AMD liefert 65nm-CPUs aus

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Der von Gerüchten immer wieder aufgebrachte 5. Dezember als Einführungstag der neuen 65nm-CPUs von AMD (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1164636940">berichteten</a>) hat sich nun bewahrheitet.

Konkret handelt es sich um die Athlon 64 X2 Modelle 4000+, 4400+, 4800+ und 5000+. Die neuen Versionen kommen alle mit 512kb Cache je Core und einer Thermal Design Power von nurnoch 65W. Damit werden endgültig die früheren Versionen der 4000+, 4400+ und 4800+ mit 1MB Cache durch höher getaktete mit kleinerem Cache ersetzt.
<ul><table><tr><td><table cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%" style="border-color:#000000; border-width:1px; border-style:solid;"><tr><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Prozessor</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">Taktfrequenz</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">L2-Cache (je Core)</font></b></td><td align="left" valign="top" bgcolor="#000000"><b><font face="arial,helvetica" color="#008c58">TDP</font></b></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 4000+</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">2,1 GHz</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">512kb</font></td><td align="center"bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 4400+</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">2,3 GHz</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">512kb</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 4800+</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">2,5 GHz</font></td><td bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">512kb</font></td><td align="center" bgcolor="#ffffff" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65W</font></td></tr><tr><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">Athlon 64 X2 5000+</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">2,6 GHz</font></td><td bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">512kb</font></td><td align="center"bgcolor="#C0C0C0" style="border-right-color:#000000; border-bottom-color:#000000; border-right-width:1px; border-bottom-width:1px; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:none;"><font face="arial,helvetica" size="-1">65W</font></td></tr></table></td></tr></table></ul>
Die Die-Größe konnte durch die Strukturverkleinerung von 183mm² auf ungefähr 120mm² reduziert werden, was in etwa einem Größenvorteil von 1/3 entspricht. Da die 65nm-CPUs weiterhin auf 300mm-Wafer gefertigt werden ergibt sich somit eine um ca. 50% gesteigert theoretische Ausbeute. Bereits jetzt soll ein 65nm-Wafer mehr funktionierende CPUs hervorbringen als ein 90nm-Wafer.

65nm-Versionen der Single-Core-Modelle sollen Anfang 2007 folgen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=291472" >Pressemitteilung AMD</a>
 
Warum ist die Vcore höher als bei den 90nm Prozzis? Probleme mit der Fertigung?
 
Ich bin ja auch mal gespannt, was sich nun bewahrheitet. Die Meldungen gehen ja auseinander, ob es sich bei den Vorgestellten Prozessoren mit 65W TDP um EE Versionen handelt oder nicht. Ich setze natürlich auf den "Planeten" und schätze, dass es sich um reguläre (nicht EE) Varianten handelt.

Gruß

Figo
 
Ich bin ja auch mal gespannt, was sich nun bewahrheitet. Die Meldungen gehen ja auseinander, ob es sich bei den Vorgestellten Prozessoren mit 65W TDP um EE Versionen handelt oder nicht. Ich setze natürlich auf den "Planeten" und schätze, dass es sich um reguläre (nicht EE) Varianten handelt.
Danke für das Vertrauen!

So wie es aussieht, werden die neuen X2s alle <65W brauchen und es gibt keine extra EE-Version. Macht ja auch Sinn, da mit 65nm wohl erst die X4s wieder in die 95W / 110W-Liga vorstoßen werden.
 
Warum ist die Vcore höher als bei den 90nm Prozzis? Probleme mit der Fertigung?
Ich bin ja auch mal gespannt, was sich nun bewahrheitet. Die Meldungen gehen ja auseinander, ob es sich bei den Vorgestellten Prozessoren mit 65W TDP um EE Versionen handelt oder nicht. Ich setze natürlich auf den "Planeten" und schätze, dass es sich um reguläre (nicht EE) Varianten handelt.

Gruß

Figo

Es handelt sich eben nicht um die EE Modelle, deswegen ist die Vcore auch höher als bei den 90nm EEs:

http://www.amdcompare.com/us-en/des...800IAA5DD&opn=ADO4400IAA5DD&opn=ADO4000IAA5DD

Ich seh in der Liste nirgends "EE".

Edit:
Hmm das "EE" steht aber auch nicht bei den 90nm 65W Typen ... also doch noch nicht 100% klar ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
1.png



Die Grafik kommt aus Computerbase. Wenn ich es richtig interpretiere könnten die die in der Mitte (hell grünen) EEs sein.
 
Warum gibt es bei AMD plötzlich 64-Bit-Prozessoren mit 2100, 2300 und 2500 MHz?
 
Warum gibt es bei AMD plötzlich 64-Bit-Prozessoren mit 2100, 2300 und 2500 MHz?


Weil die Taktraten um 100 Mhz angehoben wurden.

AMD arbeitet jetzt mit halben Multiplikatoren, das bedeutet 100-MHz-Schritte. Es kommen also ein 5000+ mit 2,6 GHz, ein 4800+ mit 2,5 GHz, ein 4400+ mit 2,3 GHz
und ein einsamer 4000+ mit 2,1 GHz.

Quelle: The Inquirer DE
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo einen ersten Test der 65 nm CPUs ?

Vielmehr als die TDP interessant doch der Reallife-Verbrauch.
Denkt mal an den Winchester zurück. Der startete auch mit angeblichen 67 W TDP. Die Messungen ergaben meist Werte von 30-40 W.
Wenn das beim Brisbane auch so läuft, kann man sehr zufrieden sein.
 
AMD gibt immer die Maximale Verlustleistung an und Intel glaube ich die durchschnittliche Verlusteistung an. Somit sollte AMD bei der Verlustleistung klar vorne liegen nur nicht eben bei der Leistung pro Mhz. Da sollte Intel immer noch vorne liegen. Zumindest bis der K8L auf den Markt kommt im Q3 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt immer die Maximale Verlsutleistung an und Intel glaube ich die durchschnittliche Verlusteistung an. Samit sollte AMD bei der Verlustleistung klar vorne leigen nur nicht eben bei der Leistung pro Mhz. DA sollte Intel immer noch vorne liegen. Zumindest bis der K8L auf den Markt kommt im Q3 2007.


Das ist bei der Core Architektur glaub nicht mehr der fall...

Früher war die TDP bei c.a. 70% vom maximalen maximalen stromverbrauch. Also nicht wenn windows sagt 100%, sondern wenn wirklich 100% ausgelastet wird. Hab glabu noch irgendwo n screenie von nem Intel Tech Doc rumliegen was jenes aussagt.

cya
 
Dann lohnen sich die neuen 65nm Prozessoren ja gar nicht. Kann ich genauso bei meinem
X2 3800 bleiben. Der packt locker seine 3040Mhz mit 1,35Vc im Bios. Viel besser werden da die neuen auch nicht gehen wenn sie an der Architektur nichts geändert haben ausser dem DieShrink.
 
Viel besser werden da die neuen auch nicht gehen wenn sie an der Architektur nichts geändert haben ausser dem DieShrink.
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* Der war gut ...

Schon mal überlegt, wieso man CPUs immer höhertakten kann ?
Tipp: Die Architektur ist nicht der Hauptgrund ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn sich nichts ändert an der Mhz Leistung. Dann lohnt doch der Kauf gar nicht wenn ich die gleiche Pro Mmhz Leistung habe wie mit einer 90nm CPU. Dann war datt einmal für
den Bottich.
 
Na wenn sich nichts ändert an der Mhz Leistung. Dann lohnt doch der Kauf gar nicht wenn ich die gleiche Pro Mmhz Leistung habe wie mit einer 90nm CPU. Dann war datt einmal für
den Bottich.
aber AMD hat einiges davon.
 
Na wenn sich nichts ändert an der Mhz Leistung. Dann lohnt doch der Kauf gar nicht wenn ich die gleiche Pro Mmhz Leistung habe wie mit einer 90nm CPU. Dann war datt einmal für
den Bottich.
Lol, oben hast Du nur etwas von " nicht besser gehen" gesprochen, nicht von der pro MHz Leistung ...

Das "besser gehen" wird sonst immer nur mit Mehr MHz verwendet, da kannt Du wetten, dass die 65nm CPUs höhere Taktreserven haben. Vielleicht jetzt nicht die allererste Charge, aber in 1-2 Monaten, wenn die Produktion verbessert wird ... werden Deine 3 GHz recht schlapp erscheinen ;-)

ciao

Alex
 
Dann lohnen sich die neuen 65nm Prozessoren ja gar nicht. Kann ich genauso bei meinem
X2 3800 bleiben. Der packt locker seine 3040Mhz mit 1,35Vc im Bios. Viel besser werden da die neuen auch nicht gehen wenn sie an der Architektur nichts geändert haben ausser dem DieShrink.



ich würd gern wissen von dir ,wenn so nett bist , wie denn dein stepping der cpu lautet?!
 
Zurück
Oben Unten