AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Dass von Apples Seite so etwas zu diesem Zeitpunkt kommt spricht lediglich für deren vorrausschauendes Marketing. Ob Zen gut, schlecht oder grün wird kann man bei Interessenbekundung zu diesem Zeitpunkt nicht ableiten. ...
Also wenn die Gerüchte wahr sind, dann kann man natürlich davon ausgehen, dass die Priester von Steve Jobs Gnaden schon handfeste Erfahrungen mit Zen sammeln konnten. Und nur, wenns ansprechende KONKURRENZFÄHIGE Leistung zeigt, wird Apple das überhaupt in Erwägung ziehen.

MFG Bobo(2015)
 
Apple zieht das in Erwägung damit sie in jedem Fall eine Preis-Druckmittel haben gegen Intel. Daraus kann man noch keine Konkurrenzfähigkeit ableiten. Die sowohl vorhanden sein kann oder eben auch nicht. Apple würde sich in jedem der beiden Fälle identisch verhalten zu diesem Zeitpunkt. Warten wir ab ob in 6 Monaten noch Interesse vorhanden ist, denn dann muss konkret entschieden werden und auch kommuniziert welche CPUs es sein werden (Apple-intern, nicht dem Kunden). Jetzt werden die Designs eingekauft und ich sehe diese Gerüchteküche lediglich als Unterstützung bei Preisverhandlungen und nicht technisch motiviert. Ist die Entscheidung über den Einkauf gefallen werden wir da mehr heraus lesen können.
 
{0x1002, 0x9875, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_CARRIZO|AMD_IS_APU},
{0x1002, 0x9876, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_CARRIZO|AMD_IS_APU},
{0x1002, 0x9877, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_CARRIZO|AMD_IS_APU},
/* stoney */
{0x1002, 0x98E4, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_STONEY|AMD_IS_APU},

So langsam geht AMD der ATI-PCI-Device-Bereich aus ...
 
Mit Vorsicht zu genießen:

AMD R 400 Series Ellesmere And Baffin “Arctic Islands” GPUs Taped Out, To Enter Production In 2016

Today we’re not only confirming that this is information is in fact accurate but that both Ellesmere and Baffin have in fact taped out and are awaiting commencement of FinFET process volume production to kick off next year.

[...]

AMD has also managed to secure a major OEM design win with both “Ellesmere” and “Baffin” GPUs a source with knowledge of AMD’s roadmap confirmed to WCCFTech.
 
D300/D500/D700 Ersatz? Da wäre ja ein update ausstehenden im Januar, wobei das wäre vieleicht zu früh für die beiden GPU.
 
warum, wenn die fertig sind, kann man doch starten. Die Ausbeute der Fertigung mag noch zu niedrig sein, um die Massenproduktion im großen Stil anzuleiern, aber Apple allein wird ja nicht so irre viel abnehmen. Halbkaputte kann man ja auf Halde legen für die teildeaktivierte Version später.
 
Golem geht etwas weiter..
Was zumindest erstmal gegen Rebrands spricht.
 
Lange genug mitgelesen, jetzt wird geschrieben. ;)
Ich selber erwarte nur 2 - 3 wirklich neue Chips (GCN 2.0) und das der Rest des Portfolios auf GCN 1.2 Basis inkl. einiger Änderungen (GDDR5X, HDMI 2.0, UVD 6.0 usw.) kommt. Also nicht so richtig neu. GCN 2.0 wird wieder eine höhere Double Precision Leistung liefern die aber für den normalen Endanwender keinen Nutzen bringt und auf den kleineren Chips nur Platz und Energie kostet. GCN 1.2 ist erprobt und bringt alle aktuellen AMD Features mit.

Deswegen denke ich das AMD es auch nicht nötig hat das gesamte Portfolio auf die neue Architektur umzustellen.
 
Willkommen im Forum :)

Ich denke allerdings, dass mit erscheinen der 14nm Produkte die 28nm sehr schnell obsolet werden. Und da 20nm übersprungen wurden wird AMD ebenso wie Nvidia mit neuen Architekturen in den neuen Prozess gehen. Mehr Zeit und Ressourcen als sonst üblich war ja vorhanden. Daher werden wir wohl keine GCN 1.2 in 14nm sehen IMHO, sondern einen schnellen Transit auf 14nm mit dem gesamten Portfolio um Kosten zu sparen.
 
Oder man shrinkt einen Chip mit GCN 1.2 auf 14nm, sozusagen als Pipecleaner. Würde Sinn machen.
 
Wohl kaum. Der Sprung 28nm->14nm ist groß und wird die selbe Arbeit erfordern, ob es lediglich ein Shrink ist oder eine komplett neue Architektur. Und 14nm laufen schon länger als es zuvor bei anderen Shrinks war, wo GPUs immer die ersten Vorreiter waren. Zumal ja auch lediglich 2 Chips avisiert sind, was keinen Platz für einen Pipecleaner lässt der einige Monate früher in den Markt kommt.
 
Danke :)

Nur wenn die Produktionskapazitäten ausreichen und das hat früher noch nie geklappt. Aber die Fertigungsgröße spielt keine Rolle für die verwendete Architektur. Ob das Design die Vorteile des Shrinks auch wirklich auskosten kann steht auf einem anderen Blatt. Allerdings können wir davon ausgehen das GCN 1.2 ursprünglich nicht für 28nm gedacht war und nur wegen den Verzögerungen in der Fertigungsentwicklung dort gebracht wurde.
Aber darum geht es eigentlich auch gar nicht.
Es geht darum das AMD in der Chipentwicklung wohl einen ähnlichen wie Nvidia einschlägt. Nur die großen Chips sind für GPGPU mit Double Precision gedacht und bei den kleinen wird es eingespart. Während bei Nvidia bisher in ihren Chips einen zusätzlichen Bereich für Double Precision vorgesehen hat, hat AMD diesen bei GCN 1.1 vollständig in die Shader integriert. Es gab keine Möglichkeit diese per Lasercut abzuschalten, das hat der Treiber erledigt. Wenn AMD diesen Weg weiter geht, dann werden sie die Double Precision Einheiten nicht ohne weiteres aus ihrer Architektur aussparen können. Unter Berücksichtigung der knappen Ressourcen über die AMD verfügt, ist es günstiger und einfacher GCN 1.2 stattdessen ein wenig aufzubohren wo der Double Precision Bereich bereits ausgespart wurde.
 
Ich glaube eher, dass Nvidia mit AMD nachziehen wird. Die DP-Einheiten gewinnen in immer mehr Anwendungen an Bedeutung, sogar in Spielen mittlerweile. Hier wird Nvidia schwer zu kämpfen haben die Effizienz aufrecht zu erhalten im Vergleich. Der Professionelle Sektor hat keine Maxwell erhalten und muss nun auch bedient werden, da die Kepler schon jetzt weit zurück liegen.
 
Welches Spiel nutzt bitte DP?

Davon ab gibt's Teslas mit Maxwell v2 ;-)
 
Welches Spiel nutzt bitte DP?
Bei Star Citizen soll dies in Zukunft der Fall sein, aber weil es das Koordinatensystem betrifft, werden damit vermutlich die x86 Kerne beschäftigt sein.
 
Bei Star Citizen soll dies in Zukunft der Fall sein, aber weil es das Koordinatensystem betrifft, werden damit vermutlich die x86 Kerne beschäftigt sein.

Star Citizen nutzt intern 64 Bit, aber das wird per CPU auf ein 32 Bit Koordinatensystem für die GPU herunter gerechnet.

Q6qAWmN.jpg


q5IjK11.jpg


Ich glaube nicht, dass wir in näherer Zukunft eine GPU sehen werden, welche einen 64 Bit Renderpfad anbietet?
 
Ich schrieb auch nicht Teslas seien nicht für den professionellen Sektor. Verdreh nicht meine Worte.
 
Du sagtest, "der Professionelle Sektor hat keine Maxwell erhalten" und das ist falsch. Punkt.
 
Zurück
Oben Unten