App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD liefert SFF Prozessoren aus
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
Bereits Anfang April war auf Planet 3DNow! <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018446768">zu lesen</a>, daß AMD an Prozessor-Versionen arbeitet, die mit reduzierten Kernspannungen eine gleichbleibend niedrige Verlustleistung erreichen sollen. Diese SFF Prozessoren werden nun laut <a href="http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1025602160" TARGET="b">x-bit labs</a> mittlerweile auch ausgeliefert. SFF bedeutet eigentlich Small Form Faktor und damit eine kleinere Bauweise, was zur Folge hat, daß diese Prozessoren nicht auf ein herkömmliches Sockel A Mainboard passen. Allerdings verlassen laut x-bit labs auch Standard-Sockel A Varianten in Low-Power Ausführung die Werkshallen, was die Fans von Silent-PCs natürlich hellhörig werden läßt. Nur 35W sollen diese Prozessoren dank Cool’N’Quiet technology verbrauchen. Mainboards, die Cool’N’Quiet beherrschen, sind demnach auch bereits auf dem Markt: ASUS A7A266 (Board Rev.1.03) BIOS Ver.1010, ASUS A7M266 (Board Rev.1.04) BIOS Ver.1007, ASUS A7S333 (Board Rev.1.03) BIOS Ver.1004, ASUS A7V266 (Board Rev.1.05) BIOS Ver.1002c, MSI KT3 Ultra BIOS Ver.5.4, MSI K7N420 Pro BIOS Ver.2.4. Wann und ob diese Prozessoren bei uns im Retail-Geschäft zu haben sein werden, steht noch in den Sternen...
THX @[P3D] Sub-Zero für den Hinweis
THX @[P3D] Sub-Zero für den Hinweis
Rossi
Admiral Special
- Renomée
- 0
- Standort
- Dresden
- Mein Laptop
- JVC MP-XP731DE
- Prozessor
- Athlon XP 3200+
- Mainboard
- Shuttle XPC SN41G2
- Speicher
- 1024 MB TwinMos BH-5
- Grafikprozessor
- MSI GeForce 5900XT
- HDD
- Hitachi 250 GB, Samsung 160 GB
- Optisches Laufwerk
- NEC DVD-RW
- Netzteil
- 250 W
- Betriebssystem
- WinXP SP2
Das ist der richtige Weg, Stromverschwendung ist out!
Gut so AMD!
Rossi
Gut so AMD!
Rossi
Ted_Striker
Captain Special
- Renomée
- 0
Ich vermisse das A7V266-E in der Liste.
Kann ich davon ausgehen, daß es dennoch die SFF CPU´s unterstützen wird?
Kann ich davon ausgehen, daß es dennoch die SFF CPU´s unterstützen wird?
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Da es ja der gleiche Core ist, dürften die meisten Boards mit der low-Power-Varianten keine Probleme haben. Ich würde einfach mal sagen, daß jedes Board, das einen T-Bred tragen kann, auch diese Varianten laufen lassen kann.
Um allerdings offiziell anerkannt zu werden als Board, das sie unterstützt, muß natürlich die geringere Spannung möglich sein, außerdem werden die AMDler wahrscheinlich noch einige Tests damit machen wollen, bevor sie ein o.k. geben.
Sonst stellt man eben eine höhere Spannung ein (die Standardspannung der "normalen" CPUs, wenigstens der Durons, werden sie ja wohl sicher vertragen können), aber mit 35W braucht man dann natürlich nicht zu rechnen.
Viel wichtiger ist das aber für Notebooks, denn die werden jetzt endlich dünner, und die Akkulaufzeit verlängert sich. Mit den PIII-M low-Power-Varianten hat Intel natürlich eine starke Konkurrenz, da ist es wichtig, den Anschluß zu behalten. Hammers für Notebooks werden ja wohl erst nach dem Shrink auf 90nm kommen.
Um allerdings offiziell anerkannt zu werden als Board, das sie unterstützt, muß natürlich die geringere Spannung möglich sein, außerdem werden die AMDler wahrscheinlich noch einige Tests damit machen wollen, bevor sie ein o.k. geben.
Sonst stellt man eben eine höhere Spannung ein (die Standardspannung der "normalen" CPUs, wenigstens der Durons, werden sie ja wohl sicher vertragen können), aber mit 35W braucht man dann natürlich nicht zu rechnen.
Viel wichtiger ist das aber für Notebooks, denn die werden jetzt endlich dünner, und die Akkulaufzeit verlängert sich. Mit den PIII-M low-Power-Varianten hat Intel natürlich eine starke Konkurrenz, da ist es wichtig, den Anschluß zu behalten. Hammers für Notebooks werden ja wohl erst nach dem Shrink auf 90nm kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [P3D] OBrian
Da es ja der gleiche Core ist, dürften die meisten Boards mit der low-Power-Varianten keine Probleme haben. Ich würde einfach mal sagen, daß jedes Board, das einen T-Bred tragen kann, auch diese Varianten laufen lassen kann.
...
Moin.
Verstehe ich das richtig, dass dann eigentlich alle aktuellen Boards (sagen wir mal ab VIA KT266A) mit diesen neuen stromsparenden Prozessoren von AMD arbeiten können, wenn sie die niedrigere Spannung hinbekommen?
Hoffentlich fällt mein EPoX 8KHA+ auch darunter ...
In dem zitierten Artikel steht, dass das Betriebssystem die Stromspartechnik unterstützen muss. Kann ich das bei Win 98 SE vergessen ... ..., da nur Win XP explizit erwähnt wird?
MfG
Stefan
Original geschrieben von Stefan D.
In dem zitierten Artikel steht, dass das Betriebssystem die Stromspartechnik unterstützen muss. Kann ich das bei Win 98 SE vergessen ... ..., da nur Win XP explizit erwähnt wird?
Stefan
xbitlabs.com:
The new Athlon XP supports Cool’N’Quiet technology, which allows changing the CPU core clock frequency depending on its utilization. Of course, this technology should be supported by the BIOS and the operation system, such as Windows XP. Today only the following mainboards support this technology:
Also 2 getrennte Paar Schuhe würde ich sagen: eimal geringere Corespannung und dann zusätzlich noch das runtertakten mit zusätzlich verringerter Spannung. Würde ich sagen.
F
FalconFly
Guest
Hmm...
Liest sich ein wenig wie Speedstep bzw. PowerNow! fuer Desktop-CPU's.
Waere mal interessant zu wissen, wieviel Watt sie unter Voll-Last verbrauchen, und wie teuer die Dinger werden sollen.
Gruss
FalconFly
Liest sich ein wenig wie Speedstep bzw. PowerNow! fuer Desktop-CPU's.
Waere mal interessant zu wissen, wieviel Watt sie unter Voll-Last verbrauchen, und wie teuer die Dinger werden sollen.
Gruss
FalconFly
straubgx
Commodore Special
Warum bauen die ab jetzt nicht all ihre CPU's so ?
Dann wäre der Ruf von den AMD Heißkochern (fing ja schon beim K6 an) endlich mal vom Tisch.
Na vermutich ist die Ausbeute noch sehr gering, von CPU's die sich auch mit niedrigem Vcore zufrieden geben, also 'ne Qualitäts/Kostenfrage.
So'ne CPU läßt sich bestimmt auch super übertakten, weiss einer was von den Taktfrequenzen?
Dann wäre der Ruf von den AMD Heißkochern (fing ja schon beim K6 an) endlich mal vom Tisch.
Na vermutich ist die Ausbeute noch sehr gering, von CPU's die sich auch mit niedrigem Vcore zufrieden geben, also 'ne Qualitäts/Kostenfrage.
So'ne CPU läßt sich bestimmt auch super übertakten, weiss einer was von den Taktfrequenzen?
Also die Meldung ist definitiv falsch. xbitlabs bezieht sich, denke ich, auf diese Seite http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20020629/etc_lowaxp15.html (leider nicht angegeben als Quelle!!!) und die zeigt einen "normalen" (für Sockel A) XP 1500+ als low power Variante mit 200MHz FSB / Cool & Quiet (PowerNow für Desktop imo) / und niedrigerer VCore.
SFF Bilder gibts hier:,
http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/2002/0118/amd.htm
Jedi
P.S: Soweit ich mich erinnern kann verbaut Hitachi (schlagt mich nicht ) bereits länger diese Prozessoren in Rechnern für den japanischen Markt.
SFF Bilder gibts hier:,
http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/2002/0118/amd.htm
Jedi
P.S: Soweit ich mich erinnern kann verbaut Hitachi (schlagt mich nicht ) bereits länger diese Prozessoren in Rechnern für den japanischen Markt.
OPAAG
Grand Admiral Special
- Renomée
- 20
- Standort
- Nürnberg
- Mein Laptop
- DELL Latitude D630 WXGA+ C2D T9300 4GB 320GB Docking
- Prozessor
- AMD N80L286-16/S 16MHz@8MHz + IIT 2C87-8 8MHz Co-Prozessor
- Mainboard
- OCTEK FOX II 286 Rev.2.0 (Chipsatz: Headland HT12)
- Kühlung
- keine (ohne Kühlkörper)
- Speicher
- 2x256 KB SIMM @1WS
- Grafikprozessor
- OCTEK B2C451 ("GPU": Chips 451) 256KB 8-Bit-Karte
- Display
- 22" iiyama Vision Master 514 @Textmodus
- HDD
- Seagate ST251-1 40MB 28ms
- Optisches Laufwerk
- 3,5" 1,44MB Floppy
- Soundkarte
- keine
- Gehäuse
- VOBIS Highscreen KOMPAKT Serie III 286-16
- Netzteil
- DESTEK BPS-200 mit 200W
- Betriebssystem
- MS-DOS 3.30
- Webbrowser
- Browser? Ihr Scherzkekse...
- Verschiedenes
- Soll ich mal einen Z80-Emulator mit CP/M installieren?
Was ist eigentlich daraus geworden?
Waren die späteren Geode gemeint, oder Athlon XP-M, oder hat da jemand das Cool'n'Quiet des K8 auf den K7 bezogen?
Oder gabs wirklich SFF Athlon XP CPUs?
Waren die späteren Geode gemeint, oder Athlon XP-M, oder hat da jemand das Cool'n'Quiet des K8 auf den K7 bezogen?
G
Gast29012019_2
Guest
Ich spekuliere mal das es diese CPU aufgrund der Bauform nie für den Endkunden gegeben hat, ich denke nicht umsonst war man später hinter den XP-M Teilen her, da hatte man immerhin 2GHz statt popeligen 1667 MHz, und 512K Cache und nicht 256/128K (würg) die T-Case lag bei 100 Grad und die TDP bei 45 Watt, die Spannung betrug 1,45V. Habe von dem XP-M 2600 2 Stück verbaut und mit 10x200 laufen lassen, aber für betagtere Boards und alten Speicher waren auch ebend 15x133 möglich, sofern sie darin liefen.
Bobo_Oberon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 190
Ich denke, das kann man auch auf die Geode NX beziehen. So weit ich mich erinnern kann schrieb ich einen Eintrag auf Athlon.de zu den allerletzten Athlon Sockel A Chipsatz. Das war ein SiS-Chip und wurde ausdrücklich kooperativ mit AMD entwickelt um den Embedded-Markt damit zu beliefern.Was ist eigentlich daraus geworden?
SiS zeigte jahrelang dann diesen Chip auf den Cebits und den dazugehörigen PCs und Geräten. Und die waren in etwa in der Größenklasse der heutigen Nettop-, Atom-, Epia- und Nano-PCs.
Aber mal ehrlich. Diese "Olds" stammt aus dem Jahr 2002. Der Sockel A Drops ist gelutscht.
MFG Bobo(2010)