AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

worauf soll sich denn "4x power efficiency" beziehen? die richtig ineffizienten Chips liegen doch schon so weit zurück, daß man eigentlich damit nicht mehr vergleichen kann. Hawaii ist nicht mehr aktuell. Also kann eigentlich nur Polaris oder Fiji gemeint sein. Klar spart HBM2 einiges ggü. normalem GDDR5 (siehe Nano gegen Hawaii), aber "4x", da muß noch was anderes passieren. Mal sehen.

Muss ich das Aufrüst-Budget doch noch erweitern? Sollte doch nur Zen werden...
klar, was willst Du mit einer neuen CPU ohne vernünftige Grafikkarte?

steck das Geld einfach noch ein paar Tage in AMD-Aktien, momentan kann man AMD-Anschaffungen praktisch mit sich selbst finanzieren :D
 
worauf soll sich denn "4x power efficiency" beziehen? die richtig ineffizienten Chips liegen doch schon so weit zurück, daß man eigentlich damit nicht mehr vergleichen kann. Hawaii ist nicht mehr aktuell. Also kann eigentlich nur Polaris oder Fiji gemeint sein. Klar spart HBM2 einiges ggü. normalem GDDR5 (siehe Nano gegen Hawaii), aber "4x", da muß noch was anderes passieren. Mal sehen.

FP16 das kann nur vega Effizienz bearbeiten
 
Dürfte auf jeden Fall gut werden, wenn nicht irgendwas dramatisches schief läuft. Alleine die Aussage "NCU is optimized for higher clock speeds and higher IPC" für sich ließe schon hoffen. Also würde ich im Moment mal mit 1500+ MHz rechnen, und mit ungefähr 3072 SP für den kleinen Vega.
 
Was für ein Hammer - Ich liebe AMD 16 GB HBM2 - Klotzen nicht kleckern!
Es geht das Gerücht um das der kleine Vega mit 8 GB HBM2 in einzelnen Spielen auf Niveau der 1080 TI sein soll / oder sehr nahe...

Nur wird das wohl ein teurer Spaß ;D
 
Golem hat auch wieder ein ganz gutes Foto von dem (vermutlich kleineren) Vega:

AMD-Vega-10-02.jpg
 
Kleinerer??? Größer ist doch Fertigungstechnisch kaum möglich
 
Keine Ahnung. Ich würde beim größeren Vega 4 HBM Stapel erwarten. Vielleicht gibt es auch nur unterschiedliche Interposer für unterschiedliche Produkte?

Oder das ist der große Vega, und der kleine (bei den Demos laufende) kommt ohne HBM ...
 
Auf der ve.ga Seite gibt es ein Vega Gewinnspiel.
http://ve.ga/competition/

Werden wohl noch mindestens bis Mo. 6. Februar auf weitere news warten müssen
win_vega.jpg
 
Technisch geshen doch eine Hausnummer. Definitiv wieder ein AMD Chip der mit der Zeit besser werden wird. Denn die Treiber werden ja von Scratch an neu geschrieben. Da wird mit der Zeit schon noch das ein oder andere Performance %chen um die Ecke kommen...
In meinen Augen auch noch der Grund wieso sie nicht mehr konkrete Demos zeigen.
 
Bei dem Chip den Raja da zeigt, könnte man auf jeden Fall fast doppelte Fiji-Rohleistung erwarten, alleine von der Größe (>500 mm²) in 14 oder 16nm, und mit allen Verbesserungen. Also wenn der nicht 17 TFLOPS in Single Precision bringt (34 half, 8.5 double) wäre ich schon etwas enttäuscht. Aber damit wäre es jedenfalls kein Wunder, wenn AMD den deutlich über Pascal sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Chip den Raja da zeigt, könnte man auf jeden Fall fast doppelte Fiji-Rohleistung erwarten, alleine von der Größe (>500 mm²) in 14 oder 16nm, und mit allen Verbesserungen. Also wenn der nicht 17 TFLOPS in Single Precision bringt (34 half, 8.5 double) wäre ich schon etwas enttäuscht. Aber damit wäre es jedenfalls kein Wunder, wenn AMD den deutlich über Pascal sieht.
Sehe ich auch so. Wenn die schon etwas gegen Volta schießen, dann muss Vega (groß) einfach gewaltig werden, sonst wird es peinlich.

Letztlich haben sich die Spekus um die Patente bezüglich der neuen Shader also bewahrheitet und AMD GCN richtig aufgebohrt.
 
Bei dem Chip den Raja da zeigt, könnte man auf jeden Fall fast doppelte Fiji-Rohleistung erwarten, alleine von der Größe (>500 mm²) in 14 oder 16nm, und mit allen Verbesserungen. Also wenn der nicht 17 TFLOPS in Single Precision bringt (34 half, 8.5 double) wäre ich schon etwas enttäuscht. Aber damit wäre es jedenfalls kein Wunder, wenn AMD den deutlich über Pascal sieht.

