AMD GPU VRAM Takt Problem und Sound

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Ich frage mal hier was ich dort https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/amd-radeon-software-adrenalin-21-10-1-für-windows-11.451170/post-5367867 schon gefragt hatte.

Wie ist das mit dem VRAM Takt der ja angeblich sinken sollte? Bei mir geht das nicht so wie es wohl angedacht ist. Habe ich da was übersehen oder geht das nur bei bestimmten Grafikkarten?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe nochmal was probiert. Stelle ich den HP Monitor auf die 1080p wie die Anlage wenn kein Monitor dran ist sinkt der VRAM Takt so wie er soll.
Der Monitor (Hp 27xq) kann 144Hz die Anlage wohl nicht. Ist eine etwas ältere Yamaha Anlage (RX A-1070) mit HMDI 2.0 aber wie schon geschrieben anders habe ich in dem Raum keinen Ton. Ich stelle doch nicht weil AMD irgendwie Mist baut 2 mal 5.1 Lautsprecher auf und auch sollte bei 1 x 2560x1440 und 1 X 1920x1080 und je 60 Hz nicht so viel ausmachen oder?
PC an der Anlage per HDMI und Monitor per Displayport.

Kann ich vielleicht bei der Anlage irgendwie mogeln so das sie auf 1440p steht so das Windows und der AMD Treiber meinen beide hätten die gleiche Auflösung je mit 60 Hz?
Was wohl leider nicht geht ist nur Ton an die Anlage schicken. Es muss wohl immer ein Bild gesendet werden und sei es schwarz so sagt es wohl die HMDI Org. Das AMD da nicht selber einen Tick mit eingebaut hat bei dem das Bild schwarz ist und nur der Ton dann ausgegeben wird und dabei vom Treiber ignoriert wird und damit der VRAM Takt im Idle unten beliebt ist echt schade.

Hat irgend wer eine Idee ob ich da irgendwie was machen kann mit einem Tool oder stecke ich hier fest und muss mit hohem VRAM Takt leben wenn ich den Ton von der Anlage ausgeben lassen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Ich habe immer leider noch das Problem mit dem RAM Takt und der damit einher gehenden Wärmeentwicklung.
Kann wer sagen wie es bei der RX7900 TXT ist? Wird da der Takt auch auf Maximal gestellt wenn man 2 Monitore darn hat und mehr als 1080p auf einem der beiden einstellt?
Es ist nach meinen Tests egal ob man den Desktop klont oder erweitert.

Wie holt ihr 5.1 Ton aus dem PC wenn analog nicht geht, weitere Lautsprecher keine Option sind und per Lichtleiter oder Coaxial von 99, 99 % der Mainboards kein DD oder DTS ausgegeben wird wenn man Spiele spielt weil die ja kein DD oder DTS ausgeben und man keine Soundkarte auf dem Mainboard hat die DD-Live oder DTS connect kann siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#Dolby_Digital_Live

Windows selber gibt wohl an sich nur PCM aus und das geht nur per HDMI in mehr als 2.0.
 
Ich hole das Thema noch mal hoch.
Ich habe immer leider noch das Problem mit dem RAM Takt und der damit einher gehenden Wärmeentwicklung.
Kann wer sagen wie es bei der RX7900 TXT ist? Wird da der Takt auch auf Maximal gestellt wenn man 2 Monitore darn hat und mehr als 1080p auf einem der beiden einstellt?
Es ist nach meinen Tests egal ob man den Desktop klont oder erweitert.

Wie holt ihr 5.1 Ton aus dem PC wenn analog nicht geht, weitere Lautsprecher keine Option sind und per Lichtleiter oder Coaxial von 99, 99 % der Mainboards kein DD oder DTS ausgegeben wird wenn man Spiele spielt weil die ja kein DD oder DTS ausgeben und man keine Soundkarte auf dem Mainboard hat die DD-Live oder DTS connect kann siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#Dolby_Digital_Live

Windows selber gibt wohl an sich nur PCM aus und das geht nur per HDMI in mehr als 2.0.

" Mit dabei ist auch die Dolby Digital Live und DTS Connect-Kodierung für noch mehr Bereitstellungsoptionen für externe Audiogeräte."

und falls du so eine Karte brauchen solltest .....? Und du nicht unbedingt neu kaufen willst ..... ? Kann man bestimmt günstig bekommen... !

lg

Ich habe nur die Z und die kann das auch
1678398404444.png


hätte dir auch gerne andere Karten genannt die das beherrschen. Und mal nen blick bei E..y gemacht und sehe ab 15,-€ schon zu bekommen. Also die sound-blaster-z gemeint.

Habe ich auch in meinem aktuellen verbaut .... keine ahnung warum . Weil sie sonst nur verstaubt wäre.

vielleicht mal zum Grünen Lager wechseln !!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom1tom
Siehst du. Genau das ist das Problem. Ich kann das mit dem was das Mainboard mitbringt nicht und eine Soundkarte habe ich nicht mehr und wieso sollte ich eine kaufen.
Es gab mal Boards wo DD Live ging und das hatte ich mal aber leider geht das nicht mehr oder auch kein Board bringt das mehr mit. Die Frage ist wieso?
Wenn ich jetzt noch mal 80 € min Ausgebe für eine Soundkarte dann hätte ich 3 Geräte im System die den Ton ausgeben können. Das ist doch irre.
Mit ebay mache ich gar nichts und habe auch im Moment keine Möglichkeit das zu nutzen.

Das alles behebt aber immer noch nicht das Problem mit dem zu hohen Takt. Es ist aber auch so wenn ich mal ab vom Ton auch das Bild auf einem zweiten Monitor brauche.
Gibt es da auch eine Lösung oder Idee wieso das so ist und wann das so ist? Muss der RAM immer auf Volllast laufen wenn ich einen zweiten Monitor brauche?
Habe ich ein Problem im System und wenn ja was für eines und wie behebe ich das dann?


Zu NV: Ist das dort echt besser gelöst? Hast du da ein paar Infos?
Davon ab ist mir NV noch mal zu teuer als AMD schon im Moment aber irgendwas muss ich machen und wenn nun alle nur noch NV kaufen dann haben wir bald wirklich ein Problem und wenn das die einzige Lösung ist dann gute Nacht.
 
Moin,

also wenn ich mir nur die Treiber gegenüberstelle hat für mich ganz klar NV die Nase ganz weit vorne.

lässt sich bei YT bestimmt ein Video geben Adrenalin vs GeForce oder AMD vs NVIDIA .

Teuer liegt im Auge des Betrachter´s .

Also ich brauche keine Schw....verlängerung in Form von 40x0 oder 77x0 und von fragtion 7x0
denke ich nicht mal dran .

Wäre nice to have aber bei den Teilweisen abartigen Preisen ! NEE DANKE

Mir reicht das was ich habe für meine zwecke.
Spiele ja auch ab und an : Pinball fx 3, Ace Combat ALL incl. Emu. F1 , Grid , Project Wingman.

Sound und Videobearbeitung bzw. Ich versuchs . Audacity , Davinci Resolve.

Und für alles das reicht mir eine PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram

an 1x TV 50er+ 1x Monitor 28er beides Samsung .


Ich vermute dein Problem in Richtung verkorkster Treiber der GraKa und empfehle dir DDU .

Du kannst meist bis zu 7.1 über Mainboard machen wenn die Software von z.b. REALTEK . CREATIVE mitspielt.


Ja warum ist der Hardware OPT.OUT wegrationalisiert worden .

Kein Ahnung ? Miese Qualität ? Ich weiß es nicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie holt ihr 5.1 Ton aus dem PC wenn analog nicht geht, weitere Lautsprecher keine Option sind und per Lichtleiter oder Coaxial von 99, 99 % der Mainboards kein DD oder DTS ausgegeben wird wenn man Spiele spielt weil die ja kein DD oder DTS ausgeben und man keine Soundkarte auf dem Mainboard hat die DD-Live oder DTS connect kann siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital#Dolby_Digital_Live

Windows selber gibt wohl an sich nur PCM aus und das geht nur per HDMI in mehr als 2.0.

