AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Wieso sollte man (die) Software anpassen müssen, wenn sie zuvor schon mit Maxwell lief? Welche Änderungen sollten da nötig oder auch nur sinnvoll sein?
 
Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Hängt aber wohl mit den CC zusammen. P100 hat ja wenig mit Maxwell zu tun. Anders als GP102 und abwärts sind hier entsprechend viele register vorhanden. Ebenso kann es gut sein, das dass Frontend überarbeitet ist. Über GP100 ist diesbezüglich wenig bis gar nichts bekannt.

Edit: Summit und Sierra sind zwei grundlegend neue Systeme. Da lief übrigens nirgends Maxwell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis, vielleicht ist es nicht ganz klar: Hier ist kein Nvidia-Thread hier geht es um A M D Grafikkarten.

Bitte beim Thema bleiben!
 
Ich wurde gefragt und antworte entsprechend. ;) Wem etwas über deals bekannt ist kann das ja gerne hier schreiben. Ich meine dass Skysnake da was erfahren hatte, aber bin mir nicht sicher. Vega hat ja zumindest das Potenzial als HPC-Chip zu fungieren, also warum soll der nicht auch seinen Platz bekommen? Leider weiß man (hier) wohl nicht mehr.

--- Update ---

[3DC]Payne;5117022 schrieb:
...was irgendwie zu erwarten war...
Das is doch auch irgendwie typisch für nVidia: Erst etwas groß ankündigen und einen auf Apple machen. Und dann das doch irgendwie nicht auf die Kette zu bekommen, warum auch immer...

Wäre halt schön, wenn man nVidia nicht bei jeder Gelegenheit erwähnen würde, insbesondere in AMD Threads...

Dein Posteingang ist voll ;);)
 
Falsch! Pascal wird bestückt um schon mal die Software anzupassen und somit die Zeit zur Inbetriebnahme zu verkürzen.
Falsch. Keiner der genannten HPCs wird mit Pascal bestückt. Lies es mal richtig. Entwicklersysteme sind halt keine HPCs.
@Payne: Gleich einen downvote geben, weil ich Fakten darlege zeigt ja wieder deine Tendenzen.
rolleyes.gif
Es sind halt keine Fakten und hier bist du damit Offtopic.
 
Fudzilla streut das Gerücht,

das Vega 10 doch noch dieses Jahr starten soll:

http://fudzilla.com/news/graphics/41724-vega-10-with-hbm2-to-launch-this-year

Wobei es wohl die Prfi-Karte sein soll. Hätte den Vorteil, dass man NV attackieren kann im Profisegment, und dass man nur kleine Stückzahlen bringen müsste...
Das einzige was dagegenspricht in meinen Augen - würde das die Angekündigte GPU mit SSD nicht obsolet machen - bzw. wenn schon dann neuer GPU Kern + SSD....
 
Die SSG sollte mit Fiji als Sample kommen, die finale Version ist recht sicher mit Vega geplant, wurde aber nicht explizit gesagt glaube ich. Da müsste man später hinterher nur einen anderen Interposer auf das gleiche Board dengeln im besten Fall. Möglicherweise ist das wovon Fudzilla redet die SSG.
 
Danke BoMbY - reden wir vom selben?

Die GPU mit SSD war doch auf Polaris aufgebaut - meinte ich... Also wenn, dann war das Sample mit Polaris bestückt.

P.S.: Wenn doch schon Dezember wär ;D [dann wüssten wir vermutlich über Zen und Vega schon mehr]
 
Updated: AMD Announces Radeon Pro SSG: Fiji With M.2 SSDs On-Board by Ryan Smith on July 25, 2016 10:30 PM EST :

Details are a bit thin and I’ll update this later this evening, but in short the card utilizes a Polaris 10 Fiji GPU and includes 2 PCIe 3.0 M.2 slots for adding flash drives to the card.

[...]

In any case, while AMD is selling dev kits now, expect some significant changes by the time we see the retail hardware in 2017. Given the timeframe I expect we’ll be looking at much more powerful Vega cards, where the overall GPU performance will be much greater, and the difference in performance between memory/storage tiers is even more pronounced.
 
Möglich ist vieles, ist durch einen deutlich verbesserten Prozess und Design Verbesserungen eine deutlich geringere Spannung für eine gute Ausbeute erforderlich dann sinkt die Verlußtleistung erheblich. Sollte dies der Fall sein dann rechne ich allerdings erst mit einem Sondermodell für die bisherige Serie im Endverbrauchermarkt um den Abverkauf der bisherigen GPUs zu sichern und der Übernahme bei einer neuen Serie die zusammen mit dem Vega startet.
Im OEM Bereich könnten sie natürlich auch als entsprechende OEM Modelle auftauchen.
 
Ich hielt das zuerst für Quatsch, wegen "zu schön um wahr zu sein" in Kombination mit "Quelle: Wccftech, Belege: keine"
Aber genau das stand bei den Embedded-Radeon auf der Folie, und einen Unterschied zu den Consumer-Varianten habe ich nicht gefunden.
Nur 4 Monate nach Einführung der RX480 wäre das schon heftig *great*

Hat schon jemand etwas über die kleineren Modelle unterhalb der RX 460 gelesen? Ich brauche eine kleine, passiv gekühlte Graka und möchte GCN 1.0 nicht mehr unbedingt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von kleineren Modellen als 460 hab ich nirgends was gelesen.
Mit weniger als 896 SP? Gibt APUs mit 512 SPs. Denke nicht, dass da noch was als AIB kommt.
Und bei deinen geringen Anforderungen, passiv, reicht es eh kaum zum Spielen, da sollte es doch egal sein ob GCN1 oder GCN4.
Wenn es dir um die Lautstärke oder Verbrauch geht, kannst du doch das Powerlimit was runtersetzen, da sollte der Lüfter nicht mehr hörbar sein, wenn du nicht grad einen Krawallmacher erwischt hast.
-------
Quelle: Wccftech, Belege: keine => ich glaub nicht dran
ich auch nicht. Denke eher, dass das Powerlimit entsprechend runtergesetzt wurde und die max Leistungsangaben nur kurzfristig erreicht werden, aber nicht im Dauerbetrieb.
 
