News AMD Mantle erfolgreich und trotzdem ohne Zukunft

Zum Teil hat Nvidia schon Doku offen gelegt, auch für die Desktop-Karten.

Link? Da war doch mal mit 2-3x BIOS/Mikrocode und 2x Bugdoku, richtige Doku wäre mir neu. Zumal die nouveau Entwickler, das meiste vorher schon wussten, was sie da bekamen. Nvidia muss man alles aus der Nase pulen.

Hat aber nichts mit dem Threadthema zu tun, mantle kommt auch auf Nv.
 
Na ich denke, da hätten die Spieleschreiberlinge auch noch ein Wörtchen mitzureden ;)
Ich denke nicht, dass sich Sony querstellt, wenn die sagen, das machte vieles einfacher.

Liest sich auf jeden Fall recht seriös ohne bemerkbaren Anflug von "reingelegt!"..
 
Die Quelle ist vom 31.3 .. von daher eher glaubhaft, außerdem berufen sie sich auf ein noch früheres Interview:
Earlier this year, Brad Wardell stated that just like DirectX 12 on Xbox One, PlayStation 4 fans will also have something to look forward to. At that time, he did not revealed what exactly it was, but in an exclusive interview with GamingBolt’s Kurtis Simpson he revealed that he was referring to Vulkan. For those of you who are not aware about what Vulkan is, it’s a low level API derived from AMD’s Mantle and is platform agnostic. Under development at Khronos Group, the new API provides more control over the GPU and reduces CPU overhead
Vom 25. Januar:
http://gamingbolt.com/stardock-ceo-...have-something-exciting-to-rejoice-about-soon

Klingt also plausibel.
Wäre topp .. damit sollte sich Vulkan durchsetzen und es vermehrt zu Linuxports kommen.
 

Apropos GDC ... da fand ich den Punkt ganz witzig:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=qKbtrVEhaw8#t=4089

Nebenbei interessant ist auch noch, dass v.a. Valve Vulkan pusht. Die waren vorher ja noch total gegen Mantle ^^
Von daher wirds dann jetzt "Mantle 2.0" hoffentlich ein durchschlagender Erfolg. NVidia und Co. sind auch an Bord, die PS4 anscheinend jetzt auch ... das passt.

Jetzt hat mal also quasi MS mit XBOX und DX12 gegen den Rest der Welt, inklusive ARM, AMD, Nvidia, PS4, mobile, desktop, Linux etc.pp. ;)

Als nächstes wird spannend sein, welche Spiele-Engines auf die jeweiligen APIs angepasst werden. Ich denk mal die Mantle-Fraktion wird in Vulkan aufgehen, wenns sowieso fast nichts anderes ist. Wenn Vulkan dann noch für Win7 oder so käme, wäre vermutlich selbst das geritzt.
 
Nebenbei interessant ist auch noch, dass v.a. Valve Vulkan pusht. Die waren vorher ja noch total gegen Mantle.
Darin sehe ich keinen Widerspruch, denn Vulkan ist frei und offen, während dies bei Mantle nicht einmal für die Zukunft versprochen wurde. Somit eint Vulkan den Markt anstatt ihn zu zersplittern, wie Mantle es (ohne Industriekonsortium im Rücken) vermocht hätte. Außerdem geht Vulkan an einigen Punkten weit über Mantle hinaus; insbesondere durch die mächtige SPIR-V, obwohl AMD daran ebenfalls einen mehr oder weniger großen Anteil haben könnte. Ich habe bisher allerdings noch nichts verwertbares darüber gelesen, welches Khronos Member nun die Grundidee für SPIR-V zu Vulkan und OpenCL beigesteuert hat. Es könnte natürlich jemand ganz anderes gewesen sein. Ich möchte AMD nicht voreilig mit Federn schmücken, die ihnen vielleicht gar nicht zustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin sehe ich keinen Widerspruch, denn Vulkan ist frei und offen, während dies bei Mantle nicht einmal für die Zukunft versprochen wurde. Somit eint Vulkan den Markt anstatt ihn zu zersplittern, wie Mantle es (ohne Industriekonsortium im Rücken) vermocht hätte.
Ja, v.a. ist ja auch Valves Sponsor Nvidia mit an Bord.
Außerdem geht Vulkan an einigen Punkten weit über Mantle hinaus; insbesondere durch die mächtige SPIR-V, obwohl AMD daran ebenfalls einen mehr oder weniger großen Anteil haben könnte. Ich habe bisher allerdings noch nichts verwertbares darüber gelesen, welches Khronos Member nun die Grundidee für SPIR-V zu Vulkan und OpenCL beigesteuert hat. Es könnte natürlich jemand ganz anderes gewesen sein. Ich möchte AMD nicht voreilig mit Federn schmücken, die ihnen vielleicht gar nicht zustehen.

Das kommt von OpenCL, bis OpenCL 2.0 hieß das SPIR, nun für OpenCL 2.1 und Vulkan heißts Spir-V:
https://www.khronos.org/spir

Ob das nun gilt: Spir-V=Spir+Mantle keine Ahnung, hier wäre ein Indiz:
For hardware vendors, ingesting SPIR-V eliminate the need to build a high-level language source compiler into device drivers, significantly reducing driver complexity, and will enable a broad range of language and framework front-ends to run on diverse hardware architectures.
Mantle hatte ja auch nen winzigen Treiber, aber viel sagt das auch nicht aus, halt nur ein kleines Indiz.
 
Letztendlich könnte sich Vulkan als ideale Basis für multi Plattform Titel rausstellen denn aufgrund der gleichen Hardware Basisdürfte der Aufwand zum portieren minimal ausfallen, sofern Vulkan auch von den Konsolen unterstützt wird. Soni sitzt ja offenbar bereits mit im Boot, fehlt also nur noch Microsoft. Falls Nintendos nächste Konsole auch noch auf der x86er Hardware aufbaut und ebenfalls Vulkan unterstützt bliebe Microsoft kaum eine Wahl.
 
Sieht wohl so aus, als wäre der Code Name: "Mantle" Geschichte.

vulkan_introomly4.jpg

Quelle: http://www.gdcvault.com/play/1022018/
Leistungssteigerung über x4 : http://abload.de/img/vulkan_perf_410ms-89mu3zhf.jpg (410ms vs. 89ms)

Hier geht es weiter: https://twitter.com/vulkanapi
 
Zurück
Oben Unten