News AMD nimmt zwei neue Warsaw-Opteron ins Angebot auf

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat heute das Mini-Update seiner Opteron-Linie für 2P- und 4P-Systeme offiziell ins Angebot aufgenommen, welches unter dem Codenamen “Warsaw” für das erste Quartal 2014 angekündigt war. Im wesentlichen handelt es sich um die bekannten “Abu-Dhabi”-Opterons der 6300-Serie mit “Piledriver”-Modulen,
(…)

» Artikel lesen
 
Also wenn ich die TDP der neuen mit den vorhergehenden und nachfolgenden Opterons vergleiche, dann sind die neuen mitnichten effizienter als die alten. Dass die mit wesentlich weniger Takt als die Nachfolgenden deshalb in eine kleinere TDP-Klasse kommen, sollte ja wohl selbstverständlich sein. Und da es eben noch die alten Piledriver-Module sind, ist es also nur eine reine Marketingaktion, um die Welt darauf aufmerksam zu machen, dass es ja noch Opterons gibt. :]
 
Rechnerisch vom Basis- und Turbotakt her ist der 6338P um 3 bzw 12 Prozent effizienter als der 6344.
 
Rechnerisch vom Basis- und Turbotakt her ist der 6338P um 3 bzw 12 Prozent effizienter als der 6344.

Also wenn ich 2,5*115/2,9 rechne, komme ich auf 99(ich weiss, ne Milchmädchenrechung). Also nix effizienter als die alten Opterons. Oder wie hast Du deine Werte ermittelt?
Als Basis habe ich bei beiden den max. Turbo auf allen Cores genommen, weil da in der Regel die TDP Grenze erreicht wird.
 
Kennst du den 6M-/8M-Turbo der neuen P-Opterons? Ich kenne nur den SC-Peak-Turbo.
 
Kennst du den 6M-/8M-Turbo der neuen P-Opterons? Ich kenne nur den SC-Peak-Turbo.

Steht bei uns in der News oder alternativ im dort verlinkten Quick Reference Guide. :)


Gegenüber den HE-Versionen ist zu beachten, dass die P-Opterons auch mit 2,0 GHz die NB betreiben, was auch bei den Standard-Versionen der Fall ist. Die HE-Versionen sind hier auf 1,8 GHz gedrosselt.
 
Also wenn ich die TDP der neuen mit den vorhergehenden und nachfolgenden Opterons vergleiche, dann sind die neuen mitnichten effizienter als die alten. Dass die mit wesentlich weniger Takt als die Nachfolgenden deshalb in eine kleinere TDP-Klasse kommen, sollte ja wohl selbstverständlich sein. Und da es eben noch die alten Piledriver-Module sind, ist es also nur eine reine Marketingaktion, um die Welt darauf aufmerksam zu machen, dass es ja noch Opterons gibt. :]
Schaden tut es bestimmt nicht, darauf Aufmerksam zu machen, kann mich aber nicht erinnern wann AMD jemals viel Publicity bei den Opterons gemacht hat.
In ihrem Gebiet mit entsprechender Software sind sie schon ein Stück weiter als die Konkurrenz, aber eben nicht überall.

Kennst du den 6M-/8M-Turbo der neuen P-Opterons? Ich kenne nur den SC-Peak-Turbo.
SC=SingleCore Turbo kenne ich nicht, nur Halfcore Turbo.
Macht ja auch Sinn, SingleCore artet meist zu Dualthread aus! ;)
 
Das das einen extra Namen rechtfertigt...
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-01/29193567-supermicro-shipping-complete-line-of-a-g34-server-solutions-optimized-for-new-low-power-amd-opteron-6338p-6370p-processors-008.htm
Combined with new low power (99W TDP) Opteron' 6338P (12-Core) and 6370P (16-Core) processors, Supermicro's A+ G34 platforms deliver up to 27%* better performance per watt, per dollar when compared with higher end 6300 series solutions.

Und bei der TDP gehts wohl bald zu wie bei den Spritpreisen. Mal sehn, wann die 99,9 TDP als Speedbump kommen.
 
Gegenüber den HE-Versionen ist zu beachten, dass die P-Opterons auch mit 2,0 GHz die NB betreiben, was auch bei den Standard-Versionen der Fall ist. Die HE-Versionen sind hier auf 1,8 GHz gedrosselt.
Und macht das denn so viel bei Opterons aus? Der 6366 HE hat immerhin 100-600 MHz mehr Turbo. Dürfte vermutlich eher durchschlagen als 200 MHz mehr NB. So wirklich viel Sinn sehe ich im 6370P daher nicht. Lediglich der 6338P macht Sinn, da es die preiswerteste 12-Thread Variante ist. Aber wie immer, mehr können eigentlich nur Tests zeigen. TDP sagt nicht zwangsläufig was über die reale Leistungsaufnahme aus. Genauso wenig muss Turbo immer greifen.
 
Zurück
Oben Unten