AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Heise hat da was in den falschen Hals bekommen. Im Turbodock steckt keine GPU (also im vorgeführten). Der Temash-Chip wird 40% höher getaktet, das war's.

AMD hat nur erwähnt, daß man optional eine diskrete GPU in das Dock bauen könnte. Aber zum einen wäre die Anbindung nicht übermäßig schnell (Kabini hat nur 4 PCIe-Lanes, wovon eventuell noch die eine oder andere für die Anbindung von externen Chips draufgeht) und zum Zweiten hat AMD nirgendwo Crossfire mit VLIW-Chips behauptet*) (dafür schon mehrfach klar gesagt, daß Temash/Kabini GCN-Grafik haben). Also wenn ein Hersteller das machen wollte, würde ich die komplette Übernahme der Grafikausgabe (z.B. durch eine GPU auf Mars-Basis) befürworten. Das hat den netten Nebeneffekt, daß der GPU-Teil von Temash/Kabini stillgelegt werden kann und so der Mehrtakt für die CPU ohne zu großen Mehrverbrauch und damit Zusatzbedarf an Kühlung möglich sein sollte. Aber ob das wirklich den Mehrpreis/das Mehrgewicht/Mehrvolumen rechtfertigen würde? Hmm.

*):
Bei der Einführung von GCN hat mal Dave Baumann gesagt, daß man prinzipiell auch verschiedene Architekturen per Crossfire koppeln könnte. Praktisch ergeben sich aber erhebliche Probleme, da z.B. GCN und die VLIW-Architekturen teilweise nicht die gleichen Ergebnisse liefern (zum Beispiel die TMUs), was bei einer AFR-Lösung zu unschönen Wechseln zwischen 2 aufeinanderfolgenden Frames führen würde. Daß der AMD-Mitarbeiter gegnüber dem Heise-Author so ein wenig rumgedruckst hat bezüglich GCN oder VLIW lag vermutlich schlicht daran, daß er sich nicht sicher war, was er sagen darf und was nicht. Es war ihm offenbar schlicht nicht bewußt, daß GCN für Temash/Kabini schon lange verkündet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Produktankündigungen mit dem hochgelobten Temash?
Es ist so still, was mir etwas Sorgen macht. Sieht irgendwie so aus als wolle mit AMD niemand Geschäfte machen.
Fürchte das lediglich wieder Fujitsu-Siemens ein Tablet bringt, welches ausschließlich auf den Samoa-Inseln erhältlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Temash kommt doch erst offiziell Mai oder Juni. Aus Erfahrung raus dauert es 2-3 Monate bis Geräte verfügbar sind. Vor Q3 würde ich damit nicht rechnen.
 
Das sehe ich etwas anders. Intel Haswell soll ja zeitlich ähnlich vom Start laufen und viele Hersteller haben schon Geräte im Hinterzimmer, so langsam sickern Ankündigungen durch. Aber für Temash? Ich fürchte das wird die übliche Nullnummer.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Temash keine Nullnummer wird. Im Prinzip ist es perfekt für Windows 8-Tablets und Hybriden, also quasi perfekt für Windows 8.
Back-to-School ist noch ein bisschen hin, dann wird´s entsprechende Geräte geben. Ich denke nur, dass Intel es nach wie vor nicht gerne sieht, wenn Hersteller mit AMD kooperieren. Und bei der derzeitigen Marktsituation will es sich halt niemand mit dem x86-Giganten verscherzen. Daher wird das Zeug nicht groß vorgestellt oder angekündigt. Momentan läuft es ja gerade bei den AMD Ultrathins ganz genauso.
Schaut halt mal das ASUS Vivobook U38N oder ähnliche Geräte an. Spricht da jemand davon.....eher nicht.
 
Das sehe ich etwas anders. Intel Haswell soll ja zeitlich ähnlich vom Start laufen und viele Hersteller haben schon Geräte im Hinterzimmer, so langsam sickern Ankündigungen durch. Aber für Temash? Ich fürchte das wird die übliche Nullnummer.

Solange Intel hier nichts wirklich Konkurrezfähiges dagegen setzen kann, bin ich hier recht guter Dinge. Bei den billigen Ultrathins hat Intel ja mit den ULV-Celerons reagiert und schon meiden die OEMs die AMD-Produkte. Zudem denke ich, dass AMD nun einfach einen etwas längeren Vorlauf braucht, während dessen sie die OEMs dann (hoffentlich!) überzeugen. Schön an Kabini/Temash sollte auch sein, dass es richtige SoCs sind. Weniger Teile und nur noch eine Schnittstelle, das sollte zudem helfen, sowas zu integrieren.
 
Spricht da jemand davon.....eher nicht.

Das ist doch ein Desaster. Wenn ein Hersteller sich schon durchringt ein Produkt mit Temash zu bringen muss er es im Hinterzimmer präsentieren damit er einen anderen nicht vergrault. Wie soll ein Produkt zum Kunden gelangen wenn sich der Hersteller für sein eigenes Produkt schämt?
Das wird nie etwas!
 
Ja, das harte Los von AMD. Aber das führt die Diskussion hier in eine andere Richtung.

Im Prinzip haben sie jetzt mit Kabini und Temash ein wirklich rundes Produkt für den Zielmarkt. Intel wird wohl demnächst dann die Y-Ivys günstiger machen, sobald die entsprechenden Haswells auf dem Markt sind.
 
Also ich finde du übertreibst langsam mit der negativen Rhetorik. Schalt mal einen Gang runter oder was soll das hier werden? Kein Hersteller schämt sich für AMD Produkte.
Nur bezahlt Intel Werbeetats für Ultrabooks, was sich AMD eben nicht leisten kann. Also bringen die Hersteller ihre Namen mit Intel in die Werbung und sparen reichlich Geld, das sie wieder für die zu teuren Ultrabook CPUs ausgeben können - cleveres, doch IMHO unlauteres Marketing von Intel. Statt Rabatte gibt es nun Marketing Zuschüsse.
 
Es wird vermutlich etwas unterschätzt, wie bedeutsam es für die OEMs auch sein kann, die Komplexität damit zu senken, dass man endlich ein richtiges SoC auch für normale Notebooks mit Kabini/Temash zu erhalten kann. Das Board wird kleiner und es braucht nur noch einen statt zwei Bausteine zu kühlen. Das Design wird einfacher und weniger anfällig. Im hochvolumigen Segment billiger, kleiner Notebooks spielt das sicherlich eine große Rolle. Wer heute schon Brazos einsetzt, wird vermutlich auch Kabini verbauen. Und wer Kabini verbaut und Tablets anbietet, warum sollte er dann nicht auch zu Temash greifen?
 
@Complicated
Es geht nicht darum, dass die Hersteller sich schämen, sondern dass Sie es sich eben nicht mit Intel verscherzen wollen. Ich will hier auch nicht AMD schlecht machen oder
muss i"einen Gang runterschalten". Aus verschiedenen Gründen habe ich ausschließlich AMD-Systeme (abgesehen von einer Nvidia GPU).

Ich sehe aber auch, wie sich der Markt verhält. Denn auch die Brazos-Produkte verkaufen sich mMn hauptsächlich, weil sie gut sind, nicht weil die Werbestrategie der Hersteller das begünstigen würde. Wenn ein Intel Pendant zu einem AMD-Produkt existiert, wird dieses meist deutlich stärker beworben. (Ist zumindest mein persönlicher Eindruck)

Kabini/Temash verbessern glücklicherweise diese positive Grund-Situation gegenüber Zacate/Ontario/Hondo nochmals, indem hier einerseits ein nochmals breiteres Produkt (der abgedeckte Marktbereich ist größer) als bei Brazos zur Verfügung steht, als auch weil, wie schon BR bemerkt hat, dank SoC-Design die Systeme einfacher werden.
 
Brazos ist zwar gut, Intel ist da im Momment keine richtige Konkurrenz, trotzdem war ich erschrocken als ich beim Saturn neulich in Leverkusen war und nur ein Brazos Subnotebook 11,6" gesehen habe. Alleine schon eine normale Verfügbarkeit im Laden würde noch eine Menge Absatz bringen, denn es gibt viele schöne kleinen Geräte von AMD, aber Sie werde nach wie vor teilweise sehr Ausgebremst.
Es gibt aber auch Märkte wie MediMax, Real die eine sehr gute Intel/AMD Streuung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isigrim
Ich bezog mich auf deinen Vorposter. Dein post kam während ich schrieb.
Das ist doch ein Desaster. Wenn ein Hersteller sich schon durchringt ein Produkt mit Temash zu bringen muss er es im Hinterzimmer präsentieren damit er einen anderen nicht vergrault. Wie soll ein Produkt zum Kunden gelangen wenn sich der Hersteller für sein eigenes Produkt schämt?
Das wird nie etwas!
 
Brazos ist zwar gut, Intel ist da im Momment keine richtige Konkurrenz, trotzdem war ich erschrocken als ich beim Saturn neulich in Leverkusen war und nur ein Brazos Subnotebook 11,6" gesehen habe. Alleine schon eine normale Verfügbarkeit im Laden würde noch eine Menge Absatz bringen, denn es gibt viele schöne kleinen Geräte von AMD, aber Sie werde nach wie vor teilweise sehr Ausgebremst.
Es gibt aber auch Märkte wie MediMax, Real die eine sehr gute Intel/AMD Streuung haben.

Naja das Saturnlein unten im Keller in der Rathausgalerie ist ja auch viel zu klein - die ham ja noch nicht einmal RAM - dagegen im Saturn im Leipziger HBF standen letzten Freitag ganze 4 AMD Netbooks (Asus, MSI, Toshiba und nochein ?!) ....

AMD hat den Großteil der Brazos-Netbooks übrigens in Indien, Vietnam und Malaysia vertickt ...
 
Also ich finde du übertreibst langsam mit der negativen Rhetorik. Schalt mal einen Gang runter oder was soll das hier werden? Kein Hersteller schämt sich für AMD Produkte.

Die Formulierung ist sicher etwas überspitzt. Aber so leid es mir tut, ich finde sie schon ziemlich angebracht. AMD steht finanziell mit dem Rücken zur Wand. Die Liquidität ist dünn. Was glaubst du wie viele erfolglose Produktlaunches man sich noch leisten kann? Die Dinge die jetzt kommen müssen Geld einspielen, sonst war es das! Gerne neigt man dies als Weltuntergangsgeschwätz abzutun. AMD wird ja schließlich regelmäßig totgesagt.

AMD ist schon weitestgehend aus dem PC/Servergeschäft gedrängt und verlagert die Aktivität zunehmend auf andere Bereiche wie Konsolen oder Embedded.

Und so wie es aussieht wird Intel den Markt der Tablets über kurz oder lang für sich einnehmen. ARM, stark gestartet, floppt zunehmend, vom Biotop IPad mal abgesehen.
AMD findet wie immer trotz brauchbarer Produkte keine Partner, warum auch immer.
Hondo? durchaus brauchbar. Aber Produkte? Fehlanzeige. x86 Tablets sind lediglich mit i3/i5 oder Atom zu finden, obwohl beides dafür keine Idealbesetzung ist.

Man unterliegt hier gerne dem Irrglauben, es bedarf nur eines vernünftigen Chipdesign und der Rest wird schon. Hier laufen aber ganz andere Mechanismen ab.
 
Deshalb will Rory ja in den embedded Bereich und startet mit ARM64.
Da ist die Konkurrenz noch vielfältig und der Markt nicht so manipuliert.
Es gibt diese billig Android Teile ( Netbook, Tablet ) für 90€. Kann mir doch keiner erzählen, dass ein etwas teurerer Prozessor, ein besseres Display und mehr Speicher 800€ Mehrkosten verursachen.
Da tut jemand alles dafür, dass der ASP hoch bleibt.
 
ARM, stark gestartet, floppt zunehmend
What? Na das ist ja mal eine echt gewagte Behauptung. Nur weil Intel ein paar dünne Designwins hat, floppt ARM zunehmend?

Rory kennt ja gerade den OEM-Bereich ziemlich gut, von daher wird wohl auch die Strategie in diese Richtung entwickelt. Amd hat schon erkannt woran es krankt, nur ist es halt nicht einfach gegen intel anzutreten. Ich sehe aber mit Kabini und Temash wirklich gute Chancen, gerade für die Schwellenländer und den günstigeren Bereich.
 
What? Na das ist ja mal eine echt gewagte Behauptung. Nur weil Intel ein paar dünne Designwins hat, floppt ARM zunehmend?

Die Win8 ARM Geräte werden zunehmend wieder vom Markt genommen. Die Android-Geräte verkaufen sich auch nicht besonders. Sie müssend zunehmend über den Preis verramscht werden. Glaube nicht das jemand mit der Situation glücklich ist. Einzig Apple verdient Geld damit. Gemessen an den hochfliegenden Plänen von ARM von vor 2 Jahren ist das alles ziemlich ernüchternd.
Meine Prognose ist, in 2 oder 3 Jahren wird Windows das wichtigste Tablet-System sein, was fast ausschließlich mit Haswell/Atom Monokultur läuft. Android-Tablets nur noch im LowBudget-Segment eine Rolle spielen. Apple wird eine Welt für sich bleiben mit einer treuen Anhängerschaft.

Da tut jemand alles dafür, dass der ASP hoch bleibt.

Yes! Als Preisbrecher macht man sich da eine Menge Feinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du betrachtest das ganze meiner Meinung nach von der falschen Seite. Vor einigen Jahren hat ARM bei Otto-Normal-Nutzer (für zentrale Rechenaufgaben) quasi keine Rolle gespielt. Heute nehmen sie einen erheblichen Teil des Marktes ein und die Marktanteile werden mehr und mehr. Da sehe ich eher Intel und MS in Bedrängnis, nicht ARM.
Weitere Argumentation:
ARM-Tablets verkaufen sich durchaus gut, vor allem eben im Android-Bereich. Windows RT ist ja einfach nur ein zusätzlicher Bereich für ARM, wenn der floppt, macht das im Prinzip nichts. (ich denke übrigens nicht, dass es floppt, ich denke nur, dass man noch warten muss, bis Phone und RT zusammenwachsen, die Apps sind ja eigentlich schon da, aber das bleibt abzuwarten.)
Zudem ist das mit dem "Hersteller nehmen zunehmend Geräte vom Markt"irreführend. Samsung nimmt sein Gerät vom Markt. Das ist das einzige Gerät was offiziell (in Europa) vom Markt genommen wird. Da ist Microsoft selbst ja mit Surface nicht unschuldig.

Über den Preis "verramscht" scheint ein bisschen überzogen. Da steckt was anderes dahinter, nämlich eine grundlegende Änderung der Hardware im Bezug auf Infrastrukturen. Anschaffung niedrig, dafür Bindung an einen Software-Anbieter. Samsung aber verkauft zum Beispiel als "Unabhängiger" (abgesehen vom Nexus 10) wunderbar seine Tablets (also mit Gewinn, das geht auch bei niedrigen Preisen).

