News AMD Opteron X-Serie: APUs erobern jetzt auch das Server-Segment

bin eh nächste woche beim orthopäden und dann in einer schmerzklinik, dann bekomm ich wieder etwas.

in österreich ist das gesundeheitssystem beschissen, wir sind euch mindestens 10 jahre hinten nach:(
man bekommt von normalem arzt nur tramadol udn das wirkt aber bei 30% einfach fast nicht:\
aber dafür bekomm ich 800mg pro tag, und der arzt schreibt laut seiner aussage keine menge aufs rezept weil es extrem überdosiert ist und er nicht haften will (hat er mir exakt so erklärt :O).
der krankenkasse wird ja auffallen das ich regelmässig eine 60er packung 200er tramadol von ihm bekomme, wenn ich davon eingehe könnte er sich kaum rausreden...
jemand mit spritzen phobie könnte das zeug ja nichtmal sinnvoll missbrauchen, durch die nase ist jedenfalls bei tramadol fürn arsch, da rotzt man die hälfte wieder raus *lol*
aber immerhin bekomm ich mit 29 dann behindertenrabatt, bin ja ein krüppel:O
 
Warum regen sich hier eigentlich welche für 1-Kanal-DDR3 auf ?

Opteron 638x hat 16 "Cores" aber nur 4-Kanal-DDR3 = 4 Cores / 1-Kanal-DDR3
Jaguar Opteron hat 4 "Cores" aber nur 1-Kanal-DDR3 = 4 Cores / 1-Kanal-DDR3
*lol*

Man verwende 4 Jaguar-Opterons, pappe die auf nen Träger (so 6x6 cm) und hat nen 16 Core-Opteron mit 4 Kanal-DDR3 ;) - sowas (Träger) könnte man durchaus per HyperTransport oder Infiniband mit anderen verbinden ....

Hinweis: Kabini unterstüzt dank 36Bit - 64GB RAM und nicht nur 32GB !!!!

Es ist nur fraglich ob es 32GB-RAM-Riegel ohne REG gibt ? Ich kenn 32GB DDR3-1600 REG ECC Riegel aber eben nur REG *noahnung*

Scheiß auf die Sockel, für solche Server kann den Speicher direkt auflöten.
.
EDIT :
.

bin eh nächste woche beim orthopäden und dann in einer schmerzklinik, dann bekomm ich wieder etwas.

Hast du Husten ?
 
nein, kein husten.
HWS:
Deutliche paradoxe Kyphosierung.
Discusschaden C5/C6 mit Spondylosis deforms, Spondylarthrose und Unkonvertebralarthrose in diesem Segment, blockierte Retroflexion.
Minimale Zeichen einer Osteochondrosis intervertebralis an der unteren HWS.

BWS:
Geringe Skoliose nach rechts.
Diskret degenerative Veränderungen multisegmental.

LWS:
Diskret angedeutete Rotationskoliose nach links.
Minimale Facettengelenksarthrose an der unteren LWS.
 
AMD schreibt, es sind 64 Bit, für ECC müssen es doch aber 72 Bit sein? Oder ist das im Falle der Kabini nicht freigeschaltet?.

 
AMD schreibt, es sind 64 Bit, für ECC müssen es doch aber 72 Bit sein? Oder ist das im Falle der Kabini nicht freigeschaltet?.
Die Frage, ob die Konsumer-Teile ECC können, hab ich ja schon weiter oben gestellt.....

Die Aussage 64bit bezieht sich ja ohnehin explizit auf single-channel memory und meint einfach die Datenbreite des memory interface. Die zusätzlichen 8 bit bei ECC sind ja nicht für Daten nutzbar, insofern wäre die Folie auch korrekt ausgedrückt, wenn zusätzlich ECC ginge.

Wenn das alles die gleichen dice sind, dann dürfte im Prinzip auch ECC bei den Konsumer-Chips gehen. Wie ich ebenfalls oben schon schrieb dürfte die Frage aber ohnehin akademisch sein, weil selbst bei AM3 und co kaum ein Mainboard-Hersteller ECC ins Bios implementiert hat. Das dürfte dann bei Temash, Kabini und Richland sicher nicht besser werden, selbst wenn es theoretisch ginge. Ist aber auch sehr gut möglich, dass AMD das dort auch tatsächlich in der Hardware deaktiviert hat....
.
EDIT :
.

. Ich weiß allerdings auch nicht, ob HP hier überhaupt ein Fabric nutzt, das die Servermodule als SMP-System zusammenschließt.

