News AMD-Investorentag: Neue Desktop-Roadmap mit Sockel AM4 und +40% IPC für ZEN

Bei diesem FAD saßen nun mal keine Tech-Nerds im Publikum, entsprechend das Niveau. Es wurde z.B. gefragt, ob in den genannten +40% schon der Vorteil durch bessere Fertigung drin sei (wurde natürlich verneint), sowas hätte keiner mit Ahnung gefragt.

Stimmt, auch die Bezeichning "Big Cats" war nicht ganz korrekt, die Katzen waren ja low power, klein, preiswert zu produzieren ;) Interessanter wäre gewesen was für Silizium in der 7. APU Geneation 2016 nun genau steckt, Zen auf keinen Fall da dieser erst mal nur mit den FX-Modellen eingeführt wird. Die gerade veröffentlichten Carrizo-Ls enthalten noch Beema/Mullins DNA, ob dies 2016 immer noch so ist wird man sehen.

Deswegen warte ich ja auf eine umfangreiche Präsentation zum Thema Zen-Architektur, kann mir vorstellen, daß Keller das selber macht. Solche Präsentationen gab es früher auch immer zu neuen Architekturen, wird also kommen. Schätze mal in einigen Monaten.

Kann man nur hoffen, auf der Hot Chips 2015 gibt es leider noch keinen Vortrag zu Zen, dieser wird wahrscheintlich erst 2016 kommen.
Die Aufregug zu den 40% auf Marketingfolien ist sicher etwas übertrieben, es ist einfach eine neue Architektur mit signifikanten Verbesserungen - auf belastbare Tests muss man warten. Das Design wird erst Ende 2015 komplett fertig sein, Testchips gibt es dennoch schon sonst hätte man die Aussage zur gut funktioniereneden FinFet-Technologie nicht treffen können. Wie immer muss zu einem grossen Launch alles passen: keine groben Fehler im Chip, gute Produktionsausbeute, Verfügbarkeit, PC-Systeme die dieses Produkt aufnehmen und dann noch der schwierige Markt auf dem die Produkte abgesetzt werden.
 
... Interessanter wäre gewesen was für Silizium in der 7. APU Geneation 2016 nun genau steckt, Zen auf keinen Fall da dieser erst mal nur mit den FX-Modellen eingeführt wird. Die gerade veröffentlichten Carrizo-Ls enthalten noch Beema/Mullins DNA, ...
Carrizo mit Excavator-Modulen?
 
Carizzo wird ja als 6th gen bezeichnet, 7th gen muß also was signifikant anderes sein. Da es bei den GPUs nichts wirklich umwälzendes gibt, kann 6th eigentlich nur mit Zen sein. Gibt auch keinen Grund, warum Zen da nicht drin sein soll, wenn Zen im gleichen Zeitrahmen woanders schon verbaut wird, also zur Verfügung steht. Kann ja gut sein, daß die "7th gen APUs" erst ein halbes Jahr nach den ersten Zen-CPUs kommen, wenn es etwas länger dauert (und wahrscheinlich hat die APU auch weniger Priorität, weil dann Carizzo ja noch relativ neu ist, Vishera aber uralt). Aber Carizzo fast unverändert in neuer Fertigung nochmal aufzulegen und das als "7th gen" zu bezeichnen, halte ich für sehr unwahrscheinlich da unlogisch.
 
Carizzo wird ja als 6th gen bezeichnet, 7th gen muß also was signifikant anderes sein. Da es bei den GPUs nichts wirklich umwälzendes gibt, kann 6th eigentlich nur mit Zen sein. Gibt auch keinen Grund, warum Zen da nicht drin sein soll, wenn Zen im gleichen Zeitrahmen woanders schon verbaut wird, also zur Verfügung steht. Kann ja gut sein, daß die "7th gen APUs" erst ein halbes Jahr nach den ersten Zen-CPUs kommen, wenn es etwas länger dauert (und wahrscheinlich hat die APU auch weniger Priorität, weil dann Carizzo ja noch relativ neu ist, Vishera aber uralt). Aber Carizzo fast unverändert in neuer Fertigung nochmal aufzulegen und das als "7th gen" zu bezeichnen, halte ich für sehr unwahrscheinlich da unlogisch.
Vergisst Du gerade DDR4? ;-)
Das allein würd sicherlich nen Generationsprung rechtfertigen.

