AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Tatsächlich, dann eben GT 4xx Serie Release 2010 aktueller Treiber 376.33
Mach dir nichts draus. Bei mir ist es nur Zufall, dass ich das wusste, da ich letzte Woche eine Tesla-Karte in den Fingern hatte und da ließ sich der neueste Treiber nicht mehr installieren und ich musste deswegen einen älteren downloaden.

Bei nVIDIA war eben von Tesla auf Fermi ein größerer Sprung, bei AMD von TeraScale 3 (Release 2010, bitte nicht Birnen/APUs mit Äpfeln/dGPUs vergleichen) auf GCN.
 
Wie vergleichst du APU mit dGPU? Vergleich doch auch RAM und SSD - stellt AMD mittlerweile auch beides her :]
 
Vega Architecture Preview in 3 Tagen und 18 Stunden: http://ve.ga/

Nicht vergessen, das Polaris Architecture Preview war auch im Januar, und das Release im Juni/Juli ...
 
Vega Architecture Preview in 3 Tagen und 18 Stunden: http://ve.ga/

Nicht vergessen, das Polaris Architecture Preview war auch im Januar, und das Release im Juni/Juli ...

Worauf bezieht sich denn der Seitenhieb gleich am Anfang (das grüne "Poor Voltage" Banner)?
Ich meine das könnten Sie ja auch auf sich selbst beziehen mit dem PCIExpress Standard den Sie überschritten hatten....

Im übrigen ich bin mir sicher, es gibt mindestens eine versteckte Botschaft in dem Video. Ihr müsst nur zum Schluss die Trommeln zählen = Anzahl Shader der neuen Architektur ;)
 
Worauf bezieht sich denn der Seitenhieb gleich am Anfang (das grüne "Poor Voltage" Banner)?
Ich meine das könnten Sie ja auch auf sich selbst beziehen mit dem PCIExpress Standard den Sie überschritten hatten....

Im übrigen ich bin mir sicher, es gibt mindestens eine versteckte Botschaft in dem Video. Ihr müsst nur zum Schluss die Trommeln zählen = Anzahl Shader der neuen Architektur ;)

Hast du etwa gezählt? ;D
 
Na hoffentlich schafft man mit Vega deutlich NVs Pendant zu überflügeln, sonst wäre das mit dem Jahr danach irgendwie etwas schwach.
 
WAeuoHz.png


via 3DCenter Forum.
 
Und der Hype-Train wird schneller und schneller ;D

Aber ich denke sowohl beim Vega als auch beim Zen würde AMD nicht so großspurig tönen, wenn nicht _wirklich_ was konkurrenzfähiges dahinter stecken würde...
Ich freue mich! :D
 
Und der Hype-Train wird schneller und schneller ;D

Aber ich denke sowohl beim Vega als auch beim Zen würde AMD nicht so großspurig tönen, wenn nicht _wirklich_ was konkurrenzfähiges dahinter stecken würde...
Ich freue mich! :D
Kann man nur hoffen.
4x Power Efficiency...
 
Ja, aber ziemlich sicher nicht verglichen mit Polaris. Eher verglichen mit Hawaii (eventuell Fiji) als gesamtes Package. Wenn das mit dem doppelten Durchsatz pro Takt hinkommt, plus Polaris Optimierungen, plus 14LPP, plus HBM, plus neue Optimierungen.
 
Worauf bezieht sich denn der Seitenhieb gleich am Anfang (das grüne "Poor Voltage" Banner)?
Ich meine das könnten Sie ja auch auf sich selbst beziehen mit dem PCIExpress Standard den Sie überschritten hatten....

Im übrigen ich bin mir sicher, es gibt mindestens eine versteckte Botschaft in dem Video. Ihr müsst nur zum Schluss die Trommeln zählen = Anzahl Shader der neuen Architektur ;)
Ja, das wäre interessant zu wissen, was sie damit sagen wollten.. ;)

Wo wir zufällig bei neuen GPU-Architekturen sind:
NVIDIA-Volta-GPU.png


--- Update ---

Und der Hype-Train wird schneller und schneller ;D

Aber ich denke sowohl beim Vega als auch beim Zen würde AMD nicht so großspurig tönen, wenn nicht _wirklich_ was konkurrenzfähiges dahinter stecken würde...
Ich freue mich! :D
Ich glaube, in meiner Jugend nannte man die Hype-Trains noch "Vorfreude". ;)
 
2x Peak Throughput erreicht man ja schon durch 16-Bit-Genauigkeit *oink*
 
Ja, das wäre interessant zu wissen, was sie damit sagen wollten.. ;)

Ja inzwischen hab ich es auch kapiert... Mir war nicht so bewusst das die neu NV Architektur Volta heißt (den Namen hab ich schon gehört gehabt). Allerdings hat ja NV für die CS was "großes" angekündigt. Was wenn die da ein erstes Sample Volta präsentieren - AMD die Specs schon kennt- und zu recht "poor Volta" tituliert - weil das Sample bisher relativ schlecht gegenüber Vega da steht? Oder Volta in DX12 schlecht performt...

--- Update ---

2x Peak Throughput erreicht man ja schon durch 16-Bit-Genauigkeit *oink*

Jetzt aber... nein so was würden die doch nicht machen.. In 16 Bit bekommst du sim sala bim 4fachen Throughput (sollte das nicht Throughoutput heißen?)
 
Jetzt aber... nein so was würden die doch nicht machen.. In 16 Bit bekommst du sim sala bim 4fachen Throughput (sollte das nicht Throughoutput heißen?)

Naja, wenn du SP (32 Bit) als Basis nimmst ist HP doppelt so hoch. Da das die bisherigen Architekturen von AMD nicht konnten, könnten einige Marketingspezis das schon etwas breiter auswäzen :] (Throughput ist richtig, heißt ja Durchsatz/Durchgang und nicht Durchausgang)
 
Ja inzwischen hab ich es auch kapiert... Mir war nicht so bewusst das die neu NV Architektur Volta heißt (den Namen hab ich schon gehört gehabt). Allerdings hat ja NV für die CS was "großes" angekündigt. Was wenn die da ein erstes Sample Volta präsentieren - AMD die Specs schon kennt- und zu recht "poor Volta" tituliert - weil das Sample bisher relativ schlecht gegenüber Vega da steht? Oder Volta in DX12 schlecht performt...
Also ich weiß nicht, ob sich AMD da nicht vllt. zu weit aus dem Fenster lehnt. AMD hat ja selbst Pascal, also in erster Linie ein Maxwell Shrink, kaum etwas entgegen zu setzen. Volta wird dann wesentlich mehr Veränderungen haben. Wer weiß, vllt. sogar funktionierendes Async Compute. Und Volta steht schon fast vor der Tür...
 
Die RX 500 Serie scheint sich zu bestätigen: AMD Radeon RX 560M to become the first Radeon RX 500 series card?

Meine Vermutung:

RX Fury X2 (oder RX Rage X) - Vega 10 XT (0x6860, 4096 SP / 64 CU, 16 GB HBM2, späterer Release als RX 590)

RX 590 - Vega 11 XT (0x687F) - vielleicht 3072 SP / 48 CU, 8 GB HBM2 oder GDDR5X
RX 580 - Vega 11 Pro
RX 570 - Polaris 10 XT (evtl. neue Revision)
RX 560 - Polaris 10 Pro
RX 550 - Polaris 11
RX 540 - Polaris 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das bringt mich wieder in's Nachdenken... Am 1.1. hat sich gerade die Grafikkarte meines Toshiba L870 in Rauch aufgelöst. CIV 6 war wohl doch zuviel für sie ;D Habe eigentlich geplant, diesen noch bis Ende Jahr zu nutzen auf Hoffnung, dass dann wieder Laptops auf dem Markt sind mit neueren anständigen AMD-Grafikkarten und vielleicht auch leistungsfähigen CPU's von AMD. Habe nun die Wahl zwischen Ersatz der Grafikkarte (umgerechnet CHF 80.-- inkl. Arbeit) oder Neukauf. Habe mich eigentlich vor ein paar Stunden für den Kauf eines Lenovo Y700 17 entschieden, wobei es mich mächtig gewurmt hat, dass da NVIDIA drin ist, dass Intel drin ist, reicht mir eigentlich schon... ;)

Aber wenn ich das jetzt lese, frage ich mich doch wieder, ob Reparieren und hoffen, dass der Toshiba nach Reparatur einige Monate hält bis 17" Laptops mit mindestens aktuellen AMD-Grafikkarten wenn nicht sogar CPU's um die 800 - 1000 Euro auf dem Markt sind. Ai, was soll ich jetzt tun... ???

Und für März will und muss ich fast dann auch noch ein neues Desktopsystem zusammenstellen mit AMD, geplant RX 480 und ZEN, hoffe, dass dann ZEN schon erhältlich ist. FX 8350 + passendes Board + RAM rein als Übergangslösung für wenige Monate wäre schon ein bisschen mühsam. Interessantes Jahr :)


Edit: Ok, habe gerade gelesen, die 17" Modelle werden wohl um die 1400 Euro kosten... Also wohl doch mal ein Neukauf mit NVIDIA :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ok, habe gerade gelesen, die 17" Modelle werden wohl um die 1400 Euro kosten... Also wohl doch mal ein Neukauf mit NVIDIA :(
Gescheite Laptops mit AMD? Das wär mal ein Wunder. Selbst das MacBook hat Apple versemmelt.
 
Bei Alienware bekommst du das 17 Zoll in der kleinsten Konfig mit AMD R9 470 8GB.. Nur langen da selbst mit diversen Rabatten die 1000€ nicht...
Ich denke auch nicht das sich im Notebook Markt so schnell was ändert - leider.
 
Mir würde etwas wie das Lenovo Y700 17 mit aktueller Low-End AMD Grafik wie RX 460 schon reichen. Das Lenovo bekomme ich mit GTX 960M neu für ca. 800 Euro, also 1000 mit RX 460. Gut, am Anfang vielleicht würde es noch 1200 kosten...
 
Volta wird dann wesentlich mehr Veränderungen haben. Wer weiß, vllt. sogar funktionierendes Async Compute. Und Volta steht schon fast vor der Tür...

Bezüglich "fast vor der Tür" genau dahin ging ja meine Spekulation. Was wenn NV nun zur CES schon Volta präsentiert und erste Richtdaten preis gibt. Die kennt vielleicht AMD schon und der Seitenhieb ist aus Ihrer Sicht schon gerechtfertigt - wer weiß?
 
Zurück
Oben Unten