News AMD: Neuer Chipsatztreiber und neues AGESA Combo-AM4 1.0.0.3abb sollen Probleme beheben

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie am Samstag angekündigt, hat AMD Stellung zu einigen Problemen mit den neuen Ryzen der dritten Generation — Ryzen 3000 (“Matisse”) — bezogen und in diesem Zug einen neuen Chipsatztreiber mit angepasstem Energiesparplan und eine neue Version des Ryzen-Master-Tools veröffentlicht. Außerdem wurden neue BIOS-Versionen auf Basis des AGESA Combo-AM4 1.0.0.3abb angekündigt.
(…)

» Artikel lesen
 
Das erste Bild zeigt mir nur 2 Sprünge nach 1.072V in 283ms. Die sind sehr kurz. Aber "dutzende" Wechsel würde ich in diesen kurzen peaks nicht erwarten.

Auch merkwürdig, dass AMD ein Feature (die schnellen Wechsel sollen ja gut sein. z.B. in Benchmarks) abschaltet, weil sich die Software dumm verhält.
 
Das erste Bild zeigt mir nur 2 Sprünge nach 1.072V in 283ms. Die sind sehr kurz. Aber "dutzende" Wechsel würde ich in diesen kurzen peaks nicht erwarten.

Auch merkwürdig, dass AMD ein Feature (die schnellen Wechsel sollen ja gut sein. z.B. in Benchmarks) abschaltet, weil sich die Software dumm verhält.


Ich war da auch was irritiert. Habe auch versucht, so gut wie möglich die aufgezählten Punkte zu übersetzten, bitte Nachricht an mich, wenn da was total wirr geworden ist.
 
Ich denke, AMD hat einfach ein unpassendes Bild raus geschickt.

Zum Glück ist das Aufrüsten meines PCs nicht dringend. Sonst würde ich mich über diese ganzen BIOS/Stromsparprofil/...-Nachbesserungen ärgern.
Ich weiß z.B. bis heute nicht, ob die Ryzen3000 im idle weniger als die 2000er verbrauchen. Es könnte sich ja auch mit jedem BIOS wieder ändern...
Auch, wie schnell die CPU in den idle Zustand wieder gehen kann, sollte darauf nen Einfluss haben.
 
Auch merkwürdig, dass AMD ein Feature (die schnellen Wechsel sollen ja gut sein. z.B. in Benchmarks) abschaltet, weil sich die Software dumm verhält.
Es wird ja nicht abgeschalten, sondern das Verhalten wird einfach etwas angepasst.
Könnte z.B. so geregelt sein, dass bei niedrigen Taktraten etwas gedämpft wird (also Wechsel in hohe Taktraten etwas länger dauern), aber bei mittleren Taktraten immer noch sehr schnell gewechselt werden kann.
 
Die fälschlich angegebenen hohen Spannungen habe ich in Kaufbewertungen der CPU gelesen. Das ist immer blöd, wenn wegen einer negativen Bewertung nicht gekauft wird, weil der angebliche Mangel ein Irrtum ist. So etwas streicht auch kaum jemand aus seiner Bewertung heraus, weil es "Experten" gibt, die sich schnellstmöglich in diversen Portalen, Foren usw. auslassen müssen und dann nicht die Eier haben, einen eigenen Fehler zuzugeben. Dieses Hin und Her mit den BIOS-Versionen macht es aber auch leicht, seinen Frust auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten