AMD-Grafikkarten unter Linux: Treiber, OpenCL, BOINC, amdconfig und headless per ssh

Laut meinem log habe ich den Befehl so eingegeben, wie von mir beschrieben. Ohne sudo und mit legacy.
An einen Error kann ich mich nicht erinnern.
Der Treiber ist exakt der gleiche, nur dass ich ne VII habe.
 
Zeig mal bitte den Inhalt des make.log

Möglich dass er sich in dem make.log über die Kernelversion beschwert, das habe ich neulich schon mal irgendwo gesehen. Vorschlag war downgrade der Kernelversion, ist aber keine schöne Lösung, da kommen ja eh immer mal wieder Updates rein und dann geht dkms wieder kaputt.
Laut change log bringt 20.45 nur Big Navi Support als Neuerung, ggf. mal mit 20.40 probieren.

Im Treiber 20.45 hat sich auch grundlegend was geändert gegenüber der Struktur die von 18.50 bis 20.40 eingehalten wurde, mein OpenCL Extraktor funktioniert mit diesem aktuell nicht.

Habe nochmal nach dem Unterschied zwischen amdgpu-install vs. amdgpu-pro-install geschaut,
amdgpu-install setzt auf dem freien amdgpu Treiber im Linuxkernel auf und setzt dann noch OpenCL drauf
amdgpu-pro-install bringt den amdgpu Treiber mit und muss dementsprechend gegen den aktuell laufenden Kernel mittels dkms kompilieren, setzt dann noch OpenCL oben drauf.

Versuch mal mit amdgpu-uninstall eine Deinstallation des Treibers. Wenn das nicht gelingt fix neu aufsetzen (geht auch ohne, aber nicht ganz trivial).

Bitte ignoriere meine obige Empfehlung zu amdgpu-pro-install und verwende lieber:
sudo ./amdgpu-install -y --opencl=pal --headless


Wenn das auch nicht durchläuft nehmenwir einfach das fertig extrahierte OpenCL :-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@MagicEye04 legacy kann man installieren, wird aber nicht genutzt auf den neueren Karten
 
??? über ??? bei mir aber DANKE für die schnellen Antworten und die damit signalisierte Bereitschaft, mir zu helfen

1. Make.log über Suchfunktion gefunden (Anhang)
2. amdgpu-uninstall geht nicht (Befehl nicht gefunden), daher mit ./amdgpu-uninstall probiert (bash. no such file or directory)
3. Grundsätzliche Frage: Die Befehle muss ich dann immer im Terminal eingeben, welches ich im jeweiligen Ordner, in dem die Dateien liegen, öffne
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-12-17 14-34-53.png
    Screenshot from 2020-12-17 14-34-53.png
    1.021,9 KB · Aufrufe: 5
Wenn Du den amdgpupro installiert hast, musst Du vermutlich auch das passende uninstall-script nehmen.
Wegen der genauen Schreibweise einfach in dem Ordner schauen, wo die ganzen install-Dateien liegen.
Ja, die Befehle müssen alle im Terminal eingegeben werden, idealerweise in dem Verzeichnis, wo eben diese skripte/install dateien auch liegen - sonst müsstest Du den Pfadnamen noch ergänzen.
Edit: es gibt kein separates uninstall-script, vermutlich muss man da einen Parameter ans install-script anhängen.
Auf der AMD-Seite, wo den Treiber gibt, gibt es auch eine sehr ausführliche Anleitung.
 
Die Kompilierung des AMDGPU-PRO Treibers 5.6 gegen deinen Kernel schlägt fehl, hatte ich glaube ich zuletzt im Einsteinforum drüber gelesen. Soll uns aber nicht aufhalten, es braucht den Pro Treiber nicht, der AMDGPU Treiber aus dem Kernel genügt, auch wenn er evtl. ein wenig älter ist. Damit entfällt dann die Kompilierung des Kernelmoduls.

versuch es mal bitte ohne pro
 
Ein uninstall script gibt es im AMDGPU Paket nicht, ./amdgpu-pro-install --uninstall genügt zum deinstallieren, sudo kann man weglassen
man wird aufgefordert ein Passwort einzugeben es sei denn man hat gerade sudo rechte, unter Mint musste ich den Parameter -Y immer weglassen.
 