Für die MI25 waren doch schon 25 TFLOPS bei FP16 bestätigt:
Die Passage wurde geändert und entspricht dem Stand des anderen Artikels, sprich ein Fakt, genannt von AMD.
Da für die MI25 auch "< 100W" auf der Folie stehen, dürfte das ggf auch nicht der allergrößte Chip sein.
 
Bei dem Chip den Raja da zeigt, könnte man auf jeden Fall fast doppelte Fiji-Rohleistung erwarten, alleine von der Größe (>500 mm²) in 14 oder 16nm, und mit allen Verbesserungen. Also wenn der nicht 17 TFLOPS in Single Precision bringt (34 half, 8.5 double) wäre ich schon etwas enttäuscht. Aber damit wäre es jedenfalls kein Wunder, wenn AMD den deutlich über Pascal sieht.

Also doppelt so viele TFlops wie Fiji klingt dann für mich doch recht viel. Vor allem, da man nicht wirklich weiß, wie NCUs sich von den herkömmlichen Einheiten unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie "mehr können" deswegen auch mehr Transistoren brauchen, dass sie dadurch fertigungsbereinigt größer sind. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass man bei Vega ein bisschen mehr Rohleistung ein bisschen mehr (N)CUs hat als bei Fiji, aber wesentlich mehr Leistung in der Praxis damit bekommt, aufgrund architektonischer Vorteile.
 
Die sagen die IPC von NCU wäre besser als die IPC von CU. Und die sagen man hat (möglicherweise deutlich) etwas an der Taktbarkeit geändert - es sollte auf jeden Fall mehr drin sein als bei Polaris mit seinen ~1350 MHz.

Bei gleicher IPC wie Fiji wären es:

1050 Mhz * 64 * 128 = 8,6 TFLOPs
1500 Mhz * 64 * 128 = 12,3 TFLPOs <- Edit: ~Instinct MI25 Target mit semi-passiver Kühlung
2000 Mhz * 64 * 128 = 16,4 TFLOPs

Und dann halt +X% für bessere IPC.

Das 14LPP relativ hoch Takten kann, wenn das Design stimmt, sehen wir bei Ryzen. Was mit NCU möglich sein wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ein paar ältere Vega Slides zu den Compute-Karten aufgetaucht: AMD VEGA 10 and VEGA 20 slides revealed

Vega 10: PCIe 3.0, mit 2x HBM2, und ein Doppel-Wopper Vega 10 später in H2 2017.

Vega 11: Ist kleiner als Vega 10, zumindest auf der Raodmap, aber keine Details.

Vega 20: H2/2018, 7nm, GFX9, 4x HBM2, xGMI, PCIe 4.0

Navi: 2019.
 
Hier sind ein paar ältere Vega Slides zu den Compute-Karten aufgetaucht: AMD VEGA 10 and VEGA 20 slides revealed

Vega 10: PCIe 3.0, mit 2x HBM2, und ein Doppel-Wopper Vega 10 später in H2 2017.

Vega 11: Ist kleiner als Vega 10, zumindest auf der Raodmap, aber keine Details.

Vega 20: H2/2018, 7nm, GFX9, 4x HBM2, xGMI, PCIe 4.0

Navi: 2019.

Kommt es mir nur so vor, oder will AMD deutlich die Schlagzah erhöhen? Oder ist NAVI keine "echte" neue Architektur sondern eher ein Vega+ ?
 
Vega 20 ist eher mit Polaris zu vergleichen würde ich sagen (Shrink mit Optimierungen, aber kein großer Wurf), und das ist scheinbar so gut wie alles Neue für 2018. Navi ist garantiert auch Mitte 2019. Ich vermute man plant alle zwei Jahre einen größeren Wurf, und die Performance-Spitze:

2017: Vega
2018: Überlässt man quasi Volta
2019: Navi
2020: ???

Ich denke schon, das Navi GFX10 werden dürfte.
 
Ich schrieb schon im 3Dcenter, dass mir die Folie verdächtig vorkommt, da "Hawaii" anstatt "Grenada" als Codename für die S9170 verwendet wird. Warum sollte AMD seinen eigenen Codenamen nicht nutzen?

Volta? Ich glaube Nvidia hat mit Volta so seine Probleme nach der ganzen Verschieberei und Feature-Wechslerei zwischen Maxwell, Pascal und Volta. Man kann ja auch gar nicht mehr sagen was Volta überhaupt sein soll. IMHO lediglich ein "Pascal done right" für die IBM Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten