Download AMD Grafiktreiber - Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.10.1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Version 20.10.1 der Radeon Software Adrenalin 2020 Edition wurden wieder eine Reihe von kleineren Fehlern beseitigt, außerdem werden die Spiele Doom Eternal: The Ancient Gods, Watch Dogs: Legion, DIRT 5 Early Access und World of Warcraft: Shadowlands Pre-Patch unterstützt. Seit der Version 19.2.3 sind außerdem die Mobilprozessoren mit integrierter Vega-Grafik mit dem Treiber kompatibel, sodass Notebookbesitzer nicht mehr auf den Treibersupport der jeweiligen Hersteller angewiesen sind, sondern diesen Treiber ebenfalls nutzen können.

(…)

» Artikel lesen
 
Ich seh da nix
 
Ich vermute er will damit zeigen, das der Treiber eine "Beta" Signatur hat.
 
Ich vermute er will damit zeigen, das der Treiber eine "Beta" Signatur hat.

Ja, die Frage ist ja auch, sollten wir die Treiber immer als Beta oder Non-WHQL kennzeichnen?

Bei AMD hab ich letztens schon mal angemeckert, dass die einfach nur bei der WHQL-Zertifizierung die Dateien austauschen, aber gerade in Beziehung auf Changelog, Release Notes usw. ändert sich bei AMD momentan etwas zum Positiven.
 
Es gab ja letztens WHQL Versionen die bei AMD im BETA DL Ordner lagen und dann die Diskussionen dazu. Mit den Screenshots ist das dann eindeutig.
Wenn das stört kann ich das auch sein lassen.
 
Es gab ja letztens WHQL Versionen die bei AMD im BETA DL Ordner lagen und dann die Diskussionen dazu. Mit den Screenshots ist das dann eindeutig.
Wenn das stört kann ich das auch sein lassen.
Oder mich hauen, das ich das Non-WHQL beischreibe. ;)
 
Nun das weiß man ggf erst bei oder nach der Installation sicher.
 
Es gab ja letztens WHQL Versionen die bei AMD im BETA DL Ordner lagen und dann die Diskussionen dazu.
Die betreffende Radeon Software 20.8.3 wurde trotz WHQL-Zertifikat übrigens nie in den Recommended-Zweig übernommen, sondern blieb im Optional-Zweig. Die Radeon Software 20.4.2 wurde als Recommended erst von der Radeon Software 20.9.1 abgelöst. Deswegen erachte ich es am sinnvollsten mit den von AMD gewählten Bezeichnungen zu arbeiten. Dann braucht man gar kein großes Tamtam zu machen: Ein Treiber ist entweder Optional und damit im Beta-Verzeichnis zu finden wie diese Radeon Software 20.10.1 oder eben Recommended wie zur Zeit die Radeon besagte Radeon Software 20.9.1.

Schön wäre es, wenn man dies bereits dem Threadtitel ansehen könnte.
 
Ich finde es wichtiger zu wissen ob BETA oder WHQL - aber jeder wie er mag.
 
Ich finde es wichtiger zu wissen ob BETA oder WHQL - aber jeder wie er mag.
Das ist der springende Punkt: Bei AMD gibt es eben auch Beta-Treiber mit WHQL-Zertifikat; sozusagen Release Candidates.
 
Schön wäre es, wenn man dies bereits dem Threadtitel ansehen könnte.

Aber kann denn jeder was mit der Bezeichnung "Recommended" anfangen?

Generell hab ich da nix gegen, das zu ergänzen.
 
Ich verstehe es eher so das es Optional BETA und Optional WHQL gibt.
 
Aber kann denn jeder was mit der Bezeichnung "Recommended" anfangen?
Womöglich wäre es sinnvoll eine Umfrage zu diesem Thema zu starten, aber ich denke schon, dass der Namenszusatz sinnvoll wäre, denn informierte Nutzer stolpern über die Newsmeldung und laden sich im Anschluss die Treiber manuell herunter. Wenn bereits der Threadtitel einen Hinweis auf Recommended/Optional gibt, spart dies Zeit. Diejenigen Nutzer, die mit Recommended/Optional nichts anfangen können, vertrauen dagegen ohnehin auf die Update-Benachrichtigung der Radeon Settings und würden allenfalls Gefahr laufen in einem unbeachsichtigten Zweig der Radeon Software zu landen, denn ohne Namenszusatz suggeriert der Threadtitel in meinen Augen eine "Gleichwertigkeit" (im Widerspruch zur Intention von AMD) der veröffentlichten Treiberpakete.
Ich verstehe es eher so das es Optional BETA und Optional WHQL gibt.
Ein WHQL-Zertifikat macht noch keinen Recommended-Treiber aus, denn es besagt zum Beispiel noch nicht ob die internen Qualitätstests allesamt bestanden wurden. Im Regelfall wird dies zutreffen, weil AMD kein teures Zertifikat bei Microsoft bezahlen wird, wenn man nicht zuversichtlich ist, dass der Display Driver den herstellereigenen Parcours besteht. Es gibt aber auch Fälle, wie die oben genannte Radeon Software 20.8.3, bei der im Nachhinein ein Fehler aufgefallen sein muss, weil man kurzfristig die Radeon Software 20.9.1 (mit WHQL) aufgelegt hat und dem Vorgänger die Einstufung als "Recommended" verweigert hat.

Ich zitiere dazu einmal das deutsche FAQ:
Ein empfohlener Treiber verfügt über eine Reihe von Leistungsverbesserungen und Bugfixen, die gründliche interne Qualitätsprüfungen bestanden und die Zertifizierung der Microsoft Windows Hardware Quality Labs (WHQL) erhalten haben.

Ein optionaler Treiber bietet die neueste Unterstützung aktueller Spieletitel und Grafikprodukte, die im Vorfeld der Herausgabe empfohlener Treiber veröffentlicht werden.
Hinzu kommen die Pfade der Downloadlinks; Optional-Treiber befinden sich immer im Beta-Verzeichnis - ob mit oder ohne WHQL. In diesem Fall wäre dies drivers.amd.com/drivers/beta/win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.10.1-oct19.exe. Statt dem englischen "Recommended" könnte man auch die im FAQ gewählte Bezeichnung "Empfohlen" verwenden, um für mehr Klarheit bei den deutschsprachigen Lesern zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub AMD ja gerne, aber wie bekomme ich das im mein Envy 360 rein? *chatt*


1604167478559.png
 
Zurück
Oben Unten