AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Ich schrieb
Ich glaube eher, dass Nvidia mit AMD nachziehen wird. Die DP-Einheiten gewinnen in immer mehr Anwendungen an Bedeutung, sogar in Spielen mittlerweile. Hier wird Nvidia schwer zu kämpfen haben die Effizienz aufrecht zu erhalten im Vergleich. Der Professionelle Sektor hat keine Maxwell erhalten und muss nun auch bedient werden, da die Kepler schon jetzt weit zurück liegen.
Kontext ergibt Sinn. Die Maxwell die du benannt hast ändern an dem Sinn von dem was ich geschrieben habe gar nichts, denn sie kompensieren nicht die fehlende DP-Leistung im Profisektor. Ob du nun in den vorhandenen Tesla-Modellen Maxwell Chips vorhanden sind oder nicht - die DP-Leistung wurde nicht geliefert mit Maxwell an den Profisektor. Pascal kann sich die Effizienz-Krücke auf DP zu verzichten nicht leisten.
 
Der professionelle Sektor hat Maxwell v2 erhalten (u.a. Tesla M40), aber das möchtest du ja nicht sagen. Zudem hast du immer noch keinen Titel Spiel benannt, was DP beherrscht, wo das doch 'sogar in Spielen mittlerweile' an Bedeutung gewinne. Wie üblich also - auf Nachfrage kommt nichts 8)
 
1. An "Bedeutung gewinnen" ist eine Prognose und keine Beschreibung des derzeitigen Statuses. Daher ist deine Forderung nach einer Spieleliste ja wohl Unsinnig.
2.
Die DP-Leistung (Double Precision) verschweigt Nvidia, da sie nur 1/32 der SP-Geschwindigkeit beträgt.

Der Professionelle Sektor hat mit Maxwell keine zusätzliche DP-Leistung erhalten.
Hier ist das zentrale Thema die DP-Leistung, oder eher die fehlende selbiger in Maxwell und daher auch die mangelnde Performance für den Profisektor.
Pascal muss das kompensieren und wird daher kaum die selbe Effizienz erreichen wie Maxwell.

Ob du da nun völlig zusammenhanglos deine eigenen Wahrheiten raus ziehst oder nicht ist belanglos - zumindest für mich.
 
Könnt Ihr bitte das OT-GESCHWAFEL lassen.
NV - Tesla - DP usw. hat gar nichts aber wirklich gar nichts mit dem Threadthema zu tun!
Danke!
 
Golem mutmaßt dass Tonga im Vollausbau mit 384 Bit Speicherinterface vielleicht als irgendwas im Bereich "R9 470/480(X)" dabütiert.
 
Dann aber bitte als Shrink und nicht mit 28nm.
 
Erst muß AMD mal sehen, dass sie die Lagerbestände abbauen. So lange wirds nichts mit einem Shrink. Hatte sich AMD wohl mit dem Absatz von Tahiti verkalkuliert, weshalb Tonga so zögerlich kam.
 
Dann aber bitte als Shrink und nicht mit 28nm.

Das muss noch nicht einmal unbedingt sein.
Senke die Taktfrequenz der GPU auf ca. 850 MHz und die Karte dürfte deutlich an Effizienz gewinnen. (siehe Nano vs. Fury/X)
Dazu noch deutlich geringer getakteter und sparsamerer Speicher, einen Speicherausbau auf 6 GB und die Karte dürfte auch dann noch ganz brauchbare Ergebnisse liefern. Die Preisfrage ist nur ob das dann noch in die Kalkulation passt.
 
Golem mutmaßt dass Tonga im Vollausbau mit 384 Bit Speicherinterface vielleicht als irgendwas im Bereich "R9 470/480(X)" dabütiert.
AMD könnte aber auch die beiden FinFET-Chips als LE-, Pro- und XT(X)-Varianten bringen, das wären dann sechs SKUs und vll noch mehr wenn man mit 2/4 GByte RAM arbeitet.

@ Complicated

An "Bedeutung gewinnen" ist eine Prognose und keine Beschreibung des derzeitigen Statuses. Daher ist deine Forderung nach einer Spieleliste ja wohl Unsinnig.
Nun, dann nenne doch mal ein zwei Spiele in denen DP verwendet werden könnte. Wenn DP an Bedeutung gewinnen soll, dann muss es ja mindestens ein zwei Ankündigungen in diese Richtung geben. Hab ich aber nichts Konkretes gehört.

Der Professionelle Sektor hat mit Maxwell keine zusätzliche DP-Leistung erhalten.
Aber er hat Maxwell v2 erhalten, was du bestreitest. Vielleicht ein einziges Mal eingestehen, dass du Unrecht hast, hmmm?
 
Lagert die Kinderkacke wer nun wessen Förmchen geklaut hat und wessen hübscher sind gleich in die PMs aus....
 
Es wäre auf jeden Fall denkbar, dass Tonga/Antigua nochmals eine Runde als Ellesmere oder Baffin XT drehen wird. Würde dazu passen, dass irgendwo die Rede von nur zwei FinFET GPU Tape-Outs war.
 
