Download AMD Grafiktreiber - Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.2

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit der Version 20.4.2 der Radeon Software Adrenalin 2020 Edition wurden wieder eine Reihe von Fehlern beseitigt. Außerdem unterstützt diese Version nun die Spiele Gear Tactics and Predator: Hunting Grounds. Seit der Version 19.2.3 werden Mobilprozessoren mit integrierter Vega-Grafik unterstützt, sodass Notebookbesitzer nun nicht mehr auf den Treibersupport der jeweiligen Hersteller angewiesen sind, sondern diesen Treiber ebenfalls nutzen können. Für AMD-Prozessoren mit integrierter Grafik der Ryzen Mobile 4000 Serie gibt es seit Anfang April einen separaten Treiber.
(…)

» Artikel lesen
 
Hat schon wer die neuen Treiber aus April probiert. Vielleicht den 20.4.2? Ich frage weil man im AMD Forum viel liest aber nicht wirklich was von Erfolgen der Nutzer die bis jetzt immer Probleme haben. Meine ist eine normale 5700 die von Sapphire ist und das muss eine Referenzkarte von AMD sein, gab wohl zu der Zeit keine anderen Modelle, wenn ich da nicht irgendwas falsch damals beim Kauf gesehen und gelesen habe. Das nur mal zur Info. Kann es sein, dass die Modelle die von den Herstellern selber angepasst wurden irgendwie leicht ein Problem haben oder sind es immer noch die Treiber die nicht OK sind?
Könnte es auch sein, dass ich seit dem ich 20.2.2 keine Probleme habe weil ich einige Spiel nicht gespielt habe die ärger machen?
Ich frage auch weil wenn ich doch mal Updaten will oder wegen einem Spiel müsste ich gerne vorher wissen würde was nun wirklich das Problem liegt. Wenn wer was dazu schreiben will und kann denn gerne her damit. Danke schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 20.4.2 auf dem Hauptsystem installiert, seid 20.4.1 hatte ich auch keinen der selten BlackScreens beim Spielen mehr (die sich bei mir durch aus und einschalten vom TFT beheben lassen. TFT ist per DP angeschlossen). Probleme beim Video schauen oder Streamen hatte ich noch nie.

Ich spiele aktuell aber meist nur WOW und ältere Spiele.
 
Ich nutze meine Powercolor RX 5700 Red Dragon seit dem 24.04. mit der Treiberversion 20.4.2.

Browser ist Chrome. 1440p/75Hz Monitor mit DP.

WoT, CoD Warzone, Forza Horizon 4, Doom Eternal, 3D Mark und Superposition bisher ohne Probleme.

Das einzige was mir auffällt:
Die Karte taktet im Idle nur bis 800 MHz runter. Lässt sich auch nicht weiter runter stellen. Dadurch steigt die Temperatur immer bis 60° und alles 2-3 Minuten laufen die Lüfter kurz an.
 
Die Karte taktet im Idle nur bis 800 MHz runter.

Das ist laut AMD nur ein Auslesefehler, stand auch mal in den ReleaseNotes
 
Das ist laut AMD nur ein Auslesefehler, stand auch mal in den ReleaseNotes

Hm, wird aber nicht nur in der AMD Software so angezeigt. Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Tools zeigen das so an, auch HW Info und GPU-Z z.B.

Das war die Aussage dazu:

Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
 
Ja alle Tools zeigen das so an, auch HW Info und GPU-Z z.B.

Das war die Aussage dazu:

Da steht aber nur das AMD das nicht korrekt anzeigt. Performance Metrics Overlay ist Teil der AMD Software.
 
Sie haben nur ihre Tools benannt das heißt nicht das es die anderen auch nicht betrifft.

HW Info hat bei mir als Minimum 781 erfasst.
 
Sie haben nur ihre Tools benannt das heißt nicht das es die anderen auch nicht betrifft.

HW Info hat bei mir als Minimum 781 erfasst.

Das heißt aber auch nicht das es die anderen Tools betrifft ;)

Wie bekommen wir denn nun raus ob die 5700 bis 781/800 MHZ oder wirklich komplett runter auf 300 MHz taktet.

