AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Oder die beiden sind überhaupt erst einmal Apple-exklusiv.
 
Also P10XT2 klingt sehr nach einem Refresh von P10, so eine Art "GHz-Edition": Mehr Takt, ggf. auch mit GDDR5X, aber sonst keine Änderungen an den Eckdaten, also gleiche CUs, Speicherinterface, IP-Levels der einzelnen Teile usw.

P12 ist demnach was anderes, möglicherweise ein kleinerer Chip, möglicherweise auch einfach eine P11-Variante bei einem anderen Fertiger o.ä. Aber wenn es eine Vega-Variante wäre, hieße es ja wohl Vega-sowieso.

Oder die P10XT2 ist die konservative Variante, also P10 in Revision, um das MHz-Watt-Verhältnis zu verbessern, fertig. Und P12 ist die P10-Variante mit GDDR5X... Nee, das klingt nicht plausibel: Polaris ist nur der Chip, die angebundene Speicherart würde keine andere Nummer rechtfertigen (wenn ein überarbeiteter P10 GDDR5X könnte, dann kann es der jetzige schon und kriegt es nur nicht; man baut in einer Revision nicht eben mal einen neuen Memorycontroller rein). Polaris ist wohl einfach nur die Architekturstufe. Und wenn es sowas wie P10XT2 gibt, dann bedeutet das, eine andere Nummer wie P11 oder eben dann auch P12 wäre ein ganz anderer Chip, keine Überarbeitung eines bestehenden.

Daß P12 Greenland ist, wäre denkbar, immerhin wurde das ja auch vor längerer Zeit angestoßen und kann somit ein HBM-Chip für die Server-APU sein, ohne bei der Grafik auf Vega-Level zu sein. Was evtl. auch egal wäre, eine Server-APU rendert keine Spiele. Dann könnte man überlegen, wieso überhaupt Vega, aber evtl. ist Greenland der Rechenknecht schlechthin mit DP 1/2 und Vega so eine Art GP104 mit kastrierten GPGPU-Fähigkeiten aus Stromspargründen.
 
Möge jeder die Schlüsse daraus ziehen die am besten in sein Weltbild passen:

Vega was the first chip where we started testing Linux drivers on emulated HW before we had silicon back (in case you were wondering what I have been doing for the last ~8 months). It was just a start, but we are now ready to implement & test Linux in lock-step with other OSes for future generations.

https://www.phoronix.com/forums/forum/phoronix/latest-phoronix-articles/916781-it-looks-like-amdgpu-dc-dal-will-not-be-accepted-in-the-linux-kernel/page19
 
Naja, was gibt es daraus zu schließen?
Er schreibt ja, dass sie jedes mal früher im Designprozess beginnen, auf Linux Treiber hin zu arbeiten. Bei Vega nun halt sogar vor dem ersten Silizium (emulierte HW).


Das ist doch auf jeden Fall sehr positiv zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre auch das geklärt (Ein Vega-Prototyp hat 8 GByte HBM2 und schafft 70 fps in Doom in 4K mit Ultra-Preset und Vulkan-API Bild 3/4):

SvSeqUO.jpg


687F:C1 ist ein Vega-Prototyp.
 
Gefällt mir übrigens der Wahlspruch von Radja:
Our passion is gaming. Our work is professional. Our instinct has always been computing.
And that’s what Radeon Instinct is all about.
Das Marketing wird wirklich besser.
 
Da schaut gerade mal nicht, und schon postet es jemand vorher auf Reddit:

drm/amd/amdgpu: add Polaris12 PCI ID

Code:
+	/* Polaris12 */
+	{0x1002, 0x6980, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_POLARIS12},
+	{0x1002, 0x6981, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_POLARIS12},
+	{0x1002, 0x6985, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_POLARIS12},
+	{0x1002, 0x6986, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_POLARIS12},
+	{0x1002, 0x6987, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_POLARIS12},
+	{0x1002, 0x699F, PCI_ANY_ID, PCI_ANY_ID, 0, 0, CHIP_POLARIS12},

drm/amd/amdgpu: add Polaris12 support (v2)

drm/amdgpu/powerplay: add Polaris12 support

Siehe auch wie schon vor ein paar Wochen/Monaten erwähnt:

699F:C5 (??? zu lahm für Vega)
6980:00 (??? zu lahm für Vega) Edit: GFXBench result
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte dann wohl die RX 430 oder so werden. Die ist ja nur rund halb so schnell wie eine 460.
 
Deuten das die AotS Benches an? Ich hab da keine Referenz.
edit: ok, die Hälfte ist dann eindeutig.
Gerade für OEMs und den mobilen Markt wäre so ein Kleinstchip nachwievor nicht ganz verkehrt. Wenn man bedenkt, dass so eine ded. GPU (unsinnigerweise)selbst der besten und stärksten APU beigemischt wird, dann sollte die wenigstens sparsam sein und aktuellen Standards folgen.
 
Sieht so aus wie ein guter Ersatz für HD 5450/Cedar Pro. Für zum Beispiel Büro-PCs und 4K HTPCs. Vermutlich irgendwas um die 15W max. Vermutlich low-profile, und passiv. Und inklusive aktuellem UVD mit H.264, H.265, VP9 usw.
 
Im 3DC hat jemand noch die passende Einordnung gefunden:
m_settings.isFiji = ASICREV_IS_FIJI_P(uChipRevision);
m_settings.isPolaris10 = ASICREV_IS_POLARIS10_P(uChipRevision);
m_settings.isPolaris11 = ASICREV_IS_POLARIS11_M(uChipRevision);
+ m_settings.isPolaris12 = ASICREV_IS_POLARIS12_V(uChipRevision);

P - Performance, M - Middle, V - Value
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11241942#post11241942

https://patchwork.freedesktop.org/patch/128636/
 
M wohl eher Mainstream
 
HM, interessant wird das Package.

Ob man hier ev. wieder sowas wie damals zu den ersten Radeon Mobilitys macht und den SPeicher aufs Package pflastert?
 
Das kann man natürlich auch so auslegen, wie man möchte. ;)

Bei AMD wird alles ab GCN (Ende 2011) vom aktuellen Treiber unterstützt. Richland ist ja nur der Aufguss von der recycleten VLIW-Architektur im Trinity. iGPUs gibt es bei nVidia nun mal nicht, also ist das schwer zu vergleichen, gerade da ein Richland nie für neuste Spiele ausgelegt war und 3,5 Jahre später erst recht nicht mehr dafür ausreichend ist.
 
Für einen HTPC ist Amd äußerst ungeeignet, Richland Apu ab Mai 2013 erschienen, bekam ab März 2016 keine neuen GPU Treiber mehr:]
(Alles unter GCN wurde eingestellt)

Nvidia 8800 GTX, November 2006, aktuellster Treiber 2016.12.14 8)


Ist bei Intel doch nicht anders dort geht es nur bis haswell zurück (Q2/2013)

Intel unterstützt offiziell die integrierten Grafikeinheiten von Prozessoren ab der vierten Core-Generation, sprich Haswell oder neuer

Zitat zu Windows 10 Treiber Unterstützung

Und warum sollte AMD mehr liefern wie der Marktführer? Klar für den Nutzer nicht toll
 
Zurück
Oben Unten