AMD macht wichtigen Schritt auf dem chinesischen Markt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
China, das bevölkerungsreichste Land der Erde, das sich gerade auf dem Weg zur Industrienation befindet, ist derzeit im Fadenkreuz vieler international agierender Unternehmen. Bereits im Oktober haben wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1130142740">berichtet</A>, dass AMD die x86 Technologie an China lizenziert hat, genauer gesagt an das chinesische Ministerium für Wissenschaft und Technik. Damit sollen Gespräche zwischen AMD und chinesischen Firmen erleichtert werden, die an einer Lizensierung interessiert sind. Für kommerziell genutzte Lizenzen wird AMD Lizenzgebühren erhalten.

Nun kann AMD einen weiteren Erfolg auf dem chinesischen Markt vermelden. <a href="http://www.shanghaidaily.com/art/2005/12/28/231992/AMD_loosens_Intel_grip_on_China_PCs.htm" TARGET="b">Presseberichten</A> zur Folge ist es AMD gelungen, Tsinghua Tongfang, den drittgrößten Computer-Hersteller des Landes als Kunde zu gewinnen. Bislang hatte der Hersteller, der in Deutschland nicht präsent ist, ausschließlich Computer mit Intel-Prozessoren in seinem Portfolio und galt damit wie Dell auf dem internationalen Markt als ein harter Verfechter der Intel-only Strategie.

Intel reagierte auf die Meldung mit Zurückhaltung. Man respektiere die Entscheidung Tongfangs, heißt es in der Meldung. AMD hat damit nach China's Nummer 1, Lenovo, Founder Technologies, Tsinghua Ziguang und Dawning (Server-Computer) alle wichtigen Player auf dem chinesischen Markt in seiner Kundenkartei. Für den Januar rechnet AMD ferner dank Lenovo und Langchao Group Ltd mit dem Absatz von 26.000 AMD-PCs für chinesische Bildungseinrichtungen.
 
Kleine Schritte zu immer mehr Macht. Mehr fällt mir dazu nicht ein. :D
 
[...] Entscheidung Tongfang's [...] China's Nummer 1 [...]
Bitte entfernt diese dämlichen Apostrophen!
Die sind falsch im Deutschen!
Im Englischen könnt ihr sowas machen, aber net auf deutsch.

Danke
MfG Dalai
 
Vielleicht noch Silberbesteck?

Man kann's auch übertreiben mit der deutschen Rechtsschreipunk. ;)

@Thema: Wenn intel den Centrino nicht langsam mit 64Bit ausstattet und ihn auf den Desktopmarkt wirft, wird AMD weiter so erfolgreich wildern. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, Konkurrenz belebt das Geschäft und wir profitieren davon. Aber langsam wird's unheimlich, was intel so (nicht) macht.
 
Können wir bitte beim Thema bleiben? Danke. ;D

BTW, mir Bayern nehmens halt nit soo genau mit der Rechtschreibung! :)
 
Eigentlich sollte das ein Witz sein.... *suspect*
 
Glückwunsch AMD !

Auf ein gutes Jahr 2006 !



Zum Thema:
Ist es nun wirklich normal, daß eine Produktreihe bisher nur von einem Hersteller abgedeckt wurde ?
Ob DRAM, ob GraKa, ob optische Laufwerke, ob Festplatte, ob Netzteil, im PC ist Vielfalt angesagt. Nur bei CPU und teils Chipsätzen soll plötzlich Intel only das einzig seelig machende sein ? Bzgl. Zuverlässigkeit sind eh Festplatte und bedingt das PC-Netzteil die kritischten Komponenten, denn eine defkte Platte incl. Datenverlust bedeutet mehr Schaden als irgendein Garantiefall bei anderen Komponenten.

AMD ist mittlerweile so gut positioniert, daß ein Hersteller nicht mehr um Produkte dieses Herstellers herum kommt. (Selbst Dell verkauft ja AMD-CPUs boxed)
Trotz Conroe am Horizont sind zudem die kommenden AM2-Produkte auf höchstem Niveau, sodaß allenfalls ein Patt in der Performance besteht. Da kommt nun die Kostenseite ins Spiel, wo AMD sich Monat um Monat besser positionieren kann (sehr preiswerte Semprone aber Geld wird trotzdem per X2 etc. bei AMD gemacht).
 
Zurück
Oben Unten