Zen in der Apu erwarte ich erst 2017, davor halt ne Art Carrizo mit DDR4, der Chip und Prozess ist getestet und bewährt und taugt schon mal gut dafür die AM4-Plattform an den Start zu bringen, schließlich wird das Teil schneller verfügbart sein als die Zen-CPU.

Also AM4-Start in Q2 mit "7th Generation", AM4-Zen dann Q4.
 
Jap. Papermaster hat Zen explizit für 2017 in APUs angekündigt, davor kommt nichts. Außerdem rechnet AMD anscheinend auch Richland als eigene Generation.
 
Jap. Papermaster hat Zen explizit für 2017 in APUs angekündigt, davor kommt nichts. Außerdem rechnet AMD anscheinend auch Richland als eigene Generation.
Ja, außerdem gabs auch schon passende Leaks von Sweclockers, die bisher (immer?) richtig lagen. Die meldeten "Bristol Ridge" mit Excavator und 28nm in 2016 und für 2017 dann Zen in 14nm. Das dürfte nach Papermasters Bestätigung über die 2017-Pläne dann auch für 2016 stimmen.
 
Gibt es sonst noch eine seriöse Quelle, dass "Bristol Ridge" mit "Excavator" und nicht mit "Zen" kommt?
Ja, den zuvor erwähnten Papermaster ;)


"Bristol Ridge" soll ja sowohl mit "FP4" als auch mit "AM4" kommen.
Jupp genauso wie die ominöse "7th generation APU" aus den offiziellen Roadmap. Das heißt einmal DDR4 und einmal DDR3 ... wobei es schon bei Carrizo Gerüchte gab, dass er beides könne.. von daher ist das zusammengenommen schon ein recht sicheres Gerücht. Alle Informationsfetzen zeigen in die gleiche Richtung.
 
Vergisst Du gerade DDR4? ;-)
Das allein würd sicherlich nen Generationsprung rechtfertigen.

Zen in der Apu erwarte ich erst 2017, davor halt ne Art Carrizo mit DDR4, der Chip und Prozess ist getestet und bewährt und taugt schon mal gut dafür die AM4-Plattform an den Start zu bringen, schließlich wird das Teil schneller verfügbart sein als die Zen-CPU.

Also AM4-Start in Q2 mit "7th Generation", AM4-Zen dann Q4.
Carrizo klingt gut, da sollte sogar DDR3/4 Platformen möglich sein.
DDR4: http://www.hardwareschotte.de/magazin/was-ist-neu-bei-ddr4-ram-a41651

Die Vorteile von DDR4-RAM im Überblick:

- 288 anstatt 240 Kontakte für zusätzliche Signale
- höhere Taktfrequenzen für höhere Transferraten
- mit 1,2 V geringere Leistungsaufnahme anstatt 1,5 V oder 1,35 V bei UDIMM DDR3
-bessere Signalqualität
-jedes einzelne Modul direkt an CPU-Controller angebunden
-bessere Fehlererkennung und -korrektur

Vor allem fortschrittliches 3D-Stacking, ähnlich der 3D-NAND-Technologie bei SSDs, sorgen für mehr Speicherkapazität. Dazu tragen auch die immer kleiner werdenden Fertigungsverfahren bei. Mittels sogenanntem Chip-Stacking können die RAM-Zellen nun auf bis zu acht Schichten übereinandergestapelt werden, was die Speicherdichte deutlich erhöht. Somit sind RAM-Riegel mit bis zu 512 GB realisierbar.
4 RAM Slots á 512 GByte? *chatt*
 
4 RAM Slots á 512 GByte? *chatt*
Lol, ne denn es wird keine 4 mehr geben, sondern nur noch 2, da es ein Limit von nur einem Dimm pro Kanal gibt.
Auch aus dem Grunde gibts eben die hochkapazitive DIMMs, um trotz geschrumpfter Anzahl keine Probleme beim Speicherausbau zu haben.
 
Ich hatte vom FAD in Erinnerung, dass "Bristol Ridge" mit "Zen" kommt.
Hmm dann hör mal bitte nochmal rein und gib an welche Stelle das war, dann hör ichs mir auch nochmal an und wir können genauer diskutieren.

Am ergiebigsten waren aus meiner Sicht die Frage&Antworten am Schluss, da sagte Papermaster, dass Zen in Apu 2017 kommt und 14nm wurde ebenfalls nur für die Zen CPU und ne High-End GPU in Aussicht gestellt - keine APU. Also auch nicht für die "7th generation APU", die hat man allgemein eher etwas stiefmütterlich behandelt.
 
Was ist eigentlich aus der Meldung/Gerücht geworden, das AMD einen weiteren Abnehmer für APU Design ala XBONE/PS4 hat?
 
Was sagt denn deine Erfahrung ? ;);D
Also meine Erfahrung, die auf den letzten 15 Jahren fusst, orakelt Zen in Silizium&Läden q2/17 ; der Refresh der die Ankündigungen halbwegs einlöst q4/18 :-/

Mmoe

Der Unterschied ist aber, dass AMD früher selbst den Chip auch fertigen musste. Bei Bulldozer hatte man das Pech, dass GF erst gegründet wurde.
Jetzt hat man AMD in Kooperation mit Synopsys enger als in der Vergangenheit zusammen und das bis 10 nm (wahrscheinlich wird dann später die Partnerschaft wieder erneuert, aber bis dahin wird es wohl noch dauer).
Das wird hier oft vergessen hat aber seine Auswirkungen. Denn Synopsys ist spezialisiert ein Design an eine Fertigung durch ihre Biblotheken ect anzupassen. Kann gut sein, dass Zen davor sogar in 20nm (vllt sogar 22nm fd-SoI, den ja GF soviel ich letztens gelesen habe, sogar besitzen soll, AMD eventuell wegen Finfet aber abgesprungen ist) geplant war und AMD jetzt durch 14nm FinFet profitieren kann.
Im speziellen werden Chips heute aus einer Mischung von Top-Down und Bottom-Up entwickeln und die Aufgaben in einzelnen Unter/Teilaufgaben bearbeitet.
Das Verfahren heißt irgendwie "middle" kann mich da aber jetzt nicht mehr an den genauen Namen erinnern, müsste das nachschauen.

Doch Chips werden heute so entwickelt, sodass sie zu einem gewissen Zeitpunkt des Releases an der verfügbaren Fertigung angepasst werden.

Also im Kurzen, was ist AMD ? Ein Chip Entwickler der einen Chip in Auftrag gibt. Dieser wird bei GF gefertigt, von den wir wissen, dass sie einen bereits funktionierenden Fertigungsprozess von Samsung lizenziert haben.
Dieses mal aber, ist AMD selbst nicht verantwortlich für den Prozess, das macht GF, denen es heute wesentlich besser geht und in letzten Jahren viel Geld investiert wurde. Des weiteren wie erwähnt Synopsys, ein Marktführer in seinem Gebiet, die Anpassung an den Prozess abgewickelt wird.
Am Ende kann man sagen, dass AMD sich auf die Kern-Aufgaben beschäftigen kann, nämlich dem Chip-Design. All das lässt durchaus mehr Optimismus zu und zeigt, dass AMD sich im Vergleich zu früheren Jahren besser aufgestellt ist. Zu Athlon Zeiten hatte AMD ja meist, soviel ich mich erinnere, bei der Fertigung immer etwas das Nachsehen, auch wenn man mit SoI einiges gut machen konnte.

Was Carrizo und FM4 angeht. 65 Watt TDP würde sicherlich eine gute Figur machen und wird das können, was man von einer APU erwartet, nämlich <90% der Anwendungen eines 0815 User.
Bei Godavari sieht man ja aktuell schon, dass OEM sowieso nur 65 watt tdp APUs verbauen. Mit DDR4 und etwas höheren Takt, kann ein Carrizo Refresh sogar besser ausfallen, als Godavari und für OEM at least durchaus interessant sein, besonders wenn man bedenkt, dass sie eigentlich nur mehr ein Mainboard für Fertig PC-Designen müssen, dass für eine Einsteiger-Kiste mit APU oder Gaming PC mit Zen ausreichend ist. AMD geht also den OEM Partner im Vergleich zu den letzten Jahren weit aus mehr entgegen.
Ein OEM PC kann dann aus einer Hand gefertigt werden. 2 Chips auf einem Sockel (Mainboard), SSD, AMD RAM. AMD muss da eigentlich nur schauen, dass sie kompatibel zu den billigen OEM-Netzteilen sind.
Der Grund wieso wir damals nur Athlon II x4 oder 65 watt tdp APUs in OEM PCs gesehen haben.

Kann man nur hoffen, auf der Hot Chips 2015 gibt es leider noch keinen Vortrag zu Zen, dieser wird wahrscheintlich erst 2016 kommen.
Im damaligen Interview mit Jim Keller, meinte er, dass genauere Details über Zen erst Ende 2015 geben wird. Der Chip muss auch nicht mal fertig sein um über Zen reden zu können. Es wird eher aus anderen Gründen geheimgehalten, was auch logisch ist oder ?
Meiner Meinung nach ist schon die Core-Anzahl schon zu viel Info.

Ich erinnere mich an Phenom II. War damals im Vergleich zu Intel eine gute Gaming CPU. Dann kam der Phenom II X6. Dieser hatte sich gut verkauft, weil eben Leute 6 Cores haben wollten und das gab es bei AMD eben erschwinglich im Desktop.
Die frage ist eher, wie groß wird der Chip ? So groß wie Bulldozer um die 350 mm^2 ? Eine GPU ist nicht vorhanden und eine GPU hat bekanntlich deutlich mehr Transistoren als eine CPU.
Persönlich, wenn die Performance passt und 4 Threads oder 8 Threads eines Zen nahe an die eines i5 oder i7 IB kommen, könnten viele auch schon daran interessiert sein, ein Upgrade zu machen, nur um mehr Threads zu haben, wenn natürlich die Ausstattung des Boards passt.
Es lässt sich also durchaus ein attraktives Bundle schnüren und bisher war bei AMD meist der günstige Preis der Boards und die Abwärtskompatibilität ein Argument für AMD. Da AMD selbst sogar von Zen+ spricht, kann es gut sein, dass wir AM4 sogar länger haben könnten und Am4+ dann nur ein paar weitere Features haben wird, wie PCI4.0
AMD braucht also nur dort anzuknüpfen, wo man seine Stärken hatte. Siehe FM2+. Gäbe es einen Kaveri mit 3Modulen, die auf 3,5 Ghz Base laufen, sich aber so gut OC lassen, hätten einige wohl zu FM2+ gegriffen, welche um 50 Euro teils mehr als die Konkurrenz zu bieten hat.
Kommt Zen also mit 8 Cores, hat man eventuell die günstigere Plattform, im Vergleich zu Intel, wo man schon mal für das dickere Board mehr zahlen muss. Man hat dann zwar mehr Lanes ect, aber die Frage ist, ob das auch jeder wirklich "braucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten