AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Mir leider noch nicht, aber evtl. helfen diese Die Shots unten etwas dabei.

So geschult ist mein Auge nicht. Aber es ist eben auch auffällig wie schnell die Taktgrenze bei Polaris erreicht ist und der Durst stark steigt. Das lässt mich vermuten, dass da HD Libs zum Einsatz kommen. Das gleiche kann man beim Kaveri auch beobachten.

Ist der Plot evtl. eine andere Verdrahtungsebene und unterscheidet sich deshalb vom bisherigen?
 
Also ich glaub das nicht so recht. Wann hat AMD mal etwas deutlich vor geplantem Termin veröffentlicht?
Und wenn doch, dann wird das "Produkt" doch wieder nur halb fertig sein.

Meines Wissens hat Polaris wegen der Treiber immer noch nicht seine wichtigen Idle Sparmodi zur Verfügung.
 
In den Balkendiagrammen der Tests macht das viel aus, ist also für's Image nicht unerheblich.

CB hat einen Architekturtest von der ersten bis zu letzten Polaris Ausbaustufe erstellt. Auch hat man sich die Einheitenskalierung von Polaris angesehen.
Letzlich kann sich Polaris schon durch mehr Tesselation Leistung gut absetzen; hungert aber sehr an Speicherbandbreite.

https://www.computerbase.de/2016-08/amd-radeon-polaris-architektur-performance
 
Deswegen wundert es mich, dass beim Speicher die Partner keine Custom-Karten bringen die höheren RAM-Takt fahren.
 
@cyrusNGC_224
Der CB-Test spricht ja eigentlich dafür, dass die Karten mit HBM im Verhältnis wesentlich effizienter ausgelastet werden sollten :)
 
Eine geile Karte, vor allem, da sie single slot ist!
 
Waren das nicht die mit einem M.2 onboard?
 
Die sollten doch erst 2017 irgendwann starten.
 
Ja, das hier ein ganz normaler P10 als Pro-Variante. Das Format ist interessant, nur dürfte es dadurch auch eigentlich lauter werden, oder deutlich geringer Takten. Muss man mal sehen wie gut die Vapor Chamber Kühlung (siehe PDF verlinkt bei Geizhals) funktioniert.
 
Dieses Mal hat AMD darauf verzichtet den VRAM gegenüber der Consumer Variante zu verdoppeln. Andernfalls hätte man diesen Schritt vermutlich mit einem Wechsel auf GDDR5X-RAM verknüpfen müssen, den AMD scheinbar an dieser Stelle vermeiden wollte. 8GB sollten in den meisten Fällen (vorerst) für ein Setup mit UHD Display(s) oder Eyefinity (1x4, 2x2) genügen. Ungewöhnlich dieser Schritt dennoch, denn so entfällt ein bisherigen Abgrenzungsmerkmal und es bleibt nur die FirePro Software als "Aufwertung" gegenüber der Consumer Variante. Ein Zeichen dafür, dass AMD der Software einen höheren Stellenwert beimisst und die Hardware für sich genommen an Bedeutung verliert. Kein verkehrter Ansatz, denn so generiert man Einkommen ohne widerholt auflaufende Posten.
 
Ist Sapphire nicht mehr der Hersteller der FirePro Workstation Grafikkarten ?
Auf deren Seite habe ich keine Hinweise mehr auf die FirePro Karten finden können.
Oder ist die GPRO-Produktreihe für andere Anwendungsbereiche vorgesehen ?
Aus der FirePro-Produktreihe gibt es auch Grafikkarten für mehrere Anzeigen (FirePro W600, FirePro W9100)
und Genlock-Module zur Synchronisation mit externen Videosignalen (S400 Synchronisation Module).
http://www.amd.com/en-us/products/graphics/workstation/firepro-display-wall#
 
Also ich kenne keine Consumer GPU die 4xDP 1.4 und 4x4K HDMI 2.0 @60Hz unterstützt.
 
Also ich kenne keine Consumer GPU die 4xDP 1.4 und 4x4K HDMI 2.0 @60Hz unterstützt.
Stimmt, hier kann ebenfalls eine künstliche Beschneidung der Radeon RX480 lauern. Um diese Frage zu beantworten, müsste man jedoch die vollständigen Datenblätter seitens AMD abwarten. So wäre es allenfalls ein Schuß ins Blaue. Es ist möglich, dass sowohl das Referenzdesign als auch die Board Partner mit ihren Custom Platinen zur Kostensenkung nicht von allen freigeschalteten Ausgängen des Polaris 10 Gebrauch machen und manche brach liegen lassen. Schließlich nutzen nur die wenigsten Heimanwender mehr als ein Bildschirm. Die Randgruppe mit mehr als zwei Bildschirmen ist sehr überschaubar.
 
RedBaron schrieb:
Ist Sapphire nicht mehr der Hersteller der FirePro Workstation Grafikkarten ?
Ich meine, mal so etwas gelesen zu haben. Derjenige wertete es als großen Fehler, ausgerechnet Sapphire derart abzustrafen und gleichzeitig Asus hinten rein zu kriechen, obwohl das z.B. (gerade) bei Hawaii und Grenada versagt hatte und mit Intel den Smartphone-Deal durchzog.
Genauer erinnere ich mich an den Kommentar nicht; er muss auch nicht korrekt sein. Es könnte jedoch sein und wäre logisch, dass nach Sapphire Asus die Herstellung der FirePro-Karten übernommen hat. Ob der Kommentator das behauptet hatte oder nur andere Vergünstigungen oder Angebote seitens AMD meinte, weiß ich nicht mehr.
 
Alleine von den Produktionskapazitäten macht es Sinn Zen und Vega nacheinander zu Launchen. Gerade zum Start des Produktes braucht man mehr Kapazitäten, und ich würde tippen die Produkte kommen in Abständen von wenigstens drei Monaten. Insgesamt dürfte ein Start von Vega Anfang 2017 sehr sehr knapp werden, mit viel Optimismus könnte ich mir einen Vega-Launch im März vorstellen.

Dazu: AMDs Vega erscheint im ersten Halbjahr 2017

Erstes Halbjahr heißt ziemlich sicher nicht im Q1, sondern mind. Q2.
 
Ach AMD, das zieht sich alles immer so zäh. Wenn es dann wenigstens auch entsprechend einschlagen würde...
 
Was ist denn daran zäh? Alle schreiben "im Plan".

Es wäre auch selten dämlich Vega mit Zen gleichzeitig zu launchen. Da werden mindestens 2 Monate dazwischen liegen um das maximale Momentum im Marketing zu erreichen und die Berichtersrtattung so lange wie möglich zu dominieren mit diesen Produkten und die Verkäufe sich gegenseitig hoch schaukeln zu lassen. Zuerst Zen mit Polaris im Paket (um mehr GPUs zu verkaufen) dann Vega mit Zen im Paket (um mehr CPUs zu verkaufen)
 
Es wäre auch selten dämlich Vega mit Zen gleichzeitig zu launchen.
Das kann man durchaus versuchen, aber man müsste den Leuten beide Einzelbauteile als Gesamtpaket schmackhaft machen.

So wie es AMD einst bei der Spider und Dragon Plattform tat, obwohl dort die Veröffentlichungstermine nicht zusammenfielen.
 
....
Es wäre auch selten dämlich Vega mit Zen gleichzeitig zu launchen...

Warum sollte das denn daemlich sein!? CPU ist nicht GPU. Beides neu und frisch - ein Kombination, die weder Intel noch Nvidia bieten koennen.
Das waere doch ein 'Hochschaukeln'...wenn man 'AMD 'Komplett'Pakete' schnueren kann...

Aber sicherlich waere ein solcher Launch IMHO fuer AMD kaum zu bewaeltigen.
 
Ja aber man macht Pakete mit einem etwas älteren Produkt und schnürt das neue dazu. Zwei neue zugleich senkt die Marge und AMD hat absolut etwas anderes vor mit Zen als im billig Segment anzufangen. Ebenso mit Vega. AMD wird mit konkurrenzfähigen Produkten bei Zen und Vega keinen Preiskampf betreiben wie mit Polaris.
 
Ja aber man macht Pakete mit einem etwas älteren Produkt und schnürt das neue dazu....

Ich denke, dass das viel zu eng gedacht ist. AMD sollte meiner Meinung nach Marktanteile gewinnen / Eindruck machen und verkaufen. Wer sagt denn, dass man nicht auch ein 'alteres' Produkt ebenfalls mit ZEN kombinieren kann? Diese und an der vermeintlichen Spitze das 'Paket' mit ZEN und Vega.
Man koennte also im Windschatten des Topprodukts ebenfalls einiges mitnehmen.

Aber ich denke, dass es muessig ist - da es GF vielleicht ueberfordert, AMDs Marketing vermutlich erst recht (siehe auch den nicht 'perfekten' Launch von Polaris) und die Finanzen geben es vielleicht nicht her (oder auch nicht das Wafer agreement), mag auch sein, dass die Partner ein solchen Big Bang nicht wuenschen.

Just my 2 cents.
TNT
 
Zurück
Oben Unten