News AMD Phenom II vor dem Start

Vielleicht kapieren das mal die Analysten, und strafen AMD nich Ständig mit einem Kursziel von 0-1 Dollar ab.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2009/januar/intel_minus_umsatz/

Hielt sich bisher in Grenzen obwohl Intel schlechte Zahlen vorab meldete.
Aber die -23% bei Intel die grob -25% bei AMD spiegelt recht symmetrisch die Situation wieder.

AMD hat jetzt Vorteile durch Phenom II, wobei weltweit die kleinen Modelle (ab Februar/März) sicherlich besonders gut laufen.

Eher stabilisierend dann der Propus als Athlon X3/ X4.
 
jo eben, ich bin schon froh, wenn mein wecker auf 12 uhr mich ausm bett bringt.

wollte um 8 aufstehen. wecker piepiepiepiep ... bumm faustschlag.
aufgestanden... 11 uhr :-[

egal ich freu mich wie ein kind :D
 
In der Hardwareluxx Print war heute auch der Test drin.


Stromverbrauch System (möglichst gleiche Konfig). Angabe in Watt.

Idle


Phenom I-9850 190,2
I7-965 181,2
I7-920 176,5
Core2 Extreme QX9770 175,8
Core2 Quad Q9450 171,1
Phenom II-940 156,5

Load

I7-965 305,6
Phenom I-9850 300,1
I7-920 280,3
Core2 Extreme QX9770 259,3
Phenom II-940 240,4
Core2 Quad Q9450 239,2


Phenom auf MSI DKA790GX Platinum, 4 GB DDR2-1066

Beide Core I7 mit Turbo Modus auf einem Asus P6T Deluxe mit 3x2GB Corsair TR3X6G1600C8D mit den Timings 8-8-8-24 bei 1600 MHz

...und eine GeForce 8800 GTX

Sonst gleiche Komponenten. Irgendwie sind die Boards für die Core2 Quads nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marbla

Willkommen auf dem grünen Planeten.

Kannst du vielleicht mal einen ganzen Vergleich der CPUs auflisten, insbesondere wegen dem Phenom 2? Idle und Vollast? Das wäre super.
 
In der Hardwareluxx Print war heute auch der Test drin.

Auf die Plattform bezogen war der load Verbrauch zusammen mit dem Q9450 am geringsten (und damit 40W weniger als der I7-920 also 240W zu 280W).

Idle Verbrauch war geringer als alle anderen im Test mit 156W vs. dem nächstgelegenen Q9450 mit 171W.

Im Test waren:

I7-965 und 920
Core2 Extreme QX9770
Core2 Quad Q9450
Phenom I-9850
und
Phenom II-940


wow. das liest sich ja sehr gut. =)
 
*buck* Ok, jetzt hab ich es verstanden *buck*

@Undergroundking
Meine Frage geht zurück

@marbla
Könntest du trotzdem nochmal "alle" auflisten? Idle und Load?
 
außerdem - öhm, ist "P2" auf alle zeiten dem Pentium2 vorbehalten ;)

marbla hats erneut iditiert ( zur info )


vom verbrauch her echt super. von ganz vorne auf der liste hat der phenom es ganz nach hinten geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hardwareluxx Print war heute auch der Test drin.


Stromverbrauch System (möglichst gleiche Konfig). Angabe in Watt.

Idle


Phenom I-9850 190,2
I7-965 181,2
I7-920 176,5
Core2 Extreme QX9770 175,8
Core2 Quad Q9450 171,1
Phenom II-940 156,5

Load

I7-965 305,6
Phenom I-9850 300,1
I7-920 280,3
Core2 Extreme QX9770 259,3
Phenom II-940 240,4
Core2 Quad Q9450 239,2

Na, das liest sich schon erheblich besser - dann scheint der Ph2 doch einiges sparsamer zu sein als der Ph1 und auch als die direkte Konkurrenz (Q9450 im idle).

Man muss sich allerdings fragen wie Konfig, Mohterboard etc. ausgesehen haben...
 
Ich will den Leuten auch nicht ihren ganzen Testbericht rausschreiben, aber ich füge mal noch die angegebene Konfiguration oben hinzu.
 
Ich will den Leuten auch nicht ihren ganzen Testbericht rausschreiben, aber ich füge mal noch die angegebene Konfiguration oben hinzu.

Ist schon klar..... reicht ja auch schon an Info. Zwar würden mich jetzt noch die verwendeten Chipsätze interessieren...... *lieb schau*.... aber reicht erstmal.... *gaaaaaaaanz lieb schau* ;D
 
Schon passiert, allerdings fehlt eine Konfig... vielleicht Archivdaten.

;D Nochmal danke. Ich denke die Intel werden die auf einem P45 Board getestet haben. So viel geben die sich ja nicht. Insgesamt sehe ich 20W mehr oder weniger nicht so eng. Da spielen ja viele Komponenten eine Rolle.
 
Mist bleibt für den Test 20 Minuten. Also wieder nur das Fazit...
 
Als Ergänzung sei allerdings noch angemerkt, dass einige wenige Mainboards auch keine TDP von 95 Watt unterstützen. Bei diesen muss man dann auf kommende Energiesparversionen der Quad-Core AM3 Phenom II Modelle warten.


Also passen die AM3 sehr wohl auf AM2+ und sind demnach auch (eingeschränkt) lauffähig. Wisst ihr noch was überhaupt stimmt...?? Meine gelesen zu haben das die AM3 nicht auf AM2 und AM2+ funktionsfähig sind!

Danke trotzdem!
PS: Ihr hättet die ganzen Mainboardkompatiblitäts-News auch als eine einzige schreiben können und zwar "Folgende Hersteller unterstützen den PhenomII mit folgenden Produkt-Serien.

PPS: Nichts gegen euch, aber das ist ja mal wirklich ein unnötiges gespamme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schreibt ihr noch der AM3 passt nicht in AM2+ physisch rein, obwohl ja nur die Pins unterschiedlich sind.
Aufpassen, da ist die Rede von AM3 Mainboards.
Die bieten 938 Pins, da passt kein Am2+ mit 940 pins.

Aber eine AM3 CPU mit 938 Pins passt in ein Am2 board mit 940 pins. Bleiben halt 2 Pinlöcher frei, aber wen juckts ... hauptsache es lüppt.

ciao

Alex
 
wann wird planet3dnow denn ihren test online stellen?
0 uhr wäre mir wirklich sehr recht
aber auch 5:30 oder 5:00 oder 2:00 oder 3:00 oder 1:45
MIR IS JEDE UHRZEIT RECHT
ICH FREU MICH AUF DEN DENEB JUHUUUUUUUU
HAB GESTERN EXTRA NOCHMAL MEINE AMD AKTIEN AUFGESTOCKT ALLES NUR FÜR DEN DENEB
 
60 Watt weniger unter Last? Respekt AMD! Warum hab ich mri auch gerade den Kuma gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten