News AMD mit neuen Funktionen beim Ryzen-3000-Speichercontroller - Valhalla?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In den letzten Tagen gab es Berichte über einen neuen Codenamen “Valhalla” für die dritte Generation der Ryzen-Prozessoren, die bislang allerdings unter dem Namen “Matisse” bekannt war. Basis dafür sind Optionen in einem Beta-BIOS des Mainboards Biostar X470GT8. Zusätzlich gibt es Gerüchte unter anderem zum Speichercontroller, der dann im I/O‑Die zum Einsatz kommen wird.
(…)

» Artikel lesen
 
Walhalla als Ruheort der gefallenen Kämpfer wird wohl der neue Last Level Cache sein als Write Back implementiert.
 
Walhalla = victim cache. Schöne Übersetzung!

Übrigens haben wir da gleich die Anleitung an HP, DELL und Co., wie AMD-Notebooks vorzukonfigurieren sind, und zwar im default state:
"1 channel on 8 cores will be a bottleneck if you use the system in the default state."
MfG
 
Naja, wie viele von dieser Art Chips wirst du denn in Notebooks sehen?
Also 2×4C Chiplets?

Vermutlich keine, macht einfach keinen Sinn.
Wenn Chiplet-basierte APUs kommen, dann wird das sicherlich ein CPU und ein GPU Chiplet sein und dann gelten eh wieder andere Regeln beim Speicherzugriff.
 
Ja, das halte ich auch für nicht sonderlich wahrscheinlich.

Das interessante ist, dass das der zweite Ryzen 3k Leak ist.
Der erste war der in Singapur vor 3 Wochen oder so.

Und nun die Chinesen.

Das würde für mich bedeuten, dass Ryzen 3000 spätestens im Juni im Laden ist...
Kann aber auch sein, dass die schon aufm Schiff sind und zu den Verteilzentren gebracht werden.
 
Was steht denn da? Mein Mandarin ist noch nicht so gut.
 
AMD hat leider erst vor kurzem die Samples an die Mainboard Hersteller versandt... Da ist nicht wirklich viel Zeit für Optimierungen. Deutet wieder auf einen etwas holprigen Start hin. Da kommen sicherlich nach dem Start reichlich BIOS-Updates.

Zum Glück sind die Römer schneller - da laufen die Tests seit Oktober 2018.
 
Zurück
Oben Unten