News AMD löst Trinity-APU A10-5800K durch Richland A10-6790K ab

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Nachdem AMD die 45-Watt-APU A10-6700T ohne jegliche offizielle Ankündigung in den Markt entlassen hat, wurde die Verfügbarkeit der neuen A10-6790K APU heute zumindest mit einer E‑Mail verkündet. Das neue K‑Modell mit offenem Multiplikator, was die Übertaktung sowohl der CPU- als auch GPU vereinfacht, soll das ehemalige “Trinity”-Topmodell A10-5800K ablösen. Die neue APU bietet vier x86-CPU-Kerne (zwei “Piledriver”-Module), die mit einem Basistakt von
(…)

» Artikel lesen
 
Etwas seltsam, ein ehemaliges Topmodell nicht durch das aktuelle Topmodell - A10-6800K abzulösen, sondern durch ein schwächeres Modell. Klar, offener Multi, aber weniger Speicherbandbreite, und weniger Turbo als das aktuelle Topmodell. Oder ich hab's nicht verstanden.

Gruss
dev art
 
nö ist schon so.

Warum AMD bei seinen APUs keine Takt-Updates mehr bringt, mit denen das aktuelle Topmodell abgelöst wird, verstehe ich auch nicht so recht. Der Spezial-Prozess 32 nm SOI läuft wohl einfach ohne größere Optimierungen. AMD muss ja Geld sparen.
 
Spätestens seit den Geschichten über die R 290X wissen wir, dass Speicherkontroller für hohe Takte auch nicht ganz ohne sind.
 
wer weiß...vielleicht wird es ein 65Watt Modell...dann passt es mit der Ablösung vom Hocker ;D


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich weiß, es passt hier nicht ganz her, aber mich hat dass gerade beim A8 5557 sehr beschäftigt
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A8-5557M-Notebook-Prozessor.92884.0.html

Dieser unterstützt nur 1600 Mhz Ram. Jetzt habe ich aber ein Notebook gefunden dass auch ein APU OC (sowohl CPU als auch GPU) mitmachen würde.
http://www.notebookcheck.net/Review-Acer-Aspire-V5-552PG-X809-Notebook.101315.0.html
P9053210.jpg

Ich möchte mir die Version ohne 8750m holen (da diese sowieso kaum oder gar nicht verfügbar ist), somit würden die zwei Kühler nur die APU kühlen ^^

jetzt stellt sich eben die Frage, wenn ich die CPU auf 2,8 Ghz stelle, die GPU auf ca 1ghz+, ob dann nicht die DDR3 1600 mich ausbremsen und ob ich dann trotzdem auf 1866 aufrüsten könnte.

Die Frage hat insofern mit der News zu tun, da der A10 6790k auch nur 1866 unterstützen soll.

stolperstein
Servus, schön von dir zu lesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf 30GB/sek Bandbreite ?

Single Channel DDR3-1866 bietet 14,9GB/sec minus Systemlast.
Dual Channel duerfte real um ca. 15% hoeher liegen.

Solange niemand einen echten RAID 0 Speichercontroller baut der Striping beherrscht, verdoppelt sich die Bandbreite durch Dual Channel nicht einmal annaehernd (ausser in getweakten, synthethsichen Benchmarks wie SiSoft Sandra mit extra auf Multichannel abgestimmten Zugriffsmustern oder *hust* "Optimierungen" ohne jeglichen Realitaetsbezug).

Die Bandbreitensteigerung durch Multichannel DRAM ist leider immer noch ein Zufallsprodukt aus den Zugriffsmustern, die theoretische Verdopplung ist seit Einfuehrung ein reines Marketing-Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja hier gerade einen Kampf gegen die vermeintlich geringen Bandbreiten von AMD-Systemen zu führen. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was vor allem für die Grafikkarten von AMD gilt. Scheint in erster Linie an Einstein zu liegen, was stark an der Bandbreite hängt.

Wie allgemein üblich habe ich in der News (Text + Tabelle) die theoretisch maximale Banbreite für das 64 + 64 Bit DDR3-Interface der APUs angegeben. Es ist doch eigentlich Konsens, dass die APUs ihre Bandbreite ziemlich gut zu nutzen wissen. Das gilt nicht unbedingt für die CPU-Kerne, für die GPU aber definitiv.

Außerdem arbeiten die beiden 64 Bit Kanäle unabhängig voneinander, was zu einer effizienteren Nutzung führt als ein einzelner 128 Bit Kanal.

BTW Was meinst du mit "minus Systemlast"?



Edit: Ich habe mal ein "theoretisch" im Newstext ergänzt.
 
Da liegst du daneben, die Sache mit der theoretischen vs. realen Bandbreite bei Dual / Multichannel hat nichts mit AMD oder meiner Suche nach max. Bandbreite zu tun, intel ist ebenso betroffen.

Mit Systemlast meinte ich die Grundlast, die durch OS-Funktionen und Treiber bereits verursacht wird. Die steht real quasi keiner Software oder Hardware mehr zur Verfuegung (man koennte sie auch "Overhead" nennen, der fuer den reinen Basisbetrieb aller Software/Hardware-Komponenten auf dem Desktop erforderlich ist).

Mein Kommentar zielte nur darauf ab, weiter sauber zwischen realen Performance-Potentialen und reinen, unerreichbaren Marketing-Angaben zu unterscheiden und war echt nicht boes gemeint. Bei Multichannel DRAM ist der Unterschied halt nur sehr extrem geraten, sowas sticht mir seit Einfuehrung Dual Channel immer wieder in's Auge.

PS.
Morgen kommt die neue Hardware in's Haus und wird verbaut. Dann hab' ich (hoffentlich) das optimal moegliche mit AMD und GPGPU rausgeholt und verspreche ich hoer auf zu moppern ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten