AMD-Notebook mit großem Display für's Internet

Menace

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
961
Renomée
26
Hallo!

Ich suche für meine Mutter (76) ein Notebook, welches einfach zu bedienen ist, da sie technikphob ist.

Ausstattung:
- LAN (WLAN wird verweigert)
- Nicht spiegelndes Display
- SSD?
- AMD-APU (wenn es geht)
- Bluray-Laufwerk

Das Notebook wird nur dazu benutzt Fotos zu betrachten und sortieren, ins Internet zu gehen und E-Mail zu schreiben. Vielleicht noch eine Blu-Ray anzuschauen.

Für Fotos wäre deshalb eine SSD und ordentlich RAM nicht schlecht und wie gesagt einen halbwegs ordentlicher Monitor mit ausreichender Größe.

Gibt es dafür etwas günstiges?

--- Update ---

Wäre folgendes ausreichend: http://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/hp+355+g2+l8b19es
- AMD A8-6410 4GB
 
Es gibt zwar Modelle mit 8 GiB RAM, was reichlich ist, doch meist handelt es sich um einen Riegel. Es ist sehr sinnvoll, zwei Riegel mit DDR3-1866 aufwärts zu verbauen (ich empfehle welche hiervon).
Wenn du bei Geizhals nach SSD filterst, verschließt du dir unzählige Türen. Besser ist es, eine günstige (und doch sehr gute, deshalb nicht 'billige') SSD zuzukaufen, wofür sich die BX100 aufgrund ihrer geringen Leistungsaufnahme und Aktualität eignet.
Zu guter Letzt haben wir den Filter nach BR-kompatiblen ODDs. Wieder reduzierst du dir damit die Auswahl auf ein absolutes Minimum, es sei denn, der Preis spielt keine Rolle. Wie du hier sehen kannst, führen die vier simpelsten Filter schon dazu, dass du mind. 1200 Euro blechen musst. Mit einer SSD bist du bei ca. 1350 Euro.

Ich würde das Notebook aus all diesen Gründen hieraus auswählen, den RAM tauschen oder aufrüsten (ein ähnlicher Riegel dazu), die SSD und das BR-Laufwerk selbst einbauen.
(Mich schockiert gerade, wie sehr der Filter LAN die Trefferanzahl verringert.)

Ein A6-63xx wäre mir wohl zu langsam. Ob es für die Mutter im Rentenalter genügt, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir. Ja, das geht schnell, dass bei einigen Konfigurationen schnell keine/kaum Auswahl vorhanden ist. Bei Notebooksbilliger waren gerade SSD und Blu-Ray das Problem. Ich glaube in der Zwischenzeit auch, dass ich lieber SSD dazu kaufe bzw. austausche (habe ich mit meinem Notebook auch gemacht, weil es gar keine brauchbare und faire Alternative gab).

Welcher der Prozessoren wäre der geeignetste?
 
Aufgrund des besseren Displays werde ich mich wohl für HP Pavilion 17 entscheiden. Eine dezidierte Grafikkarte bräuchte ich nicht, aber Kompromisse muss man wohl eingehen, wenn man AMD unterstützen möchte.
 
Kompromisse muss man auch bei Intel-Laptops eingehen, siehe Kommentare zu dem von dir verlinkten Test.
 
Ja, stimmt auch wieder. ;D
 
Zurück
Oben Unten