News AMD Grafiktreiber - Radeon Software Adrenalin 21.6.1 (BETA) und Start von FSR

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.748
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD hat den Radeon Software Adrenalin 21.6.1(BETA) veröffentlicht. Das ist das erste Treiberpaket, das FidelityFX Super Resolution (FSR) unterstützt.

Erste Reviews findet ihr unter AMD FidelityFX Super Resolution Reviews in unserem Forum. Die meisten Reviews sind positiv gestimmt, aber auch einig, dass es noch nicht an DLSS 2.x von Nvidia herankommt. Es wird wie DLSS Zeit zum Reifen brauchen. Obendrein kann man auf eine breitere Unterstützung hoffen. Eine Übersicht über Spiele, die FSR unterstützen oder es künftig unterstützen sollen, bietet die Usernews AMD FidelityFX & FSR Adaption von E555user in unserem Forum.

Adrenalin 21.6.1 bringt weitere Änderungen mit sich. Ab ihm wird nur noch Windows 10 (und bald Windows 11) unterstützt. Zudem sind diverse ältere GPUs in den Legacy-Status gegangen und werden von v21.6.1 nicht mehr unterstützt.

(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Ich behaupte mal, damit hat sich AMD keinen Gefallen getan. Die R9 200/300/Fury sind immer nocht bei aktuellen Spielen in 1080 sehr leistungsfähig. Und bei den Mondpreisen wird sicherlich kaum einer eine neue Grafikkarte kaufen, zumal die eh nicht viel taugen, was Preis/Leistung betriftt. Naja jeder baut sich den Schittstorm, den er braucht, selber. *kopfkratz
 
Bei Nvidia spielt sich Ende August ähnliches ab, ich finden den Zeitpunkt auch sehr unglücklich von beiden aber da es recht parallel passiert denke ich es hat auch was mit dem Erscheinen von Windows 11 zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich schade, dass gerade die leistungsfähigen Fury mit zu kleinem VRAM nicht von den Entwicklungen rund um SAM oder FSR profitieren können. Gerade SAM wäre doch für 4GB HBM Karten genau das richtige Rezept gewesen.

Mit Polaris wurden erstmals nativ 16bit Float/Int auch bei diskreten GPU unterstützt, nicht nur bei den GCN3 APUs, d.h. das low precision Feature fehlt Fiji.

Es gab neu ein "real time prioritized" Async Compute mit spatial & temporal scheduling, d.h. L2 Cache und Scheduler wurden deutlich überarbeitet, damit das Context-Switching für Async Compute auf ein neues Niveau gehoben.
Eventuell machte man zumindest was die Compute-FX anbelangt, die künftig noch mit FidelityFX beworben werden, genau an dieser Stelle den Cut.

Am Ende könnte aber auch so etwas banales wie HDR bei der Ausgabe und Decode den Ausschlag gegeben haben. Ab UVD 6.1
 
Also wenigstens so lange, bis die Lage am GPU Markt wieder besser aussieht und vor allem, bis AMD mal das RX 6000 Portfolio nach unten hin aufgefüllt hat, hätten sie mit der Einstellung des Treibersupports für die älteren Karten ja noch warten können.
 
Ich glaube es gerade nicht, der Speichertakt bei 144 oder 240Hz bleibt nun niedrig im idle - das sie das mal hinbekommen. Muss ich nicht mehr auf 120hz umschalten.
 
mal ein kurzer test gemacht. anno läuft merklich flüssiger gegenüber nativer auflösung. muss da mal genau die werte loggen und auswerten heute
Anno 1800 AMD FSR 1.0 Test 5120x1880 Nativ , Performance und Ultra Quality

Ryzen 7 5800x
Gigabyte x570 Gaming X
4x8GB Corsair 3600
XFX Merc 319 6900xt
Alles Default kein OC

 
Also wenigstens so lange, bis die Lage am GPU Markt wieder besser aussieht und vor allem, bis AMD mal das RX 6000 Portfolio nach unten hin aufgefüllt hat, hätten sie mit der Einstellung des Treibersupports für die älteren Karten ja noch warten können.
Das ist auch meine Meinung, die "neuen kleinen Karten" sind längst überfällig.
 
Lisa Su hat ja bei der Vorstellung der RX 6000 seinerzeit angesagt, dass die kleinen Karten noch im ersten Halbjahr 2021 kommen sollen. Also ne Woche Zeit haben sie noch.
 
Schön, das AMD Karten bis zur 400er Serie unterstützt.

Das Ende des Support ist sicher auch so eine Art Selbstschutz, das man sonst den Shitstorm bekommen hätte, warum man nicht noch ältere Karten unterstützt, die doch auch FSR kompatibel wären, was doch einige Bastler in YT Videos zeigen.

Jetzt bekommt man nur den "leichteren" Vorwurf des plötzlichen Supportendes und muß sich mit FSR für Oldtimerhardware nicht herumschlagen, was am Ende wohl die "weniger stressige" Lösung für AMD ist.

Damit FSR leben kann mußten diese Karten sterben!
 
Damit FSR leben kann mußten diese Karten sterben!
FSR sollte eigentlich unabhängig vom Treiber sein, da es ansonsten nicht mit nVidia GPUs funktionieren würde.
FSR wird direkt in das jeweilige Spiel implementiert.
 
Ich vermute ja eher das WDDM 3.0 und Windows 11 eine Rolle spielt da bei Nvidia ja ähnliches stattfindet wenn auch nicht in dem Ausmaß.

Fury kommt auch ziemlich kurz weg im Vergleich zu anderen GPUs.

Wie schon geschrieben am unglücklichsten ist der Zeitpunkt.
 
Damit FSR leben kann mußten diese Karten sterben!
FSR sollte eigentlich unabhängig vom Treiber sein, da es ansonsten nicht mit nVidia GPUs funktionieren würde.
FSR wird direkt in das jeweilige Spiel implementiert.
Genau so ist es.
FSR wir im Spiel aktiviert und nach allen Community Tests funktioniert FSR auch bei den alten Karten ohne Mucken.
Selbst Leute mit Intel APUs freun sich über die Mehrleistung
 

Anno 1800 AMD VSR + FSR 1.0 Test 5120x2880 (5K) Alle Modi , mit MSI Afterburner Overlay
GPU-Limit von 5120x2880 +8AA Ultra:
nativ: 30 FPS ,
FSR Ultra Qualität: 40 FPS,
FSR Qualität: 50 FPS ,
FSR Ausgewogen: 59 FPS,
FSR Leistung: 70FPS

Ryzen 7 5800x Gigabyte x570 Gaming X 4x8GB Corsair 3600 XFX Merc 319 6900xt
Alles Default kein manuelles OC
 
Sind die Scaler in 4k TVs denn wirklich so viel schlechter? Also bei DLSS wird ja "neues dazu gedichtet", da kann ich mir schon eher vorstellen, dass man da einen größeren Unterschied sieht.
 
Zum Glück gibt es eine MOD-Version
Man achte auf dem Bild auf die Treiberversion und die Grafikkartenversion *baeh*
 

Anhänge

  • UnifiedBenchmarkR9290X.JPG
    UnifiedBenchmarkR9290X.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 113
Artikel erweitert um die Usernews von E555user mit einer Liste der Spiele die FSR unterstützen oder es in Zukunft unterstützen sollen.
 
Na toll meine R9-390+ ist an meinem 1080p LED nach wie vor top. Heißt das jetzt gibt gar keine neuen Treiber mehr für die?!
Gefällt mir NICHT! und ich kaufe keine Mittelklasse Karte für 1000€!

mfg
 
21.5.2 ist der Letzte bis auf Sicherheitsfixe eventuell.
 
Der aktuelle geht genauso. Man muss halt die ID nachtragen.
 
Die PCIID in die inf meine ich. Bei CB habe ich ein Bild einer 390 mit 21.6.1 gesehen. Also läuft der Treiber mit älteren Karten.
 
Zurück
Oben Unten