Windows ist ein tolles System, nach wie vor und ich glaube wi Du, dass die Marksituation im Tablet-bereich für Microsoft deutlich besser werden wird. Aber momentan siehts einfach übel aus, weil Microsoft (übrigens genau wie Intel) plötzlich aus seiner heimeligen Festung kommt und auf offenem Gelände gegen die ARM-Massen ganz neue Strategien entwickeln muss. Und bei beiden (Intel und MS) sehe ich noch nicht, dass man den richtigen Ansatz gefunden hat. Intel will wohl über seine Fertigung gehen, aber das verursacht auch deutlich höhere Kosten, weshalb man die ASPs hochhalten muss, was angesichts der steigenden Leistung bei ARM nicht leichter wird. Zudem verliert x86 als ISA zunehmend an Bedeutung (mal sehen was bei dem möglichen Foundry-Deal von Apple mit Intel rauskommt). Microsoft versucht es mit einem gewagten (respektablen) Rundumschlag, der aber momentan die Leute eher verschreckt, als dass er neue Kunden bringt.

AMD kann, wenn sie lange genug überleben, sein KnowHow in eine eher ISA-agnostische Zeit retten. Und dafür stellen sie momentan meiner Meinung nach mit HSA brilliant die Weichen. Ich halte es nur für eine schlechte Entscheidung, mit Temash ausschließlich auf Windows zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem verliert x86 als ISA zunehmend an Bedeutung
Ich würde da etwas unterscheiden.
Im Privatbereich, für Internet, Video, Sozial Network, Gaming reicht ein Android Tablet wohl aus.

Im Industriesektor werden die Manager dann doch wohl ein Windows Tablet bevorzugen, das ohne Probleme die Excel Sheets darstellen kann ;) Da sehe ich eine Menge Potential für X86 mit Win8. Da kommt es auch nicht so sehr auf den Preis an. Oder betrachte man mal die ganzen Vertreter, die jetzt noch mit einem Laptop rumlaufen. Ein Tablet würde für viele reichen und wäre Komfortabler. Die Software, die dort läuft wird auch nicht so bald auf Android verfügbar sein.

Ich halte es nur für eine schlechte Entscheidung, mit Temash ausschließlich auf Windows zu setzen.
Tun sie doch nicht, bleibt doch jedem Hersteller überlassen, welches OS er darauf portiert. AMD hätte wohl nichts dagegen, wenn APPLE sein IOS auf Temash laufen lässt. Dann haben wir noch die ganze Linux Welt.

Ich seh das Problem eher darin, dass die Preise hochgehalten werden. Man überläßt dem 200€ - 300€ Markt den ARM billigheimer und X86 findet man bald nur noch ab 400€ aufwärts.
 
Du beleuchtest de aktuellen Status. Ich habe eigentlich mehr spekuliert wie es in 2 bis 3 Jahren aussehen kann. Vielleicht kommt auch alles ganz anders.

Im Android-Geschäft sind die Stückzahlen ordentlich, aber die Margen mies. Kann mir kaum vorstellen das bei Preisen <200€ da viel hängen bleibt. Von der Plattformbindung profitiert in erster Linie Google. Und sind die Preise einmal ruiniert, wird es schwer zu vermitteln warum ein neues Modell deutlich teurer sein soll. Die hochwertigen Hersteller werden über kurz oder lang zu Windows wechseln.
 
...Und so wie es aussieht wird Intel den Markt der Tablets über kurz oder lang für sich einnehmen. ARM, stark gestartet, floppt zunehmend, vom Biotop IPad mal abgesehen...

Bisher steht Intel im Tablet-Geschäft kaum besser als AMD da. Eine Dominanz von Intel kann ich bei bestem Willen nicht erkennen. Viel besser klappt es für Intel auch bei den Phones nicht.

Mit Temash hat aber AMD offensichtlich das bessere Produkt für Tablets. Zudem ähneln die Tablets in der Anwendung eher den Smartphones als den PCs, sodass sich ein Windows hier erst etablieren müsste. Ich denke, in dem Segment ist alles noch offen.
 
Zurück
Oben Unten