14nm Fertigung von GloFo ...
Alle neuen Chips von nVidia haben einen gemeinsamen Engpass: Die 16nm Fertigung von TSMC...

Und jetzt sei bitte realistisch und schaue, wer alles bei den Taiwanesen fertigen lässt...
Kleiner Tip
dt_appleid.png
...
Und genau DAMIT hat AMD eben NICHT zu kämpfen, da man selbst ja mehr oder minder der beste Kunde von GF ist und man ggF sogar bevorzugt werden könnte.
Zumal GF ja eh den Samsung Prozess nutzt, ergo kann man auch zu Samsung gehen, falls GF gerade nix frei hat, Samsung aber...

nVidia hat hier gerade deutlich mehr Probleme bei der Fertigung!
Oder was glaubst du, warum es so wenig GP104 Karten zu kaufen gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;5101348 schrieb:
Alle neuen Chips von nVidia haben einen gemeinsamen Engpass: Die 16nm Fertigung von TSMC...

Und jetzt sei bitte realistisch und schaue, wer alles bei den Taiwanesen fertigen lässt...
Kleiner Tip
dt_appleid.png
...

Und wo werden die restlichen 4/5 der Smartphone SOCs gefertigt?
 
[3DC]Payne;5101348 schrieb:
Nein, das lag daran, dass grundsätzlich nVidia bevorzugt wird, von wem auch immer.

Siehst doch gerade jetzt auch wieder:
nVidia ist vor AMD irgendwo -> man kauft sofort.
AMD ist vor nVidia irgendwo -> man wartet auf nVidia

Mag sein. nVidia hat eben viel in die Marke investiert. Dadurch haben sie einen Bonus.
Soetwas aufzubauen kostet viel Zeit und Energie, und fällt nicht vom Himmel.

AMD leistet aber in den letzten beiden Jahren hervorragende Arbeit und das wird sich auszahlen. Aber man muss Geduld haben...
Die Kunden schmeißen ihre Überzeugungen nicht sofort über den Haufen. Im Moment übersieht man noch nVidias Probleme bei DX12 oder Vulkan, aber wenn mehr Titel am Markt sind ist das nicht mehr zu übersehen.
 
Das ist das Risiko bei einem zu frühen Start der Produktion.
 
TSMC soll tausende Wafer für den Müll produziert haben.

Serious problem hits Nvidia’s consumer Pascal GPUs

Und auf der anderen Seite:
AMD RX 480 Hits US Stores, Supply 25x Larger Than GTX 1080 At Launch

Interestingly, yesterday a Microcenter branch in Overland Park Kansas revealed to a customer that they’re receiving a shipment of 100 RX 480 cards on the 28th of June. That’s exactly 25 times as many GTX 1080 cards the same branch had at launch, which was only four.
 
man merkt das es nicht mehr lange bis zur Vorstellung dauert. Selbst der Preis der Pro Duo von Sapphire fängt langsam an zu rutschen.
 
Hat jemand schon eine Idee wie lang die neue Karte wird? Das PCB erscheint mir recht kurz nur der Referenz Kühler ist recht lang. Ich habe gerade zwei Stunden versucht ein aktuelles Spiel auf meiner betagten HD4850 zum laufen zu bringen. Geht aber nicht. Es wird ganz dringend Zeit die auszutauschen. Allerdings ist bei 28cm in meinem Gehäuse Schluss :(
Gruß Cres
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 470 dürfte kürzer sein, sonst evtl. auf custom warten. Mittwoch wird man es erfahren.
 
Ja, es gibt noch Fanboy Editions.
 
Mag sein. nVidia hat eben viel in die Marke investiert. Dadurch haben sie einen Bonus.

Diesen Punkt fand ich auch diesesmal wieder erstaunlich. Auf 9gag waren gefühlt dutzende huldigende Memes in der Richtung "Good guy Nvidia - sells the new graphics card for half of the price of the old one". In den Kommentaren ging es dann ähnlich weiter. Bei vergleichbaren AMD mems wurden dann in den Kommentaren sofort wieder sämtliche Vorurteile etc. gebracht.
Ich bin mir nach wie vor unschlüssig, ob diese Nvidia mems tatsächlich von Normalbürgern verfasst wurden, oder ob das Marketing geschickt agiert hat. Auf jeden Fall sehe ich Nvidias Image (leider) nach wie vor weit über AMDs. Und das dieser Vorteil (nicht evt. technische) mMn einen sehr großen Teil von Nvidias Vorsprung in den Marktanteilen ausmacht, habe ich ja schon öfteres gemutmaßt :)

LG
 
Naja, das glaube ich ehrlich gesagt weniger. Die Marktanteile bei dGPUs haben schon technische Ursachen. Nvidia hat halt nochmal ordentlich in 28nm investiert, mit 4 neuen Designs für alle möglichen Marktsegmente (GM107, GM204, GM206, GM200). AMD hatte in dem gleichen Zeit gerade mal 2 neue Designs (Tonga, Fiji). Tonga war mehr oder weniger ein Exklusivchip für Apple, Fiji war zu teuer und unbedeutend für Marktanteile. Und deshalb sind die Marktanteile halt so wie sie sind. Mit den alten GCN Chips in neuem Gewand hat AMD durchaus noch einiges zurechtrücken können, eine grundsätzliche Veränderung der Marktanteile war damit aber nicht zu erwarten. Man hat ja das gleiche umgekehrt zu Evergreen Zeiten gesehen. Damals hat Nvidia viele Marktanteile verloren, weil sie ein halbes Jahr lang keine Antwort hatten. Und als Fermi dann kam, war der mehr schlecht als recht. Erst mit Kepler konnte Nvidia wieder richtig zurückschlagen. Ob Nvidia die hohen 28nm Investitionen jetzt auf die Füsse fallen und ob sie bei den 16/14nm Generationen erst mal hinterherhinken und Marktanteile verlieren, wird man sehen. Würde mich aber nicht überraschen.
 
Ich finde diese Argumentation immer wieder erstaunlich da sie vollkommen ignoriert das die deutlich älteren AMD GPUs besser mit den neuen APIs zurecht kommen als nvidias hoch gefeierter DX12 Chip Maxwell.
Aus technischer Sicht kann man also durchaus die Frage stellen ob es abseits des Strombedarfs überhaupt erforderlich war weitere GPUs zu bringen und ob das dafür erforderliche Geld und Entwicklungsressorcen nicht an anderer Stelle voller eingesetzt waren.
 
Zurück
Oben Unten