AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Wozu brauchst du GCN, wenn eh nur 2D dargestellt werden soll?
 
naja, selbst ein Oland hat ja auch nur UVD Version 3, und ältere Karten bieten entsprechend noch weniger Videobeschleunigung. Eine kleine sparsame 14-nm-Karte mit neuestem UVD Version 6 wäre schon was Brauchbares für den ein oder anderen. Aber ob sowas überhaupt noch kommt *noahnung* Vielleicht belassen sie es ja auch einfach dabei, dieses Marktsegment mit den alten Karten weiterzuversorgen. Würde mich jedenfalls nicht wundern.
 
Wozu brauchst du GCN, wenn eh nur 2D dargestellt werden soll?

Um z.B. einfach nur aktuelle Treiber verwenden zu können. :P
So ist das einfach nur grausig, Kaveri ist GCN, aber der Rest nicht - tolles Gebastel.
Oder Zero Core Power, hätte durchaus auch etwas, so ziehen die immer irgendwie mit, egal ob was zu tun ist.
Oder eben um einfach insgesamt sparsamer im Verbrauch zu sein.

Und ja, UVD mal etwas moderner wäre auch nicht schlecht.

Nehme auch gern multi APU Setups, wenn ich dann daran 6 Monis und einen Projektor anschliessen kann.
Ach ja, gibts ja auch nicht. :]
 
Da habe ich mich schon gefragt, ob amd nicht einfach im unteren Feld Mullins/Kaveri nb Versionen auf pcie Karten anbietet.
wobei wenn sie nun vliw5/4 in den legacy treiber auslagern, kommt gezwungernermassen unten auch was neues.
 
"unten" ist ja Oland (R 240/250), der hat schon weniger Shader als Kaveri, darunter braucht man wirklich nicht mehr anzufangen. VLIW-Karten (5450) fliegen zwar noch haufenweise im Handel rum, aber ob AMD die noch herstellt, wage ich zu beweifeln. Ein OEM wird von AMD auch eine 240 billiger kriegen als für die 50 €, die man hier im Handel blechen muß (was ja überhaupt nur die Daseinsberechtigung der 5450 ist). Insofern ist es nicht falsch, die VLIW aus dem Treiber zu kegeln.
 
Kabini/Temash, Mullins/Beema, Carrizo-L und Carrizo sind auch GCN.

Saugeil!! *buck*
Dann schick mir gleich mal drei Carrizo PCIE Karten vorbei. *lol*
Oder aber auch gerne ein MoBo, wo ich die Mullins/Carrizo dazustecken kann. :]

Der "REST" meinte dGPU.
 
Sieht so aus, als wär TSMC aus dem Rennen.

Samsung ist natürlich gut, sind ja keine Anfänger.
 
Falls TSMC 2016 keine AMD-Chips produziert, wäre dies schon ein Paukenschlag. Stärkt AMDs Verhandlungsposition.
 
Also die neue GCN-Version hat wohl den Namen Polaris:

ZVpxLjX.jpg


Passend dazu gab es vor einer Weile auch einen Tweet von Raja Koduri:

Polaris is 2.5 times brighter today than when Ptolemy observed it in 169 A.D
 
Zuletzt bearbeitet:
Polaris? Kommt einem bekannt vor. So hiess doch auch Intels erster Teraflop-Prototyp.
 
Falls TSMC 2016 keine AMD-Chips produziert, wäre dies schon ein Paukenschlag. Stärkt AMDs Verhandlungsposition.

Das kann man auch anders interpretieren. Vielleicht ist man bei TSMC nicht so unglücklich darüber. Samsung ist definitiv ein Risiko, da machen wir uns nix vor. Für die sind derart große Chips Neuland.
 
Das kann man auch anders interpretieren. Vielleicht ist man bei TSMC nicht so unglücklich darüber. Samsung ist definitiv ein Risiko, da machen wir uns nix vor. Für die sind derart große Chips Neuland.

So fürchterlich große Klopper würde ich in der ersten Runde nicht erwarten. Die bisherigen ARM-SOCs gehen bis zu 150mm² und über 300-400mm² wird die erste Runde nicht gehen.
 
TSMC wird mit Sicherheit nicht glücklich darüber sein, wenn sie Kunden an Samsung/Glofo verlieren. Mal davon abgesehen ist TSMCs 16nm Prozess vermutlich nicht weniger Risiko. Zumal die Chips dann auch noch um einiges grösser wären als beim 14nm Samsung/Glofo Prozess.
 
Das Prozessorgeflüster der c't 1/2016, die noch vor dem 27.12. bei mir im Kasten gelandet sein muss, erwähnt auch schon selbstverständlich die Polaris-Architektur.
 
Ja, wieso auch nicht wurde ja in den OpenGPU oder so Folien erwähnt, dass 2016 Polaris kommt ... in den Folien von Heute steht ja nicht wirklich was drinn.

Wobei R400 soll ausschliesslich mit AMDGPU Treiber kommen auf Linux, dh. soll bis dahin (Sommer) der Treiber "Fertig sein".
 
Zurück
Oben Unten