Seltsam finde ich dabei die Temperatur im Idle. Ist das normal das sie auch bei guter Belüftung immer wieder an die 60° ZeroFan Punkt kommt?
 
Meine liegt bei ca 54° im Idle, Lüfter laufen nicht. Wird dir wohl nur AMD beantworten können, du bist nicht der einzige der das anzweifelt. Ticket auf machen.

Die Aussage steht aber auch in den aktuellen ReleaseNotes, also gehe ich davon aus das es auch so ist und andere Tools werden das auch nicht anders auslesen als die von AMD.
 
Danke an alle die meine Fragen beantwortet haben. Vielleicht teste ich die Tage dann mal den neuen Treiber.
 
Hm, wird aber nicht nur in der AMD Software so angezeigt.Anhang anzeigen 39949

Evt. liegt das am OC Bios, welches Standard mäßig aktiv ist:

PowerColor verbaut dagegen auf der Radeon RX 5700 Red Dragon wieder zwei BIOS-Versionen. Werkseitig ist das OC-BIOS aktiv, das die GPU-Power ebenfalls auf 175 Watt limitiert. Das alternative Silent-BIOS sieht dagegen maximal 160 Watt vor – also 5 Watt mehr als die Referenz. Weitere Unterschiede gibt es nicht.
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-09/asus-radeon-rx-5700-tuf-powercolor-red-dragon-test/
 
Nein, mit dem Silent Bios ist es auch so.
 
Nein, mit dem Silent Bios ist es auch so.

Ok, bei HWinfo64 sehe ich, dass der PCI-Express Link Speed immer mit 16GT/s läuft, das ist auch nicht richtig, nur bei 3D oder Compute Last läuft er mit 16GT/s.
Ist evt. der PCI-Express Stromsparmodus aus in den Erweiterten Einstellungen von den Energieoptionen?
 
Ok, bei HWinfo64 sehe ich, dass der PCI-Express Link Speed immer mit 16GT/s läuft, das ist auch nicht richtig, nur bei 3D oder Compute Last läuft er mit 16GT/s.
Ist evt. der PCI-Express Stromsparmodus aus in den Erweiterten Einstellungen von den Energieoptionen?

Das hatte ich auch schon in Verdacht. Da ändert sich leider auch nichts. Egal ob Aus, Maximum oder Medium.

Ich hab auch probeweise schon die Bildschirmaktualisierungsrate von 75 auf 60 Hertz gestellt. Auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach GPU-Z fällt die Schnittstelle ohne Last von PCIe 16x 4.0 schön artig auf PCIe 16x 1.1

Bei alle anderen Karten von mir halt von PCIe 16x 3.0 auf PCIe 16x 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach GPU-Z fällt die Schnittstelle ohne Last von PCIe 16x 4.0 schön artig auf PCIe 16x 1.1

Ja, bei mir auch. In HWinfo bleibts aber bei 16GT/s.

Bei mir gibts jetzt auch die ersten Probleme....

Beim raustabben aus einem Spiel (egal welches) stürzt der Garfikkartentreiber ab ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir eher nach einem Ausleseproblem von HW Info aus, ist nur bei der Kombi X570/5700XT bei mir so.
 
Ich hatte das permante Beibehalten des PCIe-Leistungszustands früher an einem System. Dort zeigten GPU-Z, HWInfo64 u. a. über Jahre hinweg immer den höchsten Modus an.

Es könnte dort sogar mehrere unterschiedl. Grafikkarten betroffen haben.

Ich habe stets vermutet, dass es mit den Leiterbahnen u. der Art zusammenhängt, wie die Grafikkarte eingesteckt ist (schief? zu tief? zu viel Gewicht auf mancher Stelle?). Ich glaube, das Problem war eines Tages nach Aus- u. Einstecken d. Grafikkarte passé.
 
Wohl incl WHQL erneuert worden: win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.4.2-may25.exe
 
Zurück
Oben Unten