AMD-Grafikkarten unter Linux: Treiber, OpenCL, BOINC, amdconfig und headless per ssh

Die sollte man ganz gewöhnlich wie unter Windows über Ansicht/erweiterte Ansicht umschalten können. Wenn du Unity verwendest, dann befindet sich die Leiste mit den MEnüs ganz oben am Bildschirmrand. Ist eine Unity-Eigenheit.... weswegen ich es auch nicht nutze.

THX ,

hätte ich auch selber drauf können :]
 
Nein, tun sie nicht. Und ja, Fedora ist nicht ganz so toll im Hinblick auf das, was du vorhast. :(
 
Ich bekomme es nicht hin...
Weiss jemand ob die freien Radeon-Treiber opencl unterstützen?
Nein. Auch nicht der freie für NVidia.
Da clinfo GPU und CPU ausspuckt, gehe ich davon aus, dass einfach der User, unter dem der Prozess boinc läuft noch keine Berechtigung darauf hat. Ist boinc also über die Paketverwaltung installiert, oder so, wie hier im 1. Post, im Userhome?
 
Nein. Auch nicht der freie für NVidia.
Da clinfo GPU und CPU ausspuckt, gehe ich davon aus, dass einfach der User, unter dem der Prozess boinc läuft noch keine Berechtigung darauf hat. Ist boinc also über die Paketverwaltung installiert, oder so, wie hier im 1. Post, im Userhome?

Richtig, ist das rpm aus der dem Standardrepository
 
Wie das mit nicht Debian basierenden Distris so ist, weiß ich nicht genau. Jedenfalls sollte es passen, wenn clinfo bei angemeldetem Nutzer in der Desktopumgebung beide OpenCL Einheiten, also CPU und GPU, anzeigt. Wenn nur die CPU (durch das AMD APP SDK), dann sollte ein xhost local:boinc(wenn boinc unter nutzer boinc läuft) ausführen (lassen) und mit clinfo erneut überprüfen.
 
Wie das mit nicht Debian basierenden Distris so ist, weiß ich nicht genau. Jedenfalls sollte es passen, wenn clinfo bei angemeldetem Nutzer in der Desktopumgebung beide OpenCL Einheiten, also CPU und GPU, anzeigt. Wenn nur die CPU (durch das AMD APP SDK), dann sollte ein xhost local:boinc(wenn boinc unter nutzer boinc läuft) ausführen (lassen) und mit clinfo erneut überprüfen.

Kannst du das vielleicht mit mehr Text ausdrücken um meine Wissenslücken zu füllen?
Oder vereinfacht ausgedrückt: Hää? ;)
 
Naja, das Kommando, so wie es da steht, einfach in eine Terminalkonsole unter X (KDE, Gnome, XFCE4, ...) ausführen. Wenn dann clinfo die GPU mit ausgibt, sollte das eigentlich funktionieren, nachdem man boinc neu gestartet hat.
Das müsste man dann nach jedem Start, jeder X Anmeldung, so tun.

Das ist meiner Meinung ein riesen Nachteil von OpenCL (nur bei AMD?) unter Linux, dass, wenn Anwenungen die GPU nutzen wollen, sie Zugriff darauf haben dürfen müssen - das macht xhost.
Bei NVidias Cuda ist das einfacher, einfach starten und selbst ohne Anmeldung kann z.B. boinc einfach die GPU anzapfen.
 
Ist das auch der Fall, wenn ohne X einfach nur fglrx geladen wird? Eigentlich sollte damit OpenCl schon zur Verfügung stehen.
 
Ich hab es so probiert, reicht nicht. Steht auch überall in Anleitungen und Hilfestellungen. Deswegen wird boinc, wenn installiert als Service, beim Start auch um ein paar Sekunden verzögert, weil man davon ausgeht, dass bis da hin X gestartet und der Nutzer angemeldet ist.
 
Jetzt scheint es zu funktionieren, ich bekomme als Meldung:
OpenCL: AMD/ATI GPU 0: Bonaire (driver version 1411.4 (VM), device version OpenCL 1.2 AMD-APP (1411.4), 1282MB, 1282MB available, 1204 GFLOPS peak)
Das ist richtig, oder?

Edit: Collatz läuft anscheinend, danke an alle hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Das hätte ich auch gerne bei meiner Kaveri und Kabini IGP, die erkennt nur boinc nicht, weiß auch nicht warum.
 
Ich glaube, der fglrx ist noch nicht so weit mit der Hardwareunterstützung, oder? Die hinken unter Linux ja immer eine gefühlte Ewigkeit hinterher. APUs habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
 
Das ist im Zweifel zu vermuten. Allerdings HW 3D Beschleunigung und sonstige Unterstützung für die zwei APUs ist gegeben - nur OpenCL wird von boinc nicht erkannt (wird alles mit clinfo gelistet)!
Seltsam.
 
Oder es liegt an Boinc selbst... schonmal den aktuellsten "unstable" client ausprobiert?
 
Ich habe heute das OpenCL Paket aus den (X)Ubuntu Repos installiert, damit es richtig funktioniert hat, musste ich in Synaptic die Option "erneut installieren" für alle Boinc-Komponenten auswählen. Die vorhandenen WUs gingen dabei nicht verloren.
Das als kleiner hinweis.

Die erst Collatz Solo WU ist durch, meine HD7850 hat sich dafür ziemlich genau 60min Zeit genommen. Es liefen aber auch nebenbei noch 8 Rosetta WUs, ein 1080p Video und so der ganz normale Desktop Kram.
Die Large Collatz durfte etwas länger dauern.
 
@Eseltreiber
Nach der Installation des SDK's hat clinfo die Graka erkannt. Boinc 7.2.42 runtergeladen und installiert. Beim starten des Managers erscheint dann folgende Meldung: "libwx_gtk2u_html-2.8.so.0 cannot open shared object file :no such file or directory"
Habs genau nach Deiner Anleitung installiert, also was muss ich tun?

Edit:
Hat sich erledigt, selbst gefunden. 7970 läuft nun unter Linux bei 100% mit Collatz Optimierung :-D
Dazu 7 Pogs
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es liegt an Boinc selbst... schonmal den aktuellsten "unstable" client ausprobiert?
Nein, noch nicht. Habe hier mal einen Thread bei boinc gestartet [1].
Ich glaube auch gar nicht, dass es nur an boinc selbst liegt. Ich habe mir den Quellcode angesehen. Obwohl ich davon nur wirklich wenig verstehe, habe ich keine Stellen gefunden, die irgendwie so Modellspezifisch arbeiten.
Das heißt: Die GPU Bezeichnungen und Parameter ermittelt boinc nicht selbst, sondern holt sich das alles aus den vom System bereit gestellten Dateien (OpenCL Bibliotheken, Treiber usw.). Da all das aber zu funktionieren scheint (clinfo), ist mir das ein Rätsel. Und keiner scheint das hin bekommen zu haben (außer phoronix bei einem Test?). Ich durchforste ja auch die ganzen BOINC Projekte nach erkannten Spectre (Kaverie) und Kalindi (Kabini) OpenCL Geräten, die NICHT nur unter Windows laufen und habe bis jetzt noch keines gefunden.

Sollte das also mal jemand zum laufen bekommen, dann unbedingt bekannt geben.

@Sabroe SMC: Wenn Du Debian basierte Distributionen verwendest (z.B. Ubuntu), dann gibt es jede Menge praktische Werkzeuge rund um die Paketverwaltung. Mit apt-file kannst Du z.B. suchen, in welchem Paket eine Datei steckt:
# apt-file search libwx_gtk2u_html-2.8.so
libwxgtk2.8-0: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwx_gtk2u_html-2.8.so.0
libwxgtk2.8-0: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwx_gtk2u_html-2.8.so.0.8.0
libwxgtk2.8-dev: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwx_gtk2u_html-2.8.so

[1] http://boinc.berkeley.edu/dev/forum_thread.php?id=9054

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:11 ----------

Achja, eine tolle GUI Variante von amdconfig gibt es hier: http://sourceforge.net/projects/amdovdrvctrl/
Zusätzlich lassen sich Lüfterkurven und Profile einstellen.
Das kann EselTreiber vllt. im Startpost aufführen.
 
Das sieht cool aus. Ich werd das am Montag eintragen. Dann wollte ich auch den Rest mal fertig schreiben.
 
hätte ich auch selber drauf können

In 14.04 kann man es auch so einstellen das das wieder in der Leiste des Programms auftaucht.

Hier nochmal fettes danke, die Anleitung hat mit sehr geholfen! Erfolgreich bei Mint 16, Kubuntu und Ubuntu eingesetzt. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche wie man auf eine neue Treiberversion updatet ohne sich das System lahm zu legen.
 
@eratte: Wenn Du den AMD Catalyst Grafik Treiber, wie im ersten Beitrag, über das Installationsskript direkt von AMD, am Paketmanagement vorbei, installiert hast, dann musst Du vor einem Upgrade auf eine neuere/andere Version zuerst den alten deinstallieren:
Dazu als root (z.B. mittels sudo) das Treiberinklusive uninstall Skript ausführen:
/usr/share/ati/fglrx-uninstall.sh
Erst dann ist es empfehlenswert, einen neuen/anderen zu installieren.

Der zweite Weg über das APT Paketmanagement ist wie üblich trivial. Einfach wie jedes andere Paket behandeln (ein Kompfort, den es sonst nirgends gibt).

Das man all das nur macht, während der XServer gestoppt ist, sollte einleuchtend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Ansatz, ich werde das mal ausprobieren am lebenden Objekt bevor ich den Mint 16 Rechner auf 17 umstelle. Sonst hoffe ich das ich lange mit dem 14.4. auskomme.

Sollte man besser die fglrx per Paketmanagemen installieren? Wie aktuell sind die da?
 
Also bei Debian testing mit einer Verzögerung von 1... 2 Wochen aktuell. Bei *buntu sollte es eigentlich auch so sein.
 
Könntet Ihr die Anleitung für Nvidia und Intel IGP erweitern?
 
Für Nvidia kann ich das machen, ja. Hatte gestern Abend noch unerwartete Termine. Heute wirds wohl eher was mit der Vervollständigung der Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten