AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Um mich mal kurz selbst zu zitieren:

Jo, Vega wird definitiv nichts mehr dieses Jahr:

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Vega im Juni 2017.

Heute schreibt Fudo:

Vega 10 launching in 1H 2017

Well informed industry sources have confirmed to Fudzilla that Vega 10 GPU lines will launch in the first half of 2017. AMD’s Radeon Technology Group might start briefings about the Vega 10 in December, but it won’t launch it until the first half of 2017.

H1 heißt nicht mehr Q1. Passt auch immer noch in meinen imaginären Zeitplan, nach dem Zen-Ramp. Bis jetzt gibt es auch noch kein Sample in der freien Wildbahn. Es gibt auch noch keinen Linux-Kernel-Treiberpatch für Vega, was bei Polaris ungefähr drei Monate vorher war. Also Q2/2017 wird mit jedem Tag wahrscheinlicher.

Edit: Ach ja, sind die Vegas eigentlich noch Arctic Islands? Hat da irgendwo schon mal irgendwas in Richtung einer anderen Inselgruppe erwähnt? Oder ist das Inselthema endgültig vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles von bridgman bei Phoronix im Forum:
https://www.phoronix.com/forums/for...ends-out-revised-dal-patches-various-cleanups
Right... Vega10 is the first part where we want to have DAL be the first and only display code implementation. Raven Ridge is the first GPU where other OSes will be using DAL3 code though... prior to that all of the DAL implementations have been done solely for Linux users (which is kinda rough on the DAL team since they need to implement same functionality in DAL 2 for other OSes).
 
Wenn AMD noch 7 Monate brauchen, können sie es eigentlich ganz lassen. Dann dürfte der Markt zum Großteil schon abgegrast sein.

Und einen netten Imageschaden hat man auch noch.
 
Hat NVidia denn ein großes 2017 Produkt? Kommt Volta wirklich schon 2017? Wenn AMD antizyklisch zu NVidia agieren möchte, dann wäre das vielleicht gar nicht mal schlecht. 2017 hätte AMD die schnellste GPU, 2018 wieder NVidia, usw.
 
Erst einmal muss Polaris schneller sein.
 
So hab ich das auch erwartet. Denn bei AMD gilt die goldene Regel: eher später als früher.
Zu Nvidia antizyklisch klingt auch eher beschönigend. Denn es ist, in Anbetracht der geringen R&D Ressourcen, eher ein Debian Zyklus: it's done when it's done.
Nun sei es so.
Hauptsache ist, dass Vega dabei auch ordentlich auf den Putz haut. Wenn schon weniger Chips und längere Entwicklungszeiträume, dann muss man auch voraus planen. Also als Ziel nicht die aktuellen Konkurrenzprodukte, sondern die zukünftigen anvisieren.
 
Die neue Device-ID 687F:C1 welche mir vor kurzem aufgefallen war scheint interessanter zu werden als es noch vor einiger Zeit schien:

i3DfAH6.jpg
 
Ich verstehe nicht, dass man, abgesehen von den neuen MacBooks, absolut nichts von AMDs Polaris-Lineup im Mobilsegment sieht. Entweder kommt echt eine neue Revision mit niedrigerem Verbrauch oder AMD kriegts schlichtweg nicht gebacken. 2016 ist quasi rum.
Auch von der Zotac Magnus mit R480 ist nichts zu sehen...
 
AMD war einfach zu spät dran mit der GPU für den "Back to school" (Aug/Sept) verkaufsstart von Produkten wie ihn HP und Co. haben ... Apple interessiert sich nicht für solche Daten und veröffentlicht neue PC wann immer sie wollen (für PC Okt/Nov, Feb/März oder April/Mai), wie es nun auch MS für eigene HW auch macht.
 
Ich denke, das wird wieder alles von NVidia abgegrast. Schade, eigentlich.
 
Ich verstehe nicht, dass man, abgesehen von den neuen MacBooks, absolut nichts von AMDs Polaris-Lineup im Mobilsegment sieht. Entweder kommt echt eine neue Revision mit niedrigerem Verbrauch oder AMD kriegts schlichtweg nicht gebacken. 2016 ist quasi rum.
Auch von der Zotac Magnus mit R480 ist nichts zu sehen...

Vielleicht auch eine ähnliche Geschichte wie seinerzeit beim Tonga und Apple hat sich für einen gewissen Zeitraum die exklusiven Rechte für das mobile Segment gesichert. *noahnung*
 
Und der Kreis ist komplett ...
 
Die VC Meldung ist doch schon 3 Tage alt und von den bekannten AotS Benchmarks abgeleitet.
 
Polaris 12 müsste noch kleiner als Polaris 11 sein. Lohnt sich das überhaupt? Der Bereich sollte doch gut durch APUs abgedeckt sein.
 
Warum müsste Polaris 12 noch kleiner als P11 sein?
 
Weil das nunmal die Nomenklatur der Sterne ist: Magnituden. Höherer Wert heißt niedrigere scheinbare Helligkeit (also kleiner). Polaris 10 und 11 halten sich an das Schema.
 
Ja, Raja hat in dem einen Interview gesagt, die Nummern werden einfach hochgezählt, egal welche Eigenschaften der Chip hat. Die Nummer hat keine Beziehung zu den Eigenschaften, es heißt nur, dass Polaris 12 neuer als Polaris 11 ist.
 
@hoschi_tux
Jein, ein roter Riese scheint mit Sicherheit dunkler als so manch kleinerer Stern der noch am Anfang seiner Lebenszeit ist und reden wir dann noch über Neutronensterne... ;)
 
Oder wie jemand vermutet hatte, kann Polaris 12 ja auch die iGPU von Zen sein. Was wiederrum bedeuten würde, Apple plant mit Zen-APU's
 
Zurück
Oben Unten