AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Da darf sich bei den CPU-Preisen noch einiges tun. Ich hätte mir für einen Dualcore <30 Euro erhofft. Immerhin gibt es deutlich potentere Dualcores auf Bulldozer-Basis schon um unter 30 Euro.

LG
 
Ähm, ok?! Und es kommt hald immer darauf an, womit man vergleicht. Deiner ist sicher legitim, wobei es sich dabei um eines der (bzw. sogar das) teuersten Brazos-Boards inkl. Kühler handelt (vermutlich das Asus mit dem großen passiven Kühler, den man auch bezahlen müsste). Wo der Vergleich mit einem FM2 System und dessen Preis nicht legitim sein soll, muss du mir erklären. Klar, die TDP bei einem billigen Trinity/Richland A4 ist höher, aber das hängt vom Anwendungsfall ab, ob das relevant ist, oder nicht.
 
Da darf sich bei den CPU-Preisen noch einiges tun. Ich hätte mir für einen Dualcore <30 Euro erhofft. Immerhin gibt es deutlich potentere Dualcores auf Bulldozer-Basis schon um unter 30 Euro.

Och nö, es sind doch noch keine Marktpreise. Ich darf mich selbst zitieren:
[...] Aber das ist reine Spielerei, echte Marktpreise gibt's, wenn genügend Händler die Ware auf Lager haben, je nach Konkurrenzsituation plus ein paar Tage oder Wochen.


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:37 ----------

Und noch zur Ergänzung:
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) vorhin*: €47.16
ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0) €28,19
Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9) €72,38

*momentan Turbulenzen, Amazon UK noch wie vorhin, Warehouse2 aktuell €1199,51 *lol*

Das summiert sich auf unter €150 und ist einige Zehner unterhalb der ZBox AQ01 - aber mit 2 GHz statt 1,5 GHz. Und man hat die Wahl der Komponenten, somit kann ich das Angebot schon jetzt nicht so übel finden. Beim Mainboard wird's noch mehr Auswahl geben, sicher auch noch günstigere. Gehäuse gibt's auch mit sparsamem Netzteil noch deutlich günstiger (Geschmacks- nd Qualitätsfrage), bei der APU werden die Preise auch noch fallen. Nee ehrlich, ich find da gibt's nix zu meckern.
 
Och nö, es sind doch noch keine Marktpreise. Ich darf mich selbst zitieren:
Das habe ich gelesen und es ist mir bewusst. Das ändert nichts daran, dass sich da noch "einiges tun" darf.
 
Das sehe ich nicht tragisch. Der Nvidia ION war nur mit PCIe x1 angebunden.
Da irrst du gewaltig:
Der Nvidia ION hängt direkt am FSB des Prozessors.
Der Nvidia ION ist eine Northbridge, d. h. das RAM hängt am Nvidia ION. Alles läuft über den Nvidia ION.
Im Kabini ist die Northbridge integriert, d. h. das RAM hängt am Kabini.
 
Da irrst du gewaltig:
Der Nvidia ION hängt direkt am FSB des Prozessors.
Der Nvidia ION ist eine Northbridge, d. h. das RAM hängt am Nvidia ION. Alles läuft über den Nvidia ION.
Im Kabini ist die Northbridge integriert, d. h. das RAM hängt am Kabini.

Nein die erste Version hing am FSB mit 1333MHZ ( 333 mal Quadpump), die zweite war ein Grafikchip mit PCIe x1, da ist der X4 Link schon etwas flotter.

E: Das mit dem Grafikchip kam aus der Geschichte das Intel keine Fremdanbieter von Chipsätzen mehr wollte, da starb ION aber auch dieser RS irgendwas von Ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Kabini-Nachfolger schon angekündigt sind, machen diese kleinen AM1-Boards für Bastler Sinn. Allerdings sind hier die kleineren APUs relativ wertlos, wenn man für die weit leistungsfähigeren Versionen lediglich ein paar Euro mehr bezahlen muss. Das dürfte jedem Bastler klar sein, sodass es für die kleinen Varianten kaum Absatz gibt. Aber diese super billigen Dinger müssen im Angebot sein, um entsprechend schwache Atoms zu entwerten.

Letztlich bringt AMD womöglich die gesockelten Kabinis eher aus der Not heraus, weil scheinbar die Boardhersteller einfach keine Boards mit aufgelöteten Kabinis auf den Markt brachten. Dieser Weg mit dem Sockel scheint plötzlich zu funktionieren...da werden dann die Boards mit aufgelötetem Kabini womöglich dann doch noch kommen. ;)
 
Die langsameren SoC sind für Hersteller interessant, die mit jedem Cent rechnen.
Bei Selberschraubern wären sie es auch, wenn sie eine niedrigere TDP hätten.
Vielleicht werden bei allen 25 Watt angegeben, weil alle den gleichen Kühler haben.
 
Nachdem die Kabini-Nachfolger schon angekündigt sind, machen diese kleinen AM1-Boards für Bastler Sinn. Allerdings sind hier die kleineren APUs relativ wertlos, wenn man für die weit leistungsfähigeren Versionen lediglich ein paar Euro mehr bezahlen muss. Das dürfte jedem Bastler klar sein, sodass es für die kleinen Varianten kaum Absatz gibt. Aber diese super billigen Dinger müssen im Angebot sein, um entsprechend schwache Atoms zu entwerten.

Letztlich bringt AMD womöglich die gesockelten Kabinis eher aus der Not heraus, weil scheinbar die Boardhersteller einfach keine Boards mit aufgelöteten Kabinis auf den Markt brachten. Dieser Weg mit dem Sockel scheint plötzlich zu funktionieren...da werden dann die Boards mit aufgelötetem Kabini womöglich dann doch noch kommen. ;)

Wie das, wenn sich Temash/Mullins gar nicht in Hardware manifestiert?
Oder Kabini mit den wenigen SATA Ports und Single-Channel Ram.
Letztendlich stimmt einfach das Angebot nicht.
Ergo gibt es nichts zu kaufen.
 
Witzig, heut grad ein Thinkpad Tablet 8 gekauft.
Hätte der jetzt ein FHD Panel, wärs meiner, aber so ...
 
Atombossler schrieb:
Hätte der jetzt ein FHD Panel, wärs meiner, aber so ...

Die dpi entsprechen etwa einem 17" FHD-Panel. Ich habe noch ein HP dm1z mit 11" 1366x768 u. muss sagen, dass es so OK ist. Für 20 cm Abstand mag es zu grob sein, aber bei entspannterer Haltung passt die Auflösung u. frisst auch nicht zuviel Grafikleistung.
 
Zurück
Oben Unten