AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

@Nazgul99
Danke! Man muss vor Abschluss der Bestellung den eCoupon vom Anfang manuell eintragen, sonst bestellt man zum normalen Preis!

Das ist kein Normalzustand bei AMD. Müsste man nicht die Konsolen beliefern, gäbe es sicher schon eine Auswahl an Kabini A6-5200 Boards zu kaufen.
Denke ich auch. Mit den Konsolen kann sich AMD vermutlich wieder sanieren. Sonst sähe es duster aus. Daher wird wohl alle verfügbare Kapazität in Konsole gesteckt.
Bei der Menge aber auch kein Wunder. Alleine um die gleiche Menge vs. PS3 herzustellen benötigt TSMC 1Jahr, bei aktuellen Outputs.
Allerdings passt es nicht ganz in den die Meldung!

http://www.tomshardware.de/tsmc-auftragsfertiger-soc-28nm,news-249877.html

Ich vermute, da AMD kein großer Keykunde bei TSMC ist (Letzte mir bekanntes Ranking war Platz16) , wird AMD vermutlich auch nicht auf genug Kapazität bei TSMC Zugang haben.
Oder TSMC macht ihre Spielchen ala Lagerware nicht mit??

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Mit den Konsolen kann sich AMD vermutlich wieder sanieren. Sonst sähe es duster aus. Daher wird wohl alle verfügbare Kapazität in Konsole gesteckt.
Bei der Menge aber auch kein Wunder. Alleine um die gleiche Menge vs. PS3 herzustellen benötigt TSMC 1Jahr, bei aktuellen Outputs.
Allerdings passt es nicht ganz in den die Meldung!

http://www.tomshardware.de/tsmc-auftragsfertiger-soc-28nm,news-249877.html

Ich vermute, da AMD kein großer Keykunde bei TSMC ist (Letzte mir bekanntes Ranking war Platz16) , wird AMD vermutlich auch nicht auf genug Kapazität bei TSMC Zugang haben.

Laut der Meldung von THG müsste es AMD doch einfach haben, bei TSMC an Kapazitäten zu kommen. Außer die Zahlungsmoral von AMD passt nicht so recht...

Wahrscheinlichsind die Rüstzeiten und damit verbundene Kosten zu hoch um sowas zu rechtfertigen.

Jaja, die Rüstzeiten ... :] Oder doch die Lachsschaumspeise? *lol*

Wenn man Produzieren will, muss man die Anlaufkosten bezahlen, Zeit war ja nun wirklich genug. Und wenn Kapazitäten frei sind, gibt's kein weitereres Hindernis. Oder man lässt es und investiert gar nicht erst, spart dann aber gleich bei R&D und macht konsequenter Weise den Laden zu. Aber man kann natürlich auf Krampf auch irgendwelche Erklärungen herbei fantasieren, dass auch ja nicht die bereits für Selbiges in der Vergangenheit überführte Kraft im Markt etwas damit zu tun haben könnte. *noahnung*

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Wafer aber auch finanzieren können und zudem einen Absatzmarkt für die zusätzlichen Chips sehen.

AMD muss profitabel arbeiten. Da hilft es nichts eine Wette darauf einzugehen, dass man ein Quartal später vielleicht mehr fertige Chips vekaufen könnte. Da sind keine großen Sprünge zu erwarten.

Die Spekulation, auf die ich eingegangen bin, lautet, dass nur so weige Geräte auf den Markt (ge)kommen (sind - werden ja nun langsam mehr), da AMD wegen der Produktionskapazitäten schluckenden Konsolenchips nicht mehr liefern kann (Angebotsmangel). Da TSMC aber Überkapazitäten hat, kann dies nicht sein. Und Kabini/Temash ist bereits alt genug, man hätte die Fertigung längst hochfahren können (Rüstzeiten). Also gibt es noch die Möglichkeit, dass keiner die Chips haben will oder dass "jemand Drittes" was dagegen hat, dass die Chips in Produkten landen. Dass AMD erstmal keine produziert, weil es ja sein könnte, dass keiner sie haben will, ist einfach Unsinn. Wenn man so an den Markt rangeht, kann man ihm gleich fernbleiben. Also bleibt nur der Nachfragemangel, und da kommen aus meiner Sicht wieder die beiden Möglichkeiten ins Spiel, weitere sehe ich nicht.

Ich hätte auch gern eine einfache Erklärung, in der keiner der Böse ist, aber mir kommen einfach immer wieder Zweifel.

Ach ja, dass die Chips irgendwie noch nicht reif waren, scheint auch nicht plausibel, da AMD ja schon den nächsten Speed-Step der Kabini-Chips angekündigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@nazgul99 Die Überkapazitäten sind ja erst jetzt vorhanden. Aber ich denke auch, dass es nicht an einem Kapazitätsmangel gelegen sein kann. AMD kennt den Bedarf durch Brazos und wird entsprechende Kapazitäten eingeplant haben.
Ich stimme mit deinem Gedankengang ansonsten überein. Ein Problem könnten auch noch die Lagerbestände an Brazos bei den Herstellern gewesen sein und die mangelnde Nachfrage der Händler die eben auch nur noch margenträchtige Ultrabooks verkaufen wollen. Tja, in der freien Marktwirtschaft hat man etwas mehr Auswahl, bekommt aber noch lange nicht, was man gerne hätte.

Da kannste einen drauf lassen ;D

Ja, stimme im Wesentlichen mit Dir überein.

man kann natürlich auf Krampf auch irgendwelche Erklärungen herbei fantasieren

Das sehe ich genauso. Zum Beispiel könnte man Krämpfe kriegen bei dem Versuch, zu erklären warum AMDs eigene Firma SeaMicro zwar Intels Atom, jedoch nicht AMDs Kabini im Programm hat.

, dass auch ja nicht die bereits für Selbiges in der Vergangenheit überführte Kraft im Markt etwas damit zu tun haben könnte.

Ah ja. Wußt ichs doch..

Das sehe ich genauso. Zum Beispiel könnte man Krämpfe kriegen bei dem Versuch, zu erklären warum AMDs eigene Firma SeaMicro zwar Intels Atom, jedoch nicht AMDs Kabini im Programm hat.
Na, Atom sind aus nostalgischen Gründen noch dabei, damit fing Seamicro doch an?
Und Kabini kommen bestimmt nie rein. Dann schon eher Kyoto ;)
Aber hast Recht, schon merkwürdig, dass da nichts mit Jaguar im Angebot ist.

...Ich vermute, da AMD kein großer Keykunde bei TSMC ist (Letzte mir bekanntes Ranking war Platz16) , wird AMD vermutlich auch nicht auf genug Kapazität bei TSMC Zugang haben.

AMD kein wichtiger Kunde bei TSMC? Woher nimmst Du das, dass TSMC 15 größere Kunden als AMD hat? Solche fragwürdigen Aussagen ohne Beleg lassen mich ziemlich zweifeln.
Und selbst wenn es so gewesen wäre, spätestens seit der neuen Konsolen-Chips ist das sicherlich anders: von diesen 300mm²-Dingern werden Millionen Stück im Quartal gefertigt.

Wie CB schreibt, ist's schon auf der Computex gezeigt worden und hier auch im Thread bereits erwähnt. Gelistet ist es auch schon seit Anfang Oktober (darauf verlinkt CB ja auch, nur auf die eigene lizenzierte Version von Geizhals, dort MSI W20-A421 statt wie bei CB angegeben W20-3M genannt), aber bis jetzt nicht lieferbar. Anzunehmen dass sich das jetzt bald ändert mit dieser "offiziellen Einführung".

Das MSI W20 wäre was für mich.
Aber über das 32-Bit Windows (falsche Händler angabe), die 2GB RAM (GPU-Shared) und dem nicht vorhandenen USB 3.0 Anschluss hat sich mein Portmonee, was sich auch Zwiebelleder nennt, sehr gefreut.
Mehr Speicher und ein Tastatur-Dock .. MSI !

Über das Toshiba Satellite W30dt hatte ich auch schon mal mit dem Zwiebelleder geredet. Aber bei einer HDD im Tablet, der komischen Akku-Laufzeit, dem Gewicht und der für die "dicke" gebotenen Leistung, konnte ich es nicht überzeugen - mal ein paar Scheine locker zu machen.
Pech gehabt ... Toshiba

In diesem Sinne einen guten Start ins Wochenende.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI W20 wäre was für mich.
Aber über das 32-Bit Windows (falsche Händler angabe), die 2GB RAM (GPU-Shared) und dem nicht vorhandenen USB 3.0 Anschluss hat sich mein Portmonee, was sich auch Zwiebelleder nennt, sehr gefreut.
Mehr Speicher und ein Tastatur-Dock .. MSI !

Die 2 GB finde ich etwas geizig. Tastaturdock halte ich für überflüssig, da das Teil lediglich eine Ergänzung zum Desktop ist. Solche Features sind einfach nur eine Kostentreiber. Zur Not hilft eine Bluetooth-Tastatur.

USB 3.0 ist zwar nett, aber nicht wirklich notwendig. Bei einem Tablet kommt es drauf an dass das Userinterface flink reagiert, große Datenmengen bewegt man sowieso nicht damit. Ich habe vor einigen Tagen ein Ativ 9 lite in den Händen gehalten, welches eine ähnlich Konfiguration hatte (DC 1G Temash mit 128GB SSD).
Das Gerät fühlte sich sehr angenehm an und ließ kaum etwas vermissen. Insbesondere die große SSD ist richtig etwas Wert. Mit 64GB stößt man nach einiger Zeit schnell an die Grenzen.

Sollte sich der Preis mal unter 500€ einpendeln, werde ich zuschlagen.

Zurück
Oben Unten