AMD Opteron 2382 (Shanghai) (Benchmarks)

Da mir hier die Möglichkeit des Vergleichs mit anderen Hardware-Konfigurationen nicht gegeben ist, wäre es erforderlich, dass jemand aus dem Forum dazu mal ein paar Vergleichswerte einstellt bzw. die Bewertung der mit den Shanghai's erzielten Ergebnisse kommentiert ...
Da gibts meistens in den entsprechenden Unterforen diverse Threads, für Spin hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=285873

34-35 min sind da eigentlich "ok", leider stehen die RAMs bei den meisten Ergebnissen nicht mit dabei :(

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 9950BE haben, wenn ich es richtig im Kopf habe, so ca. 32-34 min gebraucht bei 2,6GHz mit DDR2-800 Ref-Takt 214 MHz, dto. der 9500@2,6GHz mit DDR2-800 Ref-Takt 236 MHz.
 
Hi zusammen,

möchte mich erstmal bei Prometeus bedanken für die verschiedenen Testreihen. Klar sind die Werte nicht immer eins zu eins mit einem Desktoprechner zu vergleichen, das ganze zeigt aber schon mal etwas in die Richtung, in die es geht.

Zum Thema BOINC, genauer Spin:

Ich habe zu diesem Zweck mal meinen 9850 um 100MHz runtergeschraubt, also mit 2.6GHz betrieben. Es sieht für mich so aus, als daß der Agena und der Shanghai hier taktbezogen exakt gleich schnell sind: Ca. 35 Minuten braucht der Agena mit 2.6GHz im Schnitt. Mal etwas mehr, mal weniger.

Also dürfte der Shanghai/Deneb nicht automatisch bei allen Anwendungen schneller sein als der Agena. Beim Umstieg vom Brisbane auf den Agena bemerkte ich bei Spin schon einen Unterschied. Der Agena war taktbezogen knapp 10% schneller als der K8. Spin ist also schon etwas mehr, als nur Takt.

Allerdings läuft mein Speicher mit 800MHz. Erfahrungsgemäß spielt der Speichertakt bei diesem Projekt aber nur eine untergeordnete Rolle. BS habe ich Vista 64.

QMC wäre wirklich ein interessanter Test . Soll ja recht cachelastig sein. Gerade hier erwarte ich mir recht viel vom Shanghai/Deneb.

Greetz, Rangoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings läuft mein Speicher mit 800MHz. Erfahrungsgemäß spielt der Speichertakt bei diesem Projekt aber nur eine untergeordnete Rolle. BS habe ich Vista 64.
Naja, wenn Du schon dabei bist, dann stell doch vorsichtshalber mal DDR2-667 mit einer schlechten CL (z.B. 5 oder 6) ein, dann könnte man es noch besser vergleichen :)

@Prometeus:
Wenn Du mal Zeit hast, dann stell mal bitte so einen Screenshot der Shanghai online:
file.php

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353098&garpg=4

Zwar nicht das allerbeste Programm, aber geht wohl damit am Schnellsten.

Die .exe gibts hier:
http://www.cpuid.com/download/latency.zip
Laufzeit: ein paar Sekunden, boinc dafür kurz anhalten :)

Danke & ciao

Alex
 
hi Alex, wenns hilft, kann ich ja mal reinstellen:
habe zwar auf 800er gestellt, sind auch welche, doch die Latenzzeiten um eine Stufe jeweils runtergestellt, was in der Tabelle schon deutlich was ausmacht:
ist also zwar mit 800er getaktet, aber verringertem Zugriff
hier:


Cache latency computation, ver 1.0
www.cpuid.com

Computing ...


stride 4 8 16 32 64 128 256 512
size (Kb)
1 3 3 3 3 3 3 3 3
2 3 3 3 3 3 3 3 3
4 3 3 3 3 3 3 3 3
8 3 3 3 3 3 4 3 3
16 3 3 3 3 3 3 3 3
32 3 3 3 3 3 3 4 3
64 3 3 3 3 3 3 3 3
128 3 3 3 5 9 15 16 16
256 3 3 3 5 9 16 16 16
512 3 3 3 5 9 17 15 15
1024 3 4 5 11 21 51 59 52
2048 3 4 6 11 21 52 52 52
4096 3 4 7 27 42 136 141 185
8192 3 4 6 26 52 138 142 187
16384 3 4 7 27 52 139 145 188
32768 4 4 6 26 52 139 145 190

3 cache levels detected
Level 1 size = 64Kb latency = 3 cycles
Level 2 size = 512Kb latency = 15 cycles
Level 3 size = 2048Kb latency = 53 cycles

@latency Caches - vieleicht hilfts ein bischen
 
hi Alex, wenns hilft, kann ich ja mal reinstellen:
Hast Du auch nen Shanghai ? :)
Vergleichswerte sind prinzipiell interessant, aber von den K10 gibts die eigentlich wie Sand am Meer ... aber immerhin, falls Du auf 2,6 GHz gestellt hattest, erspart man sich jetzt das Suchen :)

ciao

Alex
 
hi Alex,
leider nur Agena, dachte es könnte jedoch auch mit zur "Ermittlung" oder "Aufklärung" beitragen, meinst du wirklich, das der Shanghai nen so unterschiedlichen, anderen Speicherkontroller hat? (bis auf die noch höhere Adressierung)
ups, nun sehe ich gerade, das ich nicht beim k10 bin, da bin ich wohl verrutscht...
sorry, dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dazu bräuchten wir aber noch deine account-daten, sonst geht dieser link nicht, oder soll ich mir meine eigenen rechner anschauen :w_grins:

Nachdem er dem Team beigetreten ist, steht er dort als "last member" ;)
CPU type AuthenticAMD
Quad-Core AMD Opteron(tm) Processor 2382 [AMD64 Family 16 Model 4 Stepping 2]
Number of CPUs 8
Operating System Microsoft Windows Server 2003 "R2"
Standard Server x64 Editon, Service Pack 2, (05.02.3790.00)
Also in ~6h mal hier schauen:
http://qah.uni-muenster.de/results.php?hostid=130079

ciao

Alex
 
Naja, wenn Du schon dabei bist, dann stell doch vorsichtshalber mal DDR2-667 mit einer schlechten CL (z.B. 5 oder 6) ein, dann könnte man es noch besser vergleichen :)

@Prometeus:
Wenn Du mal Zeit hast, dann stell mal bitte so einen Screenshot der Shanghai online:
file.php

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353098&garpg=4

Zwar nicht das allerbeste Programm, aber geht wohl damit am Schnellsten.

Die .exe gibts hier:
http://www.cpuid.com/download/latency.zip
Laufzeit: ein paar Sekunden, boinc dafür kurz anhalten :)

Danke & ciao

Alex

Habe die Messung der Cache-Latenz heute mal durchgeführt! Die Größe der dritten Cache-Stufe wird vom Tool offenbar nicht richtig erkannt!
 
Diese Version ist offenbar sehr gut auf MultiThreading optimiert. Mit einem Faktor von 6.23 liegt die Skalierung auf einem sehr hohen Niveau.
Wahrscheinlich würde man in einer optimierten Systemumgebung (mit DDR2-800 RAM & 64Bit) noch bessere Ergebnisse erzielen ...

Update

Auch hier habe ich nun aktuelle Werte der 64Bit-Umngebung vorliegen! Jetzt überspringt der Shanghai bereits im SingleCore-Test die Hürde von 2.800 CPU-Punkten (MultiThread = 17421 CPU-Punkte). Ein Deneb mit 3GHz sollte demnach spielend die Marke von 3.000 Punkten im SingleCore-Modus erreichen ...
 
Zurück
Oben Unten