News AMD holt Chip-Entwickler Jim Keller zurück von Apple

Hatte Llano wirkliche Lieferengpässe oder wurde zugunsten der OEMs interessierte Endkunden einfach ver*rscht?

Soweit ich mich erinnere gabs interessante Desktop-Llanos nur für OEM. Falsche Strategie um Kunden zufrieden zu stellen
 
Vielleicht sollte man sich in Anbetracht von CMT,SMT und co auf "8-Threader" einigen?
Ich finde die "Modul"-Bezeichnung ist die unmissverständlichste. Der Begriff ist mittlerweile in den Kreisen breit bekannt und fasst alles technisch wesentliche zusammen ohne auf Schwierigkeiten zu stoßen, da er, anders als die Begriffe "Threads" und "Cores" noch keine Verwendung auf dem Gebiet "CPUs" hat. Z.B. wäre mMn der Begriff "Threads" auch problematisch, da die Sklaierung zw. CMT und SMT sich deutlich anders verhält.
Deshalb würde ich (weiter) "Module" verwenden. Sollten mal Prozessoren auftauchen, bei denen z.B. der zweite Integercore deaktiviert ist (CMT deaktviert ist) könnte man z.B. von 4M/4T Modellen sprechen, oder hald wie jetzt bei den FX-8 von 4M/8T. Alles mMn, wie gesagt, unmissverständlich und somit sauber.
Trinity hat sich mit 1,8 Mio Stück fast doppelt so viel Verkauft, als Llano genau vor einem Jahr mit selben/ähnlichen Produktionsstart machte.

Sehr interessanter Hinweis. Danke dafür, denn das war mir noch nicht aufgefallen!

Hatte Llano wirkliche Lieferengpässe oder wurde zugunsten der OEMs interessierte Endkunden einfach ver*rscht

Anfänglich hatte Llano insofern eindeutig Lieferengpässe, da seitens AMD bestätigt wurde, dass die Fertigung nicht so läuft wie erhofft. Das ist somit eine Tatsache. Inwiefern das auch evt. auf spätere Produktionsquartale zutrifft, ist meines Wissens nicht klar bekannt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, wo Llano/Trinity vom Band laufen, GF, TMSC?
 
Also beides von GF?

Laufen also nur die GPUs vom TMSC-Band
 
Zurück
Oben Unten