News AMD nennt Veröffentlichungsdatum für Catalyst-Treiber, der Mikroruckler bekämpft [2. Update]

Welchen Mehrwert bietet der Artikel gegenüber demjenigen von PC Perspective, den ich in der News verlinkt habe?

Eine Erklärung des Problems, der genauen Hintergründe, und AMDs Meinung/Lösungsansatz dazu?

Edit: Außerdem wurde der Artikel einen Tag vor dem PC Perspective Artikel veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den eingebauten von BF3, der läuft mit einer Karte perfekt. Mehr als 60 Bilder pro Sekunde geben meine Monitore eh nicht wieder. ;)

Wie gesagt, auf dem X6 lief es ähnlich mieß und da kann ich SMT auch nicht ausmachen. Ist also ein Treiber/Spielproblem.

pest Frappo nutze ich auch, seit ich meinen Augen nicht mehr traue.
Mir ging es eher um den L2 Cache pro Thread, der ist bei Intel mit SMT bei 128kByte im Vergleich zum X6 512kByte und wiederrum in Vergleich zu 1MB vom FX-8.

In China haben sie auch ein Test dazu gemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9689655&postcount=472

MfG
 
Die Größe vom L2 Cache sehe ich weniger als Problem an. Hier dürfte beim SMT eher die Leistungsverteilung bei den einzelnen Threads mit rein spielen. Es macht ebend einen sehr deutlichen Unterschied ob 2 Threads auf 2 Kernen oder auf einem Kern laufen.
 
Robert Hallock (AMD PR für dGPU) bei Overclock.net:

Yes, we postponed for one day. It will be out on August 1st, no questions asked. I know we promised 7/31, and we had to break that promise at the 11th hour to allow for some last-minute testing--we (I am) are really sorry for that.
Quelle
 
naja gut, ein paar Tage würde ich jetzt noch warten, die machen den Kohl auch nicht mehr fett. Wobei nicht gesagt ist, daß so alte Karten noch Unterstützung erfahren, ich würde das mal eher als unwahrscheinlich einstufen.

Aber drei 5870 sind so oder so nachteilig ggü. einer aktuellen High-End-Karte, CF skaliert ja nie gut, gerade die dritte Karte bringt üblicherweise kaum noch was. Eine einzelne 7970 GHz (oder entsprechende Nvidia) wäre wohl schneller.

Die Aktien würde ich übrigens behalten statt die aus Hass mit Verlust zu verkloppen, gehen bestimmt irgendwann wieder rauf. Aber das ist ein anderes Thema.

Die dritte Karte bringt (dank i7-3930K@4,2GHz) noch rund 25% und das ist auch noch spürbar mehr. Die Mikroruckler sind bei drei Karten weniger als bei zwei (gefühlt), die dritte war also eine grundsätzlich gute Sache.

Hier hab ichs dokumentiert:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1142189
 
Die Treiber sind online. Release Notes fehlen noch. News folgt sobald diese vorhanden sind.

<b>Download:</b><ul><li><b>AMD Catalyst Komplettpakete</b><br /><br /><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20130801165319">AMD Catalyst 13.8 Beta [Windows 8 / 7 / Vista 32 & 64 bit]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20130801165320">AMD Catalyst Mobility 13.8 Beta [Windows 8 / 7 / Vista 32 & 64 bit]</a></li></ul></li></ul>

Die Links zeigen wie immer direkt auf den AMD-Server.
 
*suspect*

Mal den Post drüber angesehen?
 
hehe, isses warm heute ^^

Aber ohne Scherz, hatte kommentieren gedrückt und dann kurz telefoniert. Hat sich dann wohl überschnitten
 
hehe, isses warm heute ^^

Aber ohne Scherz, hatte kommentieren gedrückt und dann kurz telefoniert. Hat sich dann wohl überschnitten
Und zur Feier des Tages hast Du es auch gleich noch als News eingesendet. *g*
 
Die Größe vom L2 Cache sehe ich weniger als Problem an. Hier dürfte beim SMT eher die Leistungsverteilung bei den einzelnen Threads mit rein spielen. Es macht ebend einen sehr deutlichen Unterschied ob 2 Threads auf 2 Kernen oder auf einem Kern laufen.
Meinst das liegt echt an 2 compressed Threads auf einem dicken Core?

Je mehr Daten die CPU puffern kann, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass der Datenstrom zur GPU abbricht.
Langsam aber stetig. ;)

Bisher wurde der Cache immer größer, wieso sollte man 50% der DIE Fläche opfern wenn es nichts bringt? *noahnung*

MfG
 
Wenn man lachen und gleichzeitig weinen will, liest man computerbase.

Wirklich lustig, wie der Volker A. ständig sich ständig einen runterholt, dass er doch die microruckler seit 2008 zur Diskussion gebracht hat.

Lieber Volker, guten Morgen, das Problem existiert seit AFR eingesetzt wird. Auch 2006 war das schon so. ;)
 
@WindHund
Ich halte es durchaus für denkbar.
Ist das Spiel so Clever zwischen den physischen und den viruellen Kernen keinen Unterschied zu machen gibt es aufgrund der vergleichsweise schlechten SMT Skalierung deutlich weniger Rechenleistung als bei 2 physischen Kernen, was mit Sicherheit auch einen Einfluss auf die Framerate haben wird.
Ist die Lastverteilung dynamisch und kann die Kerne wechseln, dann macht sich das Spass letztendlich in entsprechenden Frameraten Einbrüchen bemerkbar. Etwas was bei der deutlich höheren CMT Skalierung ganz einfach unter geht.
Der dickste Cache bringt letztendlich nichts wenn er nicht genutzt wird. Wenn fürd as Spiel ein kleinerer Cache Speicher bereits ausreichend ist wird die Leistungssteigerung durch einen größeren Cache entsprechend gering ausfallen. Hier dürfte dann eher dessen Geschwindigkeit entscheidend sein.
 
Ja aus Sicht der Latenz ist SMT sehr bescheiden und daher für Echtzeitanwendungen wohl eher nicht geeignet.
Bei AMD liegen die Cache Probleme aber eher im L1 bzw. dessen Arbeitsweise. Die Latenz und Bandbreite könnte bei L2 und L3 zwar besser sein, aber für Standardaufgaben wohl nicht wirklich kritisch.
 
Zurück
Oben Unten