News AMD neben 12-Kern auch mit 8-Kern Prozessoren

JF hat jetzt bestätigt, was eigentlich mehr oder wendiger klar war. Denn nur die Lisbon verfügen über die DDCL-Einheit (was das ist?, "Interessante Folien:") für die Komunikation zwischen den Dies. Die Magny-Cours mit 8 Kernen werden natürlich ebenfalls aus zwei zusammengeklebten Lisbon bestehen:

ajaidev schrieb:
JF-AMD can you pls tell if the Octa Magny Cours is based on two shanghai cores or something new?
JF schrieb:
No, based on 2 lisbon dies. Shanghai is 2 steps back from MC.

MfG @
 
Ich find' nur die Reaktionen putzig. Als Intel ihren Quad "zusammenpappte" wurde geunkt und alles ins Lächerliche gezogen. Nun pappt AMD und alles ist in Butter. Leute, ihr habt gespaltene Zungen. ;D

Jo, mehrer Rechenwerke auf eine Plattform zu werfen war noch nie Effizient. Beispiele brauch ich nicht suchen die wohl jeder in seinem Rechner.
.
EDIT :
.

Kein Traffic geht nach aussen und Flaschenhälse werden damit weitestgehend vermieden.

aha. Wiso hohl ich mir dann nicht 4 Istanbuls und ein 4 Sockel Board statt 2 Istanbuls (x2) mit einem 2 Sockel Board? Die Kommunizieren auch per HT
.
EDIT :
.

Inter-Core Traffic musste daher uU Off-Die, also über den lahmen FSB. Und genau das wurde zurecht kritisiert.

Und trotz dem war der Yorkfield ein Erfolg. Die 12GB werden eh nicht ausgelastet, also macht Intel das selbe was die mit HT bezwecken. Bessere Auslastung.
 
gruffi, laß gut sein, ja? Das ist kein Intel vs, AMD Thread (aber ich weise gerne darauf hin, das der Barcelona ein Haufen Altmetall gegen den C2Q war). Es ist völlig Humpe, wie die Dies miteinander verklebt sind, das interessiert den 08 / 15 Kunden nicht die Bohne. Von mir aus können sie auch 'ne Buschtrommel zur Kommunikation verwenden.
Und warum fängst du dann damit an, einen AMD vs Intel Thread daraus zu machen? Oder wer hat nochmal "gespaltene Zungen", Barcelona als "Haufen Altmetall" und dergleichen ins Spiel gebracht? Man sollte schon erstmal auf die eigenen Aussagen schauen, bevor man andere angreift. :]

Fakt ist doch, dass AMDs und Intels MCM Design unterschiedlich implementiert sind. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn man es unterschiedlich bewertet. Ausserdem habe ich das Gefühl, du redest über Desktop C2Qs. Das ist aber ein anderes Thema. Schliesslich gibt es keine MCM CPU von AMD für Desktops. Magny-Cours ist G34, also 2P und 4P. Und dort hat der FSB des C2Q sehr wohl seine Schwächen gezeigt und Barcelona war öfters trotz weniger Takt gleich schnell oder gar schneller als Clovertown.

aha. Wiso hohl ich mir dann nicht 4 Istanbuls und ein 4 Sockel Board statt 2 Istanbuls (x2) mit einem 2 Sockel Board? Die Kommunizieren auch per HT
Kein Ahnung, warum die mich zitierst. Ich habe zu Istanbul gar nichts gesagt.

Und trotz dem war der Yorkfield ein Erfolg.
Wie reden immer noch über Server Prozessoren. Da ist Yorkfield irrelevant.

JF hat jetzt bestätigt, was eigentlich mehr oder wendiger klar war.
Jup, hätte man sich denken können. Im Grunde braucht AMD Shanghai/Deneb gar nicht mehr. Lisbon bildet die Grundlage für alle Server Prozessoren und Thuban, Defekte Dies werden als 4-Kerner verwurstet (8C Magny-Cours, Zosma) und kostengünstig zu produzierende Quads für den Client Markt basieren auf Propus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten