App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013
- Ersteller Duplex
- Erstellt am
amdfanuwe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 34
- Prozessor
- 4200+
- Mainboard
- M3A-H/HDMI
- Kühlung
- ein ziemlich dicker
- Speicher
- 2GB
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Samsung 20"
- HDD
- WD 1,5TB
- Netzteil
- Extern 100W
- Betriebssystem
- XP, AndLinux
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kaum hörbar
Vielleicht schreibt Samsung deshalb auch nur Quadcore aufs Gerät weil AMD schon einen Leistungsmäßig schlechten Ruf hat.
War sehr erstaunt als ich gestern im MM den Samsung zwischen den 1000€+ Intel Klapp und Doppeldisplayboliden stehen sah. Nur mit Quadcore tituliert in weiß mit SSD und mattem 13" Touch Display. Und auf dem zugehörigem Preisschild wurde das Gerät als Ultrabook (wenn das Intel wüßte) ausgewiesen. Wär nicht die Angabe Radeon 8xxx gewesen, hätt ich gar nicht registriert dass sich ein AMD Prozessor darin befindet. An anderer Stelle gabs das Gerät auch in schwarz mit Spiegeldisplay.
Gab auch noch andere Notebooks mit AMD. Habe daher den Eindruck, dass es bei MM mittlerweile für AMD doch was besser läuft.
War sehr erstaunt als ich gestern im MM den Samsung zwischen den 1000€+ Intel Klapp und Doppeldisplayboliden stehen sah. Nur mit Quadcore tituliert in weiß mit SSD und mattem 13" Touch Display. Und auf dem zugehörigem Preisschild wurde das Gerät als Ultrabook (wenn das Intel wüßte) ausgewiesen. Wär nicht die Angabe Radeon 8xxx gewesen, hätt ich gar nicht registriert dass sich ein AMD Prozessor darin befindet. An anderer Stelle gabs das Gerät auch in schwarz mit Spiegeldisplay.
Gab auch noch andere Notebooks mit AMD. Habe daher den Eindruck, dass es bei MM mittlerweile für AMD doch was besser läuft.
nazgul99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 224
- Standort
- Irgendwo in der Nähe
- Mein Laptop
- ThinkPad Edge E145 / 8GB / M500 480GB / Kubuntu /// Asus U38N / 6GB / Matt / Postville / Kubuntu/W8
- Prozessor
- AMD A10-7800
- Mainboard
- MSI A88XI AC
- Kühlung
- Scythe Shuriken Rev.2
- Speicher
- 2x 8GB DDR3-2133
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- HP LP2465, MVA, 1920x1200, 24"
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- ST9500325AS 500GB
- Optisches Laufwerk
- ja, so'n USB-Dings
- Soundkarte
- onboard, optisch -> SMSL Q5 PRO -> ELAC EL60
- Gehäuse
- Silverstone ML06B
- Netzteil
- SST-ST30SF
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Synology DS414slim 3x 1,5 TB RAID5
Das ThinkPad Edge E145 ist seit heute (aktueller Stand) bei 9 deutschen Händlern kurzfristig, bei einem sofort lieferbar! Obendrein haben sich die Listungen seit gestern mehr als verdoppelt.
Neue Pressemeldungen zum Thema oder eine PR seitens Lenovo konnte ich (noch) nicht finden
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:56 ----------
Ups, das Gerät mit A4-5000 war ein G505, hab ich wieder gelöscht ...
Neue Pressemeldungen zum Thema oder eine PR seitens Lenovo konnte ich (noch) nicht finden
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:56 ----------
Ups, das Gerät mit A4-5000 war ein G505, hab ich wieder gelöscht ...
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad Edge E145 ist seit heute (aktueller Stand) bei 9 deutschen Händlern kurzfristig, bei einem sofort lieferbar! Obendrein haben sich die Listungen seit gestern mehr als verdoppelt.
Aber mit dem gurkigen E1-2500 und Windows.
Für mich völlig uninteressant.
Wenn eine A4-5000 Dos-Variante kommt guck ich mir das mal an.
Woerns
Grand Admiral Special
- Renomée
- 250
@wosch666
Was willst Du denn alles auf dem 11,6'' Gerät machen? CAD?
Ich halte den E1-2500 für ausgewogen in einem so kleinen Rechner.
Und vielleicht kommt ja noch was mit A4-5000 nach. Da hätte ich auch nichts dagegen, würde aber nicht wesentlich mehr dafür bezahlen wollen, weil die weiteren beiden Kerne viel zu selten genutzt werden.
MfG
Was willst Du denn alles auf dem 11,6'' Gerät machen? CAD?
Ich halte den E1-2500 für ausgewogen in einem so kleinen Rechner.
Und vielleicht kommt ja noch was mit A4-5000 nach. Da hätte ich auch nichts dagegen, würde aber nicht wesentlich mehr dafür bezahlen wollen, weil die weiteren beiden Kerne viel zu selten genutzt werden.
MfG
nazgul99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 224
- Standort
- Irgendwo in der Nähe
- Mein Laptop
- ThinkPad Edge E145 / 8GB / M500 480GB / Kubuntu /// Asus U38N / 6GB / Matt / Postville / Kubuntu/W8
- Prozessor
- AMD A10-7800
- Mainboard
- MSI A88XI AC
- Kühlung
- Scythe Shuriken Rev.2
- Speicher
- 2x 8GB DDR3-2133
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- ST9500325AS 500GB
- Optisches Laufwerk
- ja, so'n USB-Dings
- Soundkarte
- Gehäuse
- Silverstone ML06B
- Netzteil
- SST-ST30SF
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Naja, in die 15W-TDP passt halt mit Kabini ne Menge mehr Leistung für wenig mehr €€€ rein (bei anderen Geräten ca €50 Unterschied), da würd ich durchaus auch begrüßen, nicht nur die Sparversion angeboten zu bekommen. Wenn ich nicht grad was gekauft gekauft hätte, wär das E145 ebenfalls in der von wosch666 gewünschten Variante mein Favorit. Schaut man sich die aktuellen Brazos-E135 an, wo das W8Pro-Gerät ebenfalls an die €450 zu haben ist und das blanke ohne OS für €290-320 (E2-1800 bzw. E2-2000), müsste das E145 mit Vierkerner ohne OS für €340-370 zu haben sein - das klingt für nen Linuxer schon sehr legger
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:05 ----------
Wenigstens ein E2-3000 mit 2x 1,65 statt 2x 1,4 GHz hätte es sein dürfen, der hat bei gleicher TDP eindeutig mehr Wumms als das Vorgängermodell E135 mit E2-2000 (2x 1,75GHz). Dem würde ich das E145 allerdings auch mit Kabini E1-2500 wegen der Akkulaufzeit vorziehen, das ist immernoch ein guter Deal. Aber es geht eben besser
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:05 ----------
Wenigstens ein E2-3000 mit 2x 1,65 statt 2x 1,4 GHz hätte es sein dürfen, der hat bei gleicher TDP eindeutig mehr Wumms als das Vorgängermodell E135 mit E2-2000 (2x 1,75GHz). Dem würde ich das E145 allerdings auch mit Kabini E1-2500 wegen der Akkulaufzeit vorziehen, das ist immernoch ein guter Deal. Aber es geht eben besser
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Also ich sehe es (auch) so, dass einfach kein Fortschritt gegenüber den Vor- (auf Brazos Basis) und sogar Vorvorgänger (auf Nile Basis (Athlon II Neo)) hinsichtlich ver Performance vorhanden ist. Das fehlt zumindest mir völlig, als dass ich mein Edge 11 (Athlon II X2 Neo mit 1,3GHz) ablösen wollte, dem doch ab und zu etwas mehr CPU-Performance gut täte.Ich halte den E1-2500 für ausgewogen in einem so kleinen Rechner.
Das Problem ist, dass die Mehrleistung von den OEMs gerne zugunsten von Einsparungen beim Verbrauch hergeschenkt wird, damit man den Akku und das Kühlsystem kleiner dimensionieren kann und damit die Margen erhöht. Ist ja auch nicht so, dass die Geräte irgendwie billiger werden. Sogar die Smartphones erreichen langsam die Rechenleistung dieser kleinen Flundern....haben aber eine höhere Auflösung und einen besseren Bildschirm.
nazgul99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 224
- Standort
- Irgendwo in der Nähe
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD A10-7800
- Mainboard
- MSI A88XI AC
- Kühlung
- Scythe Shuriken Rev.2
- Speicher
- 2x 8GB DDR3-2133
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- ST9500325AS 500GB
- Optisches Laufwerk
- ja, so'n USB-Dings
- Soundkarte
- Gehäuse
- Silverstone ML06B
- Netzteil
- SST-ST30SF
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Nur mal weil's so schön ist: Notebookcheck Performance-Vergleich Athlon/Turion Neo, Zacate, Kabini/Temash: Der langsamste ThinkPad Edge 11 Prozessor, Athlon II Neo K325, wird nur knapp langsamer eingeschätzt als der aktuelle E1-2500, die Single-Core-Werte etwa dürften fast identisch sein (abgeschätzt an den A4-5000-Werten / 1400 * 1500). Der fast 3 Jahre alte, aber fast nie bei uns zu findende Turion II Neo K685 (tauchte spät im Edge 13 auf) wird in diesem bezüglich Single-Core-Speed (die ich bei relativ schwachen CPUs ziemlich wichtig finde) mit 1400+ Punkten im Vergleich erst vom A6-5200 mit vermutlich 1600+ Punkten geschlagen, alle Zacates waren hier unterlegen - und auch noch der Kabini E2-3000 mit 2x 1,65 GHz.
Natürlich liegt die Leistungsaufnahme der modernen APUs niedriger, speziell idle, aber auch unter Vollast (vermutlich auch der 25W A6-5200 ggü. dem 15W K685), da die alten Systeme noch ganze Chipsätze mit sich rumschleppten. Und mit Programmen, die moderne Befehle nutzen, sieht es auch viel besser aus für die aktuellen APUs. Aber dass LoRDxRaVeN sich hier nicht bemüßigt sieht, seinen vermutlich auch 3 Jahre alten Edge 11 zu ersetzen, kann ich gut verstehen. Natürlich sind 3 Jahre auch nicht wirklich "alt", insbesondere für ein ThinkPad. Aber man sähe doch gern etwas deutlichere Performance-Fortschritte zum gleichen Preis in dieser Klasse. Die ThinkPad Edge (sowie X121e, X131e) ohne Betriebssystem wurden seit dem Edge 11 allesamt am günstigsten um die €300 angeboten.
Versteht mich nicht falsch: Ich kritisiere hier die OEMs, nicht AMD. Man könnte in die Edges etwa auch Trinity/Richland mit 17, 19 oder 25W TDP einsetzen. Ins E335 hätte sogar eine 35W-APU gepasst, die Core-i3 im E330 sind ja auch 35W-Typen.
A Propos: Irgendwo sind wieder Restbestände des X131e aufgetaucht - für €300 (E1-1200, 2x 1.40GHz) ...
Natürlich liegt die Leistungsaufnahme der modernen APUs niedriger, speziell idle, aber auch unter Vollast (vermutlich auch der 25W A6-5200 ggü. dem 15W K685), da die alten Systeme noch ganze Chipsätze mit sich rumschleppten. Und mit Programmen, die moderne Befehle nutzen, sieht es auch viel besser aus für die aktuellen APUs. Aber dass LoRDxRaVeN sich hier nicht bemüßigt sieht, seinen vermutlich auch 3 Jahre alten Edge 11 zu ersetzen, kann ich gut verstehen. Natürlich sind 3 Jahre auch nicht wirklich "alt", insbesondere für ein ThinkPad. Aber man sähe doch gern etwas deutlichere Performance-Fortschritte zum gleichen Preis in dieser Klasse. Die ThinkPad Edge (sowie X121e, X131e) ohne Betriebssystem wurden seit dem Edge 11 allesamt am günstigsten um die €300 angeboten.
Versteht mich nicht falsch: Ich kritisiere hier die OEMs, nicht AMD. Man könnte in die Edges etwa auch Trinity/Richland mit 17, 19 oder 25W TDP einsetzen. Ins E335 hätte sogar eine 35W-APU gepasst, die Core-i3 im E330 sind ja auch 35W-Typen.
A Propos: Irgendwo sind wieder Restbestände des X131e aufgetaucht - für €300 (E1-1200, 2x 1.40GHz) ...
Zuletzt bearbeitet:
BavarianRealist
Grand Admiral Special
- Renomée
- 80
Mir fällt auf, dass auf der neuen Folie von vorgestern es für den Nachfolger der "emmbedded G-series" von Kabini mit Namen "Steppe Eagle" für die GPU "HD8000" heißt, wohingegen die Kaveries, die nach dem Bild sogar leicht zuvor kommen sollen, "HD9000" heißt. Für "Steppe Eagle" werden auch keine explizit neuen Features genannt. Für mich deutet das darauf hin, dass es sich dabei lediglich um ein überarbeitetes, neues Stepping vom aktuellen Kabini-Die handeln dürfte. Vermissen tue ich vor allem eine funktionierende Turbo-Core-Funktion für die stärkeren Kabinis. Und womöglich etwas mehr Takt: vielleicht 2,2Ghz/2,6Ghz für den 25W-Kabini mit Turbo? Das wäre ja auch schon was.
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Sieht danach aus, dass die embedded Beema/Mullins erst für 2015 geplant sind (z.B. Release (klassische Mobilgeräte) Q4/14, embedded Q1/15).Mir fällt auf, dass auf der neuen Folie von vorgestern es für den Nachfolger der "emmbedded G-series" von Kabini mit Namen "Steppe Eagle" für die GPU "HD8000" heißt, wohingegen die Kaveries, die nach dem Bild sogar leicht zuvor kommen sollen, "HD9000" heißt. Für "Steppe Eagle" werden auch keine explizit neuen Features genannt. Für mich deutet das darauf hin, dass es sich dabei lediglich um ein überarbeitetes, neues Stepping vom aktuellen Kabini-Die handeln dürfte. Vermissen tue ich vor allem eine funktionierende Turbo-Core-Funktion für die stärkeren Kabinis. Und womöglich etwas mehr Takt: vielleicht 2,2Ghz/2,6Ghz für den 25W-Kabini mit Turbo? Das wäre ja auch schon was.
(Roadmap)
Zuletzt bearbeitet:
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Muss nicht sein, in allen Segmenten hat der gleiche Chip ja immer nen anderen Namen. Der Steppenadler könnte also schon der Bima/Mullins-Zwilling sein.Sieht danach aus, dass die embedded Beema/Mullins erst für 2015 geplant sind (z.B. Release (klassische Mobilgeräte) Q4/14, embedded Q1/15).
Das mit der HD8000 spräche dagegen, aber im Mobilebereich war AMD nie so astrein mit den Beziechnungen. Trinity/Richland bekamen auch schon die HD7xxx Bezeichnung, obwohls noch VLIW4-Shader waren.
Wahrscheinlich bekommt Kaveri auch nur ne GCN 1.1 GPU wie Kabini, aber sie nennen es einfach 9000, da es mehr Shader sind und es besser aussieht. Glaube nicht, dass Kaveri schon die Vulcanic-Islands-Schaltkreise bekommt.
Nen bessere Grafikteil braucht Beema auch sowieso nicht, ist ja der Low-cost-Chip. Bisschen Feintuning reicht. Interessant wird nur die Frage nach HSA oder nicht HSA ...
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Irgendwo hatte ich noch aufgeschnappt, dass GCN 2.0 stärker auf Stromsparen getrimmt sein könnte.Nen bessere Grafikteil braucht Beema auch sowieso nicht, ist ja der Low-cost-Chip. Bisschen Feintuning reicht. Interessant wird nur die Frage nach HSA oder nicht HSA ...
Bzgl. HSA bei Beema/Mullins hatten wir ja vor einiger Zeit die Diskussion um diese nette AMD Seminarfolie. Die Angabe "Heterogenous System Architecture and IOMMU v2.0" sollte deine HSA-Frage eigentlich beantwortet haben.
nazgul99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 224
- Standort
- Irgendwo in der Nähe
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD A10-7800
- Mainboard
- MSI A88XI AC
- Kühlung
- Scythe Shuriken Rev.2
- Speicher
- 2x 8GB DDR3-2133
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- ST9500325AS 500GB
- Optisches Laufwerk
- ja, so'n USB-Dings
- Soundkarte
- Gehäuse
- Silverstone ML06B
- Netzteil
- SST-ST30SF
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Bei Steppe Eagle steht auch "Enhanced Jaguar", ich glaub eher nicht, dass damit das Embedded-Pendant zu Beema/Mullins gemeint ist. Evtl. geht es da um die APUs, für die im Mobilbereich bereits die Modellbezeichnungen A6-6350 (IIRC) etc. aufgetaucht sind? Also evtl. nur ein etwas gepimptes Refresh, bevor die tatsächlich erneuerten Cores kommen. Sind Beema/Mullins bereits irgendwo Core-Namen genannt worden?
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Sicherlich, Feintuning gibts immer. Aber ob das der Billigchip braucht?Irgendwo hatte ich noch aufgeschnappt, dass GCN 2.0 stärker auf Stromsparen getrimmt sein könnte.
Sorry, war doof geschrieben. Für Bima zweifle ich das nicht an, eben wg. Deiner Folie, aber beim Steppenadler wurde es nicht direkt erwähnt. Da ist es die Frage.Bzgl. HSA bei Beema/Mullins hatten wir ja vor einiger Zeit die Diskussion um diese nette AMD Seminarfolie. Die Angabe "Heterogenous System Architecture and IOMMU v2.0" sollte deine HSA-Frage eigentlich beantwortet haben.
nazgul99
Grand Admiral Special
- Renomée
- 224
- Standort
- Irgendwo in der Nähe
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD A10-7800
- Mainboard
- MSI A88XI AC
- Kühlung
- Scythe Shuriken Rev.2
- Speicher
- 2x 8GB DDR3-2133
- Grafikprozessor
- IGP
- Display
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- ST9500325AS 500GB
- Optisches Laufwerk
- ja, so'n USB-Dings
- Soundkarte
- Gehäuse
- Silverstone ML06B
- Netzteil
- SST-ST30SF
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Wie kommst Du darauf? Genausogut kann es ein Upgrade für den A4-1250 sein.Der scheinbar nicht ganz problemfreie Turbo im Jaguar führte nun womöglich zu einem abgespeckten A6-1450 ohne Turbo: A4-1350
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:11 ----------
Argh, Die Links sind im neuen Forum wirklich schlecht zu erkennen. Also ein Upgrade zum A4-1250 mit doppeltem Cache (edit: und doppelter Kernzahl) oder ein Downgrade zum A6-1450 ohne Turbo - je nach Geschmack. Solang der A6-1450 nicht eingestellt wird, halte ich die Turbo-Problem-Theorie aber für alles andere als bestätigt.
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist noch schlimmer als du denkst. Es gibt noch den ganz alten Turion Neo X2 L625 - ein K8 X2 in 65 nm. Der steckt Bobcat und Jaguar in Sachen Cinebench R10 32 Bilt auch ohne Probleme in die Tasche (SingleThreaded). Mit dem Chip kann man ganz gut ein sehr flaches Notebook bauen.Nur mal weil's so schön ist: [...] Notebookcheck Performance-Vergleich Athlon/Turion Neo, Zacate, Kabini/Temash[/URL]
Der Turion L625 ist ein Chip aus dem Jahr 2006 - also jetzt 7 Jahre alt. Sicher nicht so sparsam, trotz 18 W TDP. Das illustriert ganz gut das Problem von AMDs 'Entwicklungsarbeit' in der letzten Dekade. Abseits von Turbo hat sich nicht viel getan.
Beim Bobcat gab's das Problem, dass er bis 1,7 GHz am Ende gut und sparsam skalierte, aber etwas oberhalb 1,8 GHz schon am Ende war. Den Turbo gibt es nur für die Niedrigtakt-Variante C-60.Wie kommst Du darauf? Genausogut kann es ein Upgrade für den A4-1250 sein.Hast Du technische Daten zum A4-1350?Argh, Die Links sind im neuen Forum wirklich schlecht zu erkennen. Also ein Upgrade zum A4-1250 mit doppeltem Cache (edit: und doppelter Kernzahl) oder ein Downgrade zum A6-1450 ohne Turbo - je nach Geschmack. Solang der A6-1450 nicht eingestellt wird, halte ich die Turbo-Problem-Theorie aber für alles andere als bestätigt.
Pirx
Admiral Special
- Renomée
- 11
- Standort
- Mädels auf Bäumen wachsen
- Mein Laptop
- Samsung NC20
Wohl kaum, in der TDP von Jaguar ist auch noch der gesamte "Chipsatz" und eine leistungsfähige DX11-GPU und eine Quadcore-CPU enthalten.... Abseits von Turbo hat sich nicht viel getan. ...
Der Turion ist eine runtergetaktete Desktop-CPU, Bobcat und Jaguar sind Designs, die günstig sein sollen, für Geräte, bei denen es nicht soo auf die Leistung ankommt.
Cinebnch R10 ist eh zum in die Tonne treten, gerade die 32 bit Version.
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind die neuen sparsamer (ca. Faktor 2 bis 3), aber pro Thread nicht schneller. Selbst die 45 W Llanos waren nur unwesentlich schneller als diese Steinzeit ULV-CPU.
CB R10 32 Bit ist übrigens sehr representativ. Nutzt 32 Bit x87-Code die in sehr vielen alten Simulationsprogrammen noch gerne verwendet wird.
CB R10 32 Bit ist übrigens sehr representativ. Nutzt 32 Bit x87-Code die in sehr vielen alten Simulationsprogrammen noch gerne verwendet wird.
Solang der A6-1450 nicht eingestellt wird, halte ich die Turbo-Problem-Theorie aber für alles andere als bestätigt.
Das ist natürlich auch nur eine Vermutung. Ich hab einfach mal zusammen gezählt:
- soweit ich mich erinnere (bitte korrigiert mich, falls ich das verkehrt in Erinnerung hab), funktioniert der Turbo im Acer Aspire V5-122P nicht korrekt
- weitere Turbo-Modelle außer dem A6-1450 gibts nicht, obwohl diese sehr Sinn machen würden
- völlig überraschend wird eine neue APU präsentiert, die genau der einzigen Version entspricht, die aktuell einen Turbo hat, nur eben ohne Turbo...
Ich hoffe sehr, dass ich Unrecht habe...
Außerdem kann es ja wohl nicht wahr sein, was ASUS hier plötzlich zeigt, obwohl das mit Temash auch easy möglich wäre: Klick hier!
Pirx
Admiral Special
- Renomée
- 11
- Standort
- Mädels auf Bäumen wachsen
- Mein Laptop
- Samsung NC20
Sicher sind die neuen sparsamer (ca. Faktor 2 bis 3), aber pro Thread nicht schneller. Selbst die 45 W Llanos waren nur unwesentlich schneller als diese Steinzeit ULV-CPU.
Und das soll aktuell für diese Low-Power-CPUs der Maßstab, bzw wichtig sein?
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- LG Blu-Ray-Brenner BH16NS40
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 9 350W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64-bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- https://valid.x86.fr/mb4f0j
Also das halte ich für ein Gerücht. Der Turion Neo X2 L625 kommt hier auf ~1300 Punkte. Der A6-5200 kommt hingegen auf über 1550 Punkte. Aber wen interessiert noch 32-bit oder bei einem solchen Vergleich singlethreaded? Kabini hat eben mehr Kerne bei deutlich kleinerer Fläche und deutlicher weniger Energiebedarf. Cinebench R10 64-bit multithreaded kommt der Turion jedenfalls auf ~2800 Punkte. Der Kabini sollte ohne Throttling auf über 6700 Punkte kommen. Nicht zu vergessen, dass Jaguar eine 128-bit FPU besitzt. Die kommt in Cinebench R10 32-bit gar nicht zum Tragen. Wenn du singlethreaded 32-bit x87 Code willst, ist vermutlich sogar Super Pi besser als Vergleich geeignet (1M, Neo X2 L625 ~55 Sekunden #1, A6-5200 ~32 Sekunden #2). Jaguar ist hier pro Takt sogar um einiges schneller als mein Llano (~25 Sekunden @ 3 GHz).Es gibt noch den ganz alten Turion Neo X2 L625 - ein K8 X2 in 65 nm. Der steckt Bobcat und Jaguar in Sachen Cinebench R10 32 Bilt auch ohne Probleme in die Tasche (SingleThreaded).
Es ist also eher umgekehrt. Kabini steckt die alten Turions in jeder Beziehung locker in die Tasche. Sollte ja auch nicht unbedingt verwunderlich sein. Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Gerade wenn man sich die Designs mal genauer anschaut.
Doch, sie sind pro Thread schneller. Teils deutlich. Schliesslich reden wir hier nicht von Core 2 vs Atom.Sicher sind die neuen sparsamer (ca. Faktor 2 bis 3), aber pro Thread nicht schneller.
Zuletzt bearbeitet:
Markus Everson
Grand Admiral Special
Die Sache ist noch schlimmer als du denkst. Es gibt noch den ganz alten Turion Neo X2 L625 - ein K8 X2 in 65 nm. Der steckt Bobcat und Jaguar in Sachen Cinebench R10 32 Bilt auch ohne Probleme in die Tasche (SingleThreaded). [...]
Sicher nicht so sparsam, trotz 18 W TDP.
18W + Grafik +Zusatzchips dürfte ungefähr 25 W ergeben. Die Frage ist also nicht ob er gegen den 18W Bobcat gut aussieht sondern wie er sich in Preis, MIPS/Watt und Benchmarks gegen einen 25W Richland schlägt.
Das illustriert ganz gut das Problem von AMDs 'Entwicklungsarbeit' in der letzten Dekade.
Eher illustriert es das es Dienstags kälter als Kartoffelsalat ist. Vergleiche von Chips in völlig unterschiedlichen Preis- und TDP-Bereichen sind m.E. recht sinnfrei.
Gigabyte Brix mit Kabini kommt nicht. Dafür gibt´s dann eine Lösung mit Intels Iris Pro. Ganz ehrlich, mir fehlen langsam die Worte, was Kabini angeht. Alles was erfolgreich sein könnte kommt nicht.....