AMD-Multimedia PC

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hi,

ich hab mir vor kurzem (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/395092-Multimedia-Komplet-PC) einen Multimedia PC (A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1) gebaut.
Dieser soll dieses Jahr (2017) ersetzt werden. (Warum? Weil halt :-) )

Anforderungen:

Anforderungen:
Muss:
Prio 1: Leise !!!
Stromsparend (!)
HDMI Ausgang.
Blue Ray Laufwerk (zur not Extern)
1 GB Lan anschluss
2-4x USB
AMD Prozessor. :-)


Soll: (hier sind abstriche möglich)
128-256 SSD
4-8 gb Ram (4 reichen glaube ich)
Recht klein!!!

Was soll er machen:
Blue Rays (cyberlink / PowerDVD14?) bestmöglichst über den Beamer mit Suround Sound (7.1) über HDMI wiedergeben.
Musik wiedergeben
Youtu.be
4K??? keine Ahnung, kann in einigen Jahren kommen, im Augenblick: Nice To have!

Preisvorstellungen:
Möglichst unter 500E, für vernünftige Gründe ist jedoch auch mehr drinnen.

Warten auf RyZen mit GFX Einheit oder gibt es da schon was?

(Fertigsystem wird bevorzugt! Zur not baue ich selber.)
 
Also die Gehäuse gehen ja gar nicht (für mich!)

Aber das CPU-MB Bundle sieht gut aus:


MM Rechner 447
Gehäuse Inter-Tech IT-503 Inter-Tech IT-503 Desktop 32 mindfactory
CPU MB kombo AMD A10-9700 / ASUS A320M-C Mainboard Bundle 175 https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13000&cPath=61_68
Blue Ray 60 mindfactory
Netzteil 300 Watt be quiet! TFX Power 2 Non-Modular 80+ Bronze 50 mindfactory
Ram 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 65 csl-computer.com
Festplatte 128GB ADATA Ultimate SU800 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle 65 mindfactory

Passt die SSD in den Anschluss vom MB?
Passt das MB in das Gehäuse? (Nach welcher Form ausser M-ATX kann ich suchen?)
Ist das Netzteil kompatible?

Verbesserungsvorschläge?
 
ja, die Combo ist empfehlenswert. In einigen Wochen dürfte es die Bristol Ridges einzeln und bei den Boards wahrscheinlich etwas mehr Auswahl geben, z.B. wenn Du einen Displayport, USB 3.1Gen2 oder sowas haben willst, findet sich sowas evtl. auf einem anderen Board. Aber wenn Dir der HDMI 1.4 reicht, warum nicht.
Passt die SSD in den Anschluss vom MB?
ja sicher, ein M.2 mit 4 Lanes nach PCIe-3.0-Standard ist auf dem Board, also optimal.
Passt das MB in das Gehäuse? (Nach welcher Form ausser M-ATX kann ich suchen?)
klar, wenn es µATX ist, dann paßt es auch. In größere Gehäuse für ATX-Boards natürlich ebenfalls. Nur in die kleinen Gehäuse für ITX paßt es nicht.
Ist das Netzteil kompatibel?
naja, muß zum Gehäuse passen; falls Du ein anderes Gehäuse nehmen mußt, achte auf das erforderliche NT-Format. Suich mal ruhig ausgiebig nach einen schönen Gehäuse, das können wir Dir nicht abnehmen. Check aber, ob alles geboten wird, was Du haben willst, und auch, ob Du zuviel bezahlst für Dinge, die Du nicht brauchst. Z.B. aufwendige Kühlung ist bei dem System unnötig, außer der APU gibt es ja keine nennenswerte Wärmequelle, die APU wird nicht so irre warm, daß der Lüfter großartig hörbar wird, ist also alles ziemlich unkritisch. Ich persönlich würde ja kein Gehäuse nehmen, dass zu klein ist, um sich möglichst noch ein paar Optionen offen zu halten, aber das muß man selber wissen.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Kommentare:

Stehen wird das Gehäuse im Wohnzimmer, auf dem Schrank (Sichtbar und wird von unten bedient + Freundin) => Das Gehäuse ist das wichtigste und muss super aussehen... :-)
Mir ist wichtig, dass ein BluRay Laufwerk eingebaut werden kann und dieses horizontal liegt.

Größenordnung von Mainbords.

sehe ich das richtig
ATX > µATX > mATX => mATX bekomm ich in mATX, µATX und ATX Gehäuse, das µATX nur in µATX + ATX Gehäuse?

Also ist die Frage ob ich Bristol Ridges oder ob ich dem HorRyZen folge :-)
Danke für die Stichworte für die Google Suche, => ich glaub ich muss auf ein besseres HDMI warten, damit ich 4K von Netflix sehen kann (und die müssen erst mal AMD unterstützen... ^^)
 

Beides steht für Micro also gleich groß oder besser das selbe :D

Kleiner wär itx....

Ich würde direkt noch schneller RAM nehmen so ab 2800mhz Falls man doch mal auf ein Zen setzen möchte

Gab es nicht noch BR mit ein ander Mainboard als kombo?
 
Zurück
Oben Unten