News AMD Kaveri: Geleakte Folie enthüllt Turbo-Taktfrequenzen für A10-7850K und A10-7700K

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Die ungarische Proharder hat Folien mit weiteren technischen Daten zu den kommenden “Kaveri”-APUs veröffentlicht, die von AMD stammen sollen. Genannt werden darauf unter anderem die Turbo-Taktfrequenzen für die beiden Quad-Core-Modelle mit offenem Multiplikator A10-7850K und A10-7700K.
(…)

» Artikel lesen
 

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.036
Renomée
267
Standort
NRW
Immer noch weniger Takt als der 6800K, aber immerhin nicht ganz so ein krasser Unterschied wie befürchtet.

So oder so dürfte bei Abschalten der GPU (weil man eh eine Grafikkarte hat) einiges an Freiraum im Verbrauch entstehen, den man per OC nutzen kann, ohne in abartige Abwärmesphären zu geraten.


Übrigens bemerkenswert, daß AMD jetzt eine ganze CU der GPU als einen "Core" bezeichnet, dabei ist eine CU ja eigentlich ein (schwer teilbarer) Cluster aus 64 "Cores". Die Bezeichnung "Cores" für GPU-Recheneinheiten finde ich sowieso etwas daneben, aber bitte. Marketing. :]
 

Shadowtrooper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
2.476
Renomée
35
Standort
Krefeld
Na dann hoffen wir mal das die Steamroller Optimierungen genug bringen damit der A10 7850k einen A10 6800k oder Core i3 4130 zumindest bei Multithreading schlagen kann. Die GPU sollte wohl circa so abschneiden wie die lahme Radeon HD 7750 DDR3 oder eine GeForce GT 640 das reicht immerhin für ein paar einfache Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.370
Renomée
60
Funktioniert den der hUMA überhaupt bei nicht angepasster Software?
 

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Funktioniert den der hUMA überhaupt bei nicht angepasster Software?

Das sollte bei OpenCL-Anwendungen über die Laufzeitumgebung ab zweitem Quartal 2014 automatisch realisierbar sein. Allerdings weiß ich nicht, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Laufzeitumgebung jene unnötigen Kopien erkennt. Erst im zweiten Quartal wird ja voraussichtlich der notwendige Softwareunterbau für HSA verfügbar sein.

Interessant dürfte sein, ob und ab wann der Grafiktreiber von hUMA profitieren kann.
 

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.504
Renomée
190
Standort
Pott
Sind es echte Folien!?
Echt schade, dass die IGPU doch abseits des Topmodells so stark beschnitten wird und sie keinen Turbo besitzt....
3.8 Ghz Tubro..und Base dann bei 3.6 Ghz!?
Klingt nicht nach viel...

Die kleineren Modellen werden dann doch arg wenig Mhz auf die Waage bringen koennen... ob man damit dann Eindruck machen kann?

TNT
 

unl34shed

Commodore Special
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
458
Renomée
6
Seit wann haben bei AMD A10s unterschiedlich viele CUs? Die 10 sollte doch eigentlich die Grafikkarte einordnen, wenn da allerdings 25% der CUs fehlen, wird sich die Grafikleistung doch schon stark unterscheiden.
 

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.504
Renomée
190
Standort
Pott
..hmhmhm...wenn der 7700 die 65Watt TDP Variante darstellt... und man schon die CU beschneiden muss...um vielleicht diese Marke halten zu koennen... mag es sein, dass die IGPU vielleicht recht viel schluckt... oder so...oder man wird damit das Yield etwas erhoehen....

Oder es ist einfach eine famose Idee der Marekting Abteilung....

TNT
 

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Wo kommen die 65 Watt eigentlich her? Auf den Folien steht es nirgends. Offener Multiplikator und 65 Watt TDP auf einer Plattform mit offiziell maximal 100 Watt TDP macht nicht so recht Sinn, oder?
 

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.504
Renomée
190
Standort
Pott
Wo kommen die 65 Watt eigentlich her? Auf den Folien steht es nirgends. Offener Multiplikator und 65 Watt TDP auf einer Plattform mit offiziell maximal 100 Watt TDP macht nicht so recht Sinn, oder?

Nun ja .. ein offener Multiplikator macht auch bei 100 Watt TDP nicht unendlich viel Sinn...oder !?? \
Und warum ist dann die IGPU beschnitten!?

Nein, ich habe doch geschrieben... wenn.... auf die Idee bringt einen der Name... 67er..waren auch meist eher auf sparsam ausgelegt...
Aber AMD veranstaltetet wieder ein ziemliches Namen Wirrwarr...

Mann kann es auch als Indiz nehmen, dass der Buld Prozess wohlmoeglich nicht so gut laeuft wie erhofft... oder vielleicht dass Steamroller zu gut geworden ist und keine super hohe Takte braucht... *huestel*
Aber das sind beides gewagte Thesen...

TNT
 

Tomato

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
1.252
Renomée
16
Standort
Peru
Bei Heise war mal die Rede von einem 65 Watt Model. Demnach würde ich mal auf die Leistung einer GT 640 bzw. 7730 tippen, beim A10-7850K.
 

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.174
Renomée
1.359
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
die großen APUs haben nunmehr 95W (FM2+) statt 100W (FM2 Trinity/Richland) ...
 

mmoses

Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
1.897
Renomée
43
Standort
Bembeltown
Ach, interessant werden in erster Linie die 45WattModelle und diesmal soll es angeblich mehrerere geben ;D

Ob selbiges zum Verkaufsstart allerdings auch für sämtliche HSA-Fähigkeiten von „Kaveri” gelten wird, ist zumindest fraglich. Denn die notwendige Software-Infrastruktur wird voraussichtlich erst im zweiten Quartal 2014 verfügbar sein.

Da würd ich mir kein Kopp machen, wenn man sich an Kabini orientiert , taucht echtes KaveriSilizium söwisööö erst Nikolausi14 auf :]

Mmoe
 
Oben Unten