Danke. Lockdown-bedingt hatte ich bis heute Nachmittav die Kinder und danach meinen Arbeitstag. Mal sehen, ob ich das heute noch hinbekomme. Das Netzteil des Rechners bzw. dessen Lüfter rattert. Anfang Januar läuft die Gewährleistung ab, d.h. Ich werde vielleicht den Rechner zum Laufen bekommen und danach muss ich NT einschicken. Muss das 10 Jahre alte 650 W übergangsweise ran.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Uninstall was completed succesfully - da hätte ich auch allein drauf kommen können, dass es mit pro deinstalliert werden muss, wenn ich pro installiert habe *buck*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nächster Versuch mit sudo ./amdgpu-install -y --opencl=pal --headless
--> Fehler

Ubuntu nochmal neu aufsetzen und auf grüner Wiese versuchen (macht ja kaum Mühe)?
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-12-17 21-31-14.png
    Screenshot from 2020-12-17 21-31-14.png
    811,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Ubuntu nochmal völlig neu aufgesetzt.
Welche Version denn überhaupt genommen?
Die aktuelle LTS Version 20.04 sollte doch nur den Kernel 5.4 haben.
Hast Du da eine nicht-LTS-Version genommen? Dann probier lieber LTS. Damit laufen die AMD-Treiber problemlos.

PS: Man kann die Textmeldung auch einfach aus dem Terminal rauskopieren, da muss kein UHD-Screenshot gemacht werden. ;)
 
Die Image Datei ist 20.4.1 bezeichnet. Habe nochmal auf der Download Seite gecheckt: 20.4.1 hat LTS

Ihr seid mir eben 8,3 Mio. Pixel wert ;-)
 
Schmeiß mal nochmal alles weg mit dem Uninstaller und zieh dir folgendes Paket:


Das installierst du auf der Kommandozeile mit sudo dpkg -i ~/Download/amdgpu-ocl_20.40-1147286.deb, idR. sollte es ja im Downloadverzeichnis landen.
Anschließend installierst du nur noch drei weitere Pakete:
sudo apt install ocl-icd-libopencl1 clinfo boinc-client-opencl

Im Anschluss rufst du clinfo auf und solltest deine GPU auch schon sehen. Nach einem Neustart von BOINC erkennt auch BOINC die GPU.


5.4 vs. 5.6 hatte mich auch verwirrt. Ich vermute der AMDGPU-PRO Treiber bringt den AMDGPU Stand vom Linux Kernel 5.6 mit. Sonderbar dass die non pro Installation trotzdem was kompilieren will. Kommt das über --headless? Laut docs bringt --headless amdgpu-pro OpenCL, hmpf...

Versuch es mal bitte mit dem Archiv von meiner Seite...
 
Ich vermute der AMDGPU-PRO Treiber bringt den AMDGPU Stand vom Linux Kernel 5.6 mit.
Ich habe genau diesen Treiber auf meinem 20.04LTS mit 5.4er Kernel installiert. Aktuell habe ich ebenfalls 20.4.1 drauf, weiß aber nicht mehr, ob das die installierte Version war, oder ich mit der Urversion losgelegt habe.
 
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das war der Link aus dem Einsteinforum, der fehlgeschlagene Compile liegt am Kernel 5.4.0-56 und womöglich neueren.
 
OK, ich habe noch die -54 drauf, der Rechner läuft einfach schon zu lange, da war noch keine Zeit zum Aktualisieren.
Hoffentlich ist dann nicht wieder das Bild weg nach dem nächsten update/restart.

Solche Install-Probleme habe ich bisher mit Nvidia noch nie erlebt. Dort funktioniert so ziemlich jeder Treiber mit jeder Karte und jeder Ubuntu-Version.
Bei AMD muss man anscheinend ständig aufpassen, dass alles aufeinander abgestimmt ist. :(
 
ok, ich versuche das morgen Abend mal und gebe RM.
 
Hmm, wenn Ubuntu über 2 LTS Releases hinweg was am Kernel ändert und sich der Compile dann dran verschluckt, das kann man ja AMD kaum vorwerfen. Bei Nvidia hatte ich regelmäßig Probleme mit sehr neuen Kerneln. Damals als ich noch jung war, Zeit und Lust hatte auf den Ubuntu Mainline Kernel oder gar selbst zu bauen.
Seitdem ich mir den OpenCL Extraktor gebaut habe, lebe ich an sich Stressfrei was die AMD Treiber betrifft. AMDGPU aus dem jeweiligen Kernel reicht mir und taugt ja auch zum Spielen. Den OpenCL Teil ziehe ich mir aus dem offiziellen Treiber, ich muss nichts kompilieren lassen, läuft einfach...
 
Den OpenCL Teil ziehe ich mir aus dem offiziellen Treiber, ich muss nichts kompilieren lassen, läuft einfach...
Ich dachte ja eigentlich, dass genau das der Ansatz ist, der mit dem Befehl "./amdgpu-pro-install -y --opencl=pal,legacy --headless" gemacht wird?
 
Hab mir nicht alles durchgelesen, aber ist das noch alles eine Hardware-Aufrüstung? @Ritschie
 
Bitte gern verschieben in den Linuxthread!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nach meinem Verständnis bringt ./amdgpu-pro-install ja nicht nur das OpenCL mit, sondern auch den Rest vom AMDGPU Treiber. AMDGPU aus dem Distributionskernel wird dann blacklisted, was natürlich auch zu Problemen führt wenn man den Pro Treiber nur halbherzig entfernt und das blacklisting nicht rückgängig macht.
Im Falle von Ubuntu 20.4 wäre das AMDGPU (5.6) aus dem offiziellen Treiber neuer, im Falle von Ubuntu 20.10 (mit Kernel 5.8) älter.
Mit PRO bekommt man eine "stabile" Plattform, auch über verschiedene OS Releases hinweg.
Laut dem Thread im AMD Forum solle man 20.45 übrigens folgendermaßen installieren:
sudo amdgpu-install --no-dkms --headless --openl=rocr
OpenCL backend in 20.45 ist nicht mehr PAL, sondern ROCR. --no-dkms sollte wohl auch die Kompilierung des Treiber unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat gestern den 20.45er Linuxtreiber re-released, damit sollte das Installationsproblem auf aktuellen Ubuntukerneln Geschichte sein:


Article Number
RN-AMDGPU-UNIFIED-LINUX-20-45
Release Date: December 17, 2020

This article provides information on the latest version of Radeon™ Software for Linux®.

Radeon™ Software for Linux® 20.45 Highlights
Provides support for the Radeon RX 6900/6800 Series of graphics cards
Fixed Issues
Ubuntu 20.04 kernel update to 5.4.0-56.62 causes compilation of its amdgpu kernel module to fail.
 
Hab mir nicht alles durchgelesen, aber ist das noch alles eine Hardware-Aufrüstung?
Du hast Recht! Ich schau mir das morgen mal an - bin gerade zu müde.

@koschi : in welchen Linux-Thread sollte ich's verschieben? Magst mir die Sache erleichtern und den Link posten?!

Gruß
Ritschie
 
Super, das hat mich gestern erst genervt und ich bin sicher das ich nur den alten 20.40 auf der AMD Seite noch angezeigt bekommen habe...

EDIT zu früh gefreut, für 18.04.5 HWE ist es immer noch der 20.40, der mit 5.4 dkms nicht hinbekommt...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals jungfräuliches Ubunti 20.04.1 LTS auf den Rechner aufgespielt. Habe bei Installation die Schmal-Variante (ohne MediaPlayer etc.) gewählt.

Neuer Adrenalin 20.45 vom 17.12. gezogen und schon entpackt.

Was mach ich jetzt am besten? Ziel ist nur BOINC und nichts anderes:

Pro oder nicht pro? Die Änderung beim ganz neuen Treiber mit rocr statt pal habe ich auch entdeckt

Ich habe es mit

sudo ./amdgpu-pro-install -y --opencl=rocr --headless

versucht.

Es scheint geklappt zu haben :-)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gegentest oder BOINC mit Einstein: 310 Sekunden bei einer WU, 3 gültig 9 im pending bisher nix falsch. Sieht also gut aus.

nächster Schritt ist Unbedingt Undervolting, dazu brauch ich das amdgpuutils dings bumms, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

Bezüglich UV: bin ich hier richtig:
https://pypi.org/project/rickslab-gpu-utils/

Falls ja:
1. Ricks Lab installieren wie auf Seite beschrieben
2. PyPI Installation wie beschrieben?

Muss man irgendwas zusätzlich beachten?
 
Zurück
Oben Unten