Ich gehe mal davon aus das es so ähnlich läuft wie bisher.
Die Serie startet mit wenigen Modellen, wovon einige aus Rebrands bestehen und vermutlich vor dem Start der darauf folgenden Generation wieder von anderen Modellen abgelöst werden. Die Highend Modelle starten vermutlich aufgrund des neuen Fertigunsprozesses und der höheren Komplexität ohnehin deutlich später, weshalb die Fury Serie als Highend Ableger vorerst erhalten bleibt allerdings gehe ich auch von neuen Varianten mit HBM2 Speicher aus, wodurch die aktuellen Modelle eher die Position einnehmen die einst GPUs wie der Bonaire einnahmen. Ein erster Versuchsbalon zur Erprobung neuer Technologien.
 
heise hat gerade einen Artikel über Arctic Islands.
Es kommen u.a. DisplayPort 1.3 und HDMI 2.0a.
MfG
 
Wow das sieht ja sehr gut aus!
 
Fein fein, dan noch ein schöner 4K TFT mit 120hz und Freesync dabei und es hat einem ordentlich Geld aus der Tasche gebrannt ;)
 
Da kommen mAn überhaupt keine Rebrands von Tonga mehr. Die werden alle alten Chips rauskegeln und nach und nach durch die 14nm-Chips als 400er Serie ersetzen. Das sieht dann wohl eher so in etwa aus:

http://www.3dcenter.org/news/amd-ko...-2016-tatsaechlich-ohne-rebrandings-auskommen

Kann höchstens sein, dass einer der Chips noch ein billig-Package bekommt und das dann den weiteren Codenamen erhält, um billigere PCBs bauen zu können.
 
Sind doch alles nur Spekulationen. Ein paar Tage vorher hieß es noch:
amds-radeon-r400-serie-anscheinend-erneut-mit-vielen-rebrandings

Ist noch eine Weile hin, bis Klarheit herrschen wird.
Mich interessiert da mehr, wie klein die GPUs bei den APUs werden wird und ob die APUs mit ZEN 2017 auf Interposer kommen oder monolitische Chips sein werden.
 
Sind doch alles nur Spekulationen.
Ist noch eine Weile hin, bis Klarheit herrschen wird.
Mich interessiert da mehr...

... ob es nicht doch noch "kleinere" Karten mit GDDR5X geben wird.. ??? :)

Gruß @ all..
 
Kommt darauf an, wann AMD die Spezifikationen und Testmuster von GDDR5X zur Verfügung standen. Leg dann noch mal 2 Jahre drauf, bis die ersten Chips erscheinen könnten, die diesen Speicher verwenden können.
Für kleine Karten reicht aber auch die Bandbreite, die mit GDDR5 erreichbar ist. Ich denke, da kommt bei AMD nächstes Jahr nichts mit GDDR5X.
 
Warum auch? Etwas höhere Taktraten ab Werk als GDDR5, dafür höherer Stromverbrauch & höhere Wärmeabgabe, die einander wieder/weiter hochschaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem warum sollten kleine Karten nicht einfach mit Gddr5 weiter bestückt werden?
Hat jemand den Eindruck dort würde ein Speicherlimit bestehen das Abhilfe Bedarf?
 
Es wäre auf jeden Fall denkbar, dass Tonga/Antigua nochmals eine Runde als Ellesmere oder Baffin XT drehen wird. Würde dazu passen, dass irgendwo die Rede von nur zwei FinFET GPU Tape-Outs war.

Glaub ich nicht dran. Wenn Baffin oder Ellesmere ein 200mm²-Chip ist ist Tonga schon teurer, da er deutlich mehr Strom verbrauchen wird und weniger leistet. Das ist ne ganz einfache Rechnung.
Und AMD wird beim Design der 14nm-Generation keine Rücksicht auf das bisherige Portfolio genommen haben, denn am Ende steht das 14nm-Lineup, das muss funktionieren. Die 28nm-Chips sind so oder so Auslaufmodelle. Wenn überhaupt wird man die Lücken füllen, aber ich glaube nicht mehr an Rebrands, eher an temporäre Besetzungen späterer nativer Chips erst mal mit dann vorhandenen Chips als LE-Vaianten oder gar mit einem anderen Codenamen (beispielsweise Greenland = Baffin in anderem Package oder einfach nur beschnitten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass Sie endlich die kleinen Einsteigermodelle (45nm Chips) aus dem rebranding Zyklus bekommen.
Ist ja furchtbar, wenn man nur eine Karte für mehr Monitore braucht (3D egal) noch zu solchen Dinosauriern greifen zu müssen.
 
Und demnächst verlangt man noch AGP Karten mit neuestem Chip...
 
Bleibt zu hoffen, dass Sie endlich die kleinen Einsteigermodelle (45nm Chips) aus dem rebranding Zyklus bekommen.

Ist ja ohne Belang, aber in 45nm gabs soweit ich mich erinnere gar keine (AMD-)Grafikchips, sondern in 40nm.

LG
 
Zurück
Oben Unten