HDMI ist leider Müll und hat sich dennoch durchgesetzt, auch für Audio mit vielen Kanälen.
Wenn der alte AVR den aktuellen HDMI-Standard nicht mehr mitmacht taugt der für höhere Auflösungen in Bild und Ton als Kombination einfach nicht mehr. Dann musst du den AVR austauschen oder einen passenden Audio-Deembedder im HDMI-Ausgang zwischenstecken.

Dass die GPU HDMI-Bild in hoher Auflösung auf einem Ausgang macht und den Ton in weiteren HDMI-Ausgang mit Schwarzbild oder niedriger Auflösung ausgibt sollte theoretisch per Treiber und OS-Settings möglich sein, ist aber wohl oft problematisch, weil es der Maintstream nicht braucht und es kaum getestet wird. Windows muss da auch noch mitspielen, eventuell musst Du dort den blinden extra Monitor für den AVR konfigurieren, eventuell will der AVR HDMI Handshaking machen und hat ohne Monitor keinen Bock wenn dem sein Bildoutput nicht aktiv ist.... viele mögliche Fehlerquellen....
Bei AMD-Karten hilft bisweilen den DVI-Port zu nutzen, ein DP->HDMI Kabel zu verwenden. Dort wird dann einiges an HDMI Handshaking ignoriert...

Deembedder/HDMI-Splitter genau für solche Probleme ist sicherlich die einfachste Lösung.

 
Zuletzt bearbeitet:
@tom1tom
Nicht der Hardware OPT.OUT oder auch oft Coaxial Out ist nicht mehr da sondern die Karten auf den Boards können oft einfach kein DD Live und da bringt es oft nichts das per Software zu versuchen dazu zupacken. Das geht leider nicht.
Du hast in dem Punkt leider was falsch verstanden.
Die Frage war, wieso es keine Mainboards mehr gibt welche Sound Chips dabei haben inkl der Lizenz für DD-Live oder DTS Connect und nicht nach dem Opt Out der oft noch da ist und nur noch per Kabel vom Mainboard nach außen geführt werden muss.

Das mit DDU macht keinen Sinn wenn ich nicht weiß was los ist oder ob ich überhaupt ein Problem habe und das nicht wirklich ein Problem des Treibers an sich ist.
Das Ganze NV VS AMD VS Treiber
Ich habe schon einige Videos gesehen aber was soll mir das helfen? Ich bin eher bereit Geld für AMD auf den Tisch zu legen als für NV. Wenn nämlich, wie schon geschrieben, alle nur noch NV kaufen dann haben wir alle ein Problem.

Es ist schön das du mit deine Grafikkarte noch Spaß hast aber ich brauch halt mal was besseres.

@E555user
Ganz Müll ist HDMI nicht aber wie das spezifiziert ist taugt nicht immer was.
Der AVR ist gut genug für 4K 60FPS und reicht wenn ich einen UHDBD Player darn hänge um auch Dolby Vision zu können. Könnte er VRR/FreeSync mit 120 Hz dann wüsste ich nun was ich machen könnte aber so geht das nicht. Ein neuer fürs Heimkino oder besser für den Kombiraum soll her nur ist das nicht gerade Preiswert. Ich kann nicht einfach alles neu kaufen und das am Besten gleich. Ich werde wohl zuerst den PC updaten oder besser fast komplett neu kaufen.

DVI ist ein guter Witz. Gibe es nicht mehr. Noch eine Adapter ich weiß nicht aber ich schaue mir das mal an. Davon ab kann auch der Monitor kein DVI mehr.

Zum Schwarzen Bild:
Die Idee kam daher das einige BD Player für den Ton einen zweiten HDMI Ausgang haben. Über denn kommt dann ein schwarzes Bild mit Ton so das auch ältere AVRs noch mitmachen. Daher dachte ich das kann auch am PC machen. Theoretisch sollte es gehen aber in der Praxis halt nicht oder ich weiß nicht wie? Es müsste ja nicht nur ein schwarzes Bild her sondern die Grafikkarte samt Treibe müssten da so reagieren das dann der RAM Takt nicht steigt und die Grafikkarte von ansonsten 7 - 10 Watt nicht auf 30 - 32 Watt springt. Da kann ich aber leider nichts einstellen oder wenn doch wo?

An Beide
Das Problem habe ich dann wohl auch bei neueren GPUs von AMD und wie das ganz genau bei NV ist keine Ahnung?
Das Problem ist doch auch da wenn ich zwei Monitore dran hänge mal ab vom Ton oder übersehe ich da noch was?
 
Ich kann das mit dem was das Mainboard mitbringt nicht und eine Soundkarte habe ich nicht mehr und wieso sollte ich eine kaufen.
Man kann eben nur mit dem arbeiten was verfügbar ist und eine entsprechende Soundkarte hat ein entscheidenen Vorteil. Sie macht von der Mainboard/Grafikkarten Auswahl unabhängig.

Zum Schwarzen Bild:
Die Idee kam daher das einige BD Player für den Ton einen zweiten HDMI Ausgang haben. Über denn kommt dann ein schwarzes Bild mit Ton so das auch ältere AVRs noch mitmachen. Daher dachte ich das kann auch am PC machen. Theoretisch sollte es gehen aber in der Praxis halt nicht oder ich weiß nicht wie? Es müsste ja nicht nur ein schwarzes Bild her sondern die Grafikkarte samt Treibe müssten da so reagieren das dann der RAM Takt nicht steigt und die Grafikkarte von ansonsten 7 - 10 Watt nicht auf 30 - 32 Watt springt. Da kann ich aber leider nichts einstellen oder wenn doch wo?
Technisch möglich ist vieles aber ein grundsätzliches Problem ist das es nur eine Nieschenconfig ist.
Das fängt schon dabei an dass der Bildschirm Anschluss idR. deaktiviert wird wenn kein Bild daran ausgegeben werden soll, vermutlich auch um nicht in den multi Monitor Modus zu schalten. Bild und Ton lassen sich bei den Ausgängen idR. nicht trennen und der Ton wird nicht über alle angeschlossenen Sound Chips/Ausgänge parallel ausgegeben. Die direkte Auswahl des Chips zur Sound Ausgabe wurde zudem in vielen Programmen gestrichen.
Der Sound Mixer von Windows ist in der Hinsicht auch keine wirkliche Hilfe da es das Programm keinem Ausgabegerät direkt zuordnen kann.
Vieles davon war früher mal möglich, wurde aber im laufe der Jahre ganz einfach aus der Software gestrichen weil es vermutlich zu selten genutzt wurde und damit für den Hersteller keine praktischen Vorteile sondern nur Kosten brachte.
 
@sompe
Klar könnte ich mir nochmal eine Soundkarte kaufen aber ob die unter Linux auch richtig läuft und auch mit DD Live oder DTS ist dann die Frage weil es könnte gut sein, dass ich auch etwas mit Linux herum spiele und da könnte es mit DD Live oder DTS Probleme geben weil Lizenzen und so oder das geht mit Linux einfach nicht.

Die Frage ist einfach mal auch wieso steigt der Takt wenn ich mehr als 1080p für einen der Monitore nutze? Das alles ist nicht nur eine Soundsache an sich aber da ich das hauptsächlich so nutze schreibe ich das auch extra dazu.

Irgendwie ist das alles blöde.

Daher auch meine Frage wie ihr das mit dem 5.1 Ton für Spiele macht. Nutzt ihr nur ein Kopfhörer oder ein extra Set an Lautsprechern oder wie macht ihr das mit dem Ton in 5.1 für Spiele?

Ich weiß noch nicht was ich nun mache. Ich werde sicher noch mal suchen aber irgendwie eine Antwort wan und wieso dann der Takt und steigt ist halt noch die Frage. Noch mehr ist die Frage wieso der RAM auf Volllast laufen muss? Geht nur voll oder minimum und nichts dazwischen?
 
Wie holt ihr 5.1 Ton aus dem PC wenn analog nicht geht
Ganz normal über die Grafikkarte per HDMI.
Ich muss am Wochenende mal schauen, ob da wirklich nur 2.0 rauskommt - ich hätte gedacht, dass es 5.1 ist.
 
Ganz Müll ist HDMI nicht aber wie das spezifiziert ist taugt nicht immer was.
Ich muss bei meinem Setup regelmässig den premium TV stromlos machen wenn mal wieder das HDMI-Handshaking keine Steuersignale oder auch mal gar kein ARC-Ton mit meinem premium AVR machen will. Alternativ kann ich nur HDMI-CEC ausschalten und bin dann doch nicht immer sicher dass das PnP mit Ton funktioniert. Das ist IMHO einfach Müll in der Praxis, die Specs, die Chiphersteller, die Software, der Nonsense um die Marketing-Namen, die Buchsen, die Kabel, alles ein Krampf.
 
@E555user
OK. Wenn das so bei dir ist dann ist das echt nicht toll und ich kann verstehen wieso du von Müll redest.
Da denke ich an das Video das so in der Art hieß Weißwein, Pilze oder Pilzsuppe und die Erfindung von HDMI.

Ich denke das könnte auch ein Softwareproblem sein und muss nicht zwangsweise HW sein.
Davon ab hätte ich auch lieber was ganz leicht Anderes las das was nun als HDMI gibt.
 
Das ist IMHO einfach Müll in der Praxis, die Specs, die Chiphersteller, die Software, der Nonsense um die Marketing-Namen, die Buchsen, die Kabel, alles ein Krampf.
Das gibt es bei allen Standards, wo jeder Hersteller selber entscheiden kann, was er unterstützt und was nicht. Jedes Glied in der Kette bietet zudem die Möglichkeit für supertolle Programmierfehler.
 
Die Frage ist einfach mal auch wieso steigt der Takt wenn ich mehr als 1080p für einen der Monitore nutze? Das alles ist nicht nur eine Soundsache an sich aber da ich das hauptsächlich so nutze schreibe ich das auch extra dazu

Mehr Auflösung = Mehr Leistung und dann muss der Rechner den Noch den Sound ONBOARD berechnen.

Und nun stell dir mal vor du bist mit 2 Monitoren zugleich am arbeiten.

So ganz ist mir dein eigentliches Problem immer noch nicht bewusst .

Du kaufst und willst eigentlich nix verbauchen aber mit der besten Leistung unterwegs sein !!!! Ja wie denn nun Beides so wie du es dir vorstellst wird nicht möglich sein.

Und nebenbei wirfst du dann auch LINUX mit rein . Ist ja wieder ganz andere Welt .

Drück dich mal klipp und klar aus was dein Begehren ist .

Ich will mit 2 monitoren und Sound x.x alles machen , aber nix verbrauchen . ????

Da kann ich nur sagen " Leg dich mal wieder hin und träum weiter "

Und dann bist du in meinen Augen irgendwie ein WENIG Unflexibel .

Ich erwähnte Soundkarte ! Die übernimmt ein großteil der Rechenleistung und hat je nachdem auch die Lizensen . Aber du " Ich hab doch die GraKa und den Rechner die können das " RICHTIG die können das aber das verlangt egal von welcher seite du es auch betrachtest LEISTUNG .

Und das geht auf die Temps. und auf die Watt ! Ja suchs dir aus . Es wird nix am ergebnis verändern . Entweder ..... Oder ...


lg
 
@tom1tom
Ich will volle Leistung beim 3D Spielen und minimale Leistung wenn ich nur am Desktop etwas Surfe und dabei ein wenig Musik höre aus meiner Sammlung.

Nur noch mal zur Info:
HDMI ist blöde was das angeht. Du kannst nicht nur Ton übertragen sondern musst auch immer ein Bild übertragen. Daher habe ich den Desktop als erweiterten eingestellt und somit wird der AVR als ein Monitor mi 60 Hz und 1080p Auflösung erkannt zu dem per Display Port an der GPU hängenden 1440p Monitore der auch 144 Hz kann.

Wieso muss ich von 1 Monitor 7 - 9 Watt auf 2 Monitore 31 Watt verbrauch steigen wenn ich nichts wirkliches mache und es geht hier nur um die GPU und nicht CPU oder Board und Co. Auch steigt dann die Wärme im PC und das dann in dem Fall bei der GPU laut AMD eigener Anzeige nicht um 3° sondern schon viel mehr so um die 10° - 15°.
Von mir aus auch leicht erhöhten Verbrauch wenn ich Videos sehe aber ich will nicht viel verbrauchen wenn ich eigentlich nicht viel mache.
Meine Frage war auch wieso kann ich 2 Monitore mit 1080p betreiben und wenig Verbrauch aber nicht einen in 1440p und den Andern in 1080p mit nur leicht erhöhtem Verbrauch und nur ganz leichtem Anstieg der Temps wenn ich nur am Desktop ein wenig Surfe oder mal was schreibe oder so und an sich keine wirkliche 3D Leistung nutze?

Zu Linux
Ich baue mir sicher bald einen neuen PC daher auch meine Fragen im andern Thema aber ob ich das 100 % nur Win 11 nutzen werde weiß ich im Moment nicht daher auch der Einwurf mit Linux. Ich weiß nicht ob mir dort dann die Soundkarte weiter hilft oder auch ob da DD Live auch geht. Da hat nicht nur was mit den Lizenzen zu tun die bei der Soundkarte mit dabei sind sondern auch mit Linux an sich.
Einiges geht unter Linux ganz gut und manchmal sogar etwas einfacher als unter Win aber eben nicht alles und ich habe keine Lust stundenlang irgendwas zu Probieren um dann am Ende festzustellen das es nicht wirklich geht.
 
Wieso muss ich von 1 Monitor 7 - 9 Watt auf 2 Monitore 31 Watt verbrauch steigen wenn ich nichts wirkliches mache und es geht hier nur um die GPU und nicht CPU oder Board und Co. Auch steigt dann die Wärme im PC und das dann in dem Fall bei der GPU laut AMD eigener Anzeige nicht um 3° sondern schon viel mehr so um die 10° - 15°.

sagt dir das nicht die Logik ?

Es wollen 2 Monitore angesteuert werden ! Evtl. noch verschiedene Auflösungen und unter umständen verschiedene Hz ( einer läuft z.bmit 60 HZ der andere mit 144 Hz ) . Das kosten alles Rechenleistung = mehr Wärme .

Nimm großen Monitor Teile den Bildschirm .... Warum müssen denn im IDLE überhaupt 2 monitore an sein ?

Ich nutze nur 2 Monitore wenn ich auf einem Surfe und auf anderen Film schaue . Und ich kann mit und ohne Soundkarte die ausgabe des Ton´s jederzeit hin und herschalten wie ich will....

Und mit deiner Musik ...hmmm schon mal mit Y-Adapterkabel versucht ? Ich weiß auch nicht .....!

lg und schönes wochenende
 
@tom1tom
Meine letzte Frage war eher wieso dann auf Vollast und nicht irgendwas dazwischen? Geht das nicht oder will das AMD nicht oder was ist der Grund?
Wenn ich sagen wir 2 Monitore mit 60 Hz in 1440p betreiben würde wäre dann keine Vollast am RAM?

Wenn du alles gelesen hättest dann wüstest du wie so 2 Monitore oder besser einmal AVR und einmal Monitor an ist und wieso das dann 2 sind.
Ich werde mal über eine Soundkarte nachdenken aber auf die Frage wie ihr 5.1 Sound aus dem PC holt und das auch für Spiele hast du und auch kein Anderer bis jetzt beantwortet.

Y-Kabel wo hin und woher?

Ansonsten gebe ich es langsam auf.
 
Daher habe ich den Desktop als erweiterten eingestellt und somit wird der AVR als ein Monitor mi 60 Hz und 1080p Auflösung erkannt zu dem per Display Port an der GPU hängenden 1440p Monitore der auch 144 Hz kann.
Kannst Du denn nicht den AVR auch mit 1440p versorgen?
Meines Wissens war das lange Zeit ein Problem der GPUs, wenn sie komplett verschiedene Einstellungen für 2 Monitore nutzen.
Ich werde später mal zusätzlich zu meinem 1440er Monitor einen 1200p anschließen und gucken, was die RadeonVII daraus macht.
 
@MagicEye04
Wenn ich nichts an den Ausgängen anschließe oder der dortige TV aus ist erkennt Win leider nur 1080p 60 Hz. Es geht einfach so nicht mehr. Das ist echt blöde.

Danke für deinen Test.

Noch was:
Wie schon geschrieben hilft es auch nicht den TV an zu schalten und dann auf 1440p zu stellen ob nun mit 60 Hz oder mehr. Erst wenn ich 1080p einstelle komme ich auf unter 10 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom1tom


Ich werde mal über eine Soundkarte nachdenken aber auf die Frage wie ihr 5.1 Sound aus dem PC holt und das auch für Spiele hast du und auch kein Anderer bis jetzt beantwortet.

Y-Kabel wo hin und woher?

Ansonsten gebe ich es langsam auf.
wie soll ich was beantworten was ich nicht habe.

Ich habe nur 2.1 von Creative

Y-Kabel z.b.

Mainboard backside 5.1 sound

Alles das Bunte ...Grün..Blau...Pink.( Standard hat jedes Mainboard )
... u.s.w hast bestimmt auch am MB mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom1tom
Ach so das analoge. Das geht auch nicht weil ich keine analog 5.1 Eingang habe am AVR aber danke für die Erklärung.
Leider ist das am PC alles echt komplizierter als es sein muss.
 
Also mit 1440p + 1200p taktet der VRAM bei Ubuntu dauerhaft mit 1000MHz - macht dann 24W Leerlaufverbrauch.
Mit nur einem Monitor sind es 350MHz und 21W.
Aber in Windows ist der VRAM dauerhaft auf 350MHz und 18W Leerlaufverbrauch, auch mit 2 Monitoren. Die Auflösung ist da auch egal.
Also der Treiber macht dann wohl den entscheidenden Unterschied.

PS: Mein B550-Board hat zwar einen optischen Ausgang, aber den habe ich noch nie benutzt, daher weiß ich auch nicht, ob der DD kann.
Google meint aber, dass darüber 5.1.DolbyDigital gehen soll. Nur Dolby True HD, DTS HD MA oder Dolby Atmos packt es wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir für windows codecs installieren. dolby digital live oder dts connect pack wären solche codecs. hast damit mal probiert ?. windows übergibt denen das PCM und die wandeln dann je nachdem was du einstellst. aber probiert ob es was taugt und die latenz nicht zu hoch ist hab ich das nicht.
 
@ballererian
Ich habe wohl leider aktuell ein anderes Problem. Ich habe wohl auf dem Board keine digitalen Ausgang mehr auf dem Board was ich nun habe sie mein System. Es ist ein neues nun im System.
Beim alten Board kann ich es im Moment noch nicht testen weil ich gerade das System zerlegt hatte. Daran hatte ich aber mal davon ab nicht getestet. Mal im Kopf behalten und vielleicht teste ich das später mal wenn ich das Board wieder lauffähig habe.

Ob das aber so läuft wie du und ich mir das denke ist halt die Frage.

Trotzdem Danke.
Wenn sonst noch wer was hat dann her damit.
 
Zurück
Oben Unten