Aber genau das stand bei den Embedded-Radeon auf der Folie, und einen Unterschied zu den Consumer-Varianten habe ich nicht gefunden.

Und welche Folien sollen das genau gewesen sein? Ich kenne nur die mit dem Vergleich zu 28nm ...
 
Ich hielt das zuerst für Quatsch, wegen "zu schön um wahr zu sein" in Kombination mit "Quelle: Wccftech, Belege: keine"
Aber genau das stand bei den Embedded-Radeon auf der Folie, und einen Unterschied zu den Consumer-Varianten habe ich nicht gefunden.
Nur 4 Monate nach Einführung der RX480 wäre das schon heftig *great*

Hat schon jemand etwas über die kleineren Modelle unterhalb der RX 460 gelesen? Ich brauche eine kleine, passiv gekühlte Graka und möchte GCN 1.0 nicht mehr unbedingt kaufen.

Dann nimm doch einfach eine passive RX460 ...
Oder papp einen Accelero S1/S3 drauf http://geizhals.de/arctic-accelero-s3-a1232052.html.

--- Update ---

Von kleineren Modellen als 460 hab ich nirgends was gelesen.
Mit weniger als 896 SP? Gibt APUs mit 512 SPs. Denke nicht, dass da noch was als AIB kommt.
Und bei deinen geringen Anforderungen, passiv, reicht es eh kaum zum Spielen, da sollte es doch egal sein ob GCN1 oder GCN4.
Wenn es dir um die Lautstärke oder Verbrauch geht, kannst du doch das Powerlimit was runtersetzen, da sollte der Lüfter nicht mehr hörbar sein, wenn du nicht grad einen Krawallmacher erwischt hast.

An weniger SP @ AIB als RX460 glaub ich auch nicht, zumal folgende APUs eher im grafischen Bereich noch zulegen sollen.
Es geht aber wahrscheinlich eher um die Videoeigenschaften, also UVD 3+4 etc.
Deswegen auch kein GCN1 mehr.
 
Von kleineren Modellen als 460 hab ich nirgends was gelesen.
Mit weniger als 896 SP? Gibt APUs mit 512 SPs. Und bei deinen geringen Anforderungen, ... da sollte es doch egal sein ob GCN1 oder GCN4.

Es gibt noch einen Markt für kleine Grafikkarten, setz mal die entsprechenden Filter bei Geizhals.
Ich bin mir sicher, von einem kompletten Lineup gelesen zu haben, ich glaube es war bei 3DCenter, wobei die Modelle unterhalb der RX460 Rebrands sein werden. Die Frage ist, welche Chips zum Einsatz kommen.

Bei mir geht's um einen geschenkten Core i3 mit nem bescheuertem Mainboard (ohne Grafikanschlüsse). Andere brauchen Ersatz für die kaputte Grafikkarte, oder sie trennen gerne CPU + GPU.

Es geht aber wahrscheinlich eher um die Videoeigenschaften, also UVD 3+4 etc.
Deswegen auch kein GCN1 mehr.

Richtig, es geht um langfristige Treiberunterstützung (Linux) und modernere Videocodecs im UVD.

Was heißt eigentlich AIB ausgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Add In Board

--- Update ---

Bisher gabs nur für Notebooks im Rahmen der M400 Serie Rebrands.
 
Die RX 460 ist für meinen Zweck zu teuer, daher die Frage.

Ich habe den Artikel wiedergefunden, der das Namensschema der Radeon 400-Serie erklärt: http://www.3dcenter.org/news/namensschema-der-amd-radeon-400-serie-offengelegt

Der Folie nach kommt noch eine RX 450, darunter Radeon 460, 450, 440. Letztere können Rebrands sein, reine OEM-Chips, oder als Platzhalter für mögliche Chips evt. gar nicht auf den Markt kommen.

Ein paar der kleinen Chips finden sich schon auf folgender AMD-Seite als "eligible GPU", die RX 450 ist nicht dabei:
https://www.amd4u.com/amdgamepromo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung +10% bei weniger Verbrauch -30%, legt nahe, dass da was nicht identisch sein kann oder stark selektiert wird bei der e9260.

Wo nimmst du die +10'% her?

Druides Einwurf würde passen. Die Angaben der Watt sind identisch mit der Meldung. Nur da gibt es keine Leistungssteigerung. Die embedded kommt auch auf 5,8 T-Flop..

Aber wenn es stimmt, dann könnte man für Endverbraucher vielleicht noch etwas an der Taktschraube drehen. Dann bleibt Verbrauch höher aber man bekommt noch mal etwas mehr Power...
 
Ich hatte mich ja schon mal gewundert, dass die angeblich so effizienten Polaris nicht mal an die Effizenz der in den Bristol-APUs enthaltenen GPUs rankommen, die ja noch in 28nm sind. Von daher halte ich die neuen angekündigten Specs durchaus für realistisch und hoffe auch, dass die Dinger so kommen. Daher hat AMD wohl für die Embedded-Produkte noch auf die überarbeiteten Polaris gewartet, sollen die Embedded auch länger im Portfolio bleiben.

Meines Erachtens machen stark reduzierte GPUs unterhalb von RX460 kaum mehr Sinn, wenn die aktuellen/kommenden APUs schon nicht mehr so viel weniger GPU-Power liefern.
 
Zurück
Oben Unten