News AMD Mantle: Neue API bringt bis zu 45 % mehr Leistung in Battlefield 4

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Auf dem AMD Kaveri Tech Day in Las Vegas hat sich AMD erneut zur Leistungsfähigkeit seiner neuen 3D-Programmierschnittstelle (API) Mantle geäußert. PurePC hatte kurzzeitig die Folien von dieser Veranstaltung online, welche auch die finalen Spezifikationen der zwei “Kaveri”-Modelle beinhalteten, die ab 14. Januar 2014 verfügbar werden sollen.
(…)

» Artikel lesen
 
Bei einem Kaveri mit iGPU glaube ich wegen der geringen Speicherbandbreite noch nicht mal an einen großen Vorteil von Mantle.
 
Ich finde die Überschrift fehlplatziert da müsste meiner Meinung nach noch BF4 oder die Game Engine drinn stehen. Denn bei Oxide sollen es +200% sein, wobei es sich bei BF4 wohl um ein schon gut Optimiertes spiel handelt und bei Oxide durch das junge alter noch nicht so Optimiert wurde auf DX11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist ne Grafik-Demo, das andere ein reales Spiel. Ich halt mich lieber an das Spiel.

Die Verdreifachung würde nur falsche Erwartungen wecken.


Edit: Hab noch "in Battlefield 4" in der Überschrift hinten angehangen. :)
 
Den größten Vorteil dürfte man bei Mantle zumindest kurz/mittelfristig dann mit einer Intel/AMD-Kombi haben. Na mal sehen, was da am Ende rauskommt.
 
Naja wenn Mantle das Ziel erreicht die CPU massiv zu entlasten, dann wird die Bedeutung der CPU bei Spielen mit Mantle-Unterstützung abnehmen. Gesetzten Fall also der Vorteil von Intel bei der Spieleperformance etwas schrumpfen.

Ich bin mal gespannt wie die Gewinne durch Mantle am Ende real aussehen. Das wird sicherlich von Engine zu Engine und vielleicht sogar zwischen verschiedenen Ausbaustufen einer Engine unterschiedlich sein.
 
Ja natürlich. Die Möglichkeit besteht. Für den Endverbraucher wäre das wohl das Optimum.
 
Den größten Vorteil dürfte man bei Mantle zumindest kurz/mittelfristig dann mit einer Intel/AMD-Kombi haben. Na mal sehen, was da am Ende rauskommt.
Naja, wenn die GPU schon bei 99% ist gibt's unter Umständen auch nur 1% Mehrleistung durch Mantel.
Allerdings lässt sich dann Physik besser auf der CPU nutzen, da sie ja entlastet wird.
Ich kenn kein 4 Kerner der bei BF4 mit entsprechend hohen Details und Auflösung nicht bei 99% CPU Auslastung hängt. ;)
 
Zurück
Oben Unten