AMD mit Energiekostenanzeige

Selbst wenn die Zahl aus der Luft gegriffen worden ist. so hat die ganze Kampangne zumindest hier auf P3D ihr Ziel schon erreicht. Es wird darüber geredet. Mehr viel AMD doch gar nicht. Und wenn dann noch Leute darüber reden die in naher Zukunft vielleicht 100 neue Computer brauchen, so werden diese Leute vielleicht auch an die Stromkosten denken. 100 Computer brauchen mit Intel und mit AMD viel Strom. Wenn sich dann durch eine intelligente Auswahl der Komponenten der ein oder ander Taler so einfach sparen läßt, hat jeder was davon.
 
Intel Xeon LV auf Sossaman (=dual fähiger Yonah) Basis, man beachte die rießigen Kühlkörper.


sftaro2.jpg
 
muss cruger und dragon recht geben.

totaler blödsinn. was soll nem normalen menschen diese zahl schon sagen? da fragt sich doch gleich jeder, wieviel denn die amd systeme vergleichsweise verbrauchen und darüber sagt dieser schwachsinnige counter nix aus.
 
Kampagnen dieser Art hätte ich eher von Intel erwartet:( . Irgendwie eine Trotzkampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalos hören davon das es Stromsparende Konzepte gint und werden vielleicht beim nächsten Kauf einfach mal fragen:"Gibt es Stromsparende Computer? ISt das echt soviel? Wie? 30€ im Jahr?"
Das und nicht mehr will AMD erreichen und das erreichen sie damit auch ein bisschen.
UNd wenn man bedenkt wieviel es kostet so eine Uhr aufzuhängen ist es Marketingtechnisch genial. Kostet nichts und bringt was.

UNd ich persönlich finde die Aktion witzig, immer schön Intel ärgern. *lol*
 
vor langer zeit hatte ich hier doch mal vorgerechnet, wieviel kraftwerksleistung weniger(!) benötigt wird, nur weil die amd cpus weniger leistung brauchen. bei den millionen cpus läppert sich da doch manches atomkraftwerk zusammen. und wenn intel nun mindestens ebenso sparsame cpus als standard anbietet, da freue ich mich doch gewaltig.

p.s.:

ach so, die aktion finde ich natürlich supergut. wie sonst soll das problem in das bewußtsein der menschen?
 
Die sollen nicht solch einen Quatsch fabrizieren; die sollen sich gefälligst etablieren und Geld in die Forschung, bzw. in seriöses Marketing investieren!

Der klassische Griff ins Klo.........
Welches Marketing ist denn heute noch seriös? Wo erfährt man wirklich die volle Wahrheit und zwar mit allen Schwächen?
Würde Intel sagen: "Unsere Prozessoren haben 3GHz und kosten sie im Jahr 300$ an Stromkosten" wäre das seröses Marketing.
Würde AMD sagen: "Könnten wir den Takt auf echte 3GHz aufbohren, würden wir noch mehr Strom verbraten als ein Intel" wäre das auch seriös.
Seriöses Marketing ist ein Marketing-Gag, gibt es in der Praxis nicht!

@Topic
Als "Entscheider" in den Hardwareetwagen würde mir diese Form der Werbung überhaupt NULL entgegenkommen. Diese Werte sagen überhaupt nichts darüber aus, warum ein Intel mehr Saft braucht, wo diese Intels eingesetzt werden etc.
Sind also rein spekulative Werte.
Beim Anwendungszweck des Itanium hat AMD nichts in der Sparte. Und ein Itanium ist ja nicht gerade ein Stromsparwunder. Also verbrät Intel schon mal da Strom, wo AMD gerne Strom verbraten würde..........
Hätte man die Werte noch genommen, bei denen AMD auch mitmischt, wäre es verständlicher. So ist die Werbung sinnfrei.

Ich habe AMD, bin mehr als zufrieden mit AMD und bleibe auch so lange AMD treu, so lange sich daran nichts ändert. Nur die komplette Marketing-Mannschaft gehört dringend ersetzt.

Fex
 
Das Verhältnis von AMD-Werbung und der Kritikern ist wie beim Fussballnationaltrainern und den Einwohnern Deutschland... jeder einzelne weiß es besser, kann aber trotzdem nichts ausrichten :D

Es ist halt ein witziger Akt, wie immer bei AMD (sie sind nunmal der kleine sympatische Underdog mit begrenzten Marketingbudget). Diese Uhr richtet sich eh an Leute, die sich mit dem "Problem" auskennen und nicht an Joe-Sixpack.

Also nutzt weiterhin eure Energieeffizienten Intel-Chipsets mit Energie- und Leistungseffizienten Intel-Prozessoren. Freies Land - Freie Stromrechnung.
 
Mich wundert es eigentlich nur, dass AMD erst so spät mit dem Pfund 'Stromsparen' richtig wuchert (wenn vergleichende Werbung auch immer etwas miefig ist). Immerhin hat AMD die (Energie-) Sparsamkeit auf den Desktop geholt. Intel hätte das mit seiner Stromspar-Architektur doch auch machen können - warum hat das so lange gedauert? Vermuten wir einmal: weil "Megahertz sells". Da werden erst einmal viele, viele hitzige P4s verkauft, bis endlich auch die Nicht-Spezialisten bemerken, dass es auch bei der Geschwindigkeit nicht allein auf Taktfrequenzen ankommt - und es außerdem noch so angenehme Sachen wie "Kühle und Stille" gibt... Ich finde die Werbung o.k.
 
Mensch Mädels, immer logger bleiben....:D

Das ist halt vergleichende Werbung. Ist in Deutschland seit ein paar Jahren auch erlaubt. Wird aber kaum gemacht, weils hier so viele humorlose Gesellen gibt, die immer gleich denken, das wär ne wissenschaftliche Studie! ;)

Wer die Coke vs. Pepsi / Pepsi vs. Coke "Kriege" in der US-Werbung kennt, dürfte sich jedenfalls über die AMD-Kampagne kaum noch aufregen.

Ansonsten: Steht auf der AMD-Site alles genau drin, wie sie auf die Zahl gekommen sind. Es werden 2 und 4-fach x86-Server verglichen. Verkaufszahlen von sonem Markt-Researcher, Energieverbrauch nach Datenblättern etc. etc.

Also, es ist weder nötig noch sinnvoll hier in die Diskussion Itanium reinzubringen, oder NForce4 oder die ungelegten Eier aus Intels Prozessor-Abteilung, die es bekanntlich in den letzten 3 Jahren bis jetzt nicht zu kaufen gab/gibt. Und dass man seine Vorteile in der Werbung besonders dann hervorhebt, wenn der Konkurrent kurz davor ist, die Vorteile einzuholen, ist ja wohl auch normal, oder?

Momentan ists wohl so, dass ein Opteron-Server weniger Energie schluckt als ein vergleichbarer Xeon-Server, oder bestreitet das jemand von den Kritikern hier?

Nebenbei zur Kritik an NForce4: Ein A64-System verbraucht trotz NForce4 weniger Saft als ein Prescott-System, also was solls?


Und wer die Werbung kindisch findet kann sich ja mal an den BMW-Z3 Clip erinnern, wo der tolle Yuppie-Fahrer die Janis Joplin Kassette rauswirft, weil sie nen Mercer will und ihre Freunde Porsche fahren.....:D
 
Also irgendwie sollten die bei AMD (und noch viel schlimmer: Sun) mal über Ihre Marketingstrategie nachdenken, bzw. mal die Marketingmenschen vor die Tür setzen. Allmählich wirds irgendwie peinlich...
 
Endlich mal gutes Marketing, egal wie richtig die Angabe ist.
 
Eines hat diese kampagne (wieder mal) bewirkt. Beim Planet können sich einige wieder ganz dick aufplustern und den nörgler rausghängen lassen, als ob sie von AMD persönlich beleidigt wurden. *lol*
 
Eines hat diese kampagne (wieder mal) bewirkt. Beim Planet können sich einige wieder ganz dick aufplustern und den nörgler rausghängen lassen, als ob sie von AMD persönlich beleidigt wurden. *lol*

Sorry, aber ich bin für ausgleichende Gerechtigkeit. Diejenigen, die nämlich ganz laut "toll, supi, klasse" schreien, sind nämlich die Ersten, die 'rumspinnen hätte Intel eine ähnliche Kampagne gestartet.

Ich sage nur Eines zu Werbung dieser Art: KINDERGARTEN, disqualifiziert und sechs, schlechtestes Marketing!
Ob sowas Heutzutage nun Standard ist, oder nicht, hat mich herzlich wenig zu interessieren. Es ist blödsinn, aber wir finden ja auch alle die MediaMarkt Werbung geil (auf dem Niveau wirbt AMD nämlich aktuell).
 
Und genau DIESES Niveau zieht nunmal bei den meisten Nicht-Freaks....8) :]
 
Einige scheinen hier zu vergessen, um was es sich bei der Aktion eigentlich handelt. Da wird oft angesprochen, dass das Zustandekommen der Zahl nicht ersichtlich wird. Soll es das denn? Wer bleibt bitte 10 Minuten vor so einer Anzeige stehen, liest sich die (imaginäre) Erklärung dazu durch und rechnet womöglich mit dem Taschenrechner nach? Niemand. Die Aktion soll lediglich suggerieren, dass AMD-Prozessoren im Vergleich zu Prozessoren anderer Hersteller ("Intel" taucht auf der Anzeige auch nirgends auf, also ist das keine vergleichende Werbung, auch wenn das, was sich hinter der Zahl verbirgt, ein konkreter Vergleich ist) stromsparender ist.

Jemand, der nun vor einer Kaufentscheidung steht, könnte sich nun an diese Aktion erinnern, und rechnet vielleicht mal durch, was seine CPU-Wahl für seine Stromrechnung bedeutet. Bsp: Der Rechner läuft 5 Stunden am Tag, 300 Tage im Jahr und die AMD-CPU verbraucht 30W weniger als die Intel-CPU; der Strompreis sei bei 0,20 EUR angesetzt. Das macht pro Jahr 90 EUR weniger auf der Stromrechnung. Darunter kann man sich dann was vorstellen.

Jemand (cruger?) brachte den Vergleich mit der Staatsschuldenanzeige: Die sagt mir direkt genausowenig über meinen eigenen Geldbeutel wie die Anzeige von AMD mir direkt etwas sagt über meine Stromrechnung. Wenn ich wissen will, wieviel dem Staat die Verschuldung im Jahr kostet, sprich was von den Bürgern in Form von Steuern wieder einkassiert wird, muss ich genauso rechnen. Direkt suggeriert die Schuldenanzeige lediglich, dass Deutschland anscheinend ein Problem mit der Staatsverschuldung hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles in allem halte ich diese Aktion für sehr gut gelungen. Im Gegensatz zu früheren Aktionen hat diese imho auch die Bezeichnung "Marketing" verdient.
 
allerdings!
dem stimme ich voll und ganz zu.

Das ist weder schlechtes niveau noch ausgedacht.
Versteh nicht, warum einige immer jede nette Idee gleich schlechtreden muessen.

Die Geiz ist geil Werbung kann man nun wirklich nicht mit der Idee vergleichen...

Ich finds durchaus sehr gelungen. Mal eine gute Marketingaktion!

gruss
skell
 
das ist halt werbung! der vergleich mit "schnellerem internet durch p4" hinkt aber, denn das war gelogen ;D
 
Sorry, aber ich bin für ausgleichende Gerechtigkeit. Diejenigen, die nämlich ganz laut "toll, supi, klasse" schreien, sind nämlich die Ersten, die 'rumspinnen hätte Intel eine ähnliche Kampagne gestartet.

eine unterstellung, die sicher nicht auf jene zutrifft, denen der stromverbrauch eines pc nicht egal ist. also trifft es auf mich nicht zu. :D und auf viele andere hier! ist dir den stromverbrauch wurscht? wenn nicht: dann freu dich doch, daß amd es zum thema macht - mit "reinem" marketing UND mit konkreten maßnahmen (green grid). also, warum regst du dich auf?

Ich sage nur Eines zu Werbung dieser Art: KINDERGARTEN, disqualifiziert und sechs, schlechtestes Marketing!
Ob sowas Heutzutage nun Standard ist, oder nicht, hat mich herzlich wenig zu interessieren. Es ist blödsinn, aber wir finden ja auch alle die MediaMarkt Werbung geil (auf dem Niveau wirbt AMD nämlich aktuell).

hey, echt ein marketing-fachmann: schicke amd doch deine besseren ideen. aber nur unsachliches genörgel ("kindergarten, disq...") :] :]

p.s.: wenn amd es ernst meint, dann wird hoffentlich auch bald die absolut nichts bringende amd werbung bei der formel 1enden. :-*

p.p.s: nein, ich habe nichts gegen die formel eins *buck*
 
Hallo zusammen

Ich persönlich finde die Werbung sehr gelungen.

Ausserdem sind die Fakten ja richtig.

Wie wäre es denn, wenn die Critiker dieser Werbung, hier im Thread, mal fundierte Fakten präsentieren, die die Aussage der Werbung widerlegen ?

Aber bitte nicht mit Prozessoren, die noch nicht auf dem Markt erhältlich sind und /oder eingesetzt werden im Servermarkt.

Bis zum heutigen Tag sind Prozessoren im Serverbereich von Intel im Gegensatz zu AMD definitiv stromhungriger.Das ist Fakt.
Werbung hin und her, es ist nun mal so.

Und ich finde es ganz schön peinlich, dass Intel es endlich im Jahre 2007 ! wohl schaffen wird, stromsparendere Serverprozessoren auf den Markt zu bringen, die überall erhältlich sind und auch in großer Menge eingesetzt werden können.Irgend welche Labormuster, die es nirgend wo zu kaufen gibt, sind nun mal für den Servermarkt uninteressant.

Das Intel stromsparende, leistungsstarke Prozessoren herstellen kann, beweisen ja die Pentium M ,Celeron M und Dual Core im Notebookbereich.
Da lässt sogar ein Celeron M 1,5GHZ einen Athlon XP 2800+ ganz schön alt aussehen.
(Ich habe mal den Speicherdurchsatz gemessen mit einem Acer Notebook mit genanntem Celeron M und meinem alten Athlon XP 2800+ Desktop, mit Everest.
Der Celeron lag um einiges darüber.Und die Reaktion des Notebooks bei einigen Anwendungen, die ich auch auf meinem PC habe, haben mich ganz schön staunen lassen).Ich bin also kein Intelhasser. Ich bin Fan von effizienten Prozessoren, egal von welchem Hersteller.

Warten wir, was die Zukunft bringt.Den Verbraucher wirds freuen.


Gruß Pegasus
 
...und da argumentieren sie wieder, die AMD-Fanboys... *hust*

Ok, bleiben wir beim Thema Stromverbrauch: Jagen wir doch mal einen X-beliebigen AMD-Prozessor auf REALE 3-4 GHz..., ähm... wie war das noch mit dem Stromverbrauch?

Gut, per default schaffen die AMD CPU's mit weniger Realtakt dasselbe, wie Intel mit seinen Highend Prescotts @ 4 GHz.

So... und wie war das noch mit Conroe und Co? *g* Also muß AMD in Kürze rechnen ähnliche Schilder von Intel sehen zu dürfen? Mal sehen, wie der Thread dann aussehen würde. Ich lese schon "Intel oh gott, wie können die es nur wagen, sauerei..." *schimpf*

Sorry, drittklassiges Marketing bleibt drittklassiges Marketing. Üblicherweise bewirbt man seine Stärken...

WIESO finde ich in der Werbung NIE etwas bezüglich Cool'n'Quiet...? Hm? DAS ist ein Werbe-würdiges Feature für den bewußten Sparer!
 
Ok, bleiben wir beim Thema Stromverbrauch: Jagen wir doch mal einen X-beliebigen AMD-Prozessor auf REALE 3-4 GHz..., ähm... wie war das noch mit dem Stromverbrauch? Gut, per default schaffen die AMD CPU's mit weniger Realtakt dasselbe, wie Intel mit seinen Highend Prescotts @ 4 GHz.
Du hast die Antwort schon selbst gegeben.

So... und wie war das noch mit Conroe und Co? *g* Also muß AMD in Kürze rechnen ähnliche Schilder von Intel sehen zu dürfen? Mal sehen, wie der Thread dann aussehen würde. Ich lese schon "Intel oh gott, wie können die es nur wagen, sauerei..." *schimpf*
Der Conroe ist ja noch nicht draußen, aber wenn er es denn ist und bei Performance/Watt nennenswert besser ist, dann wird hier sicherlich kein vernünftiger Mensch etwas dagegen haben. Auf der einen Seite wird es Leute geben, die das dann weniger originell finden, da es dann nichts neues mehr darstellt, andere umso genialer, da man den Konkurrenten dann mit den eigenen Waffen geschlagen hätte.

Sorry, drittklassiges Marketing bleibt drittklassiges Marketing. Üblicherweise bewirbt man seine Stärken...
WIESO finde ich in der Werbung NIE etwas bezüglich Cool'n'Quiet...? Hm? DAS ist ein Werbe-würdiges Feature für den bewußten Sparer!
Mit Cool'n'Quiet können weitaus weniger Menschen etwas anfangen, als mit einer Stromrechnung. Letztere hat direkte Auswirkung auf den eigenen Geldbeutel - und wenn es um Geld geht, schaut man bekanntlich genauer hin, da nur wenige Geld zu verschenken haben.
 
Zurück
Oben Unten