Das bezweifele ich doch irgendwie.

Bin kein sonderlich großer Server-Experte, aber macht das Sinn über PCIe x8 oder was da zur Verfügung steht, ein Riesen SMP-System mit den doch verhältnismäßig schwachen cores und der zwischen den cores dann noch relativ langsamen Verbindung aufzubauen? Kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen.

Mir scheint da das Anwendungsgebiet doch eher "viele kleine Server auf wenig Raum" zu sein, jeder werkelt aber grundsätzlich für sich.....
 
Das bezweifele ich doch irgendwie.

Bin kein sonderlich großer Server-Experte, aber macht das Sinn über PCIe x8 oder was da zur Verfügung steht, ein Riesen SMP-System mit den doch verhältnismäßig schwachen cores und der zwischen den cores dann noch relativ langsamen Verbindung aufzubauen? Kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen.

Mir scheint da das Anwendungsgebiet doch eher "viele kleine Server auf wenig Raum" zu sein, jeder werkelt aber grundsätzlich für sich.....
Genau!
Das ist nicht nur irgendwie sondern massiv zu bezweifeln.

Wo soll den die Kohärenz kommen die man bei SMP braucht?
Das alles ist in dieser CPU nicht implementiert oder zumindest nicht bekannt, dass es implementiert wäre.

Es kann sich nur im eine Art "Cluster"verhau von einzelnen Systemen oder Bladeeinschüben handeln.
Und das ist in keinster Weise mit SMP zu vergleichen bestenfalls mit MPP.

Wer so ein System in Stückzahlen brauchen soll das sollen HP und oder AMD mir mal vorhüpfen....

lg
__tom

PS: Und nein lahme Webserver braucht die Welt nicht
Würde mir ein Provider sowas vorsetzen würde ich sofort wechseln.
 
... Wer so ein System in Stückzahlen brauchen soll das sollen HP und oder AMD mir mal vorhüpfen..
Im Projekt "Moonshot von HP sind solche "Steckkartenserver" geplant.

Zur Zeit sind da Intels aktuellsten "Atoms" drin. Nun wird offenbar auch eine AMD-x86-Version gestartet und später werden auch CPU-Karten (mit RAM und I/O) auf ARM-Basis ihren Platz finden.

Ich nehme an, dass HP zuvor mit diversen potenziellen Kunden gesprochen hat. Womöglich sind da Google, Facebook, Akamai, Amazon potenzielle Großkunden.

Da zählt nicht Kohärenz, wie bei den echten Supercomputern, sondern da reichen multiple (sparsame) Kompaktrechner, die viele Webanfragen von multiplen Nutzern erledigen müssen.

Was mich bei diesem Konzept stört, ist dass dabei "Ballast" auf dem (hochintegrierten) Chip mitgeschleppt wird. Das sind beim vorgestellten X-Serie Opteron ja GPU-Part, aber auch I/O-Funktionalität, die vermutlich so gut wie nie in Gänze ausgereizt werden.

MFG Bobo(2013)
 
Was mich bei diesem Konzept stört, ist dass dabei "Ballast" auf dem (hochintegrierten) Chip mitgeschleppt wird. Das sind beim vorgestellten X-Serie Opteron ja GPU-Part, aber auch I/O-Funktionalität, die vermutlich so gut wie nie in Gänze ausgereizt werden

Grade auf Servern, die für spezielle Aufgaben, also auch mit speziell dafür geschriebener Software, eingesetzt werden, wird die GPU leichter und sehr viel früher als bei normalen Durchschnitsservern zu nutzen sein. Wenn CPU und GPU gleichzeitig genutzt werden kann, geht mitunter die Post ab, siehe Luxmark bei TR: 741 Punkte nur CPU, 1249 CPU+IGP (64% Zuwachs). Der Nur-IGP-Test hatte offenbar irgendein Problem. Und bei Musemage hängt A4-5000 sogar den i5-3317U ab.

