AMD greift beim Phenom-Nachfolger auf K6 Design-Elemente zurück

ich bin zum ersten mal echt drauf reingefallen. Mit den ganzen Data-Sheets und den Ablaufdiagrammen *buck*:o
 
Jo super! hab auch erst kurz vor ende des artikel geschnallt was hier abging... ;D
 
Ich bin auch drauf reingefallen, das Konzept klang einfach und genial und ich hatte schon vor ein größeres Aktienpaket von AMD zu kaufen. Zum Glück gab es hier die Auflösung *g*
 
Ich hab nicht so viel Ahnung vom Innenleben von CPUs um das hier als Ente erkennen zu können, aber der Name "Bazooka" hat mich dann doch stutzig gemacht....*rofl*
 
...aber der Name "Bazooka" hat mich dann doch stutzig gemacht....*rofl*
Wieso ? Der passt super zu "Bulldozer" und den Namen gibts echt ... da hat jemand wirklich viel Arbeit investiert, das ist mir mindestens ein Danke wert ;-)

Hoffentlich kopieren das ein paar andre Webseiten, die Diagramme sehen ja echt gut aus ^^ Aber naja, zuvor müßte man das Forum für Gäste sperren :)

ciao

Alex
 
Gegenwärme finde ich irgendwie nicht 1.April-tauglich:
http://www.heise.de/newsticker/Gege...ter-Kuehlung-von-Prozessoren--/meldung/105747
Da hätte ich von heise mehr erwartet, oder was meint ihr?
MfG
Jein ...nachdem ich heute erst das gelesen hatte:

http://www.xbitlabs.com/news/mainbo...21523_MSI_Moving_Towards_Green_Computing.html
(kein Aprilscherz)

Bin ich fast für alles offen ^^

Edit:
Gerade noch eingefallen: Nachdem der K6 Kern ja ne neue FPU bekommt, plädiere ich für den Codenamen K6L *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr glaubhaft geschrieben, Respekt ;D

Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass Ihr vor ein paar Jahren mal einen Aprilscherz über Dualcore-K8 rausgebracht habt und ein paar Monate später wurden diese CPUs dann tatsächlich von AMD angekündigt. Es würde mich nicht wundern, wenn auch dieser Aprilscherz Realität werden würde ;)
 
Sehr gut geschrieben mit viel Liebe zu Detail - Mich habt ihr jedenfalls aufs Kreuz gelegt...

Danke ;)
 
Argh bin auch reingefallen *G* hier ist aber erst 21.00 Uhr und 31ster ;-) Genial. Letztes Jahr bin ich auhc drauf reingefallen. Ich glaub ich Depp werde immer reinfallen *buck*
 
Beim Lesen kamen geewisse Zweifel, da irgendwie nicht so wirklich viele Quellen oder Querverweise auftauchten... ;)

Ein paar ins Leere laufende Links hätten da sicherlich under gewirkt, so war der Spass für mich schon nach ein paar Absätzen vorbei. :(
 
8 MB integriert in Northbridge *lol*
 
seehhr guuut :)
vor allem muss man sich ja auch erstmal jedes jahr was neues einfallen lassen...respekt.

am anfang wollte ich das alles glauben, aber zur mitte bis ende hin hatte ich fragezeichen übern kopf...

geil gemacht :)

mfg
 
8 MB integriert in Northbridge *lol*
Was ist daran so witzig? der derzeitige K10 hat 2MB und dessen 45nm Nachfolger soll 6MB haben. Was meist als Northbridge bezeichnet wird ist doch ohnehin nix anderes als eine PCIe bridge mit nem HTlink zur CPU und einer Schnittstelle zur Southbridge Anbindung.
Mich wundert nur warum die beiden Chips nicht endlich wieder miteinander verschmelzen.

Ich für meinen Teil war auch darauf reingefallen, obwohl ich mich gewundert hatte das die Grafiken etwas eigenartig (Schriftart usw.) aussehen. Im nachhinein betrachtet wurde der Bogen mit den 16 Kernen in 45nm bei der angegebenen DIE Fläche dann aber doch überspannt, in 32nm wäre es hingegen durchaus denkbar.
 
Naja der L3-Cache soll in der Northbridge sein....und die Northbridge ist in dem Sinne für mich n extra Chip und nicht integriert in der CPU
 
Und wo sollen die SSE 5 her haben, ich glaube Intel ist noch nicht soweit. :P Aber für den ersten April - mußte ja was kommen.
 
Ich würde mal sagen: Ab nach AMD damit ;)
damit wir zum 01.04.09 dann die ersten Samples in Händen halten können *g*
 
Also wenn der Bericht jetzt zu 8 Uhr gekommen wäre ... denn wär ich vermutlich auch drauf reingefallen ...
 
Sehr sehr genial. Mit viel Liebe geschrieben und die Diagramme etc: 1a ! ;D Hab auch erstmal bis zur Mitte gelesen und mir gedacht WTF? Aber dann hat's gedämmert ;-)
 
Nett so was schon morgends zu lesen wärend man auf die Kollegen wartet die alle verpennt haben.

Danke für den Spaß am Morgen.
 
Zurück
Oben Unten