Wer die GP nicht benötigt, kann ja die Version mit deaktivierter Solcher nehmen. Natürlich ist das Silizium dann "verschwendet", ist aber schlicht eine Produktions-Kostenfrage und wiegt die Kosten-Nachteile einer Zwei-Die-Produktionsstrategie (für AMD) offenbar auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELKINATOR: Ich würde sagen, nein, kann er nicht. Ich kenne allerdings auch die Werte nicht, also ob es einen höheren Wert für virtuelle Adressierung gibt (und bin auch definitv zu faul, da jetzt nach zu suchen) - dann wäre sowas ja denkbar. Ich frage mich allerdings auch, ob es im LowPower-Bereich Anwendungsszenarien hierfür gibt. Mit (bisherigen) Atom und ARM (-Implementierungen) dürfte das aber noch weniger der Fall sein. Ich weiß allerdings auch nicht, ob HP hier überhaupt ein Fabric nutzt, das die Servermodule als SMP-System zusammenschließt.

Sobald SeaMicro derartiges bringt, werden wir sehen, was dort an maximal von einer CPU aus zu "sehendem" Ram möglich sein wird. Natürlich ist zu erwarten, dass eine ausgewachsene Xeon- oder Opteron-CPU oder gar ein POWER oder Itanic mehr davon zu sehen bekommen kann in entsprechenden Fabrics.
.
EDIT :
.

Sind deine Addressierungs-Zahlen für den physischen oder den virtuellen Adressraum?
40Bit physischen Adressraum, siehe hier bei 1:20min : https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=89dcu_5WOxQ
Das Video hab ich im Blog gefunden, es lohnt sich da ab und zu rein zu schauen: http://community.amd.com/community/amd-blogs/business

MfG
 
Sry falls ich jemandem auf den Schlipps trete; Ich weis die Mehrheit hier sind keine vollblut Ing.'s, aber wenn man irgendwie glaubhaft wirken will, dann sollte man solche Banalitäten vermeiden...
Auch von anderen, die sich Kompetenz zuschreiben, sollte an dieser Stelle ein Aufschrei ertönen:

bobcat hatte 36bit, bei jaguar wiurde es auf 40bit erhöht, also 1TB

K6-7/bobcat/P4 hat 36bit 64GB
K8/jaguar hat 40bit 1TB
K10/core2 hat 48bit 256TB
bei 52bit adressbreite hat AMD64 dann das limit erreicht, also 4PB.

Solche Rechnungen sind mir hier jetzt schon in mehreren Thread aufgefallen...
Da kommt bei mir immer der Digitaltechnik-Nazi raus... deshalb nun die TOTALE Erklärung (bitte achtet in Zukunft drauf!):

Zuerst was hat der liebe Elkinator gerechnet?

2^36= ~6,87*10^10 -> Hat dann noch brav durch 1024^3 geteilt und kommt so auf 64GB

1. fehlt die Division mit 2^3 um von bit auf Byte zu kommen
2. wenn man durch 1024 teilt (bzw. 2 als Basis nimmt; 2^10=1024) dann Schimpft sich das ganze Kibi-/Mebi-/Gibibyte (GIB,MIB,KIB...) NICHT Mega etc. (Mega = 10^3... also 1.000)
3. Gb != GB (Gigabit ungleich Gigabyte)

Der Fehler gilt analog für 40bit und 48bit und 52bit und und und...

Wie stimmt das Ganze nun?

K6-7/bobcat/P4 hat 36bit -> 2^36/2^3= 2^33 Byte; 2^33/10^9 = 8,59GB (Gigabyte)
K8/jaguar hat 40bit -> 2^40/2^3= 2^37 Byte; 2^37/10^9 = 137,4GB
K10/core2 hat 48bit -> ... = 3,52TB

Wieviel die von Elkinator als Maximum genannten 52bit sind ist Hausaufgabe8)

PS: überlegt doch mal... zu P4 Zeiten galten 2GB schon als Wahnsinnig... da dachte keiner an 64GB RAM... das hatten grade mal Festplatten!;D
 
Jetzt muss man nur noch bedenken wie viele bit pro Adresse adressiert werden. Bei 8bit respektive 1Byte liegt man hier nun bei 1TiB (40bit Adressraum) und 256TiB (48bit Adressraum).
 
Habe die Tage erst irgendwo gelesen das ein Anbieter Videobearbeitung in der Cloud anbietet, denke bei dem vielen codieren und encodieren usw. könnte sich ein Server mit diesen APUs echt gut schlagen.
Man darf gespannt sein wie das ganze aufgenommen/angenommen wird.
 
naja, ehe ich die Videodaten hoch und runter geladen habe, habe ich das Video schon 3 mal selbst bearbeitet und konvertiert...
 
Hier gibts den Bericht über das passende Moonshot-Modul.

opteron_x_moonshot_front.jpg
 
Zurück
Oben Unten